News Mesa 26.0: Radeon mit riesigem Raytracing-Upgrade unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Radeon-Grafikkarten machen dank des Releases von Mesa 26.0 unter Linux und Verwendung des RADV-Grafiktreibers einen riesigen Raytracing-Leistungssprung. Zahlreiche Optimierungen heben den freien Grafikstack auf die nächste Stufe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mesa 26.0: Radeon mit riesigem Raytracing-Upgrade unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte noch eine Woche bis andere brav Beta getestet haben.

kernel 6.19 ist scheinbar auch schon draußen

hyperland ist aus dem repository geflogen

gute zeiten.

typsisch amd, nachdem man schon 2x fast die 7800xt gfx1101 verkauft hat gibt es schlechte treiber

2 jahre garantie abgelaufen und die karte wurde sehr spät im november 2023 gekauft.

ändert auch nichts am fakt, dass amd einiges an zugang zu der 7800xt per firmware gesperrt hat seit oktober 2025. da rede ich von etwas das ich selbst überprüft habe und selbst dann den fehler gefunden hatte. 80 seiten forenseiten in englisch wollte ich auch nicht durchlesen vorher. da gibt es auch einen kommentar von amd selbst dazu, ist also bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Na, da werden sich aber ein paar freuen :D

Ich weiß schon, wer gleich losrennt und das für Howarts RT und Dead Space Remake ausprobiert ... @eggfish & @TeSla67 ;)
Das Dead Space Remake hat RT?

Naja wenn das so weitergeht kann ich mir nach dem Sommer Mal wieder Linux ansehen bzw neu installieren.
Im Moment ärgert mich, dass die Ubuntu Installation von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert hat zu sehr, ich dass das Ganze eine Weile nicht mehr an

Pong und Snake mit Raytracing, klingt interessant. Muss ich anscheinend doch von der Radeon VII auf etwas modernes aufrüsten, kann mich allerdings noch nicht durchringen. Aber eine sehr gute Entwicklung für die AMD GPU. Hatte ja eigentlich eine Intel im Auge, doch eine AMD?

Psssssst:

Unter Arch und Forks: yay -S llvm mesa-git

und danach einfach ein: glxinfo | grep "Mesa" oder ein: inxi -G oder ein: glxinfo -B ;) :daumen:
inxi besser ... schneller zu tippen ;)

:daumen:

---
Wurde eigentlich FSR Redstone schon in Mesa implementiert oder kommt das noch?
FidelityFX-Super-Resolution-Funktionalität ist duch Mesa gegeben.
FSR4 funktioniert.
Wegen explizit FSR4 "Redstone" musst Du AMD fragen, wann sie das endlich freigeben.
Einige der Verbesserungen durch Redstone, sind auch in den Vorgängerversionen dann nutzbar. Das ist schon gegeben, meines wissens nach.

Ansonsten weiss ich nicht, was Du mit "implementiert" meinst.
Mesa hat damit erst mal nichts zu tun ob jetzt die neueste Iteration einer Version bereitgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist da jetzt die Leistung im Vergleich zu Windows? Meine gelesen zu haben, dass die bisherige Performance unter Linux bisher erheblich schlechter war als unter Windows. So gesehen sollte die RT-Performance unter Linux endlich ebenbürtig sein.

Kann da jemand mehr dazu sagen?

inxi besser ... schneller zu tippen ;)

:daumen:

---

FidelityFX-Super-Resolution-Funktionalität ist duch Mesa gegeben.
FSR4 funktioniert.
Wegen explizit "Redstone" musst Du AMD fragen, wann sie das endlich freigeben.

Ansonsten weiss ich nicht, was Du mit "implementiert" meinst.
Mesa hat damit erst mal nichts zu tun ob jetzt die neueste Iteration einer Version bereitgestellt wird.

Ich bin da jetzt nicht so drin. Es wurde ja nur von AMD groß angepriesen, das FSR Redstone die Effizienz bei Raytracing deutlich verbessern soll. Wollte wissen, ob das unter Linux schon ohne Umwege anwendbar ist.

Wären ja nochmal ein paar FPS mehr. 😄

Wie ist da jetzt die Leistung im Vergleich zu Windows? Meine gelesen zu haben, dass die bisherige Performance unter Linux bisher erheblich schlechter war als unter Windows. So gesehen sollte die RT-Performance unter Linux endlich ebenbürtig sein.

Einfach mal PCGH durchforsten... gibt 'nen frei zugänglichen Artikel dazu oder auf dem PCGH-YT-Channel auch ein Video.

Grundsätzlich kann man aber sagen - abseits von RT - Performance ist gut und vor allem mit AMD-Hardware (ich glaube mit dem neusten nVIDIA-Treiber hat sich auch da etwas getan) gibt es einige Titel, die sogar besser, teils sogar deutlich besser, laufen als unter Windows und ich spreche nicht einmal nur von Titeln, die eine native Linuxversion besitzen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube das AMD Karten in Spielen mit RT jetzt auf Windows Niveau sein müssten, aber dazu fehlen halt Benchmarks. Diese müssten immer aktuell gehalten werden, da sich bei beiden Betriebssystemen ständig etwas ändert. Das wäre ein Riesenaufwand, den wohl niemand machen wird.

Zuletzt hat sich die Performance in Win 11 etwas erhöht.
NVIDIA Karten sollen wohl vom kommenden neuen Linux Kernel stark profitieren. Es bleibt spannend!
Einfach mal PCGH durchforsten... gibt 'nen frei zugänglichen Artikel dazu oder auf dem PCGH-YT-Channel auch ein Video.

Grundsätzlich kann man aber sagen - abseits von RT - Performance ist gut und vor allem mit AMD-Hardware (ich glaube mit dem neusten nVIDIA-Treiber hat sich auch da etwas getan) gibt es einige Titel, die sogar besser, teils sogar deutlich besser, laufen als unter Windows und ich spreche nicht einmal nur von Titeln, die eine native Linuxversion besitzen.
Die sind jetzt schon wieder zu alt! Man müsste das aktuelle Mesa testen! :ka:

Naja, ab 600€ geht dann die Preis/Leistung verloren. Ist eigentlich schon bis dahin zu teuer.

Aber ganz ehrlich, gehen wir von Karten bis 500€-700€ aus, dann war AMD eigentlich die einzige Möglichkeit sinnvoll aufzurüsten. Ab der 9070XT wird es dann preislich zu abenteuerlich.

UVP.JPG

momentan sind wir ungefähr beim UVP, ... das ist noch nicht abenteuerlich,
effektiv mit Gamebundle sogar darunter

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich glaube das AMD Karten in Spielen mit RT jetzt auf Windows Niveau sein müssten, aber dazu fehlen halt Benchmarks. Diese müssten immer aktuell gehalten werden, da sich bei beiden Betriebssystemen ständig etwas ändert. Das wäre ein Riesenaufwand, den wohl niemand machen wird.
Doch, PCGH macht das. Im aktuellen Heft ist der Linux GPU Index Teil 2 während im letzten Heft Teil 1 war.

Die sind jetzt schon wieder zu alt! Man müsste das aktuelle Mesa testen! :ka:
Und das macht PCGH unter Garantie auch.
Wie stehts im Artikel...? "Die Linux Benchmarks sind ein Prozess weil sich ständig etwas ändert" und sowas wie "wir bleiben für Sie am Ball" :daumen:

Zurück