News Spiele-Vorbestellungen ... Das denkt das PCGH-Team über Preorders!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Spiele-Vorbestellungen ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spiele-Vorbestellungen ... Das denkt das PCGH-Team über Preorders!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt vermutlich ein paar Spiele die man sich auch so immer vorbestellen kann z.B. GTA 6 und wer z.B. WoW zockt der bestellt sich auch mal ein Addon vor, aber ja von dem Rest der eher unbekannt ist sollte man nicht vorbestellen (und doch muss ich gestehen das ich doch das ein oder andere Spiel vorbestelle :schief: - halte mich also selber nicht dran)

Schön gemischte Meinungen. So ist das Leben. Für meine Arbeit bekomme ich erst nach erbrachter Leistung Gehalt. Vertrauensvorschuss? Nicht in der freien Wirtschaft. Wieso sollte es bei Spielepublishern anders sein? Liefert ab, wenn es mir gefällt hole ich mir eine Lizenz. Immer mit dem Risiko, überhaupt nichts mehr vom Produkt zu haben, weil mal wieder irgendwelche Lizenzen abgelaufen sind oder der Support eingestellt wird. Collectors Editions sind meist eh an Leute gerichtet, denen der Inhalt egal ist, wieso sollten sie sonst völlig überteuerte Editions kaufen?

Ein Ausnahme gibt es für mich: Das Spiel interessiert mich und es erscheint auf GOG DRM-frei. =)

Eigentlich nicht. Macht ja auch kein Sinn in Zeiten wo die Leute noch gefühlt hunderte Spiele auf der Wunschliste haben, von denen dann schon viele so gereift sind, daß der "Aufrüstzwang" (das sollte sich mal die Psychologie anschauen ... Aufrüstzwanghaftigkeit, Balkenbubenvergleicheritis ... da gäb es was zu forschen) völlig entfällt.

Also, bei größeren Publishern NIE was vorbestellen. Bei mir sind auch die Tag 1 Käufe total vorbei. Das kenn ich noch aus Zeiten von BF damals oder WoW oder Total War Rome 1. Damals, als Spiele noch so geil waren wie ich heute.

Ausnahme gabs bei Cyberpunk und das neue Titanquest (den gönn ich so hart n Erfolg). Das Gothic Remake bestell ich eventuell vor, wie auch das neue Warhammer 40k Spiel von den Iron Havest Machern, das könnte beides was werden.

Aber das war es jetzt eher ne längere Zeit mit Vorbestellen oder Tag 1 Käufen. Die Spieleindustrie hat wie das Hardwarequasimonopol verkaggört. Da verfreß und versauf ich die Kohle lieber oder kauf mir Bücher.

Ich habe am PC nur drei Spiele vorbestellt und bin bei allen dreien mega auf die Fresse geflogen. The Witcher 3, Batman Arkham Knight und Assassin's Creed Unity. Was für Glücksgriffe! :ugly:

Das Gute an der Sache: Ich bin seitdem therapiert, sodass es mich nicht mal mehr in den Fingern juckt bei Games, die mich brennend interessieren. Im Gegenteil: Ich warte jetzt sogar meist ein halbes Jahr und einige Patches ab, da man dann günstigeres Produkt mit runderer Performance erhält.

Nur bei Sony-Exclusives mache ich auf der Playsi Ausnahmen, wie zuletzt bei Death Stranding 2, weil man diese vor Release im Media Markt häufiger rabattiert bekommt und deren Games Day One einfach super gut optimiert sind.

Die Vorbesteller von digitalen Produkten sind fast so schlau wie die Mikro- und Makrotransaktionen Käufer. Jedes Gaming Studio und Publisher der verschiedene Vorbesteller Editionen(Cut Content) von Spielen anbietet verdient pleite zu gehen.

Lustig wie oft man so eine Behauptung mitbekommt, "Vorabkäufe sind eine schlechte Idee, außer die die ich gemacht habe."

Es sollte jeder sich Bewusst sein, das er die Katze im Sack kauft und wenn er das auf dem Radar hat, spricht nichts dagegen. Auch sollte Sie sich nicht im Nachgang beschweren, das ihre Erwartungen nicht erfühlt wurden, das sollte einen klar sein, das die Enttäuschung nur auf sein eigenes Verhalten begründetet liegt. Wer also keine Eigenverantwortung für sein Handeln übernehmen kann, sollt die Finger davon lassen, der Rest kann es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt kaum Beispiele von gelungenen Preorderaktionen, also bei denen wirklich viel Rabatt geboten wird oder klar ist, dass die CE eben bloß nur genau nach Nachfrage produziert wird. In den Fällen, die es gab, habe ich gerne zugeschlagen oder es gerne Leuten empfohlen.

Ist doch ganz einfach:
Abwarten bis Streamer ein paar tage vor Release schon was zeigen, findet man das gut und will die preorder Boni mitnehmen --> 1 Tag vor Release kaufen :devil:

Wie jedes Jahr kaufe ich ein Spiel zum Vollpreis meistens auch noch ein zweites. Und wenn die Releasekandidaten fürs Jahr so im März spätestens bekannt sind, enge ich allmählich meine Vollpreisfavoritenliste ein - und es sind immer nur Singleplayer Storyspiele, die überhaupt dafür in Frage kommen: Und auch nur das was auf PC erscheint.

Und dieses Jahr blieben auf der Liste übrig.
Gothic Remake
James Bond First Light
Lara Croft Legacy of Atlantis (könnte man auch als Remake bezeichnen)
Crimson Desert
Max Payne 1+2 Remake

Crimson Desert könnte noch immer ein Spiel werden, dass ich mir relativ bald gönne, aber es hat "keine Story" und die Welt ist so groß, dass es viel Arbeit sein wird und die Mechaniken sind so vielfälitg, dass ich wenn ich 6 Wochen Pause mache, alles vergessen haben werde und ich wahrscheinlich neu anfangen muss. Und ich habe derzeit keine Lust auf etwas das so viel Zeit von mir verlangt.

Max Payne kommt wahrscheinlich gar nicht mehr 2026 - ist eigentlich aus der Liste draußen.

James Bond: Bin ich ein James Bond Fan? - Nicht Wirklich. Bin ich heiß darauf einen 26 Jährigen Grünschnabel-James Bond zu spielen? - Noch habe ich nichts gesehen, was mich davon überzeugt hat.

Lara Croft: Ja, will ich sehen. Es ist Lara Croft. Ich kann erkunden, die Umgebung sieht abwechslungsreich und exotisch aus und es gibt Rätsel und Klettern. Ich werde es mögen. Das Spiel ist nun mein heißester Kandidat.

Gothic Remake: Bin ich Gothic Fan? - Nun ich habe Gothic 3 gespielt und Gothic 2 probiert und von Gothic weiß ich, dass mir das Spiel grafisch immer zu hässlich war. Mag ich Risen und Elex? - Nein. Wenn man etwas für die Nachwelt retten sollte dann hat es davon nur Gothic verdient und irgendwie möchte ich es sehen, dass es weiterlebt.
Es hat zwar nur einen namenlosen Helden, der ausschließlich männlich ist... - Nun ja ich bin auch nicht perfekt.
Aber ich denke nach wie vor. - Und das ist das Wichitgste: - Das Projekt verdient meine Unterstützung.

Fazit: Es gibt also sowieso nur zwei Spiele die ich zum Vollpreis kaufen möchte und diese Anzahl liegt voll in meinem üblichen Rahmen. Ich werde mir diese beiden Titel wohl einfach holen und nicht viel darüber nachdenken... - Sofern das, was ich sehe mich nicht vorab abschreckt.

Überzeugt das Gothic Remake zu 100% - Nein. Will ich es dennoch unterstützen: Ja - will ich trotzdem.

Habe ich von Lara Croft schon genug gesehen: Nein - Aber der Release liegt auch noch in der Ferne und vielleicht wird er auch noch verschoben. - Dann bliebe auch nur das Gothic Remake übrig und dann würde das zweite Spiel dieses Jahr wahrscheinlich Crimson Desert oder James Bond werden.

Entwertung: Es gibt gar kein anderes Spiel dieses Jahr, dass ich garantiert kaufen wollte, außer das Gothic Remake - Und weil ich es garantiert vorhabe zu kaufen - kann ich es auch gleich vorbestellen.

Es ist egal, ob ich jetzt das Geld hinlege oder in zwei Monaten.

(und Diablo ... ist eine Ausnahme - Diablo steht also gar nicht zur Debatte - und das Addon habe ich schon gefühlt 2025 gekauft und den Paladin bereits gespielt - Punkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Spiele die ich auf dem Radar oder Wunschliste habe, dennoch werde ich nicht mehr vorbestellen. In der Vergangenheit gab es schon einige Enttäuschungen und einen wirklichen Grund, das sich dies gelohnt hätte, gab es nicht. Die gefühlte Quote der Wunschliste und letztendluch Kauf war schon hoch, dennoch schaue ich jetzt genauer hin bevor ich kaufe

Errinnert mich an die 80er, damals Ultima 6 zu Release für den C64 gekauft die Packung hatte schon

das Gewicht eines Backsteins ab nach Hause Spiel gestartet und Oh mein Gott ist das Ätzend ein paar

Meter gelaufen und da ploppt ne Meldung auf lege bitte Diskette so und so ein waren glaube ich 8 Disketten :-)

Nr. 2 war damals "Söldner Secret Wars" Spiel kam auf den Markt, Tests gab es noch keine ich gleich zugeschlagen

ist ja von Wings die haben mein geliebtes Panzer Elite gemacht und SSW war im Solospiel ne Katastrophe :-)

Nen Grund wieso ich niemals ein Spiel mehr kaufe ohne irgendwo nen Test zu gesehen zu haben :-)

EInzigen guten Vorbestellerfahrungen meines Lebens: Total Chaos, RE2, System Shock Remake. Doch trotzdessen, niemals wieder. Und halt SS1 Remaster umsonst wenn man SS1 Remake vorbestellt hatte, war rote Flagge bei Nightdive für mich. Ebenfalls die Flesh Blood vs Blood: Refreshed Supply Kontroverse. Wollte eig auch sogar Kingpin Reloaded vorbestellen, aber 3D Realms ging den Bach runter. Hätte ich Kingdom Come 2 bereut? Wahrscheinlich nicht. Hätte ich Stalker 2 bereut, würde ich trotz Updates sogar heute noch bereuen. Vorbestellen ist halt Glücksspiel.

Erinnert mich an The Gambler.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

You got to know when to buy 'em.
Know when to hold 'em.
Know when to walk away.
And know when to run.
You never count your money.
When you're looking' at the Store.
There'll be time enough for countin'
When the library is done.

Or something. :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Was wird eigentlich besser, wenn ein Spiel statt schon vorher erst am Releasetag gekauft wird?

Ein MP-Spiel wird ja wohl niemand erst nach 0,5-3 Jahren kaufen nur weil es dann 20-30 € billiger ist.
Und ein SP-Spiel auch nicht obwohl da ja nichts verloren geht.

Ich bin da zwiegespalten. Seit ich mir die teuerste Version von BF2042 vorbestellt habe, bin ich vorsichtiger geworden. Beim neuen Resi habe ich jedoch ein Auge zugedrückt und vorbestellt, weil ich ein riesiger Fan der Serie bin.

Aktuell informiere ich mich mehr über Spiele, die mich interessieren, und schaue mir vorher auch Reviews oder Tests auf PC-Games an.

Manchmal hat man einfach Phasen, in denen man sich wegen Arbeit, Hobbys, der Schule der Kinder, einer Katze, die ständig raus will und denkt, sie sei ein Hund, keine Zeit hat auf bestimmte Informationsquellen und natürlich wegen der Frau, wenn sie wieder über meine Mama und Schwester lästert und ich Partei ergreifen muss.

Ja, meine Frau hat natürlich immer recht. :D

Das Gothic 1 Remake ist wieder so ein Spiel, bei dem ich schwach werden könnte. Mal sehen, was daraus wird – vielleicht bleibe ich vorsichtig bis zum Spielstart.:nicken:

Zuletzt bearbeitet:
An Vorbestellungen meinerseits kann ich mich ehrlicherweise nicht erinnern, zumindest nicht bei "normalen" Spielen.
Zu meiner WoW Zeit habe ich aber natürlich die Addons vorbestellt, damit ich bei Release zusammen mit unzähligen anderen Spielern auf den Login-Error-Screen schauen kann :ugly:

Day1 habe ich allerdings schon ein paar Spiele gekauft, u.a. Fallout NV, Fallout 4 in der Pip Boy Collectors Edition und auch Fallout 76.

Ansonsten bin ich mittlerweile in einem Alter in dem ich mich eher weniger Hypen lasse und auch viel pragmatischer an die Dinge herangehe.

Kurz: Meine Pile of Shame ist ziemlich lange - und diese Titel sind komplett, sowohl was Bugfixes, Updates als auch ggf. Addon angeht.

Ich spüre keinen Druck etwas zu verpassen wenn ich mir einen Titel nicht Day1 kaufe - im Gegenteil. Oft ist man (leider) ein 70€ Beta-Tester, nur dass nicht ich fürs Bugreporting bezahlt werde, sondern selbst bezahlen muss.
Dann doch lieber warten bis das Spiel komplett (inkl DLCs) und fertig ist - für einen zweiten Run ist mein Pile of Shame schlicht zu groß und es ist (für mich) schöner das ganze Spiel möglichst Bugfrei spielen zu können

(Ausnahmen bestätigen die Regel, insbesondere bei Indie Titeln)

Zurück