News Mesa 26.0: Radeon mit riesigem Raytracing-Upgrade unter Linux

Wie ist da jetzt die Leistung im Vergleich zu Windows? Meine gelesen zu haben, dass die bisherige Performance unter Linux bisher erheblich schlechter war als unter Windows. So gesehen sollte die RT-Performance unter Linux endlich ebenbürtig sein.

Kann da jemand mehr dazu sagen?
Ja ich kann ein bischen was zu sagen , also persönliche Eindrücke..da ich auf meinen beiden Systemen auch gleiche Spiele habe. Also bei ARK Raiders, kein Unterschied, Entshrouded läuft auf dem Linux Mint system Performanter. Bei Anno 117 muss ich unter Linux raytraicing(noch) ausschalten, poe2 läuft unter nividia besser, ue5 Games laufen auf dem Linuxsystem generell nicht schlechter als unter win11 . Bf6 läuft wegen anticheat gar nicht auf Linux 🤷 für Linux nach meiner Erfahrung : AMD graka ist die beste Performance und die rx 9070 läuft besser als die rtx 5070 ti,raytraicing läuft noch nicht rund. Und unter win11 ist die rtx 5070ti das besserer produkt. Sobald Mesa 26 implementiert wurde werde ich testen ob raytraicing geht, das wird aber noch pa
ar Tage dauern denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir im November die 9070 XT geholt hatte, hab ich ja gehofft, dass wir am Anfang einer tollen Entwicklung sind, auch mit FSR4 usw.
Hatte da auch an die nächsten 2-3 Jahre gedacht.

Dazu die Kombi AMD GPU + Linux is natürlich herrlich.

Ich freue mich immer mehr, über diese Schritte, die ich gemacht habe, als ich mein neues System gekauft und Windows Tschüss gesagt habe.

Einfach traumhaft! :)

Etwas Positives in Zeiten von Preis-Horrormeldungen für Hardware.

Aktuell hab ich Spaß, wie seit Jahren nicht mehr.
Die Entwicklung mit Microsoft und die Nvidia-Preise drückten doch bis November ganz schön meine Stimmung.

Jetzt mit neuem System, inkl. 9070 XT OC für 589 € neu, hab ich richtig Fun. :-)
Freiheit und geile Hardware, die technisch interessant ist, auch mit Linux. Was will man mehr? :)

Und wie man hier wieder sieht, werden die Nachrichten und Zukunftsaussichten immer noch besser.
:D

Wenn jetzt "nur" noch die Konfiguration und Nutzung der verschiedenen Emulationssysteme für Windows-Native-Spiele vereinheitlicht und vereinfacht würde. Ich hab den gestrigen Abend stundenlang erst mit dem Versuch verbracht, den "Ubisoft-Connect-launcher" unter Nobara installiert zu bekommen. Mittels Lutris kam ich bei dem voreingestellten Ansatz über kryptische Fehlermeldungen bei der Installation nicht hinaus. Dann hab ich es einfach nativ mit der Installer-Exe probiert, was dann zwar durchlief (Wine scheint an sich ganz gut in der Distro integriert zu sein), und auch meine testweise Installation von "The Division 2" lief dann per Ubi-Launcher durch.
Die Ernüchterung kam jedoch mit dem Start des Spiels: Erst ein Hinweis, dass meine Hardware nicht geeignet für das Spiel wäre (i7-11700k, 64GB RAM und 9070XT sollten doch mehr als ausreichend sein) und dann optisch der Beleg, dass die Wine-Umgebung offensichtlich nicht den Grafiktreiber der Radeon GPU nutzt, sondern entweder die iGPU verwendet oder ggf. sogar nur eine Art Software-GPU-Emulation. Außer einer Grafik in Zeitlupen-Geschwindigkeit, war das gesamte Bild nämlich nur mit Bildstörungen überzogen. Ich hab's dann erst einmal aufgegeben und werde mich die Tage nochmal auf Fehlersuche und den Versuch einer Problemlösung begeben.

Fairerweise muss ich anmerken, dass meine bisherigen Versuche mit Spielen aus der Steam-Bibliothek vergleichsweise einfach umzusetzen waren, sofern es sich um Titel gehandelt hat, die zumindest als Steamdeck-kompatibel gekennzeichnet waren.

Insgesamt ist für die breite Masse der PC-Spieler die Umsetzung durch fehlende native Angebote (immerhin ist zumindest GOG nun auch dabei eine direkte Unterstützung der Plattform zu entwickeln) und allgemein dann nicht sehr anwenderfreundliche Installations- und Konfigurationstools m.M.n. immer noch weitgehend unbrauchbar. Es hat sich zwar seit Anfang der 2000er, als ich mich noch hauptberuflich mit Linux befasst habe, sehr viel insbesondere bzgl. allg. Hardware-Support getan. Aber gerade bei für Spielern relevanten Bereichen, etwa TrackIR oder gar VR und allg. Eingabegeräten, die bspw. bislang nur unter Windows konfiguriert werden können (z.B. Profile zur optimalen Nutzung bei HOTAS-Systemen oder Lenkrad-Controllern), sowie Spielen und v.a. Spiele-Bibliotheken ohne direkte Linux-Unterstützung sind immer noch zu viel Bastelei und v.a. tiefer gehende Systemkenntnisse nötig.

Das ist sicherlich auch ein Henne-Ei-Problem: Ohne ausreichende Verbreitung und Basis an Linux-Nutzern sehen auch viele Software-, Hardware- und Spiele-Entwickler wenig Nutzen in einer direkten Unterstützung. Ohne diesen Support und in Verbindung mit den o.g. Hürden ist Linux aber auch keine einfache Plattform für die breite Masse. Die Vielfalt der Distributionen und die Heterogenität in der "Linux-Entwickler-Gemeinschaft" machen diese Problematik zudem sicherlich nicht einfacher. Somit bleibt "Spielen" unter Linux wohl weiterhin v.a. eine "Bastellösung". Wenn es auf Anhieb funktioniert ist das Spiel-Erlebnis nicht schlechter und oft sogar deutlich besser als unter Windows. Wenn nicht muss man sich schon tief einarbeiten, um ggf. Problemlösungen zu finden.

Ja ich kann ein bischen was zu sagen , also persönliche Eindrücke..da ich auf meinen beiden Systemen auch gleiche Spiele habe. Also bei ARK Raiders, kein Unterschied, Entshrouded läuft auf dem Linux Mint system Performanter. Bei Anno 117 muss ich unter Linux raytraicing(noch) ausschalten, poe2 läuft unter nividia besser, ue5 Games laufen auf dem Linuxsystem generell nicht schlechter als unter win11 . Bf6 läuft wegen anticheat gar nicht auf Linux 🤷 für Linux nach meiner Erfahrung : AMD graka ist die beste Performance und die rx 9070 läuft besser als die rtx 5070 ti,raytraicing läuft noch nicht rund. Und unter win11 ist die rtx 5070ti das besserer produkt. Sobald Mesa 26 implementiert wurde werde ich testen ob raytraicing geht, das wird aber noch pa
ar Tage dauern denke ich
Ist das nun eine Aussage mit dem neuen Mesa 26.0.1 oder 25. irgendwas? Beim Fragesteller ist nun auch nicht klar ob er sich auf das neue Mesa bezieht oder allgemein?

Alte Leier. Linux = AMD. Freut mich das AMD Jünger in Linux ein OS gefunden haben. Den AMD kann mit Windows und ihren KI Treiber ja nichts reißen. Hinzu das veräppeln mit FSR4. Nur Exklusiv für neue Karten :D kaufen, kaufen, kaufen.

Schön das Intel mit Xess3 und Nvidia DLSS4.5 damit ein wenig anders ticken.

Ich hab den gestrigen Abend stundenlang erst mit dem Versuch verbracht, den "Ubisoft-Connect-launcher" unter Nobara installiert zu bekommen.
Ubisoft Connect ist aber auch ziemlicher Schmutz. Der hat unter Windows schon genervt und mit dem hatte ich unter Linux auch Probleme. Wenn man die Spiele über Steam bezieht und startet, scheint das aber kein Problem zu sein. Naja, ich weiß, wo meine Prioritäten liegen.
Stimmt, ist 25 irgendwas noch 🤷
Jup, 25.2. Kam ursprünglich im August raus. Ich denke mal, dass man Mitte des Jahres dann mit dem nächsten Upgrade rechnen kann, wobei ich nicht sicher bin, ob es da dann schon Mesa 26 wird.
Freut mich das AMD Jünger in Linux ein OS gefunden haben.
Umgekehrt wird vielleicht so was ähnliches wie ein Schuh draus.

So richtig anders tickt da leider nur Intel, die auch MFG für alte Karten bringen. Nvidia macht das nicht, dort MFG nur für Blackwell. Anfangs wollte man sicherlich den 5000er Karten ein Alleinstellungsmerkmal geben, weil gegenüber Ada eher wenig Leistungsplus ist. Aber Ada kann man lange nicht mehr neu kaufen, und bei den Preisen wird auch keiner mehr upgraden, warum das Feature nicht auch den 4000er Karten geben?
Bei AMD lässt sich FSR4 wenigstens hintenrum auch für 6000er/7000er Radeons freischalten.

Ich bin da jetzt nicht so drin. Es wurde ja nur von AMD groß angepriesen, das FSR Redstone die Effizienz bei Raytracing deutlich verbessern soll. Wollte wissen, ob das unter Linux schon ohne Umwege anwendbar ist.

Wären ja nochmal ein paar FPS mehr. 😄
Nein. AMD hat FSR Redstone bisher nur für Windows offiziell ausgerollt und dort auch nur für die RDNA4-Generation.

Optimierungen an Code und Routinen anderer Subfunktionen im Rahmen von Redstone, kommen auch in den anderen FSR-Versionen zum tragen.
So sind dort dann gewisse Sachen auch effizienter oder qualitativ besser geworden in Teilen. Halt nicht das gesamte Redstone-Paket vollumfänglich.

FSR Redstone ist ja auch wieder nur so ein Korb eines Blumenstraußes: Upscaling, Raytracing, FrameGeneration, LowLatency ...

Und teils liegt es dann auch an den Spielen selbst, die Wahlmöglichkeit über die Settings zu bieten ...

Ich finde das alles immer sehr verwirrend, was jetzt global bereitgestellt wird und was vom Developer tief ins Spiel eingebettet und bereitgestellt werden muss.

Schön das es ungebrochen weiter geht mit Linux, auch wenn RT bei mir immer deaktiviert bleibt. Bald kommt die Steam-Machine, welche bei der momentanen Marktlage die Linux Desktops nochmals deutlich vermehren wird. Valve hat ja einen guten Deal verprochen, den man natürlich im Verhältnis zu anderen Angeboten sehen muss. Bei fortschreitender Verbreitung von Linux-Gaming werden wir bald News zu lesen bekommen, mit denen heute noch niemand rechnet. =)

Naja, ab 600€ geht dann die Preis/Leistung verloren. Ist eigentlich schon bis dahin zu teuer.

Aber ganz ehrlich, gehen wir von Karten bis 500€-700€ aus, dann war AMD eigentlich die einzige Möglichkeit sinnvoll aufzurüsten. Ab der 9070XT wird es dann preislich zu abenteuerlich.
Naja die 5080 hat auch nicht mehr Speicher als eine 9070XT und der Leistungsunterschied rechtfertigt auch nicht den Preis, von daher finde ich die Preise einer 5070 und 5080 eher abenteuerlich. 😎✌️

Alte Leier. Linux = AMD. Freut mich das AMD Jünger in Linux ein OS gefunden haben. Den AMD kann mit Windows und ihren KI Treiber ja nichts reißen. Hinzu das veräppeln mit FSR4. Nur Exklusiv für neue Karten :D kaufen, kaufen, kaufen.

Zeig mir doch bitte mal einen Belegbaren Beweis dafür, dass AMD beim Kauf einer 6xxx/7xxx Karte damit geworben hat, FSR4 dafür raus zu bringen.
Gibt es nicht? Womit wurdest du dann veräppelt?

Nvidia ist da auch nicht besser oder schlechter, da gab es auch einen Cut der kompabilität und z.B. MFG ist nur auf den 50xx Karten zu haben.
Wurde bei den vorherigen Generationen mit MFG geworben? Nein? Also auch kein veräppeln an dieser Stelle.

Zu Intel kann ich an dieser Stelle nichts sagen weil ich mit denen einfach nicht beschäftige, daher meine pragmatische Lösung: ich lasse es und gebe keinen Kommentar dazu ab.

Ich verstehe dass Besitzer der älteren Generationen frustriert darüber sind, aber keiner der Hersteller hat euch veräppelt, ihr habt genau das bekommen wofür Ihr zum Zeitpunkt des Kaufs bezahlt habt.
Und jetzt im Nachhinein mosern alle rum dass die neuste Technologie, übrigens Sau teuer in der Entwicklung, doch bitteschön kostenlos nachgereicht werden soll.

@DaR3aP3r
So kann man sich auch Dinge schön reden. Xess3 und DLSS4.5 standen auch nicht fest vor vergangen Jahren und sind abwärtskompatibel.

In Betracht der momentanen Hardware Preise, lässt das schwer zu wünschen übrig mit AMD, dass sie es nicht abwärts machen mit FSR4. Gibt auch einzelne Berichte wie die ein oder andere IT/PC - Zeitung / Magazin / Online darüber denkt über dieses AMD verhalten. Also verschönere doch nichts.

@DaR3aP3r
So kann man sich auch Dinge schön reden. Xess3 und DLSS4.5 standen auch nicht fest vor vergangen Jahren und sind abwärtskompatibel.

In Betracht der momentanen Hardware Preise, lässt das schwer zu wünschen übrig mit AMD, dass sie es nicht abwärts machen mit FSR4. Gibt auch einzelne Berichte wie die ein oder andere IT/PC - Zeitung / Magazin / Online darüber denkt über dieses AMD verhalten. Also verschönere doch nichts.
Welche RTX 4000 oder 3000 kann denn DLSS 4.5 Multiframe Generation? Nvidia sind doch die Fleißigsten wenn es darum geht neue Features an die neueste Generation zu binden. Bisschen Scheinheilig das jetzt AMD vor zu werfen. Die haben immerhin FSR 1,2 und 3 auch für Nvidia Karten im Angebot. Da würde eher die Hölle zufrieren bevor Nvidia irgendwas der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dass Besitzer der älteren Generationen frustriert darüber sind, aber keiner der Hersteller hat euch veräppelt, ihr habt genau das bekommen wofür Ihr zum Zeitpunkt des Kaufs bezahlt habt.

Das Problem ist m. E., dass oft neue Funktionen deshalb nicht für ein altes Modell funktionieren, weil sie explizit deaktiviert wurden. Es wurde also sogar zusätzlicher Aufwand betrieben, Betandskunden auszusperren.

Der Fall FSR4 ist dann ein echtes Kuriosum: davon existiert ja eine Version für die alte RDNA2-Architektur, die AMD offenbar selbst entwickelt hat, und die gut funktioniert. Die wird nun bewusst zurückgehalten.

Das heißt: als Kunde WEISS man, dass dort neueste Technik nicht nur theoretisch funktionieren würde, sondern dass der Hersteller sie sogar praktisch dafür umgesetzt hat, und zwar sogar nicht nebenbei, sondern explizit für die alten Modelle. Aber man bekommt es nicht.

Zum Zeitpunkt des Kaufs hat man in ein hochpreisiges Produkt investiert, das einen gar nicht so unerheblichen Teil seiner Existenz- und Preisberechtigung auch aus einer gewissen Langlebigkeit und Treiberunterstützung bezieht. Man hat also auch dafür bezahlt.

@DaR3aP3r

Ich rede mir überhaupt nichts schön, ich habe reine Fakten genannt.

Und es ist egal was ich, Du, Zeitungen und YouTuber darüber denken, jeder Käufer einer 6000er und 7000er Karte hat genau das bekommen wofür er bezahlt hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Autohersteller XY Modell Nummer 5 mit einem 6 Gang Getriebe verkauft, Modell Nummer 6 dann aber mit einem 7 Gang Getriebe herausbringt welches ohne Probleme auch in den älteren Modellen verbaut werden könnte geht ja auch keiner hin und verlangt ein kostenloses Upgrade.

Wie gesagt, ich verstehe den Frust und würde der Fraktion Rot auch wirklich gönnen dass FSR4 noch auf älteren Karten kommt, aber dieses ständige genörgel und fordern ist speziell mit der Argumentation einfach unangebracht.

Das Problem ist m. E., dass oft neue Funktionen deshalb nicht für ein altes Modell funktionieren, weil sie explizit deaktiviert wurden. Es wurde also sogar zusätzlicher Aufwand betrieben, Betandskunden auszusperren.

Der Fall FSR4 ist dann ein echtes Kuriosum: davon existiert ja eine Version für die alte RDNA2-Architektur, die AMD offenbar selbst entwickelt hat, und die gut funktioniert. Die wird nun bewusst zurückgehalten.

Das heißt: als Kunde WEISS man, dass dort neueste Technik nicht nur theoretisch funktionieren würde, sondern dass der Hersteller sie sogar praktisch dafür umgesetzt hat, und zwar sogar nicht nebenbei, sondern explizit für die alten Modelle. Aber man bekommt es nicht.

Zum Zeitpunkt des Kaufs hat man in ein hochpreisiges Produkt investiert, das einen gar nicht so unerheblichen Teil seiner Existenz- und Preisberechtigung auch aus einer gewissen Langlebigkeit und Treiberunterstützung bezieht. Man hat also auch dafür bezahlt.
Ich gebe dir zu allem genannten Recht, ausser einem Punkt:
Bezahlt wurde für diese Technologie beim Kauf der Hardware eben nicht, weil diese zu dem Zeitpunkt noch garnicht entwickelt bzw. Veröffentlicht war.

Wenn Nvidia bei DLSS 5 hingeht und mich mit meiner 5070 Ti bei gewissen Funktionen ausschließt bin ich natürlich auch frustriert, und wenn ich wüsste dass es sogar funktionieren würde sogar noch mehr.
Aber Nvidia hat mir zu keinem Zeitpunkt versprochen dass ich alle Funktionen der nächsten Generation bekommen werde, dies war mir beim Kauf absolut bewusst und deshalb muss ich es akzeptieren und für die Zukunft ggf. entsprechende Konsequenzen daraus ziehen.

Nicht dass ich wüsste.
Da waren glaub andere Probleme.
Aber MESA bringt ja nicht nur Verbesserungen in RT ... da sind einige andere Performance-Kohlen auch mit dabei.
Aktuell wird überall in dem Bereich ordentlich gepuckert.
VR ist auch ein Optimierungs-Bereich den wir bald stark spüren werden ...
es ist schön, dass sich da ordentlich was tut. Hoffe Linux gewinnt weiter an Marktanteilen und wird auch bei alten Spielen und diverser Hardware nutzbarer (bei mir lief manche Hardware nie ordentlich).

Zurück