News Speicherkrise eskaliert: Geforce-Grafikkarten werden um bis zu 30 Prozent teurer

Ich verstehe was du meinst. Natürlich muss es in Relation sein. Also 3000 wäre mir eine Grafikkarte nicht wert.
Aber so bis 2k +/- würde ich wahrscheinlich schon investieren (bisher noch nicht gemacht), wenn es wirklich keine vernünftige "günstigere" Alternative gibt.
Aktuell bei der Goldgräberstimmung was den AI Markt angeht, kann man auch schon fast eh nicht anders handeln. Wir sind halt als Privatkonsumenten aktuell fast komplett raus aus der Rechnung. Ich hoffe das wir nochmal eine Übersättigungs-Phase bekommen. Ich ahne aber ... .

Wir sind halt als Privatkonsumenten aktuell fast komplett raus aus der Rechnung
Das stimmt so nicht, denn am Ende kommt das Geld von uns.
OpenAI hat versucht mit Privatkonsumenten Geld zu machen, hat nicht geklappt.
Also geht man an zu den Firmen. Die haben sich einlullen lassen, aber viele merken das AI am Ende doch teurer wird und nicht billiger, also rudern sie zurück.
Außerdem sind die Kunden dieser Firmen ebenfalls zum Großteil Privatkonsumenten und wenn die auch ausbleiben, weil den Konsumenten alles mit AI zu teuer ist, dann fällt alles in sich zusammen.

Ein Beispiel: Google ersetzt alles mit Gemini. Privatkonsumenten nutzen Gemini, aber Gemini kostet mehr und bringt weniger Geld ein als die Googlesuche vorher.
Gleichzeitig zerstört die KI viele Seiten, weil die KI einfach die Informationen klaut und somit Klicks verhindert und so auch Werbung an denen Google mitverdienen würde.

Ich bin sehr froh, dass ich meine MSI RTX 4090 für 1.649 € gekauft habe. Bei den Preisen wird die 4090 bei mir noch lange im System bleiben. Es ist derzeit mit den Preisen einfach nur krank.

Mein PC ist momentan weit über 10000 Euro wert. Bezahlt hatte ich so knapp 8000 Euro. Gut dass ich bis mindestens 2028 versorgt bin und auch einen Zweit-PC mit RTX 5080, 9800X3D und 32 GB DDR5 6000 Mhz Ram und 4 TB Gen 4 SSD habe. Das ist ja alles nicht mehr lustig...

KEINE ANGST! ihr gewöhnt euch daran!
Und in, ich vermute nicht mal Einem Jahr sind das für die meisten "noch Akzeptable" Preise stand Sommer 2026
Alle nutzen KI und freuen sich das sie noch mehr Sektoren des eigenen Gehirns abschalten können. Es wird gekauft die Industrie freut es, die eigenen Produkte werden Teurer die Anderen auch... Der Nutzer beschwert sich über Mangel und steigende Preise. Während er irgendwelche neue Luxus-Elektronik bestellt die KI beinhaltet oder davon preislich betroffen ist.....TVs Radios, Software, Computer, Autos, Weiße Ware, etc

Gibt es einen Release von neuen GPUs werden diese wie gewohnt über Monate Ausverkauft sein, es wird Scalper und Händler geben die noch mal mehr verlangen, und auch dann diese Karten werden bis zum letzten Staubkorn Ausverkauft sein. Alles wie immer!

Es wird immer teurer, immer teurer und ihr kauft, ist so! Und so lange das Passiert wird es Teurer!
Denn Nein Keiner von uns der nicht Geld damit verdient "Braucht" eine neue GPU wenn die alte noch läuft.
Nein, ihr wollt sie, ihr kauft sie, ich auch

Also eigentlich ist es viel zu Billig!
Nur wer NICHTS
NICHTS!
kauft was direkt oder indirekt damit zu tun hat. Darf sich beschweren

Nvidia hat auch die Produktion von GPU Chips verringert, das erhöht auch die Preise.
Und nein die Produktion von GPU Chips werden die auch nicht mehr erhöhen, weil KI bringt einfach mehr Gewinn.

Nvidia ist halt jetzt ein KI Unternehmen, was spaßeshalber auch ein paar GPU Dinger herstellt. :ugly:
Die Aktien stürzen grad ab. Denkst du nicht, dass das eine Strategie ist?

Bin so glücklich, dass ich meine 4090 damals für 1,6k bekommen habe
Alles richtig gemacht.
Die kann man behalten oder verkaufen - Ersatzbeschaffung wird aber schwieriger. =)
Der nächste Schritt ist nicht mehr der unbedingte Kauf einer bestimmten Grafikkarte einer Firma sondern überhaupt eine funktionierende zu haben...
:ugly:

Mit Glück bekommt man eine gebrauchte RTX 5090 für 3400 Euro bei eBay. Aber auch nur die mit Geboten. Sonst fangen die Sofort-Kaufen Preise bei knapp unter 4000 Euro an. Und wie man sieht sinken die Preise nie wieder. Eine RTX 6090 wird auch nicht mehr kommen. Die werden nie wieder die fetten Chips in GPUs einbauen. Eine RTX 6080 Super wird das höchste der Gefühle sein. Mit 24 GB VRAM und etwa 5-10% langsamer als die RTX 5090, von Anfang 2025.

bleibt geduldig liebe Leute.... das wird nicht ewig so gehen.
Hochmut kommt vor dem Fall... so ist es und war es schon immer!

Die Aktien stürzen grad ab. Denkst du nicht, dass das eine Strategie ist?
Da fällt garnix, eine ganz normale Aktien Kursschwankungen, in den Letzen Tagen. :kaffee:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind sogar die -14% von AMD in einen Monat "dramatischer" :rollen:
C6ERWVR.png

Zuletzt bearbeitet:
Puh zum Glück habe ich noch eine Ersatz gpu. Mag zwar nur eine GTX 970 sein die ich eigentlich verkaufen wollte aber angesichts dessen kann man froh sein das man eine Reserve gpu hat ,die im Falle eines Falles als Ersatz verwenden kann.

Ich glaube, die Ware GPU liegt bei deutschen Händlern eher wie Blei. Seit Monaten tut sich kaum was beim Preis der 9070XT und 5070Ti. Diese Karten beobachte ich aus Interesse.

Die Enthusiasten bauen deutlich weniger. Ein Fertig-Ding wie die Steam Machine verkauft sich wie blöde und leute zahlen sigar noch bei ebay überteuerte Preise.

Wer wirklich auf jeden Euro gucken muss, kann sich sogar noch für vertretbare Kosten ein AM4 System mit dem kürzlich wieder Re-launchten 5800X3D und einer 9070(XT) bauen. Mit 32GB DDR4 hält das Ding noch 3-5 Jahre durch.

Ich werde langsam depressiv wegen den GPU-Preisen. Einfach weil ich gerne mal wieder wechseln und mal was neues probieren möchte, aber es lohnt sich nichts in den letzten 4 Jahren. Ich überlege momentan eher sogar meine 4090 für 2000€ zu verkloppen und eine 5070Ti für um die 1000€ einzubauen. Einfach um etwas Geld loszulösen und einfach neue Garantie zu haben. Die Leistung der 4090 brauche ich aktuell auch nicht bei meinem Olymp der Schande, den ich in den letzten 25 Jahren angesammelt habe.

alleine Dein Zweit-PC ist für viele ein Traum.
Ja gut, ich habe aber auch ordentlich Geld investiert um für ALLE Fälle gewappnet zu sein. Mit einer einzigen GPU wirds eng. Ein Ausfall und ich bekomme zwar mein Geld zurück, aber dann müsste ich mal locker 1500 Euro draufzahlen um wieder eine neue RTX 5090 zu bekommen. Und AFAIK wird die MSI Vanguard SOC nicht mehr produziert und MSI wird den Teufel tun und mir eine neue RTX 5090 geben. Da gibt es genug Fälle, wo selbst die Herstellershops eine Ersatzlieferung verweigern und nur den bezahlten Preis erstatten. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber wenn die behaupten nichts auf Lager zu haben, dann kann ich da auch nicht viel machen...

Gut rennen alle Games, und neue Games die mich reizen würden sehe ich in den nächsten Jahren eh nicht.. von daher. Hoffen dass die Hardware paar Jahre durch hält :)

Zurück