Spiele frieren ein

du kannst über USB Stick testen oder auf CD.

ein beispiel auf CD.

1. memetst 86+ zip herunterladen
2. mit Izarc oder winrar entpacken
3. die ISO datei als image auf CD brennen. [als image wird die CD bootfähig gemacht]
4. bootreihenfolge im bios an erster stelle von CD booten wählen, speichern mit F10 und rausgehen.
5. CD einlegen und memtest 86+ startet schon

mit hd tune nach fehlern gesucht aber beide festplatten in ordnung.

Spannung der Rams auch auf die 1.35 geändert aber auch hier kommt es nach einer halben stunde zum freeze.

Habe jetzt knapp 2,5 Stunden memtest laufen, bis jetzt keine fehler gefunden. wie lange soll ich es noch laufen lassen unten steht "Pass complete, no errors" 2 runden hat er schon durch gerade in der dritten.

es wurde noch gemeint das ich jeden einzeln überprüfen lassen soll, d.h. ich soll nur ein riegel drinlassen und die anderen rausbauen?

danke nochmal für die weiteren tipps :)

Je länger, desto zuverlässiger ist der Test. Ich würde den mindestens ein paar Stunden laufen lassen, besser noch über Nacht.

ja, ausschließlich bei Spielen, Heroes 6 und Battlefield 3. Davor hatte ich nur Spiele gespielt die wohl nicht so anspruchsvoll sind (LoL, Mafia 2, Rift). Es freezen auch nur die Spiele -> werd auf den Desktop geworfen und muss es über den Taskmanager beenden, alles andere läuft normal weiter.

Denke schon das ich mir eine besorgen kann um es zu testen.

OK.

Ist die Grafikkarte übertaktet (vom Werk aus oder manuell)? Temperaturen -schreibst du ja- bleiben immer im grünen Bereich (38°-42°C sind ja fast schon unglaublich wenig für die Karte). Hast du die Temps mit Furmark ermittelt?

das die Karte übertaktet worden ist wäre mir neu, müsste ich bei alternate abklären - die haben mir die teile zusammengebaut. die temps habe ich über zotac und die vielen anderen programme die mir hier empfohlen wurden ermittelt :).

um die graka zu testen, ist es auch möglich diese in einem anderen pc zu bauen und dort zu überprüfen ob es funktioniert?

danke für deine hilfe

also,

furmark hatte mir nach knapp 2 Minuten, als ich "burn in - test" gestartet hatte eine fehlermeldung gegeben. Screens dazu alle im Anhang.

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 382
  • Sensors.JPG
    Sensors.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 78
  • Sensor GPU Temp high.JPG
    Sensor GPU Temp high.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 51
  • Fehlermeldung Furmark.JPG
    Fehlermeldung Furmark.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 87
Die Temps sehen in Ordnung aus. Aber die Fehlermeldung würde mir Sorgen machen. Was für eine Treiberversion ist installiert, was für eine Hertzfrequenz ist beim Monitor eingestellt (Bildwiederholungsrate)?

freezes waren auch davor.

Mittlerweile konnt ich die Graka auch an einem fast baugleichen Rechner testen, Fehler wandert mit. Habe mich auch nochmal mit alternate in Verbindung gesetzt und nun wird mir die Graka umgetauscht. :)

Möcht mich aber nochmal bei allen für die Tipps bedanken, nur dadurch bin ich meinen PC jetzt noch näher :D

Zurück