Ich vermute du meinst Proton wenn du von Emulation sprichst?
Nein, ich meinte, dass mit all dem meist die typische Windows-Bibliotheks-Umgebung (DX&Co) "emuliert" werden muss, weil diese nativ einzubinden, dürfte schon an fehlenden Lizenzrechten scheitern. Aber egal ob Emulation, Simulation oder Transportschicht: Für den "normalen" Anwender ist das reichlich egal, denn es sollte so automatisch wie unter Windows erfolgen, ohne dass man ein IT-Studium dazu belegen muss. In Windows muss ich ja auch in den meisten Fällen nicht erst selbst die passenden Bibliotheken zusammen suchen, damit ein Spiel startet.
Womöglich hast du einen schlechten Start erwischt. Vielleicht probierst du mal eine "Gaming orientierte" Distro wie Nobara. Da sind sowohl aktuelle Mesa AMD Treiber als auch Steam vorinstalliert. Viel falsch machen kann man da nicht.
Ich nutze Nobara und alles, was Steam betrifft, hatte ich ja auch geschrieben, funktioniert dort, wenn zumindest Steamdeck-Kompatibilität gegeben ist. Die Spiele-Welt besteht halt nicht nur aus Steam und Steamdeck. In meinem Fall sollte der Ubisoft-Launcher erst einmal funktionieren und dann ein über diesen zu installierendes Spiel. Das in Nobara automatisch installierte Lutris war jedoch - ohne in die Interna zu gehen - erst nicht in der Lage auch nur den Launcher richtig zu installieren und dann war darin Wine falsch konfiguriert und hat die GPU nicht genutzt. Das "Auszufummeln" hatte ich schlicht keine Lust. Dann unter Heroic musste ich noch so einiges an Trial&Error probieren bis es immerhin lief und die "richtige" GPU genutzt hat.
Ich hatte sowohl die Geduld als auch das grundlegende technische Know-How, um es schließlich erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Bei der breiten Masse der Nutzer dürfte es schon an Ersterem fehlen, solange es unter Windows einfach das Anklicken einer Installer-Exe braucht und kurze Zeit später startet ein Spiel. Von diesem allgemein-Zustand ist Linux noch meilenweit weg. Und da liegt das von mir beschriebene Henne-Ei-Problem. Die Vielzahl möglicher Optionen, die man dann zusätzlich ggf. manuell austesten muss, macht es zudem nicht einfacher. Wenn es läuft, ist nach meiner eingeschränkten Erfahrung das Spielerlebnis mindestens gleichwertig und oft ohne den "Windows-Ballast" sogar auf dem gleichen PC performanter.
Bzgl Quest3 (und andere VR-Systeme): Ich nutze meine z.B. nur per Link-Kabel (aus Gründen hinsichtlich vorhandener Hardware) und die meisten VR-Brillen sind aktuell noch kabelgebunden und nutzen proprietäre Windows-Software, wenn man hohe Bildqualität haben will. Große Hoffnungen setz(t)e ich auf die angekündigte neue VR-Brille von Valve, dass damit einhergehend entsprechende neue Software-Technik auch allg. in Linux Einzug hält. Wann dies nun angesichts der Entwicklungen am Hardware-Markt aktuell tatsächlich kommen wird, steht m.M.n. als große Frage im Raum.
Bzgl. z.B. Game-Controller wie programmierbare HOTAS oder auch nur Hardware-Settings etwa für mein DD-System zu flashen sieht es halt aktuell so aus, dass da kein Weg an Windows-Software vorbeiführt, weil die Hardware-Hersteller schlicht keine Konfig-Tools dafür nativ in Linux anbieten. Ob ich jetzt über eine Windows-Bibliotheks-Emulation samt Transport-Layer unter Linux das Experiment starten möchte die Hardware mit anderer Konfig zu flashen, bin ich mir noch nicht schlüssig. Etwas dabei zu bricken erscheint mir aktuell noch ein etwas zu hohes Risiko, solange ich für mein Win10 noch Security-Fixes bekomme, so dass ich dafür zumindest Dual-Boot vorhalten muss. Dann extra für jede Konfig-Änderung erst Windows zu booten und dann nochmal in Linux hinein neu zu starten (oder Windows in eine VM unter Linux zu packen mit weiteren technischen Hürden), ist zwar möglich, aber dann kann ich das zugehörige Spiel eigentlich besser direkt unter Windows starten. Ergebnis s.o.: Henne-Ei.
Die Erfahrung hatte ich damals mit dem Rockstar Launcher.
Da will ich auch noch ran - was ich dazu bislang online recherchiert hab, lässt mich aktuell den Aufwand scheuen. Riskiert man eigentlich bei Rockstar immer noch automatisch nen Konto-Ban, wenn man online unter Linux im MP spielen will?