• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele und Media Rechner 24 / 7 betrieb

Die Frage wegen den Lüftern war falls die vom Corsair Carbide nicht so gut sein sollten.
Ich hab nen Silentwings 120 mm in dem rechner hier verbaut von der Optik her sieht es aus wie die Shadow wiings .
Da die Shadow wings erheblich preiswerter sind als die Silent Wings.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Silent wings und den Shadow wings?

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen welche Nvidia Karte ist vergleichbar mit der 270x?
Ich würde ebenfalls darum bitten mir gute Versionen für die 270x und das äquivalent von Nvidia.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Frage wegen den Lüftern war falls die vom Corsair Carbide nicht so gut sein sollten.
Ich hab nen Silentwings 120 mm in dem rechner hier verbaut von der Optik her sieht es aus wie die Shadow wiings .
Da die Shadow wings erheblich preiswerter sind als die Silent Wings.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Silent wings und den Shadow wings?

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen welche Nvidia Karte ist vergleichbar mit der 270x?
Ich würde ebenfalls darum bitten mir gute Versionen für die 270x und das äquivalent von Nvidia.

Die Silent Wings sind besser, basta :D auch leiser was dir ja wichtig ist.
760 ist auf dem Niveau von 270X, jedoch mit ner beschissenen P/L :daumen2:
Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland lässt sich gut übertakten, die ist noch mit der Handbremse angezogen. Damit kommst du locker auf 280 Niveau :daumen:

Im Moment habe ich folgende 2 Konfigurationen zischen denen ich mich entscheiden muss.Beim
Beim Prozessor Kühler wird es sehr knapp die Gehäuse bieten 160 mm für den Kühler un der gross Clockner ist 157 mm Hoch.
Welche Alternativen würde es noch geben die vielleicht im bereich 150 mm Höhere haben?

Konfiguration Nr. 1

Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

771,14 €

Konfiguration Nr. 2

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

679,09 €

Wie gut Kühlt dieser Prozessor Kühler im Vergleich zum groß Clockner ?
Gibt es auch noch andere gute Alternativen als Kühler?
Es sollte möglich sein den Luftstrom zu hinteren Lüfter zu leiten.
Falls möglich ein Kühler der bis 400 Gramm wiegt wäre nicht schlecht das erspart mir den lüfter wechsel nach erhalt des Computers.
Hardwareversand montiert nur Lüfter bis maximal 400 Gramm Gewicht direkt .

Die Temperatur ist mir wichtiger daher vernachlässigen wir mal de 400 Gramm Gewicht und gehen mehr auf gute Kühl Leistung.
Hätte sonst noch jemand konfigurations Vorschlag und Ideen was den Prozessor Kühler angeht?

Wie schon erwähnt der EKL Brocken 2. Der ist rund 6 Euro teurer als der Groß Clock'ner unt etwa 100g schwerer dafür ist es ein 140-er Kühler und noch etwas leiser.
Was das Gehäuse betrifft der ich Du fährst mit dem 330R besser. Kannst ja auch noch mal einen Blick auf das Fractal Design Define R4 werfen. Mit dem bin ich rundherum zufriefen.

Wie schon erwähnt der EKL Brocken 2.

Der Broken 2 ist zu Hoch max Prozessor Kühler höhe ist 160 mm der Broken 2 ist 165 mm , da dürftest du erkennen wo das Problem liegt :-)
Die max Prozessor höhe liegt bei beiden Konfigurationen bei 160 mm am liebsten hätte ich da noch etwas Luft zur Seite sprich der Kühler sollte maximal 150 mm hoch sein.

Ich warte mal weiter ab was mehr Leute empfehlen und welche neuen Vorschläge noch geschrieben werden.

Hier nochmal die Stichpunkte was zu beachten ist.

750 Euro Budget, maximal 800 sofern dadurch qualitativ ein guter Sprung vorwärts getätigt wird.
1920 x 1080 bei 60 Hz Auflösung wird benutzt.
Kein übertakten
Intel Prozessor bevorzugt, Haswell refresh wie z.b i5 4690
Motherboard ASRock Fatal1ty H97 Performance erwünscht, bin aber für Vorschläge offen
Windows 7 benötigt
DVD Laufwerk benötigt
Arbeitsspeicher 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 schon vorhanden.
Gehäuse Staubfilter benötigt, Netzteil unten, Anschlüsse vorne an der front oder oben, kein/keine licht /Fenster /Belüftungsschlitze rechts.
Stromverbrauch und Lautstärke in betracht ziehen da 24 / 7 Gebrauch. 80+ Gold wäre wünschenswert beim Netzteil
Bestellung und zusammenbau bei Hardwareversand.de ( Teile über Geizhals wählen die dort vorhanden sind bzw 7 tage verfügbar) 30 Euro zusammenbau mit einplanen.

