News Mesa 25.3: Mega-Update verbessert das Spielen unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der quelloffene Grafikstack Mesa 3D ist soeben in der neuesten Version 25.3.0 erschienen und beschleunigt unter anderem das Echtzeit-Raytracing auf Radeon-Grafikkarten der Generation RDNA 3 und RDNA 4. Auch Geforce-GPUs erhalten Neuerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mesa 25.3: Mega-Update verbessert das Spielen unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich, was passiert, sobald die Steammaschine erscheint... Kernschmelze? Eine Explosion mit gigantischer Druckwelle, die Windows zerfetzt?
glaube ich nicht... den Abgesang auf Windows höre ich seit Mitte der 90er, passiert ist quasi gar nichts.

Die Steam Machines gabs auch schon mal, sind kläglich gescheitert... Aber zumindest jetzt wagen sie es nochmal mit einem ausgereiften System das auch wirklich nutzbar ist. Valve hat da die viel sinnvolle Arbeit in Linux gesteckt.

Alles über 10% Marktanteil würde mich hart wundern...aber wir werden ja sehen.

Ich frage mich, was passiert, sobald die Steammaschine erscheint... Kernschmelze? Eine Explosion mit gigantischer Druckwelle, die Windows zerfetzt? Nur das Bombenkommando (Anticheattools) kann das noch aufhalten, fragt sich nur wie lange?
Nö, dafür ist die zu schlecht. (Wesentlich schlechter als die aktuellen konsolen)
Ja als kleiner Lückenfüller. Aber keiner der einen Gaming PC hat kauft sich die.
Dann kommt noch dazu das die keiner Außerhalb von Steam kennen wird, wie z.b. Windows.
Das Marketing Fernsehen usw wird Valve niemals für so eine Lückenfüller Konsole machen.

Nö, dafür ist die zu schlecht. (Wesentlich schlechter als die aktuellen konsolen)
Ja als kleiner Lückenfüller. Aber keiner der einen Gaming PC hat kauft sich die.
Dann kommt noch dazu das die keiner Außerhalb von Steam kennen wird, wie z.b. Windows.
Das Marketing Fernsehen usw wird Valve niemals für so eine Lückenfüller Konsole machen.
In meinem Bekanntenkreis(alle Ehm. PC Spieler, jetzt Verheiratet, Kinder und keine Zeit für nichts mehr) ist das Interesse extrem groß.
Steam Account ist bei den meisten noch vorhanden und die Bibliothek ist entsprechend groß.

Riecht stark nach stichpunkthaften Nachtests einiger (ehemals problematischer/langsamer) Spiele?
:-)
Raff hat doch eh extreme Langeweile, bis neue Karten kommen, und Super verschiebt sich evtl. noch wegen Speicherprobleme? ;-)

In meinem Bekanntenkreis(alle Ehm. PC Spieler, jetzt Verheiratet, Kinder und keine Zeit für nichts mehr) ist das Interesse extrem groß.
Steam Account ist bei den meisten noch vorhanden und die Bibliothek ist entsprechend groß.
Ist eher was für Väter, wie das Steam Deck. Damit haben sie das vermeintliche Gefühl, sich wieder etwas nostalgisches Gamer-Gefühl zurück zu kaufen.
Die kleine schwarze Box ist auch recht unauffällig und hat daher schon einen guten Wife-Acceptance-Factor, wenn sie im Wohnzimmer neben oder unter dem Fernseher platziert wird.

Ist doch nur Ausrede, am Abend wenn die Kids schlafen hat man immer Zeit (zumindest wenn die Kids >1-1,5 Jahre sind und stabil schlafen). Die Frage ist nur welche Prioritäten man setzt.

Das ist natürlich super, dass vor allem RADV mehr Zuwendung bekommt. Nachdem AMD jetzt den eigenen amdvlk zugunsten von RADV aufgibt, wird da sicherlich noch etwas passieren :)

Ich finde das immer wieder genial was unter Linux inzwischen alles machbar ist und das nur weil es in paar treibende Kräfte gibt die einfach nicht aufgeben. Wir sollten die Leute unterstützen indem wir möglichst viele Unternehmen damit nerven die Linux nicht unterstützen. Wie z.b. Nvidia. (Ja es gibt treiber nur vorbildhaft ist das insgesamt nicht was die sich Leisten)

Meine Radeon Karte hat den Geist aufgegeben und bis ich sie repariert habe muss das System mit einer GeForce laufen. Leider läuft es damit wir ein Sack Nüsse. =(. Und das nur weil die die treiber Entwicklung blockieren.

Es ist schwer zu sagen..... Ich brauche die Steam Machine auch nicht. Wer aber keinen Gaming PC hat, bekommt eine Konsole mit riesiger und vor allem günstiger Spieleauswahl, die ihres gleichen sucht. Und das evtl. sogar günstig.
Die Leute hier im Forum sind wahrscheinlich größtenteils die falsche Zielgruppe.

Es ist wie @wanderfalke1988 schon geschrieben hat, für Leute mit schon vorhandener Steam Bibliothek vielleicht ganz nett.
Raff hat doch eh extreme Langeweile, bis neue Karten kommen, und Super verschiebt sich evtl. noch wegen Speicherprobleme? ;-)
Das sehe ich auch so! Was macht der @PCGH_Raff eigentlich im Moment den ganzen tag ???? ;-) :D
Der perfekte Zeitpunkt sich mit Linux auseinanderzusetzen um nachher zu vergleichen, wie z.B. Borderlands 4 auf der Steam Machine performt.

Wobei.... neue CPUs gibt es doch zurzeit auh nicht, oder ? Da könnte der Dave auch ran! :lol:
Aber den traue ich mich nicht anzuschreiben! Der ist eh schon genervt von mir! :ugly:
Ist doch nur Ausrede, am Abend wenn die Kids schlafen hat man immer Zeit (zumindest wenn die Kids >1-1,5 Jahre sind und stabil schlafen). Die Frage ist nur welche Prioritäten man setzt.
Und mit was sollen sie zocken sobald die Kinder schlafen ? Richtig! Mit der neuen günstigen Steam Machine, weil ihr Gaming PC bestimmt schon zu alt ist! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück