• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Power 24/7 Rechner bis 1500 Euro

DanTheSam

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel 5930
Asus X99
3x 8gb 2666
Nvidia 2070 Super
Corsair rm750i
Corsair C70 Military Green
Crucial T500 2tb
Crucial MX500 1 TB 2x (SATA)
Crucial BX500 (SATA)
Monitor(e)
IIYAMA G2470HSU-B6
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi
Ich suche aktuell einen Rechner für 1080p Gaming, Office und StableDiffusion. Der Rechner wird 24/7 laufen weswegen ein niedriger idle Verbrauch bevorzugt wird.
Das Gehäuse darf maximal die Höhe vom vorherigen Gehäuse haben, eher etwas niedriger und die Anschlüsse müssen an der Front sein, da er unterhalb eines höhenverstellbarem Schreibtisch hängt.
An Games wird aktuell aloft, Enshrouded und Total War Warhammer 3 (Immortal empires) gezockt. Im Sommer dann Dune Awakening

Ziemlich genau dieses Anwendungsfeld und dieses Budget habe ich letztes Wochenende zusammengebaut, die Konfig für den Kunden war (copy&paste):
1740507325428.png

Da waren einige Sonderwünsche des Kunden drin, er wollte beispielsweise genau diesen RAM haben (da kann man auch günstiger wegkommen) und genau diese MSI Grafikkarte (auch da gibts viele Alternativen, insbesondere für "nur" FullHD) und das Gehäuse musste wie bei dir in eine Schreibtischaussparung passen, also höhenbegrenzt. Als 24/7-Silent-PC ist das schon sehr brauchbar geworden.

Mein Vorschlag, sehr sparsam bei der Grafikkarte kann man noch gut UV betreiben, 950 mV 2700MHz siehe Bild.
Das Brett hat schon USB4, Thunder-B 4, PCI5, 3x M2 usw..........

Alternativ NT semi-passiv-Modus umschaltbar.

1740510069997.png

1740509196520.png

2,21 Watt ~~ WTF :DLeXar the best, Max geht bis 4 Watt nur, aber selten:wow: :daumen:
1740511077663.png

Zuletzt bearbeitet:
und StableDiffusion.
Wie wichtig ist dir die Performance in StableDiffusion? Wenn Du wert auf eine "ordentliche Performance" legst, kommt man an NVidia/CUDA kaum vorbei. Und für NVidia Karten ist zur Zeit ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt. Die "alten" RTX4000 Karten liegen mittlerweile über ihrer UVP. Und für die RTX5000 werden ebenfalls absurde Preise aufgerufen.

AMD bietet mit den Radeon Karte zwar zT deutlich günstigere Alternativen. Ist aber in StableDiffusion deutlich abgeschlagen. Und liegt zT hinter den mittlerweile uralten RTX2000 Karten.
Das Gehäuse darf maximal die Höhe vom vorherigen Gehäuse haben, eher etwas niedriger und die Anschlüsse müssen an der Front sein, da er unterhalb eines höhenverstellbarem Schreibtisch hängt.
Käme auch eine ITX Lösung in Frage? Es gibt Gehäuse mit sehr geringem Footprint.(ca. 20x27cm). Die finden auf den meisten Schreibtischen Platz. Man kommt bequem an allen Anschlüsse(Mainboard Rear IO und die vom Case) ran.

Wie wichtig ist dir die Performance in StableDiffusion? Wenn Du wert auf eine "ordentliche Performance" legst, kommt man an NVidia/CUDA kaum vorbei. Und für NVidia Karten ist zur Zeit ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt. Die "alten" RTX4000 Karten liegen mittlerweile über ihrer UVP. Und für die RTX5000 werden ebenfalls absurde Preise aufgerufen.

AMD bietet mit den Radeon Karte zwar zT deutlich günstigere Alternativen. Ist aber in StableDiffusion deutlich abgeschlagen. Und liegt zT hinter den mittlerweile uralten RTX2000 Karten.

Käme auch eine ITX Lösung in Frage? Es gibt Gehäuse mit sehr geringem Footprint.(ca. 20x27cm). Die finden auf den meisten Schreibtischen Platz. Man kommt bequem an allen Anschlüsse(Mainboard Rear IO und die vom Case) ran.
So lange alles erfüllt wird kommt auch eine itx Lösung in Betracht
Ich hätte schon gerne eine spürbare Verbesserung zu meiner 2070 Super bei Stable Diff
Im Notfall kann man ja meine 2070 weiterbetreiben bis sich der Markt beruhigt hat

Ziemlich genau dieses Anwendungsfeld und dieses Budget habe ich letztes Wochenende zusammengebaut, die Konfig für den Kunden war (copy&paste):
Anhang anzeigen 1485999

Da waren einige Sonderwünsche des Kunden drin, er wollte beispielsweise genau diesen RAM haben (da kann man auch günstiger wegkommen) und genau diese MSI Grafikkarte (auch da gibts viele Alternativen, insbesondere für "nur" FullHD) und das Gehäuse musste wie bei dir in eine Schreibtischaussparung passen, also höhenbegrenzt. Als 24/7-Silent-PC ist das schon sehr brauchbar geworden.
Ist nicht AMD sparsamer wie Intel oder hat sich da was die letzten Jahre geändert?

Wie ist die Meinung zum Framework Desktop der vor ein paar Stunden angekündigt wurde?
AMD AI Max 395, bis zu 128gb Speicher (96gb kann man davon der Grafikeinheit zuordnen)
Hört sich für michganz gut an

Ich fange mal von hinten an...
Wie ist die Meinung zum Framework Desktop der vor ein paar Stunden angekündigt wurde?
AMD AI Max 395, bis zu 128gb Speicher (96gb kann man davon der Grafikeinheit zuordnen)
Zu bedenken dabei ist, dass Du den Ram später nicht mehr erweitern kannst. Du legst dich beim Kauf auf einen Ram Ausbau fest und musst dann damit leben. Die Version mit einem AI Max+395 und 128gb Ram soll bei rund 2300€ liegen. Für die Variante mit 64gb werden ca. 1850€ fällig. Die iGPU liegt dabei in etwa auf einem Performance Level der RTX4060.

Ob und in weit das eine konkurrenzfähige Lösung gegenüber einem Desktop Rechner mit vollwertiger dGPU darstellt - vor allem in Bezug auf StableDiff - lässt sich aktuell kaum sagen. Es gibt dazu schlicht keine Vergleiche.
Ist nicht AMD sparsamer wie Intel oder hat sich da was die letzten Jahre geändert?
Im "Idle State" sind Intel CPUs sparsamer. Wenn Du den Rechner 24/7 laufen lassen möchtest und davon ein relativ hoher Anteil auf Idle entfällt wirst Du mit Intel einen geringeren Verbrauch haben.

Bei den Anschaffungskosten gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. AMD hat auch nichts zu verschenken. Und gestaltet seine Preise entsprechend.
Ich hätte schon gerne eine spürbare Verbesserung zu meiner 2070 Super bei Stable Diff
Im Notfall kann man ja meine 2070 weiterbetreiben bis sich der Markt beruhigt hat
Für einen spürbaren Performance Uplift würde ich mind. eine RTX4070 bzw. 4070 Super empfehlen. Die Vanilla RTX4070 liegt aktuell bei um die 600€. Die RTX4070 Super kostet dann schon 730€ aufwärts. Ob und in wie weit sich der Markt "beruhigt" ist schwer abzusehen. Ich würde aber mal grob schätzen, dass man 6-9 Monate dafür ansetzen sollte. Bis dahin sind dann wohl aber auch der Großteil der RTX4000 Karten abverkauft. Und wie sich die Preise bei den RTX5000 entwickeln ist Kaffeesatzlesen.
So lange alles erfüllt wird kommt auch eine itx Lösung in Betracht
Von der reinen Plattform her ist ein ITX System nicht wirklich teurer im Vergleich zu einem "Full Tower". Da liegst Du ohne dGPU und Laufwerke bei ca. 800€ für eine sehr solide Basis. Das Sharkoon PSU bietet dabei eine überdurchschnittlich hohe Effizenz bei den 2% Loads. Da schlägt es ein Seasonic Focus GX um fast 10%.
efficiency_ultra_low_load1_115V-9.png

Full Review: https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/

Auch beim Gaming hat sich der Intel Verbrauch deutlich verbessert, schau Igor Test.
Im Office, Idle und YT schauen ist Intel viel effizienter, wurde auch mehrfach erwähnt.
Der 245K braucht sich auch nicht zu verstecken, siehe weitere neue Testberichte.

1740554079048.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Intel Core Ultra non k Versionen aus? Irgendwie findet man keine Benchmarks oder Tests von denen...
Und lohnt es sich nicht direkt den 265k zu holen?

Zurück