Ich habe jetzt mal Prozessor Lüfter technisch umher geschaut und finde diesen hier sehr interessant, was haltet ihr von dem?
Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich dachte an diesen da das System im 24 / 7 Betrieb läuft und in meinem jetzigen System ein Arctic Cooling Freezer 7 rev 2 läuft welcher gute Dienste verrichtet.
Die Höhe von dem Kühler würde mir auch zu sagen da es genug Platz zu Seitenwand lässt ohne das es knapp wird platz mäßig.

Im Moment sehen beide Konfigurationen wie folgt aus und ich möchte Leute bitten Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und zu sagen welches der beiden Systeme die bessere Wahl wäre.
Ich meine zu mindestens in der Hinsicht auf Preis / Leistung da Konfiguration 1 doch Grafik mässig mehr Leistung hat.

Konfiguration Nr. 1

Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konfiguration Nr. 2

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja in deinen Konfis ist ja eigentlich nur die GPU leistungstechnisch anders. Bei den Gehäusen machst du nix falsch, da kannst du egal welches nehmen.

Ist halt jetzt deine Entscheidung ob du etwas mehr für die 280X ausgeben willst. Der Aufpreis von 80 Droschen ist schon nicht wenig, dafür hast du mit der 280X genug Power um auf nem grossen Monitor zu zocken. Die 270X reicht für FHD aber auch aus.

Meine Empfehlung: Wenn du dich für die Konfi 2 entscheidest, nimm noch eine SSD dazu: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die machen dein BS und deine Ladezeiten einfach saugeil schneller, später willst du nie wieder ohne fahren ;)

Wäre das 280x System technisch in der Lage z.b auf Twitch oder dergleichen direkt zu Streamen ohne das es zur Slideshow wird?

Sind die MX100 Modelle schon empfehlenswert, da sie ja grad erst neu auf dem Markt sind und wenig Erfahrungen bis jetzt gesammelt worden sind?

Die Ausstattungen der beiden Gehäuse ist also gut und die Verarbeitung von diesen ebenso?

Sind die Lüfter der Gehäuse in Ordnung das sie auch nicht zu laut sind?

In wie weit ist das Mantle von den Radon Grafikkarten wichtig und macht es sich bei der einen Karte mehr bemerkbar als bei der anderen?

Falls jemand Erfahrungen mit dem AC Freezer 13 gemacht hat bzw. der CO Version davon wäre es gut wenn die Person sie mit mir Teilen würde .

Wie schon erwähnt ich bin für Vorschläge offen was eine Verbesserung der beiden Konfigurationen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst beide Konfis so nehmen. wenn das Geld reicht, nimm die erst Konfi, andonsten die zweite

Dann wird es wohl die erste Konfiguration sein mit vielleicht einer Veränderung seitens der Grafikkarte.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich die bei Mindfactory bestellen würde wären das nur 6 Euro mehr als die 280x Dual-X OC von Sapphire bei Hardwareversand aber dafür mehr Leistung.
Welche der beiden Karten würdet ihr wählen ?

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die windforce würde bei Hardwareversand 275 kosten bei Mindfactory 252
und die Dual-X OC bei HW 246 und bei Mindfactory 230

Wenn ich das richtig verstehe bei der 280x Windforce von Mindfactory würde ich 3 Spiele erhaltne können, kann nur nicht sehen was man dort kriegt bzw von welchen man auswählen kann.
Verstehe ich das bei Mindfactory vielleicht falsch mit den spielen?

Da sich die Konfis eh nur von der Grafikkarte und dem Case unterscheiden, ist es nur Geschmackssache. Bei der Graka würde ich die WindForce aufgrund des höheren Takts und der drei Lüfter wählen.

Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen der Sapphire und der Gigabyte das sich der zusätzliche Preis rentiert am ende?
Lohnt sich die mehr Investition das man es auch am ende Leistung technisch bemerkt?
Sind noch irgendwelche Kleinigkeiten zu beachten die das System im gesamten stärker beeinflussen würden?
Wie ist Euro Meinung zu dem gesamten Setup , habt ihr etwas zu bemängeln oder zu verbessern?
Sind die Komponenten qualitativ und auch Performance mäßig gut auf einander abgestimmt?

Wie gut wäre die erste Konfiguration in Hinsicht auf z.b. Livestreaming auf Twitch oder anderen Seiten dieser Art?

Hier nochmals die Konfiguration

Dazu kommt noch ein Ram Kit welches ich schon hier habe und zwar dieses
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also Grafikkarte kommt nun entweder diese
oder diese Karte hier in betracht.

Das Grundgerüst ohne Grafikkarte und Arbeitsspeicher inklusive zusammenbau, ohne Abzüge von Geizhals oder Gutscheinen, beläuft sich auf 552,08 €.
Inklusive Geizhals Vergünstigungen und einem 20 Euro Gutschein code der im moment verfügbar ist liegt der Preis bei 501,62 €.
Die Grafikkarten dachte ich daran bei Mindfactory zu bestellen da sie erstens dort günstiger sind und zweitens Mindfactory bei dem Never settle forever Aktion von AMD Teilnimmt.
Gestern war die Gigabyte bei Mindfactory noch für 252 € gelistet heute ist sie bei 310 € aber die Sapphire ist noch bei gestrigen Preis von 230 €.
Dazu kommt noch ein Windows 7 was ca 30- 35 € Kosten wird.
Damit wäre das System Komplett inklusive zusammenbau, Windows 7 und Arbeitsspeicher bei ca ( Graka preise nehme ich von gestern bei Mindfactory) 870 - 900 € je nach Grafikkarte.
Wenn man Vergünstigungen mit einrechnet dürfte das gesamte System auf ca 820 -850 € betragen, das bezieht Geizhals mit ein und Gutschein Codes die man im netz findet.
Wenn jemand das ganze selber zusammenbaut und schon ein Windows hat dann kann man dafür eine SSD hinzu holen wie diese hier.
https://geizhals.at/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich haben uns nach weiterem umschauen nun für diese Konfiguration entschieden.
Was haltet ihr davon und was würdet ihr verbessern unter umständen?

Das Gehäuse wurde uns empfohlen von jemanden hier im Forum und es gefällt uns sehr von der Ausstattung her.
Eine Frage wäre da vielleicht wie gut sind solche Hot swap slots für eine Festplatte?
Sind die im allgemeinen so gut das man dadurch eigentlich keine Externen Festplatten brauch sondern einfach eine normal kauft und die nach der Benutzung wieder anti statisch einpackt?

Wir mögen keine Top blow Kühler diese Zerstören so ziemlich einen guten Luftstrom im Gehäuse.
Was die Suche einschränkt ist halt der 24 / 7 Betrieb, kein Top blow kühler, weniger als 150 mm Höhe, sehr gute Kühlleistung.

An dem Ort wo der Rechner stehen wird war es in den letzten tagen teilweise sehr warm.
Laut log waren die Höchsttemperatur im Idle bei 39 grad CPU und 47 grad bei der Grafikkarte.
Unter Last welches z.b durch Watch dogs bei niedrigen Einstellungen generiert wurde waren es dann 56 grad bei der CPU und 74 bei der Grafikkarte.
Der CPU Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 7 rev 2 und die Grafikkarte eine MSI GTS 450 Cyclone Edition.

Was den Lüfter angeht müsste er diesen Filter Einstellungen bei Geizhals gelistet sein und bei Hardwareversand gelistet und auch im Moment verfügbar sein.
CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Höhe: bis 150mm, Anschluss: 4-Pin PWM, Lüfter: mit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was mit Sicherheit verbesserungswürdig ist wäre der Prozessor kühler aber einen zu finden der für den Dauerbetrieb mehr geeignet ist, ist schwer.

Das System womit ich grad hier schreibe und welches das Neue ablösen wird läuft mittlerweile wieder 146 Tage im Dauerbetrieb.
Das war dann auch nur gewesen wegen einem Bluescreen ansonsten dürften es über 200 Tage sein.

Thermaltake Urban S31, schallgedämmt (VP700M1N2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück