• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele & Multimedia PC Zusammenstellung

Nein. Bei The Witcher2 (weil bescheiden programmiert) klappt schon eine GTX580 bei einem FullHD-Monitor und alles maxed out weg. Viele Games kannst Du damit aber in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen.

Und 2x GTX570 sind schon deutlich schneller :D Kommt halt auf die gewünschten Qualitätseinstellungen an, bei denen Du zocken willst

Also greife ich etwas tiefer in die Tasche und besorge mir 2 Asus engtx 570 und werde lange Spaß damit haben? Wenn dem so ist werde ich das auch so machen. Lese mich noch ein wenig über die Karte ein und kann an dieser Stelle nur herzlichen Dank aussprechen für die Geduld mit mir :)

Dann brauchst Du noch ein Board mit mind. 2x8 lanes Anbindung, z.B. ASRock P67 Extreme4, P67 (B3). Und ein gut belüftetes Gehäuse, wenn Du Dir eins ausgesucht hast, poste das mal wegen Lüfterkonfiguration. Besser wäre auch ein Board mit möglichst großem Abstand zwischen den PCIe x16 Graka-Slots, die sind aber recht teuer, z.B. ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3)

Für ein SLI System ist auch ein Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard Einbau, z.B. SilverStone Raven RV02 schwarz mit Sichtfenster gut geeignet. Dann könnte man auch 2 Custom-Design Grakas, wie z.B. Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 einbauen, die einen besseren Kühler verbaut haben.

Aber da sollten noch andere ihre Meinung dazu abgeben :D

Das WS Revolution wäre in dieser Hinsicht die bessere Alternative, denn dort kannst du auch Customer Karten einbauen, die nicht überhitzen. Sinnvoll ist es aber trotzdem, eine gute Gehäusekühlung zu haben.
Außerdem musst du den Prozessor auch übertakten um zwei Karten überhaupt ausfahren zu können. Also beim CPU Kühler auch nicht sparen, lieber ein Top Modell nehmen.

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber ich finds lustig, dass du immer nen Card Reader mitschmuggelst :D
Sonst hübsche Zusammenstellung

Hallo,

...dazu müsste sich nun Lordac zu Wort melden.
ich arbeite ab ca. 7:00 Uhr und kann deshalb ab dieser Zeit nicht mehr antworten, aber es sind ja genug da welche mehr Zeit haben.

Da ich nicht wusste das du drei Bildschirme zum spielen benutzt habe ich nur eine Single-GPU vorgeschlagen, in deinem Fall könnte sich SLI/CF lohnen, aber dazu wurde schon viel geschrieben.

Hast du noch irgendwelche Fragen?

Gruß

Lordac

Die Zusammenstellung ähnelt meiner ja ein wenig. Nur dasmit der Grafikkarte. Da bin ich mir noch nicht sicher. Soweit ich dasnun gelesen habe, wäre es am besten, wenn ich eine gtx 570 nehme und falls das nicht reicht bzw zum spielen auf 3 monitoren, mir eine zweite dazu kaufe. Wie verhält es sich dann mit den Mikrorucklern?

Prinzipiell würde ich die 3 Monitore mehr zum arbeiten nutzen als zum spielen. Meine Erfahrung hat gezeigt, das ich das so nutze und nur bei ganz wenigen Titeln überhaupt auf 3 Monitoren gespielt habe. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob überhaupt 2 Karten notwendig sind. Von der Leistung her muss es die maximaleinstellungen aller aktuellen Titel darstellen können. Mehr möchte ich ja nicht :)

Die Asus ENGTX finde ich noch recht ok, wenn auch unspektakulär. Aber die Gigabyte. Mensch die erinnert mich an die ganz alten Grafikkarten. Optisch also meiner Meinung nach für die Tonne. Worauf muss ich denn bei den GTX 570ern achten? Kann ich anhand der Daten manche Hersteller ausschließen, oder ist es doch mehr eine Glaubensfrage oder Geschmackssache? Ich besitze noch die alte 8800 GTS von EVGA und habe niemals Probleme damit gehabt. Auch wenn alle neueren Modelle genauso aussehen nur in einen anderen Farbpott geworfen wurden. Aber das ist dann eher Meckern auf hohem Niveau.

Mit dem Asus Board könnte ich mich auch anfreunden, auch wenn es nicht den neuesten Chipsatz hat. Und übertakten will ich neue Hardware erstmal nicht. Auch wenn es ein i7-2600K werden soll, ich hätte angst etwas kaputt zu machen und im Falle der Zerstörung bleibe ich auf einer kaputten CPU sitzen. In 4-5 Jahren wäre mir das dann egal :)

Zum SilverStone Gehäuse habe ich einen Bericht gelesen. Aus dem geht hervor, das der Tower recht wenig USB Ports und nur 3 HDD Einschübe. Ich denke, ich bleibe bei meinem immernoch Fav, dem Cooler Master HAF X.

Also wie gesagt, es ist jetzt nurnoch die Entscheidungsfrage, welche Grafikkarte. Auf die 570er komme ich klar. Sind sind von Preis & Leistung in Ordnung. Hier ein paar die ich raus gesucht habe.

Asus engtx 570 279 euro
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 274 euro
Gainward GeForce GTX 570 285 euro
Palit XpertVision GeForce GTX 570 Sonic Platinum 269 euro

Bisher konnte mir ja keiner erklären, warum ich eine Gigabyte GraKa oder eine Asus den anderen Herstellernbevorzugen sollte :)

@garrisson:
ich habe meinen letzen pc ohne cardreader zusammengebaut. Man glaubt gar nicht zu welchen Problemen das führt. einfach mal die sd vom handy/kamera reinschieben geht net.
deswegen ist des schon ziemlich sinnvoll.

@softy:
wollte mich nochmal bei dir bedanken. mein system ist angekommen und ich habs zusammengebaut. läuft einwandfrei.

jetzt gehts daran mein wissen wieder aufzufrischen :D

greetings needit

edit:
-als cpu kühler kann ich auch noch die von noctua einwerfen. sehen irgendwie geil aus (meine meinung) und ich habe extrem niedrige temperaturen
-die msi gtx 570 twin frozr 2 (achtung die 2er scheint besser zu sein als die 3er) http://geizhals.at/deutschland/a604853.html hat in tests auch besser abgeschnitten als die gtx 570 phantom und ist auch nur 2slots breit statt 3
-das wars

edit 2^^:
-eig geben die grakahersteller sich alle nicht so viel. es gibt halt einige besonderes designs+ kühlmethoden und manche empfehlen halt zum beispiel die asus (softy :D) oder halt auch die gainward oder welche auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun weiter gelesen und bin schon fast bei der EVGA gtx 570 superclocked. Der Austausch der Kühlung selbst mit Garantie für 10 Jahre ist ein Anreitz. Auf der anderen Seite wäre da immernoch die Gainward gtx 570 phantom, die laut einem Test von tweak pc sehr gut zum übertakten geeignet ist und dann eine 580er überholt. Vom Preis sind beide weitaus günstiger als die 450 euro die ich für die Karte ausgeben wollte. Da hier schon angesprochen wurde die CPU übertakten zu müssen, damit das auch alles gut läuft, wäre eine Wasserkühlung zu überdenken. Vom Budget her paßt das auch. Jedoch vermag ich mir gar nicht vorstellen, was da auf mich zu kommt an Arbeit und aussuchen der Hardware.

So wie ich das jetzt schreibe, müsste ich bei der EVGA zugreifen. Als Laie eine Wasserkühlung zu basteln traue ich mir in anbetracht der Komponenten nicht zu und leider kenne ich niemanden der mir sowas machen würde. Das Übertakten wäre das nächste Problem und auch hier wäre ich auf Hilfe angewiesen die ich nicht habe. Ansonsten würde ich die Gainward Phantom nehmen! Bei dem Betrieb von 2 der Sorte müsste ich auch ein anderes board nehmen wo die beiden überhaupt drauf passen. Es wäre aber mit Sicherheit ein enormer Leistungszuwachs den man mal gegenrechnen muss. Anschaffungspreis einer Wasserkühlung für CPU und 2 Grafikkarten vs 2x 580 gtx Anschaffungspreis. Hier gibt es nicht zufällig Leute aus Essen die sowas machen? :D

Falls ich mit meinen Spekulationen falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren.

Wie gut sich eine Graka übertakten lässt, hängt maßgeblich vom Grafikchip ab. Manche gehen gut, manche schlecht. Das ist unabhängig vom Hersteller. Eine gute Kühlerkonstruktion begünstigt das Übertakten, die Phantom ist da nicht schlecht, die Asus DC-II aber besser.

Beide sind Triple-Slot-Kühler, so dass Du ein entsprechendes Board für SLI bräuchtest, z.B. das oben verlinkte Asus WS Revolution.

Die EVGA superclocked ist nicht nur superclocked sondern auch superlaut :D

stimmt und deshalb Referenz, damit man auch gute Wasserkühlung für grafikchips aufbauen kann. Ha ich fühle mich so belesen :D

Die Asus ist natürlich auch ein leckerchen. Kommt die denn auch ohne Wasserkühlung an Werte der 580er ran mit OC? Muss dann auch der Prozessor speziell hochgetaktet werden damit das ganze aufeinander abgestimmt ist? Am liebsten wäre mir das ganze ohne Wasserkühlung anzustellen :)

Die GTX580 hat doch genug Dampf, und die Asus i.d.R. gutes OC-Potential. Die CPU würde ich auf 4 GHz oder so übertakten, dann passt das alles schon gut zusammen ;)

Dazu brauchst Du keine Wakü.

Deshalb kann ich den Betrieb von 2x Phantom knicken weil die kosten der Anfertigung für die Custom platinen zu teuer sind meiner Meinung nach.

Edit:
Wieso kannst du das knicken?
Man muss halt schauen, die Customer Kühlungen sind meist breiter als 2 Slots und wenn das Brett nur die Lanes auf 2 Slot Breite anbietet, guckt man in die Röhre, außerdem blasen die Lüfter der Customer die Abluft in den Innenraum, nur der Radiallüfter befördert sie nach außen, die Customer werden daher heißer.

Das war mehr auf eine Wasserkühlung bezogen. habe im netz den Hersteller gefunden, der sowas macht weil ich durch einen anderen beitrag darauf gestoßen bin. Aber wie gesagt, ich möchte ungern Wasserkühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du das knicken?
Man muss halt schauen, die Customer Kühlungen sind meist breiter als 2 Slots und wenn das Brett nur die Lanes auf 2 Slot Breite anbietet, guckt man in die Röhre, außerdem blasen die Lüfter der Customer die Abluft in den Innenraum, nur der Radiallüfter befördert sie nach außen, die Customer werden daher heißer.

So ich habe jetzt nochmal das System überarbeitet. Hierbei habe ich eure Meinungen berücksichtigt und mich auch an die Vorgaben von Softy gehalten und meine Persönlichen Interessen hinzu gepackt :D

Gehäuse: Cooler Master HAF X
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Netzteil: Corsair AX 850W ATX 2.3
CPU: I7 2600K
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Grafikkarte/-n: 1-2x Asus DC-II gtx 570
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Mainboard: Asus WS Revolution

Das einzigste was noch unklar ist, welches Asus Board du meinst? Es gibt wohl mehrere davon. Und hat das denn uefi-Bios? Falls nicht, gibt es Mainboards mit ausreichend Platz für 2 der Grafikkarten und dem besagten bios? Unterstützt das Board auch die volle Leistung der 2 Grafikkarten? Und damit die Frage nicht unter geht. Reicht die CPU leistung aus oder müsste man OC weil sonst das Syszem gebremst wird?Wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? Gibt es zur besseren Verträglichkeit einen besseren RAM den ich nutzen könnte? 16 GB sollten es aber bleiben! Wenn die Punkte alle geklärt sind bin ich happy. Ansonsten wäre jetzt noch die Meinung über das Gesamtpacket interessant. Weil dann kann ich mich morgen an die Preisliste machen und gucken wo ich was am günstigsten her bekomme :)

Deshalb kann ich den Betrieb von 2x Phantom knicken weil die kosten der Anfertigung für die Custom platinen zu teuer sind meiner Meinung nach.

Meinst Du die Kosten für eine Wakü? Das geht eh nur mit dem Referenzdesign.

Beim Board musst Du darauf achten, dass Du die Rev. 3 bzw. das B3 Stepping nimmst. RAM ist ok.

Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Zurück