Wanderwisser
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nur jetzt, mit extra hohem Takt!Und wer weis, demnächst beim XXX Supermarkt vielleicht nen Threadripperchen im 3er Pack im Angebot aus der Tiefkühltruhe direkt neben den Fischstäbchen, mhhhhhhh ^^![]()

Nur jetzt, mit extra hohem Takt!Und wer weis, demnächst beim XXX Supermarkt vielleicht nen Threadripperchen im 3er Pack im Angebot aus der Tiefkühltruhe direkt neben den Fischstäbchen, mhhhhhhh ^^![]()

Mal so drei Jahre ohne neue GPU-GEN wäre auch was gutes. Spar ich drei Jahre lang Geld.

Laut IBM CEO mussen die rechenzentren spätestens alle 5 jahre all ihre Hardware Tauschen und das sei mit aktueller Hardware nicht wirtschaftlich. An der stelle haben wir entweder den fall das wir uns dauerhaft von bezahlbarer Hardware verabschieden können oder die Blase platzt endlich und der Spaß ist vorbei.Momentan kaufen die KI Unternehmen alles weg, aber das dürfte doch nicht ewig so weitergehen. Der Hype geht doch bestimmt irgendwann wieder vorbei oder brauchen sie tatsächlich unendlich viel davon ?
Dachte ich auch, bzw. hatte ich auch so bei meinem Sohn erwartet. Jetzt ergibt sich die Situation das die meisten Klassenkameraden auf dem PC zocken und mein Sohn jetzt zeitnah auch auf PC wechselt.Vielleicht ganz gut.
Ich war nie der Konsum-Junkie.
Jemand der sich YT oder Tik-Tok anschaut und dann alles haben muss was beworben wird.
Ständige Selbsbelohnung weil man sich sonst so LEER fühlt.
Vielleicht wird wenn sich alles verteuert die Menscheit etwas gescheiter?
Weniger Temu Dreck wäre schon ganz gut.
Und wenn im technologie Bereich alles teurer wird, dann können die mich mal.
Ich kann mich auch über Geld auf der Bank freuen bzw. es anders ausgeben.
Für mich wird es dieses Weihnachten ein Powerrack fürs Homegym.
Habe NULL im Bereich Electronik gekauft.
Mein Leben wird jetzt nicht schlechter weil die neue Hardware verspätet rausbringen.
Seit der RTX 2080 ist der ganze Bereich der PC Hardware doch eh ziemliche schei***.
Jedes Jahr etwas anderes das die Hardwarepreise hochtreibt.
Und irgendwann schneiden sich die Hersteller ins eigene Fleisch.
Früher hatte jede Familie in meinem Umfeld einen Desktop Computer.
Viele Jugendliche spielten PC Spiele.
Wenn ich mich jetzt umschau haben die vielleicht noch ein Tablet und die Kids spielen am Handy.
Der Desktop den manche noch haben hat ein Haswell Chip oder Kaby Lake drin und wird mal gebootet wenn ein Brief geschrieben werden muss. Eventuell wird er für Home Office benutzt aber eher nicht als Entertainment Maschine.
Kann nur von meinem Umfeld berichten.... aber das ist meine Erfahrung.
Kids im Bereich 7-15 Jahre die ich in der Familie habe, haben NULL Interesse an Desktop PC.
Für die neuen Games lohnt es sich ja auch kaum Geld in Hardware zu investieren.
Die meisten langweilen mich schon nach 3 Stunden.
Also ich sitze das wohl locker aus. Es sei den alle meine Geräte geben den Geist auf....![]()
Denke ehr das es auf die neue Generation nächstes Jahr erst gravierende Einschnitte dazu geben wird, die aktuelle Generation hat ja bereits Lagerbestände bei Apple ab Werk, bei Händlern etc, Die Iphone 17 sind gebaut und müssen nicht mehr in Masse produziert werden. Viele haben die ersten Bestellungen ja auch schon erhalten. Sollte also kein Problem sein ein bereits bestehendes Smartphone zu erhalten.Was meint ihr eigentlich was die Smartphones an Preisentwicklung machen werden? Ich habe ja noch ein iPhone 11 Pro und der Plan war es, nächstes Jahr mal ein neues anzuschaffen. Da ja nun Flash als auch RAM steigen wie bekloppt, wird sich das auch bestimmt auf die Smartphone Preise auswirken. Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht jetzt schon ein Upgrade gönne.
Ein Jahres Zyklus würde mich auch nicht stören. Sofern mehr Leistung generiert werden könnte.Erst die Verschiebung der Super-Karten, dann Micron, nachdem Letztere ihre Crucial-Reihe eingestellt haben – da wusste ich schon, wohin die Reise geht. Leute, wir sind am Ar...ch.Aber wenn ich so nachdenke, haben wir aktuell ohnehin schon gute Karten. Es muss nicht immer ein Zwei-Jahres-Zyklus sein; drei oder vier Jahre würden mich bei GPUs jetzt auch nicht wirklich stören.

Ich sehe bis 2030 soweiso keinen Zwang für Zocker mehr als 16GB zu haben. Die nächsten Konsolen werden wohl auch nur das Maß auf diese etwa 16GB hoch schieben.In Anbetracht dieser Knappheit würde ich meinen das 16GB VRAM Grafikkarten jetzt noch bis 2035 den Standart halten werden. Bringt ein ganz neues Licht auf die Knappheit bei Nvidia.
Vermutlich schlicht zu unwirtschaftlich den Gamern viel VRAM zu geben. Daher so das es gerade so reicht. Denke aber das auch bei AMD mit RTX 6000 diesmal der VRAM knapper kalkuliert sein wird.
Sehe ich auch so. Selbst wenn Apple langfristige Verträge zu alten Konditionen hat, werden die Hersteller die Gunst der Stunde nutzen und die Preise anpassen. Die aktuellen iphones wird das momentan vermutlich noch nicht betreffen, doch es ist denkbar, dass hier 2026 Anpassungen kommen könnten.Denke ehr das es auf die neue Generation nächstes Jahr erst gravierende Einschnitte dazu geben wird, die aktuelle Generation hat ja bereits Lagerbestände bei Apple ab Werk, bei Händlern etc, Die Iphone 17 sind gebaut und müssen nicht mehr in Masse produziert werden. Viele haben die ersten Bestellungen ja auch schon erhalten. Sollte also kein Problem sein ein bereits bestehendes Smartphone zu erhalten.
Was das Iphone 18 angeht, ja ich befürchte, genau so wie bei anderen Herstellern Samsung, Google etc. Diese nagelneuen Smartphones werden wohl sehr wahrscheinlich von Engpässen betroffen sein. Also wartest du bis nächstes Jahr und gönnst dir dann ein 17 statt ein 18. Das sollte so klappen. Ist aber meine persönliche Prognose dazu.
Speziell bei Porsche läuft es eigentlich gar nicht so gutDie Karten werden kommen., so wie bei Mining, Corona etc. auch.
Es werden einfach weniger gebaut und höhere Margen genommen, am Ende bringt das sogar mehr Gewinn für alle Händler und Steuereinnahmen für die Länder.
Die meisten Leute kaufen trotzdem, sobald eine Karte als Lagerware verzeichnet ist.
Porsche und Rolex läuft auch super, obwohl nur wenig davon produziert wird.
In 3 Jahren juckt es niemanden mehr, dass Einsteigerkarten dann normalweg 500 Euro kosten.
Weiterhin mit 8GB. Ich freue mich schon auf Raff sein augenrollendes Gesicht vor der Kamera, wenn er die noch immer so testen muss. Immer wieder köstlich. Irgendwann schmeißt er sich noch mal hinter einen Zug. Ähähähähä. ;-P
Preissenkungen bei Rohstoffen wirken sich meistens kaum auf die Endverkaufspreise aus, weil es vorher ja auch so gut funktioniert hat.
Kennt man ja auch bei anderen Dingen, wo man sich fragt, wo die großen Preissenkungen bleiben, wenn z.B. der Rohölpreis ins Bodenlose sinkt und die Tanken erst 2 Wochen später mal 3 Cent senken, andersherum sofort exponentiell alles hochschrauben.

Porsche und Rolex läuft auch super, obwohl nur wenig davon produziert wird.
du hast dich wohl länger nicht informiert.
Porsche: Gewinn schrumpft um 99 Prozent in den ersten 9 Monaten 2025

Glückwunsch dazu!Na zum Glück habe ich quasi auf den Punkt alles aktualisiert: seit Jahresbeginn habe ich 96 GB RAM im Rechner und meine 5090 kam im späteren Jahr auch dazu und die ist mit 32 GB VRAM ja auch sehr komfortabel ausgestattet. Sollte also kein Defekt dazwischenkommen, dürfte ich diese Krise ganz gut überbrücken können.![]()
Geht vorbei. Damit rechnen zumindest die RAM-Hersteller. Ich glaube bislang hat noch keiner angekündigt die Kapazitäten ausbauen zu wollen.Der Hype geht doch bestimmt irgendwann wieder vorbei oder brauchen sie tatsächlich unendlich viel davon ?