Die kleine schwarze Box ist auch recht unauffällig und hat daher schon einen guten Wife-Acceptance-Factor, wenn sie im Wohnzimmer neben oder unter dem Fernseher platziert wird.
Ich freue mich sehr über diese News.
Es sind sogar ein paar Titel dabei, die ich spiele, weil ich eher nicht so Freund der aktuellen Spiele bin.
Die Steam Machine wird den Markt nicht so aufwirbeln, wie das Steamdeck. Ich sehe zwar das Argument für den Casual, aber als Vater mit wenig Zeit, sehe ich das Steamdeck haushoch überlegen und Mini-PCs gab es auch schon vorher.
Das Steamdeck hingegen hat eine disruptive Lösung angeboten, die es vorher so nicht gab - günstig und mobil Computerspiele spielen.
Die Lösungen von Nintendo sind verhältnismäßig teuer, schwachbrüstig und bieten quasi keine Abwärtskombatibilität zu bestehenden Bibliotheken an.
Wer 500 Spiele in Steam hat, kann mit dem Steamdeck quasi seine ganze Kindheit erneut erleben und jederzeit pausieren, wenn sich das Kind erbricht, die Wände bemalt oder ein Feuer legt.
Ist etwas offtopic, aber ich wollte kurz ausführen, warum die Steam Machine in meinen Augen nicht disruptiv ist.
Um zum Abschluss wieder zurückzukommen.
Ich bin überzeugt davon, dass Linux durch diese Entwicklung (Mesa, Proton, Steam (deck), usw.) auf dem Vormarsch ist, weil es einfach eine tolle Lösung darstellt. Einfacher Zugang, keine geschlossenen BigCorpsysteme, die einem die Daten klauen und einem digital bevormunden und Lifetime-Support.
Es gibt immer weniger Einstiegshürden und Microsoft schafft zunehmend Anreize zu wechseln.