News Gothic 1 Remake: Grundsatzdiskussion über das Vorbestellen von Spielen

Grundsätzlich sei es jedem selbst überlassen. Für mich kommt es allerspätestens seit CP 2077 nur noch in absoluten Ausnahmefällen infrage. Ohne CD Projekt hier nochmals eins rein zu würgen, war es für mich DAS Sinnbild von geschöntem Marketing, obwohl mir das Spiel vorher fast völlig egal war. Die Interviews versprachen viel, das gezeigte Gameplay sah toll aus, Vorabtester preisten es überwiegend mit Lob, der Entwickler galt zu dem Zeitpunkt als absolut sichere Bank im Gaming. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt (siehe oben).

Zum Gothic Remake liegt immerhin eine spielbare Demo vor, die mir durchaus gefallen hat. Aber auch das ist bekanntlich keine Sicherheit mehr. Spätestens 1 Woche nach Release sind ohnehin die ersten ausführlicheren Eindrücke im Internet und bis dahin kann ich problemlos abwarten.

Wenn man in der heutigen Zeit Spiele vorab kauft, die häufiger als früher, teilweise vollkommen technisch fehlerhaft auf den Markt kommen und man teils Monate auf Updates warten muss, ist man selber Schuld.

Ferner hat man dann auch noch der geballten Inkompetenz der Spielemacher ein zinsloses Darlehen gewährt...

Collectors Editions sollte man vorbestellen, da die tatsächlich vergriffen sein können. Ich persönlich bestelle mir Spiele vor, von denen ich zu 100% weiß, dass ich sie haben will - ohne wenn und aber. Ich bin nur selten enttäuscht worden und wenn,. dann gebe ich das Spiel zurück (bei Alice: Madness Returns geschehen, da das Original entgegen erster Ankündigungen nicht dabei war).

Die Frage die ich mir jedesmal stelle: Was verpasst man denn wenn man nicht vorbestellt?

Den Vorbestellerbonus.

Ich frage mich ja ernsthaft, wer glaubt, Vorbestellen sei nach der Cyberpunk-Erfahrung noch sinnvoll. Spieler lernen nicht dazu :ka:

Einfach zurückgeben. Da lernen die Hersteller sogar mehr, als wenn man sich nur beim Kauf enthält.

Wozu bei einem unendlich verfügbaren Produkt vorbestellen? Das hat man damals gemacht, um knappe physische Datenträger garantiert zu haben. Es macht für mich online absolut keinen Sinn, habe ich nie gemacht und werde ich niemals machen.

Habe selbst STALKER 2 nicht vorbestellt. und das ist eine meiner Lieblings reihen überhaupt. War auch gut so wie man gesehen hat. kaufe nur noch lange nach Release. Schon allein wegen den ganzen Patches die da kommen werden. Das spart Frust und dazu noch Kohle.

Die Entwickler sind vor Jahren in Vorleistung getreten, erfüllen mir einen Traum für eine Million Euro im Monat Studiokosten und ich soll ernsthaft 49€ von meinem Geld kurz vor Release bezahlen um Playtesting und Bugfixing zu unterstützen? Jetzt werde ich das Spiel cracken.

Soll doch jeder machen wie er oder sie will. Bockt mich nicht, ob jemand vorbestellt oder nicht. Persönlich kaufe ich es mir irgendwann nach Release, im Juni bin ich im Urlaub, hab da eh keine Zeit. Hol es mir irgendwann danach, dann kann man ja schon lesen, ob es was taugt.

Bei nem Gothic Remake sehe ich jetzt aber eigentlich kein Potential für eine große Enttäuschung...

Witzig...
Es regen sich leute darüber auf Spiele vorzubestellen und die "Katze im Sack zukaufen" , aber anderer seits sind Fundraisings und gedöns völlig OK.
Das ist ein Widerspruch in sich selbst.

Ich find es sowieso mitlerweile Banane was um ein Game für ein Wirbel gemacht wird. bei einigen Spielen übertriffen die Werbekosten mitlerweile die Summen die die Angestellten bekommen, oder Gott behüte, sie übertreffen die Summen die das Game in der Entwicklung kostet.

Wir sind auch an dem Punkt, das man Spiele bereits 2 Jahre vor Ihrer vollendung angeteasert bekommt (GTA6 hust hust) und bei manchen Games weiß man (storyseitig) nach den Trailern und Teasern bereits alles was man wissen muss.

Und dann sind da noch die "Leaker" die sich profilieren weil sie irgendwelchen neuen heißen Sche*ß über irgendwelche Geheimprojekte an Games posten.

Ich hab die ganzen Kanäle mitlerweile abgeschalten. Juckt mich null. Wenn ein Spiel für mich interessant ist erfahr ich schon früh genug davon.

Gegen Vorbestellen, habe ich grundlegend nichts. Auch wenn es noch keine Tests gibt. ist mir egal, dann bin ich ebn der erste der es testet. Man stelle sich mal vor es halten sich alle so zurück, oder warten darauf das eine Sache (ja egal welche) einen 50% Rabatt hat eh sie es kaufen.
Bei Spielen bei den ich mir nicht sicher bin ob sie mir gefallen, warte ich nach Release aber auch die erste WOche um mir Gameplayvideos anzuschauen. Dann entscheide ich neu.
An beiden Varianten ist nichts verwerflich dran. Theoretisch ist auch anders als ich grad schrieb, es völlig OK wenn man ebn 6 Monate wartet damit man zu einer bestimmten Preisschwelle kommt. Je nachdem was einem das Game selbst wert ist.

Fundraising hingegen.... ist wie ich auch an vielen anderen Stellen bereits verlauten lies, das bekloppteste überhaupt.

Daher finde ich diese ganze "Diskussion" einfach nur mühssig, unnütz, völlig Banane.

Und zum Thema Games kaufen nachdem man ein Paar Screenshots gesehen hat:
Ist euchschonmal aufgefallen das mitlerweile bei allen Games, die angeteasert werden, nur aufpolierte Cutsceenes oder gar Videos die so im Spiel nicht mal vorkommen gezeigt werden?
Ingame Grafiken, oder gar kurze Szenen des Gameplay sieht man null. (GTA6 hust hust)
Alles einfach nur um Aufmerksamkeit durch Optik zu erhaschen.
Das Gameplay ist dann meist Murks.

Ich finde, Vorbestellungen und Spenden sind schon zwei verschiedene Dinge. Beim Vorbestellen kauft man im Grunde ein fertiges Produkt, während man bei Spenden eher in etwas investiert, das es noch gar nicht gibt. Bei Vorbestellungen hat man meist schon eine gewisse Vorstellung von der Qualität, bei Spenden geht es dagegen mehr um Vertrauen und ein gewisses Risiko. Am Ende sollte jeder für sich abwägen, welches Risiko und welchen Mehrwert er für sich selbst sieht.
Absolut. deshalb ist es ja so witzig das man sich darüber aufregt über Vorbestellungen aber im gegenzug bei so manchem Fundraising mitmacht.

Einfach nicht kaufen, wenn es dir nicht passt.

Immer lustig, wie die Leute ihr Verhalten rechtfertigen.
Ironie funktioniert hier aber auch gar nicht.

Ich finde es lächerlich zu erwarten dass kleine Studios Millionen vorstrecken sollen und wir dann keine „zinslosen Kredit“ gewähren wollen, wenn wir nach einer gelungenen Demo keine Vorbestellungen dulden. Wer will soll vorbestellen, ich bin schon jetzt überzeugt, dass ich das Team gerne fördern will.

Also damals war Gothic echt was tolles. Das war Konkurrenz zu Morrowind, und tes hat abgekackt.
Zumindest die Demo von neuen Gothic ist da dann eher wie alter Tobak... und die Story kenne ich ja sich schon
*gähn*

Auch wenn es anfangs noch Bugs geben wird, ist es doch Super, das es mal wieder RPG hoffentlich alter Schule geben wird. Das letzte war kürzlich Of ash and steel. Das war trotz Bugs Super. So etwas unterstütze ich lieber als das 30. Fifa oder das 20. Call of Duty. Vielleicht wird das Remake ja eine übung für dann ein grandioses G2 Remake.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es meistens so:
Wenn es einen Vorbesteller Bonus gibt den ich interessant finde warte ich bis kurz vor Release und schaue ob es Creator gibt die eine Vorabversion zeigen. Sollte das Spiel dann in Ordnung sein bestelle ich es 1-2 Tage vor Release um den Bonus zu bekommen.
Ist das Spiel verbugt oder kein interessanter Bonus dabei warte ich auf einen guten Sale und schlage dann zu.

Vorbestellen? Nein, hab ich nie, werd ich nie.
Soll jeder machen wie er meint. Verstehe den Drang zum vorbestellen trotzdem nicht.

Nachbestellt mehr Drova!

98%-Approvemant-Rating (Steam), 4.7/5 (GOG). Aus Gründen. Ich wäre nach der Gothic-Demo sowieso sehr überrascht, wenn das hier rankäme.

https://just2d.com/de/about-us-de/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachbestellt mehr Drova!

98%-Approvemant-Rating (Steam), 4.7/5 (GOG). Aus Gründen. Ich wäre nach der Gothic-Demo sowieso sehr überrascht, wenn das hier rankäme.

https://just2d.com/de/about-us-de/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kann mich da leider nicht mit der Grafik anfreunden, 3d third Person ist einfach was anderes

@topic
Hab ich bei G3 schon gemacht also was soll's :ugly:

Zurück