• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC ~1000€

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Spiele-PC ~1000€

Hallo Leute :)
Ich suche zu Anfang nächsten Jahres (evtl. erst Februar/März) einen relativ tauglichen Spiele-PC im Preisrahmen von ca. 1000€.
1100 wären auch noch drin, aber das wäre dann das äußerste der Gefühle ;)

Erstmal was zu meinem aktuellen System:
Ich habe beim letzten mal auf µATX gesetzt, wovon ich aber wieder weg wollen würde.
Hier eine kurze Liste meiner Komponenten wie ich sie zur Zeit betreibe:

• 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xminiHDMI (Retail)
  • 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
  • ASRock 1155 H61M/U3S3 (µ/GBL/V/DDRIII)
  • 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Scythe Big Shuriken AMD und Intel S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366
  • Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Davon dürfte das Netzteil hoffentlich noch reichen um einen neuen Rechner zu befeuern? Desweiteren würde ich bei der SSD bleiben da mit die 128GB zur Zeit ausreichen.
Der Rest kann/soll weg und wird verkauft.

Folgendes habe ich schon und soll nicht ersetzt werden:

• Bildschirm, 24', 1920*1080
  • Maus und Tastatur
  • Betriebssystem
  • Gehäuse (ist mittlerweile ein Midi-Tower, also ATX passt rein ;))
  • Soundkarte
Gespielt wird Battlefield 3, dann kommendes Jahr hoffentlich GTA V. Zur Zeit auch Dayz (was zru Zeit leider nur in Waldgebieten flüssig mit 60fps läuft, sonst 25-30. Liegt aber wohl auch an der Arma-Engine) und später die Dayz Standalone. Und wer weiß was sonst noch kommt :fresse:

Gearbeitet wird nicht viel an dem Rechner, und wenn nur mit Sachen wie Microsoft Office etc.

Übertakten würde ich die Maschine gerne, allerdings alles im Rahmen. Also auch kein Interesse an einer WaKü.

Und das ganze wird natürlich selbst zusammengebaut ;)

Und hier schonmal meine Zusammenstellung:

Damit liege ich noch ca 100€ unter meinem Budget. Also wäre noch was drin. Ich hoffe ich habe dabei jetzt nichts vergessen.

PS: Hatte bisher ausschließlich Nvidia/Intel Rechner. Hab aber prinzipiell nichts gegen AMD und ATI, hab halt nur keine Erfahrungen damit. ;)

Gruß,
Matze

AW: Spiele-PC ~1000€

Dein Unterbau ist doch noch recht fit und auch das NT eines der besseren Sorte:daumen: Ich würde da aktuell nur eine stärkere Graka verbauen:

jene wären bei diesem Online-Shop mit Far Cry 3, Sleeping Dogs, Hitman Absolution sowie 20% auf MoH Warfighter... oooder in Grün:

diese kämen dort mit Borderlands 2 und Assassins Creed 3. Ein i7 bringt in Games vielleicht 3% Mehrleistung, jener ist also für`s zocken unnötig! Natürlich könntest du auch eine 7970 (Gigabyte Windforce, VTX3D) oder GTX670 (Gigabyte Windforce, Asus DC2) verbauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal :)
Hat µATX in Vergleich zu ATX irgendwelche Unterschiede was die Leistung angeht?

Und meine CPU lässt sich ja nur schlecht (oder gar nicht ?!) übertakten. Habe ja damals leider nicht zum 2400K gegriffen :/
Wäre sonst ein wechsel zu einem stärkeren i5 sinnvoll? Bei stärkere GraKa und dem Rest gleich?

Solltest du übertakten wollen, müsstest du, wie du selbst schon festgestellt hast, zu einem K-Prozessor wechseln. Dein Prozessor dürfte aber davon mal ab, noch genügend Leistung für alle Games haben. Ich denke von einer Grafikkarte vom Schlage einer HD 7970 dürfest du am meisten profitieren.

µATX hat im Vergleich zu ATX keine Leistungsnachteile. Lediglich in der Ausstattung haben diese Boards meist das Nachsehen gegenüber ihren großen Brüdern.

Und eine HD7970 wäre nicht, im Vergleich zu meiner CPU, overpowered?
Oder bin ich da aufm Holzweg was meinen i5 angeht?

Zum befeuern eines SLI Gespanns würde ich mir das umrüsten auf einer andere CPU vielleicht auch überlegen. Aber solange du nur eine Single-GPU Lösung betreibst, und die aktuellen Spiele weiterhin grafiklastig bleiben, brauchst du dir mit deiner CPU keine Sorgen machen.

Dein i5-2400 hat aktuell noch genügend Leistung um auch eine 7970 adäquat zu befeuern:daumen: Unterschiede zu Ivy-Bridge würdest du nur in Benches wirklich spüren. Zudem ist ab Full-HD und der Bildquali auf max in den meisten Games eh die Graka der limitierende Faktor!

Gruß

Zum befeuern eines SLI Gespanns würde ich mir das umrüsten auf einer andere CPU vielleicht auch überlegen. Aber solange du nur eine Single-GPU Lösung betreibst, und die aktuellen Spiele weiterhin grafiklastig bleiben, brauchst du dir mit deiner CPU keine Sorgen machen.

SLI kam für mich erstmal auch gar nicht in Frage. Hatte damals ein GTX260 SLI-Gespann und bei vielen Spielen sogar weniger Leistung mit SLI, als mit nur einer Karte. Ich weiß nicht wie das heuzutage aussieht, aber das hat mich damals irgendwie abgeschreckt^^

Und mit der HD7970 wäre ich sicher auch für die Zukunft, falls ich dann doch die CPU später Aufrüsten sollte, gewappnet?

Nein was die Leistung an sich angeht gibt es keinen Unterschied zwischen den Bauformen des Maniboard, die Leistungsaufnahme unterscheidet sich bei den einzelnen Mainboards und auch die Anschlüsse.
Was für die Leistung entscheidend ist sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Anbindung des Arbeitsspeichers. Die Anbindung des Arbeitsspeichers erfolgt über die Sogenannte North Bridge und die ist bei allen modernen Prozessoren inzwischen auf dem Prozessor Die, folglich kannst du bei der Leistung nicht mehr viel falsch machen. Du kannst dir Mainboard also nach Bauform, der Art und Anzahl der Anschlüsse und den Overclocking Eigenschaften

Soweit man eben für die Zukunft gewappnet sein kann. Die IT-Branche ist ein schnellebiges Geschäft. Aber geschätzt wirst du mit der Karte mindestens 3 Jahre locker klarkommen.

Nein was die Leistung an sich angeht gibt es keinen Unterschied zwischen den Bauformen des Maniboard, die Leistungsaufnahme unterscheidet sich bei den einzelnen Mainboards und auch die Anschlüsse.
Genau, hatten wir ja bereits festgestellt.

Was für die Leistung entscheidend ist sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Anbindung des Arbeitsspeichers. Die Anbindung des Arbeitsspeichers erfolgt über die Sogenannte North Bridge und die ist bei allen modernen Prozessoren inzwischen auf dem Prozessor Die, folglich kannst du bei der Leistung nicht mehr viel falsch machen. Du kannst dir Mainboard also nach Bauform, der Art und Anzahl der Anschlüsse und den Overclocking Eigenschaften
Aha, und was genau hat der TE jetzt von dieser Info? Bei ihm ist die Grafikkarte entscheidend. Daher weis ich nicht, was du mit diesem verwirrenden Beitrag genau bezwecken möchtest.

Edit: Hoppla :D

In 3 Jahren ist die 7970 schon eh wieder veraltet. PC-Hardware ist nun einmal verdammt schnelllebig...:ugly: Aber ja, mit einer 7970 wirst du in der nächsten Zeit verdammt viel Spaß beim daddeln haben:daumen:

Gruß

Das klingt doch nicht schlecht :)
Das auch die Karte irgendwann an Ihre Grenzen kommt, davon ist auszugehen :D
Aber wenn ich bis dahin meinen Spaß habe kann ich damit Leben^^

Um nochmal auf die CPU zu kommen.. meine lässt sich also defacto gar nicht übertakten?

Nein, dafür brauchst du ein K Modell und einen Z Chipsatz

Wenn du alles aufrüsten willst und dein Vorschläge auch umsetzt, nimm eine anderes Mainboard. Aufjeden Fall eins mit Z77 Chipsatz und nicht so ein P67 Rotz.

Wenn du erstmal nicht aufstockst, hol dir ne GTX 670 oder eine HD7970.

Prizipiell könnte man deine CPU über die Turbostufen übertakten. Allerdings weis ich nicht, ob das beim H61 Chipsatz funktioniert.

Ok, dann werd ich mal schauen was man dazu so findet.
Und wenns wirklich nicht geht hab ich halt Pech gehabt ;)

Zurück