Ja, musste so kommen.Mhm muß NV ihr Minus an der Börse ausgleichen
Ja ja die Anleger bekommen langsam kalte Füße was das Thema KI angeht wie man so liest![]()
Ich sag mal so...früher sah ich das auch noch bissl anders, aber inzwischen habe ich nur noch zwei ausgeübte Hobbies. Kraftsport (geringer mtl. Fitnessbeitrag + nützlichen Supplements) und PC-Gaming.
Meine Partnerin und ich verdienen beide gutes Geld, leben auch schon seit Jahren zusammen und teilen somit einige Kosten. Die "Große" verdient derweil ihr eigenes Geld.
Gönnen uns mindestens 2 mal pro Jahr schönen Urlaub.
Und weil es uns so viel Freude bereitet, nehmen wir unsere beiden Nichten jedes Jahr in den Sommerferien mit in den Urlaub.
Ein bisschen für die Zukunft ist auch gesorgt...
Selbst so preisintensive Anschaffungen besprechen wir vorher, auch wenn sie da oft einiges anders sieht als ich
Aber wir besprechen es...
Da kann man sich auch mal neue Hardware gönnen, auch wenn man sie nicht unbedingt zwingend braucht
Meine Spanne für eine gute zukunftssichere Grafikkarte wäre sicherlich hoch.
Es hat schon früher viele Leute gegeben, die interessiert gesesen wären an PC gaming aber halt zu teuer und aktuell zieht das an!Nein, das tun sie heute ja auch nicht, aber das Portfolio wird durch die Bank weg teurer, ich denke schon, dass viele trotzdem mitziehen. Die x090 ist raus, aber das Beispiel wird die Leute von jetzt 1.1-1.4K (5080) auf zukünftig 2K ziehen. Dito bei den kleineren Reihen, nur halt nicht so hoch.
true thatUnd PC-Gaming hat auch nicht mehr so einen hohen Stellenwert, ich weis nicht ob das mit dem Alter kommt, doch wenn ich wählen kann zwischen einen Tag Gaming oder eine schöne Wanderung in den Alpen , 150km Gravelbike Tour etc. dann weis ich das ich lieber raus gehe.
Wie hoch? Ich sehe das noch ein wenig anders. Auch wenn ich sehr gutes Geld verdiene, gutes Geld in unseren Haushalt reinkommt muss ich doch trotzdem Niemanden mit aller Macht und ohne realistischen Gegenwert reicher machen. Nur weil ich es mir problemlos leisten kann habe ich kein Interesse dran Geld zu verbrennen. Mag sein das mein Denken veraltet ist, weil uns das Marketing ja versucht was anderes einzureden. Ist es aber nicht so wenn wir dieses denken aufgeben das wir auch ein Stück weit unsere eigene Entscheidungswilligkeit/kraft aufgeben. Gewinnen kann der Konsument dabei nichts.Ich sag mal so...früher sah ich das auch noch bissl anders, aber inzwischen habe ich nur noch zwei ausgeübte Hobbies. Kraftsport (geringer mtl. Fitnessbeitrag + nützlichen Supplements) und PC-Gaming.
Meine Partnerin und ich verdienen beide gutes Geld, leben auch schon seit Jahren zusammen und teilen somit einige Kosten. Die "Große" verdient derweil ihr eigenes Geld.
Gönnen uns mindestens 2 mal pro Jahr schönen Urlaub.
Und weil es uns so viel Freude bereitet, nehmen wir unsere beiden Nichten jedes Jahr in den Sommerferien mit in den Urlaub.
Ein bisschen für die Zukunft ist auch gesorgt...
Selbst so preisintensive Anschaffungen besprechen wir vorher, auch wenn sie da oft einiges anders sieht als ich
Aber wir besprechen es...
Da kann man sich auch mal neue Hardware gönnen, auch wenn man sie nicht unbedingt zwingend braucht
Meine Spanne für eine gute zukunftssichere Grafikkarte wäre sicherlich hoch.
2150€ hier ... wenn das so weiter geht, wird die verhökert und ein weiteres Motorrad angeschafft![]()
Musst aber abwiegen: Neue Grafikkarte oder... hey!! Diese Schneekanone ist echt geiltrue that. Aber es kommt auch wieder die kältere Jahreszeit.
Wir sitzen im selben Boot. Augen zu und durch.Mittlerweile ärgere ich mich schon etwas, letztes Jahr im Sommer bei dem Preis nicht zugeschlagen zu haben.
Sogar die FE war mehrmals über Tage hinweg zur UVP verfügbar.
Jetzt ist der Zug bis mindestens 2028 leider abgefahren.
Aber gut, muss die Situation eben mit meiner 9070 aussitzen.

Nvidia ist hauptverantwortlich für die Chipkrise, weil sie die Produktionskapazitäten für ihre KI-Hardware fast schon für sich alleine beanspruchen. Sie verdienen sich dumm und dämlich durch diese Dominanz bei KI-Hardware. Den Grafikkartenmarkt wollen sie absichtlich (durch steigende Preise/Angebotsverknappung) töten. Warum? Es geht alles in Richtung Streaming. Auch Games (KI-Generiert?) sollen zukünftig nur mehr gestreamt werden. So stellt man sicher, dass sich die verrückt hohen Investitionen vielleicht auch wieder einmal rechnen. Dann braucht es kein Steam oder Epic mehr. Nachteile für die Gamer liegen auf der Hand. Was schert es Nvidia, die lediglich auf Gewinnmaximierung fokussiert sind. PS: Auch Netflix und Co werden überflüssig, wenn in einigen Jahren Filme und Serien ohne echte Schauspieler KI generiert gestreamt werden.
Dann kaufe ich eben weiterhin nix und fahre für das Geld öfter auf Urlaub.

Ich verstehe was du meinst. Natürlich muss es in Relation sein. Also 3000 wäre mir eine Grafikkarte nicht wert.Wie hoch? Ich sehe das noch ein wenig anders