HighEnd111
Software-Overclocker(in)
Spiele schmieren extrem häufig ab
Moin Leute,
wenn das Thema nicht hier rein gehört, bitte einfach verschieben
Ich hab zur Zeit massive Probleme mit meiner Daddelkiste. Es kommt momentan überaus häufig vor, dass mitten im Spiel, meistens bei einem Blickwechsel, einfach der Bildschirm farbig wird (Farbe kommt auf den Moment an, an dem das Spiel abschmiert) und weder Tastatur, noch Maus oder Controller zum Schließen des Spiels verwendet werden können. Zudem bleibt der aktuelle Geräuschpegel des Spiels hängen und verwandelt sich in ein höchst unangenehmes Brummen oder Kreischen. Ich muss dann den Rechner resetten.
Konkret tritt das Problem bei folgenden Spielen auf:
- "Die Siedler - Das Erbe der Könige" (letztens bei einem Lag im Multiplayer)
- "Prince of Persia - Warrior Within" (Cutscenes oder Videos)
- "Prince of Persia - The two Thrones" (Cutscenes oder Videos)
Bei "Prince of Persia - The Sands of Time" hab ich es noch nicht getestet, ich gehe aber stark davon aus, dass auch hier das gleiche Problem auftritt. Bei dem Multiplayerlag in Siedler ist neulich auch das Spiel beim Host abgestürzt.
Des Weiteren habe ich ein Problem bei NFS Hot Pursuit 2010: Sobald ich beim Bildschirm "beliebige Taste drücken" eine beliebige Taste drücke - egal ob sofort oder nach ein paar Sekunden erst - stürzt das Spiel ab und Windows gibt die Meldung "NFS11.exe funktioniert nicht mehr".
Außerdem meckert meine Asus AISuite II nach dem Booten rum, sie könne eine Datei namens "AsIO.sys" nicht öffnen, die Datei existiert jedoch (Fehlermeldung siehe Screen).
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
bequiet! PurePower L8 500W
Asus P8Z77-M Pro
Intel Core i5-3330 @3.708 GHz [103.0 x 36] (@selfmade H2O)
2x 4GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
2x 2GB DDR3-1333 Kingston LowProfile RAM
MSI GTX660 Ti OC-Edition (@ H2O) 2GB GDDR5
Asus PCE-AC56 WLAN-Karte
SanDisk 128GB SSD (SATA III)
Transcend 64GB SSD (SATA II)
WD Scorpio Blue 320GB (SATA II)
Samsung DVD-ROM Laufwerk intern (SATA II)
Windows 7 x64 SP1
Controller: Logitech F710 Wireless Gamepad
Grafik-, Chipsatz- und sonstige Treiber sind alle aktuell, Betriebssystem wurde vor etwa zwei Wochen neu aufgesetzt. Die Temperaturen, die ich mit CoreTemp und MSI Afterburner auslesen konnte, waren alle völlig in Ordnung, die Grafikkarte kommt nicht über 35° C und die CPU bleibt immer unter 50° C, was für einen selbstgebauten Kanalkühler schon recht akzeptabel ist. MemTest hat keine Fehler im RAM entdeckt (4 x 2047 MB gleichzeitig testen lassen für etwa 4 Stunden), Registry wurde aufgeräumt (CCleaner) und die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo alle okay.
Ich habe unten einige Bilder angehängt. Wie man sehen kann, ist die Grafikkarte um +549 MHz Kerntakt und +108 MHz Speichertakt übertaktet worden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG, HighEnd
Screenshots von diversen Ausleseprogrammen und AISuite II Fehlermeldung:
Moin Leute,
wenn das Thema nicht hier rein gehört, bitte einfach verschieben

Ich hab zur Zeit massive Probleme mit meiner Daddelkiste. Es kommt momentan überaus häufig vor, dass mitten im Spiel, meistens bei einem Blickwechsel, einfach der Bildschirm farbig wird (Farbe kommt auf den Moment an, an dem das Spiel abschmiert) und weder Tastatur, noch Maus oder Controller zum Schließen des Spiels verwendet werden können. Zudem bleibt der aktuelle Geräuschpegel des Spiels hängen und verwandelt sich in ein höchst unangenehmes Brummen oder Kreischen. Ich muss dann den Rechner resetten.
Konkret tritt das Problem bei folgenden Spielen auf:
- "Die Siedler - Das Erbe der Könige" (letztens bei einem Lag im Multiplayer)
- "Prince of Persia - Warrior Within" (Cutscenes oder Videos)
- "Prince of Persia - The two Thrones" (Cutscenes oder Videos)
Bei "Prince of Persia - The Sands of Time" hab ich es noch nicht getestet, ich gehe aber stark davon aus, dass auch hier das gleiche Problem auftritt. Bei dem Multiplayerlag in Siedler ist neulich auch das Spiel beim Host abgestürzt.
Des Weiteren habe ich ein Problem bei NFS Hot Pursuit 2010: Sobald ich beim Bildschirm "beliebige Taste drücken" eine beliebige Taste drücke - egal ob sofort oder nach ein paar Sekunden erst - stürzt das Spiel ab und Windows gibt die Meldung "NFS11.exe funktioniert nicht mehr".
Außerdem meckert meine Asus AISuite II nach dem Booten rum, sie könne eine Datei namens "AsIO.sys" nicht öffnen, die Datei existiert jedoch (Fehlermeldung siehe Screen).
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
bequiet! PurePower L8 500W
Asus P8Z77-M Pro
Intel Core i5-3330 @3.708 GHz [103.0 x 36] (@selfmade H2O)
2x 4GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
2x 2GB DDR3-1333 Kingston LowProfile RAM
MSI GTX660 Ti OC-Edition (@ H2O) 2GB GDDR5
Asus PCE-AC56 WLAN-Karte
SanDisk 128GB SSD (SATA III)
Transcend 64GB SSD (SATA II)
WD Scorpio Blue 320GB (SATA II)
Samsung DVD-ROM Laufwerk intern (SATA II)
Windows 7 x64 SP1
Controller: Logitech F710 Wireless Gamepad
Grafik-, Chipsatz- und sonstige Treiber sind alle aktuell, Betriebssystem wurde vor etwa zwei Wochen neu aufgesetzt. Die Temperaturen, die ich mit CoreTemp und MSI Afterburner auslesen konnte, waren alle völlig in Ordnung, die Grafikkarte kommt nicht über 35° C und die CPU bleibt immer unter 50° C, was für einen selbstgebauten Kanalkühler schon recht akzeptabel ist. MemTest hat keine Fehler im RAM entdeckt (4 x 2047 MB gleichzeitig testen lassen für etwa 4 Stunden), Registry wurde aufgeräumt (CCleaner) und die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo alle okay.
Ich habe unten einige Bilder angehängt. Wie man sehen kann, ist die Grafikkarte um +549 MHz Kerntakt und +108 MHz Speichertakt übertaktet worden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG, HighEnd
Screenshots von diversen Ausleseprogrammen und AISuite II Fehlermeldung: