Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Hallo erstmal.
Habe mich bei euch angemeldet in der hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden.
Problemberschreibung:
Ich habe mir in Steam Bioschock Infinite gekauft und installiert, danach habe ich das Spiel gestartet und wollte die Grafik einstellen... nach c.a 5 Minuten kam ich zurück auf den Desktop und das Spiel lief im Hintergrund weiter, ließ sich aber nichtmehr öffnen, nach einer weile kam dann folgende fehlermeldung: Die Direct3D 11 Karte wurde entfernt oder ist abgestürtzt. Das Spiel muss beendet werden. Stelle bitte sicher, dass du die neusten Treiber für deine Grafikkarte hast, und starte das spiel erneut. Ich dachte ich hätte villeicht irgendwas in den Video Einstellungen angeklickt was ich nicht sollte und startete das benchmark tool des Spiels, ergebnis= es läuft ruckelfrei aber auch der benchmark schmiert nacht ein bis zwei Minuten ab. Nach etwas Googlen kam ich auf den tipp ich sollte den Takt meiner Graka senken was ich dann mittels Overdrive tat = bringt mir ein bis zwei Minuten mehr bevor das spiel abschmiert. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich Forefox im hintergrund laufen habe kommt noch eine meldung das Firefox abgeschmiert ist. Ich habe es dann aufgegeben und Bioschock erstmal beiseite geleget. Nun wollte ich Saintsrow 2 spielen (auch von steam). Nach c.a 30 sekunden Spiel zeit (noch in der Charakter erstellung) fing es an das der Bildschirm immer mal wieder für ein zwei Sekunden schwarz wurde, als ich beim ersten mal schwarzen Bildschirm ALT+Tab gedrückt hatte fiel mir unten rechts eine kleine Fehlermeldung auf, vonwegen das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Danach konnte ich auch problemloß weiterspielen. Das problem hier : nach c.a zehn Minuten Spielzeit stürtzt das Spiel ab, mit der Meldung sr_2.exe musste beendet werden. Naja war mir dann auch irgendwann egal und ich startete Skyrim (die anderen beiden Spiele spielte ich zum ersten mal, Skyrim hingegen auf dem PC schon 56 Stunden fehlerfrei) und nun habe ich in Skyrim das gleiche problem wie in Bioschok das spiel minimiert sich, Ton läuft weiter und es lässt sich nichtmehr öffnen... ich bin am verzweifeln, hatt villeicht von euch jemand eine idee was ich tun kann?

System:

System:Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Temps sind okay cpu und gpu nicht über 50 grad laut cpuz und gpuz

Danke fürs lesen mfg Welhynor
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Nein sie ist so wie sie ausgeliefert wurde.
 

Geldmann3

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Tritt das Problem denn überhaupt noch auf, wenn du die Karte stark untertaktest? Vielleicht läuft PCIe auch aus irgend einem Grund nicht stabil, kannst ja mal sicherheitshalber alle Einstellungen im BIOS zurücksetzen.
 

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

dann versuch mal sie zu untertakten, kann (leider) bei manchen spielen notwenidg sein ;)
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Laut Catalyst ist der Standarttakt 1140 Mhz ich hab jetzt mal auf 1000Mhz gespielt fehler tritt weiterhin auf... (bei Skyrim ist der fehler wie gesagt noch nie aufgetreten und da hatte ich die karte auch weder über noch untertaktet...
edit:@ Geldmann3 wieviel ist stark untertakten?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Scheint so, das dein PCIE Slot ne Macke hat. Steck die Karte mal in einen anderen Slot und teste nochmal.
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

so kurzes update habe den GPU Takt auf 830 Mhz gesenkt keine besserung. werde jetzt Chinaquads rat befolgen und umstecken ich melde mich danach.
Danke schonmal an alle für die schnellen antworten damit hatte ich nicht gerechnet!
 

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Alles mit Standardtaktungen der gesamten Hardware ausprobieren, oder sogar noch darunter. Also CPU, GPU und auch RAM. Treiber der Grafikkaret restlos, aber wirklich restlos löschen. Danach mal neu starten und von Windows seinen Standardtreiber für die Karte nehmen lassen. Meine Probleme waren danach weg. Es war der Speicher, der trotz Standardeinstellungen Abstürze verursachte und zusätzliche Anpassungen im Bios benötigte. Mal beobachten und ein Tool mit CPU/GPU-Tempüberwachung mit Anzeige im Spiel anstellen. Erst dann sollte man versuchen die Dinge wieder schrittweise in die Richtung zu takten und treibermäßig auszustatten, wie es gewünscht ist.

Eine weitere Sache sollte man vielleicht auch einmal prüfen. Was für Software installiert Bioshock eigentlich? DirectX udn diese C++ Dinger? Vielleicht die Sachen auch mal neu installieren.
Wenn du sagst, dass alles bisher imemr stabil und absturzsicher war, sollte ja die zuletzt installierten Sachen die Ursache sein, und nicht die Spiele oder die Hardware.
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

jetzt gibts ein neues problem: das catalyst control center startet nichtmehr mit der fehlermeldung das derzeit keine einstelungen vorhanden sind die mit xxx konfiguriert werden... ich hau den graka treiber nochmal neu drauf und wenn das nicht hinhaut werde ich BxBenders rat befolgen und mit einer neuinstallation von win 7 beginnen (auf dem system ist derzeit eh nichts drauf auser treiber einem hintergrundbild, firefox, avira und der genannten Spiele.
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Also fehler immernoch vorhanden...
werde Windows jetzt neu aufsetzten, das killt die ganzen treiber restloß^^
jetzt aber noch ein paar fragen: ich habe keine ahnung vom über/ untertakten was stell ich da jetzt genau ein?
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

erstmal garnichts, schau zunächst zu, das dein System richtig läuft, dann kannst du dich ans übertakten wagen :daumen:
 
TE
TE
Welhynor

Welhynor

Schraubenverwechsler(in)
AW: Spiele stürzen ab mit der meldung das die grafikkarte entfernt wurde oder abgestürtzt ist

Ich will doch garnicht übertakten die Leistung des Systems reicht mir!
es ging darum das was von untertakten geschrieben wurde und das verwirrt mich.

so alles von neu installiert das ganze system ist neu aufgestzt und nichteinmal skyrim geht mehr-.- mir reichts.... nächste woche fliegt dieser amd rotz ausm fenster und es kommt wieder nvidia ins system 4 jahre nvidia ohne das kleinste problem warumm muss ich depp mir auch amd rotz holen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten