Rechner friert beim Spielen ein dann BSOD

dsaZeus

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmals,

mein Setup:

ROG Crosshair VIII Dark Hero
AMD 5800X3D
G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4800
SAMSUNG M.2 990 pro 2T
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
Corsair H1000i 1000W Netzteil

mein Problem der Rechner lief seit Monaten einwandfrei auf einmal hatte ich das Problem der er bei Spielen egal welchen ob WoW, Atomic Heart, Company of Heros 3 oder World of Tanks nach 2 bis 3 Minuten einfriert und dann nach 2 weiteren Minuten einen BSOD zeigt mit dpc_watchdog_violation sich abschaltet. Im miniDump steht dann ntkernel Fehler. Ich hab schon die Ram gestauscht auf neue, die Festplatte getauscht weiters hab ich 3Mark laufen lassen. Alles sauber keine Fehler. Auch bei Cinebench23 keine Fehler auch wenn ich Burn laufen lasse das beides die Grafikkarte und die CPU gleichzeitig unter voll last setzt keine Abstürtze. Temparaturen alle im grünen Bereich. GPU bei 45 bis 50. CPU bei 40 bis 50. Unter Volllast geht die GPU rauf auf 60 und die CPU auf 70 bis 75. CPU ist Wasser gekühlt. MEMTest findet keine Fehler. Ich kann den Fehler im normalen Betrieb nicht erzeugen es passiert nur beim Spielen. Nach dem die CPU und die GPU bei diversen Tests keine Fehler bringen schließe ich die irgendwie aus genauso das Netzteil sonst würde es bei den Test zumachen. Ich Tippe nun auf das MB sonst bleibt nichts mehr. Hab Windows auch schon neu Aufgesetzt sogar schon 3 mal. Alle Treiber installiert und auf den neuesten Stand gebracht dann nur ein Spiel installiert und friere nun schon im Menü ein und bekomme BSOD. (Company of Heros 3). Die Ram lasse ich mit 1.55V und 3600 laufen damit sie sicher im Rahmen laufen unter 4800 laufen sie mir sowieso nicht denke das schafft die CPU nicht.

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

mfg

Chris
 
Die RAM Spannung ist viel zu hoch. Hast du die Timings denn angepasst?
Lass den RAM mal auf Auto laufen um diesen als Ursache zu bestätigen.
 
Hallo Schori,

also wenn ich die Ram Spannung auf Auto setze kann ich teilweise die Spiele nicht mal mehr starten oder sie stürzen schon beim Ladebildschirm ab. Laut Packung haben sie 1.55V Ich habe es auch mit alten 3200 Ram getestet und stürze dann nach 2 bis 5 min im Spiel ab.
 
Du sollst alles was den RAM angeht auf "auto" setzen.
Damit er nach JEDEC Standard mit 2133MT/s und 1,2V läuft.

Warum kauft man eigentlich so krassen RAM, wenn man ihn garnicht ausnutzen kann? ^^
 
Ich hab schon einmal alles auf auto gesetzt mit den neuen oder alten Ram und bei beiden ist dann auch das Problem das der Rechner nach 2 bis 5 Minuten einfriert und BSOD macht. Und der neue Ram war im Angebot und kostete das selbe was ein 3600 gekostet hätte darum hab ich den genommen. Weil ich einen neuen Ram gekauft habe weil ich dachte das der Fehler beim Ram liegt. Was es aber scheinbar nicht ist. Nur wenn ich beim neuen Ram alles auf Auto setzte friert er schon beim Ladebildschirm der Spiele ein aber wenn ich ihn auf 3600 mit 1.55V setzte kann ich wieder 2 bis 3 Minuten Spielen bis er eingeht.
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen wenn es die CPU ist, welche eigentlich relativ neu ist, hab von einem 5800x auf einen 5800x3d vor 1 Monat upgedatet, und ja seit dem hab ich die Fehler. Würde diese nicht die Fehler bei einem CPU Test auch bringen? Oder habe ich eine andere Möglichkeit die CPU auf Fehler zu Prüfen?
 
Netzteil hab ich ein 2tes hier ist zwar nur ein 850watt aber hab damit getestet und das mit BSOD passiert trotzdem. Hab bis jetzt nur nicht die CPU und das Mainboard getauscht.
Nein dort steht nichts mit irgendwas von Kernel Power.
 
Netzteil hab ich ein 2tes hier ist zwar nur ein 850watt aber hab damit getestet und das mit BSOD passiert trotzdem. Hab bis jetzt nur nicht die CPU und das Mainboard getauscht.
Nein dort steht nichts mit irgendwas von Kernel Power.
Dann würde ich mit Mainboard weiter machen.
Alles mal neu aus und wieder neu eingesteckt?

Prüfe auch mal die Pinne von den Steckern wenn Du sie neu steckst.
Ggf. nur mit einem Ram testen und bei abstürzen den nächsten Ram testen.
 
Stecker dachte ich auch schon und hab die alle angeschaut und getestet schaut alles gut aus.
Meine einzige Überlegung ist nun entweder den 5800x3d raus und nen neuen 5900x kaufen und hoffen das es die cpu ist und das Mainboard nicht mit dem 5800x3d klar kommt. oder gleich nen neuen 7900x3d kaufen der ja morgen raus kommt samt neuen Board und Ram. Wobei das dann doch relativ teuer wird. Aber damit würde ich auch das Board gleich ausschließen.
 
So hab jetzt die CPU auf eine 5900x ausgetauscht und getestet. Nach 2 Min im Game kommt wieder der BSOD.
Zuverlässigkeitsüberwachung sagt: Windows wurde nicht ordnungsgemäß herunter gefahren. Und Unerwartetes Herunterfahren. Ram Einstellungen alles auf Auto. Es läuft nur Windows mit allen Treibern und Fortnite zum testen da schaltet er sich am schnellsten aus.
 
Ram hab ich jetzt 3 verschiedene da einmal corsair Dominator mit 3466 einmal corsair vang. mit 3600 und einmal g.skill mit 4800 die nun mit 4000 laufen und FCL auf 2000 und 1.55V damit bekomme ich nun keinen BSOD mehr sondern das Spiel stürz einfach nach 2 min ab und ich bin im Windows wenn ich den Ram auf auto laufen lasse bekomme ich einen BSOD
 
Zurück