Witzig...
Es regen sich leute darüber auf Spiele vorzubestellen und die "Katze im Sack zukaufen" , aber anderer seits sind Fundraisings und gedöns völlig OK.
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.
Ich find es sowieso mitlerweile Banane was um ein Game für ein Wirbel gemacht wird. bei einigen Spielen übertriffen die Werbekosten mitlerweile die Summen die die Angestellten bekommen, oder Gott behüte, sie übertreffen die Summen die das Game in der Entwicklung kostet.
Wir sind auch an dem Punkt, das man Spiele bereits 2 Jahre vor Ihrer vollendung angeteasert bekommt (GTA6 hust hust) und bei manchen Games weiß man (storyseitig) nach den Trailern und Teasern bereits alles was man wissen muss.
Und dann sind da noch die "Leaker" die sich profilieren weil sie irgendwelchen neuen heißen Sche*ß über irgendwelche Geheimprojekte an Games posten.
Ich hab die ganzen Kanäle mitlerweile abgeschalten. Juckt mich null. Wenn ein Spiel für mich interessant ist erfahr ich schon früh genug davon.
Gegen Vorbestellen, habe ich grundlegend nichts. Auch wenn es noch keine Tests gibt. ist mir egal, dann bin ich ebn der erste der es testet. Man stelle sich mal vor es halten sich alle so zurück, oder warten darauf das eine Sache (ja egal welche) einen 50% Rabatt hat eh sie es kaufen.
Bei Spielen bei den ich mir nicht sicher bin ob sie mir gefallen, warte ich nach Release aber auch die erste WOche um mir Gameplayvideos anzuschauen. Dann entscheide ich neu.
An beiden Varianten ist nichts verwerflich dran. Theoretisch ist auch anders als ich grad schrieb, es völlig OK wenn man ebn 6 Monate wartet damit man zu einer bestimmten Preisschwelle kommt. Je nachdem was einem das Game selbst wert ist.
Fundraising hingegen.... ist wie ich auch an vielen anderen Stellen bereits verlauten lies, das bekloppteste überhaupt.
Daher finde ich diese ganze "Diskussion" einfach nur mühssig, unnütz, völlig Banane.
Und zum Thema Games kaufen nachdem man ein Paar Screenshots gesehen hat:
Ist euchschonmal aufgefallen das mitlerweile bei allen Games, die angeteasert werden, nur aufpolierte Cutsceenes oder gar Videos die so im Spiel nicht mal vorkommen gezeigt werden?
Ingame Grafiken, oder gar kurze Szenen des Gameplay sieht man null. (GTA6 hust hust)
Alles einfach nur um Aufmerksamkeit durch Optik zu erhaschen.
Das Gameplay ist dann meist Murks.