News Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr?

FOMO- Schaise

fomo-cnft.gif

Aber wenn ich so nachdenke, haben wir aktuell ohnehin schon gute Karten. Es muss nicht immer ein Zwei-Jahres-Zyklus sein; drei oder vier Jahre würden mich bei GPUs jetzt auch nicht wirklich stören.
Du alter Bonze :fresse:
Meine Grafikkarten HD6870 (2011) Polaris (2016) und seit 2 Jahren ne RX6800 die auch schön bis UDNA 5 Buckeln wird mindestens :fresse:
Geplant war eig die RX6800 durch RDNA 6/UDNA 2 im Jahr 2029 zu ersetzen. Aber wie es aussieht kommt RDNA 5/UDNA 1 wohl auch nur mit Glück in 2027 :fresse:

"Sollte sich die Speicherkrise über das Jahr 2027 hinaus erstrecken, wovon viele Branchenkenner aktuell wohl ausgehen, müssten die neuen Grafikkarten und Spielkonsolen zu einem nicht unwesentlich höheren Preis in den Einzelhandel starten, so die Annahme."

Das is gar nicht mehr so unrealistisch.

Hab letztens im Netto noch leckeren RAM im Regal gesehen. Aber selbst im Netto hat der 569 € gekostet.

RAM im NETTO 2.png
Also war schon meine Geschmacksrichtung: CL30. Mnjam! ^^
Leute, wir sind am Ar...
"G.Skill Trident Z Royal 48 GB 6200MHz CL28"

Du nicht! ;)

Schön kühlen. Viel Luft durchs Gehäuse pusten. :) 💨

Du alter Bonze :fresse:
Meine Grafikkarten HD6870 (2011) Polaris (2016) und seit 2 Jahren ne RX6800 die auch schön bis UDNA 5 Buckeln wird mindestens :fresse:
Geplant war eig die RX6800 durch RDNA 6/UDNA 2 im Jahr 2029 zu ersetzen. Aber wie es aussieht kommt RDNA 5/UDNA 1 wohl auch nur mit Glück in 2027 :fresse:
Glaub mir, das wird sich noch eine Weile hinziehen, also schnapp dir lieber eine 9070XT, solange sie noch günstig ist. :ugly:

Es muss nicht immer ein Zwei-Jahres-Zyklus sein; drei oder vier Jahre würden mich bei GPUs jetzt auch nicht wirklich stören.
Locker machbar, meine HD7970 hat 5 Jahre geschafft und die 1080ti danach 7,5 Jahre.
Wenn man sich ansieht was für Machwerke die meisten AAA Spiele sind ist man mit Indie Spielen die bis auf wenige Ausnahmen auch auf alter Hardware gut laufen selbst mit einer älteren Karte noch ordentlich dabei.

"G.Skill Trident Z Royal 48 GB 6200MHz CL28"

Du nicht! ;)

Schön kühlen. Viel Luft durchs Gehäuse pusten. :) 💨
Ich habe schon neun Stück verbaut, und einer bläst bereits auf meinen teuren RAM. Ich habe keine Lust, hunderte von Euro auszugeben, falls die durchbrennen.:fresse:

LG
Locker machbar, meine HD7970 hat 5 Jahre geschafft und die 1080ti danach 7,5 Jahre.
Wenn man sich ansieht was für Machwerke die meisten AAA Spiele sind ist man mit Indie Spielen die bis auf wenige Ausnahmen auch auf alter Hardware gut laufen auch mit einer älteren Karte noch ordentlich dabei.
So ist es, und dank FG und all den Upscalern sind wir auf der sicheren Seite. Wenn man schon mit diesen Karten ohne diese Extras zurechtgekommen ist, wird es diesmal umso leichter fallen.

LG

Und täglich grüsst das Murmeltier. Anscheinend muss das sein ?

Screenshot 2025-11-26 115024.png

Ich sehe dem Ganzen ganz entspannt entgegen.

Naja, wenn die Karten aufgrund der zu erwartenden höheren Preise sowieso viel mehr Kosten wird als üblich, würden viele Leute die Karten gar nicht kaufen wollen. Verscheiben macht da schon Sinn.

Da ist was dran, sind ja jetzt schon sehr Viele am meckern, also mehr als sonst auch. Sagen sich vielleicht...fuxx yxu... dann kriegt ihr eben gar keine neuen Karten wo es sich eh fast für uns nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch was gutes haben.
Die Spieleentwickler müssen die Spiele besser optimieren (weniger RAM in neuen PCs) wenn die nicht wollen, das es eine Dia-Ruckel-Show wird.
Wollte genau das Gleiche mitbeitragen, lass mich aber erweitern, denn neben diesem Wunschdenken unsererseits, jedes Jahr gehen mehr und mehr technisch begabte Entwickler in Indieproduktion oder Neuanfangssituationen rein was API und Raytracingumdlernen angeht.
DICE fing von neu an wegen Massenexodus der alten Veteranen und ist gerade erst auf BF4 Standard angelangt plus bisschen SSGI obendrauf. Treyarch und Infinity Ward haben seit der MS Übernahme drastisch an Kompetenz verloren.
Braindrain heißt es im Englischen. Und alle sind betroffen. Auch japanische Studios.

Grafik ist so stark stagniert, dass egal wieviel Grantlerei ich betreiben mag, ich einfach froh bin, wenn wir, wie du schon gesagt hast, einfach mal durchatmen können und das Grafikwettrennen aufhört. Ich bin ja dafür die Konsolen 10 Jahreszyklen zu unterlegen.

Sag mir aber nicht ich projeziere weil ich mich weigere meine gebrauchte 2080ti beiseite legen zu wollen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mit 5080 24Gb? :stick:
Wie ich das verstanden habe ist das der letzte verkleinerte Fertigungsprozess.
Dann kann man nur noch an der Leistung, der Größe und dem Chipdesign schrauben.
Die 6er und 7er...etc Karten von Nvidia werden in Preise vorstossen, die noch nie
ein Mensch gesehen hat.:lol:

FG und das neue FSR laufen schon richtig gut auf der 9070XT meiner Tochter. Ich würde sie mir holen, aber nur, wenn du wirklich sehr, sehr, sehr lange warten kannst, dann nicht.:)
FG und FSR nutze ich bei meiner RX6800 auch seit Jahren in Star Citizen. Anders könnte ich das Game auch garnicht in über 60fps bei 3440x1440 zocken :fresse:
Aber freut mich sehr für deine Tochter :-)
RDNA 4 ist eine sehr gute Gen. Um so mehr freue ich mich auf RDNA 5, weil schlechter als RDNA 4 kann es ja nicht werden :fresse:

In letzter Zeit, seh ich ja diese Black Ops 7 Videos, wo DLSS4 RR mehr ghosting und blur hat als Ray Regeneration, aber RG kann nur unterhalb der Zielauflösung rendern und sieht somit aus wie Grütze.

Ick will dock nur bloody Immersion.......

Hach wo ist das Problem die 5090 geht weg wie warme Semmeln da werden die paar Euro mehr,

die meisten dann wohl auch nicht mehr stören die die neue Gen. dann kosten werden :-)

Eventuell haben wir dann ne Renaissance der Speichergröße so 8 GB reichen doch locker

um halbwegs taugliche Preise aufzurufen :-)

Unternehmen: Wir wohlen noch mehr Kohle von den Endkunden. lass mal irgend was erfinden und den Leuten weiß machen damit sie mehr bezahlen müssen!

Komisch das GPUs unter UVP waren und fallend, ergo muss man ja gegensteuern! Chipkrise ist nichts anderes als künstliche Inflation, Verbraucher Schutz wo? Ja kleingestampft das Lobby über allem steht.
Der Endkunde hat es aber in der Hand in dem er einfach nicht kauft!!!
Was sogar bei den GPUs echt gut funktioniert hat.

Einfach nicht baiten lassen mit solchen "News" falsche Panikmache würde ich es eher nennen, oder ist hier mal ein News Writer in die Produktiuonshallen gefahren und hat sich die leeren Lager angesehen? Einzige was man sehen würde sind vielleicht stillstehende Maschinen.

Ach ja alle gehen ja in KI/AI hmm stimmt und jeder stellt von jetzt auf gleich 100 neue Server auf, mal überlegen wie lange es braucht bis neue Rechenzentren stehen, also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt gleich ne Palette Klopapier und Masken kaufen...sicher ist sicher!
Gruß Yojinbo
Rotwein und Kondome nicht vergessen, das wurde vor Jahren in Frankreich angeblich auch gut verkauft.
:ugly:
Zum Thema:
Wenn die Speicherkrise noch eine Weile, evtl. sogar Jahre anhält, wird es auch unweigerlich die Konsolen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück