AMD Treiber Timeout 9070XT

cystix

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

meine 9070 XT Taichi hat bei einige Spielen (Diablo 4, Helldivers 2) permanente Treiber Timeouts. Das Bild friert kurz ein, Monitore werden schwarz, danach gehts wieder aber die AMD Fehlermeldung mit Treiber Timeout kommt.
Ich dachte zunächst es liegt am Undervolting, was ich dezent mit dem Treiber mache oder sonstige Einstellungen, habe alles aus- bzw. auf Standard gestellt, trotzdem passiert es noch regelmäßig, wenn auch nicht mehr so häufig (1x die Stunde). Nachdem ich mir mal den NfSU Mod RTX drauf gemacht habe zum testen, kam es eigentlich direkt nach dem Spielstart immer, hat es ggfs mit Raytracing zu tun?
Habe die Version 25.6.3 des AMD Treibers drauf und eine 4K Monitor. Hat noch jemand Probleme damit?
Habe die Grafikkarte erst 3 Wochen, davor die 6800 XT gehabt, diese lief ohne Probleme. Oder hängt es mit der Treiberversion zusammen, war mir jetzt nicht sicher ob sie schon Released ist oder noch eine Beta Version.

Würde mich mal interessieren ob noch andere hier Probleme haben oder ob bei mir irgendetwas faul ist.

Gruß Chris

Hallo Chris,
bitte Liste kurz deine Hardware auf und wenn es Möglich ist, ein Screenshot von HWiNFO nachdem der Fehler aufgetreten ist und du so 15 Minuten gespielt hast. Auch könnte ein Screenshot von der Ereignisanzeige (Windows-Protocoll > System) helfen. Mit Latencymon kannst du genauer Validieren welche Software/Treiber dein System ausbremst.

HWiNFO bitte die Standard Sensoren mit allen Werten; Beispiel:
HWiNFO.jpg

P.S.
Deaktiviere alle UV und OC
Aktualisiere das UEFI und den Chipset Treiber
Welche Software läuft im Hintergrund, insbesondere so was wie Gigabyte Control Center, iCUE oder MSI Center?

Hi ich versuche mal mein Glück.

ich habe:
Gigabyte X570 Aorus Master
AMD Ryzen 7 5800X
ASRock 9070XT Taichi
Corsair Vengeance DDR4 3600 (RGB) 32gb in 2 Modulen
2x Samsung 980Pro M.2 und eine Crusial mit 4TB M.2
BeQuit 1000W Netzteil
Aktuell läuft alles auf Standard, nichts ist OC oder UV. Chipsatztreiber sind die jeweils neusten Version drauf, habe ich nochmal gecheckt.
Im Hintergrund läuft:
HWInfo
Teamviewer
Razer Zeugs
Gigabyte Fusion 2.0
iClue
Rainmeter
Deepcool Control

Windows Ergeignisanzeige sind tatsächlich ein paar Fehler. Hauptsächlich Microsoft.Gamimg.Service betreffend. Er kann Dateien nicht finden oder Starten. Und Laufzeitfehler:
0x2: Der Prozess für das Microsoft.GamingServices_29.103.2001.0_x64__8wekyb3d8bbwe-Paket kann nicht erstellt werden, da beim Laden der Laufzeitinformationen ein Fehler aufgetreten ist: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dazu kommt noch dieser hier:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

Hilft das weiter?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-18 074510.png
    Screenshot 2025-07-18 074510.png
    246 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2025-07-18 074524.png
    Screenshot 2025-07-18 074524.png
    223,1 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2025-07-18 074543.png
    Screenshot 2025-07-18 074543.png
    207,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2025-07-18 074605.png
    Screenshot 2025-07-18 074605.png
    253,4 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2025-07-18 074616.png
    Screenshot 2025-07-18 074616.png
    139,2 KB · Aufrufe: 56
Deine Gehäuse-Lüfter drehen alle unter 1000 RPM bis ~500 RPM unter Volllast. Dafür aber der für den Chipset ~2500 RPM. Die Temperatur liegt bei ~74°C Chipset. Auch der DDR 4 RAM mit ~60°C ist sehr Warm. Genauso die Temperaturverteilung der Grafikkarte ist auffällig. GPU ~62°C dann VRAM ~100°C und Hot-Spot ~88°C, hier ist das Delta mit mehr als 20°C nicht gut!

Ich würde den Airflow im Gehäuse etwas mehr Beine machen. Könntest du ein paar Fotos von dein Schätzchen teilen, auf dem man gut das Gesamtbild/Airflow beurteilen kann!?

Software wie Gigabyte Fusion, iCUE und Razer Zeugs sind sehr oft die Fehlerquelle für Diffuses verhalten eines PC. Deinstalliere diesen Mist!
Für RGB ist OpenRGB o. SignalRGB die bessere Wahl.
Für die Lüftersteuerung nutze Fan Control*. Nutzt du Deepcool Control nur für die Pumpe? Das kann auch Fan Control übernehmen!
Ich nutze auch Rainmeter und hab festgestellt das so manches Skins/Themes Leistungsprobleme verursachen können.

* Der Einstieg in Fun Control kann Umständlich sein, hier ein Clip der dir die Einrichtung zeigt - YT Clip.

Grade der Fehler aufgetreten während ich Latencymon anhatte
Treiber bei AMD Runtergeladen.
Bios F39g habe rev. 1.2

Bild ist etwas verspiegelt. hoffe man kann es doch gut erkennen wie die Lüfter angeordnet sind. Oben und hinten drücken raus, vorne die rein.

Der Deepcool ist für den Monitor vorne im Gehäuse.

Lüfter kann ich ja mal etwas hoch drehen. Laufen auf 30% glaube. Habe ich in Bios eingestellt.

Können die RGB Tools, alles steuern? Sobald ich iClue ausmache, leuchten die in Regenbogenfarben.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-18 095827.png
    Screenshot 2025-07-18 095827.png
    381,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20250718_103303.jpg
    20250718_103303.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Der Wdf01000.sys ist ein Kernel-Mode Driver Framework (KMDF) Runtime!
Deinstalliere Gigabyte Fusion, iCUE, Razer Zeugs, Rainmeter und lade im UEFI die Default Einstellungen.
Lösche mit AMD Cleanup Utility alle AMD Treiber, anschließend mit AMD Auto-Detect and Install Tool automatisch Neuinstallieren.
Was wird im LatencyMon unter den weiteren Register Angezeigt (Stats|Processes|Drivers|CPUs)?
Du bis dir sicher das dein Mainboard die Version 1.2 ist?

P.S.
Die Lüfter in der Seite ziehen die Luft raus? Besser wäre wenn sie rein pusten oder ganz Fehlen. Sie ziehen die Frischluft direkt wieder raus, die Vorne rein kommt.
Hinten ist ein Lüfter der raus bläst?
Um die Temp. des RAM besser unter Kontrolle zu bekommen, demontiere die beiden Dummys.
Auch kann ein Riser-Kabel zu Instabilität führen! Die Bus Breite von PCI-E Gen5 ist sehr empfindlich. Hier könnte eine Drosselung im UEFI auf Gen4 helfen. Besser wäre der Verzicht eines Riser-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Du bis dir sicher das dein Mainboard die Version 1.2 ist?
-Ja, grade nochmal nachgeschaut, steht drauf.
Hinten ist ein Lüfter der raus bläst?
-Keiner drin, da kein Platz vorhanden, Gehäuse gibt das nicht her.

Was wird im LatencyMon unter den weiteren Register Angezeigt (Stats|Processes|Drivers|CPUs)?
-Habe kurz drüber geschaut, ab er war jetzt nichts was irgendwie auffällig war (für mich :) ) hab PC grade neugestartet leider :(

UEFI auf Gen4 helfen. Besser wäre der Verzicht eines Riser-Kabel
-Also das Mainboard kann ja eh nur 4.0 wenn ich mich nicht irre. Das Gehäuse lässt so keine andere Montage der Graka zu. Also das ist extra genau für diesen Zweck so, und würde ich auch gerne weiterhin so nutzen.

Dann mache ich das mal mit dem AMD Cleanup

Also das Open RGB kann den Ram nicht steuern :(

Ja dein MB hat PCI-E Gen4.
Die hohe Latenz durch Wdf01000.sys und dxgkrnl.sys deuten auf Probleme mit dem Bus hin! Versuche dann mit Gen3 im UEFI.
Du kannst ja noch ein Testlauf mit LatencyMon durchziehen. Starte den Test und beschäftige den PC bis der Fehler auftritt. Dann kannst du in ruhe nachsehen.

Da ist doch Platz für einen Hecklüfter. Das Riserkabel auch mal weglassen. Graka direkt am Board anstecken. Mit den Riserkabeln gibts immer wieder Probleme.
Ein gutes Riserkabel ist sauteuer (50 aufwärts, für ein paar Drähte...) und darf nicht länger als 20 cm sein, dann läuft es.
Je länger desto fehleranfälliger, weil zb. Drahtquerschnitt nicht passt, störanfällig wegen anderen elektrischen Teilen, Leitungsdämpfung. Leiterbahnen am Board werden ja auch so kurz wie möglich gehalten, da sonst die Signalqualität leidet.

Also es ist nicht länger und war auch teurer :D.
Das ist genau das Case, aber es muss komplett umgebaut werden. Bedeutet ich müsste alles alles alles ausbauen, das Case zerlegen und wieder auf "Normal" umbauen, dann geht die Graka aber nur waagerecht eingebaut rein, dafür aber ein Hecklüfter. Ist aber wie gesagt keine Option, da ich es ja genau so haben will wie es jetzt aufgebaut ist.

Kurzer Zwischenstand, ich habe das AMD Cleanup durchgeführt und danach die Treiber Installation mit dem Autodetected gemacht (erste mal in meinem Leben :D ) er hat nun den 25.6.1 Graka Treiber installiert. Nicht den .3 (der für 9070XT aber ja einen guten Boost haben soll an Performance)
Dazu habe ich Razer und Gigabyte Zeugs runtergemacht (bis auf iClue da das nicht mit OpenRGB gesteuert werden kann, hier bin ich für alternativen offen) Und auch den FanControl installiert. Habe dann mit Diablo getestet und konnte jetzt über 1 Std laufen lassen ohne das es einen Treibertimeout gab.

Muss ich den Chipsatztreiber ebenfalls neu installieren oder wird der von AMD Cleanup nicht mit entfernt?

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 81
Muss ich den Chipsatztreiber ebenfalls neu installieren oder wird der von AMD Cleanup nicht mit entfernt?
Lass ihn auch laufen, schaden wird es nicht. Auch dieser sollte gelöscht werden, aber mit den AMD Auto-Detect and Install Tool wieder installiert werden!
Dazu habe ich Razer und Gigabyte Zeugs runtergemacht (bis auf iClue da das nicht mit OpenRGB gesteuert werden kann, hier bin ich für alternativen offen) Und auch den FanControl installiert. Habe dann mit Diablo getestet und konnte jetzt über 1 Std laufen lassen ohne das es einen Treibertimeout gab.
SignalRGB !?
Also es ist nicht länger und war auch teurer :D.
Das ist genau das Case, aber es muss komplett umgebaut werden. Bedeutet ich müsste alles alles alles ausbauen, das Case zerlegen und wieder auf "Normal" umbauen, dann geht die Graka aber nur waagerecht eingebaut rein, dafür aber ein Hecklüfter. Ist aber wie gesagt keine Option, da ich es ja genau so haben will wie es jetzt aufgebaut ist.
Es kommt das WE und so hast du ein guten Grund, im Hobbykeller vor der Frau zu flüchten. Sonst gibt es wieder Kaffee und Kuchen bei Schwiegereltern. Deine Entscheidung!

Es kommt das WE und so hast du ein guten Grund, im Hobbykeller vor der Frau zu flüchten. Sonst gibt es wieder Kaffee und Kuchen bei Schwiegereltern. Deine Entscheidung!
:D ne erstmal Hochzeit von Freunden am WE und Frau ist aktuell etwas angespannt :P bald kommt Kind #2

Okay teste nochmal SignalRGB und installiere den Chipsatztreiber drüber.

Anbei nochmal 30min gezockt und alles Screenshots danach gemacht.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-18 154253.png
    Screenshot 2025-07-18 154253.png
    377 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2025-07-18 154238.png
    Screenshot 2025-07-18 154238.png
    188,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2025-07-18 154305.png
    Screenshot 2025-07-18 154305.png
    749,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-07-18 154325.png
    Screenshot 2025-07-18 154325.png
    851,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2025-07-18 154331.png
    Screenshot 2025-07-18 154331.png
    218,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-07-18 154357.png
    Screenshot 2025-07-18 154357.png
    259,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2025-07-18 154445.png
    Screenshot 2025-07-18 154445.png
    42,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2025-07-18 154438.png
    Screenshot 2025-07-18 154438.png
    276,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-07-18 154418.png
    Screenshot 2025-07-18 154418.png
    223,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2025-07-18 154409.png
    Screenshot 2025-07-18 154409.png
    239,7 KB · Aufrufe: 50
Da siehst nun was die Mischung "gleicher" Programme verschiedener Hersteller anrichtet. Für mich ist das alles nur Bloatware. Die permanente Sensorabfragerei kostet ausserdem nur Leistung.

Wenns so bleibt sei zufrieden!

Bei LatencyMon ist DirectX auffallend. Mach mal ein Update vlt wirds besser. Aber solangs läuft wie es soll...

Traust du dir zu die Wärmeleitmittel der Grafikkarte zu erneuern? Das Delta ist echt nicht so gut. Die Temp. sind im Grünen Bereich, aber ~40°C ist echt viel! Schau auch das du die Temp. vom RAM runter bekommst.

Wie ist das mit dein Audio so? Nutzt du Onboard Chip? Deaktiviere mal in den Windows Sound Einstellungen alle Ausgabegeräte die nicht im Gebrauch hast.

Sound deaktivieren.jpg

Um ein Konflikt der IRQ zu minimieren aktiviere für alle Audiogeräte den Msi Modus!
Mit Msi_util_V3 (Als Admin) kannst du es machen. Die Änderung wird ohne Neustart aktiv.

MSI mode utility IRQ.jpg

Traust du dir zu die Wärmeleitmittel der Grafikkarte zu erneuern? Das Delta ist echt nicht so gut. Die Temp. sind im Grünen Bereich, aber ~40°C ist echt viel! Schau auch das du die Temp. vom RAM runter bekommst.
Wäre nicht das erste mal das ich das bei einer Graka mache. Aber die ist von April., also 3 Monate alt, bin mir da nicht so sicher ob ich das schon machen sollte.

Zurück