News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Was war denn in der letzten Krise? PCs ohne Grafikkarten hatten sich wohl weiterhin verkauft? Galt die Brache danach als krisensicher?

Was auch immer für Strategien gefunden wurden, auch diese Krise wird vorübergehen. Auch befinden wir uns gerade in der panischen Phase, die eigentliche Speicherkrise ist ja noch gar nicht angekommen. Dann könnten sich die Preise auch wieder etwas erholen.

KI oder AI ist nur ein weiterer Meilenstein hin zur totalen Verblödung. LLMs sind echt nur Papageien mit Wahrscheinlichkeiten. Daher kommt auch die Halluzination, das erklären von jedwedem Schwachsinn mit dem Brustton der Überzeugung.

Und die AI-Bubble? Außer Fluff und Blasen (Tesla, Nvidia, Intel, Meta) hat die USA nicht viel zu bieten.
Nur noch 9% Manufacturing: https://ourworldindata.org/grapher/...to-gdp?tab=line&country=USA~DEU~OWID_EU27~CHN
Größter US-Exportartikel ist Öl und Gas: https://tradingeconomics.com/united-states/exports-by-category
Fast wie Rußland: https://tradingeconomics.com/russia/exports-by-category

Einfach abwarten, irgendwann ist da sicher die Luft raus.. Für die "System Builder" tut es mir leid, aber auch da wird es wieder Möglichkeiten geben. Allerdings könnten sich in diesem Bereich auch noch sehr viel größere Krisen anbieten, als ein aufgeblähtes Unternehmen, welches einfach mal 40% der weltweiten Waferproduktion eines Jahres aufkauft.

Kopf hoch, könnte alles noch viel schlimmer sein. :-)

Nachtrag: Verzeihung, war wohl etwas politisch.. habs eingedampft.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dass stimmt. So recht weiß man noch nicht, wie KI dem durchschnittlichen Menschen verkauft werden soll.

Aber es gibt auch gewaltige Branchen, welche KI brauchen/wollen und haben müssen. Medizin, Forschung, Klima, Militär, such dir was aus und füge ein paar Dutzend Beispiele hinzu.
Mit News wieder dieser hier wird das nur schwer möglich sein:

Das alles erinnert mich an Detroit: Become Human. Dort eskalierte die Lage letztendlich weil die Androiden den Menschen die Jobs wegnehmen. Das Spiel war seiner Zeit wirklich voraus... Mal sehen wie die Menschheit wirklich reagieren wird... Die Diskussion rund um KI ist meiner Meinung nach nur der Anfang von was viel größerem.

1764255202421.png

1764255237850.png

Ich persönlich sehe schon einen Vorteil. Missen will ich KI nicht mehr.
Ich denke das kommt ganz stark auf die Einzelperson und wie KI definiert ist. Sieht man bei uns im Büro zum Beispiel sehr schön. Da gibt es einige wo ChatGPT zum Einsatz kommt. Aber komischerweise nutzt gerade von diesen Usern privat kaum einer KI. Ist bei mir ähnlich... Ich nutze sie zum Skripte schreiben im Büro, oder um Skripte auf Fehler prüfen zu lassen. Privat nutze ich auch keine. Ich wüsste auch gar nicht für was, wenn ich so drüber nachdenke... ;)

Du siehst das Gesamtproblem nicht.
RAM hängt nicht nur in klassischen PCs, sondern auch Industriegeräten/Anlagen.
Die brauchen zwar vielleicht nicht soviel RAM, aber wenn das GB 1000€ kostet, oder gar nicht mehr zu bekommen ist, dann wirkt sich das auch auf andere Branchen aus.
Es fördert aber garantiert nicht das viel beschworene Wirtschaftswachstum, dass wir angeblich alle dringend brauchen... ;)
Stimmt das gab es auch schon.

Dadurch, dass faktisch keine neue Ware in den Markt gespült wird, fehlen notwendige Komponenten für den PC-Bau oder werden so teuer, dass die Kunden nicht mehr bereit sind einen Gaming-PC zu erwerben.

Was man nicht hat, kann man auch nicht verkaufen. Gleichzeitig sitzt man auf einem Berg von Kapital in Form anderer Hardware, die keiner haben möchte und zudem weiter im Preis fallen wird - unter den eigenen Einkaufspreis.

Ich erwarte für 2026 einen massiven Preisabschlag bei Waren wie CPUs, Mainboards, Gehäusen und Netzteilen. - Pokerclock -

Was für eine Logik... Wenn RAM und GPUs deutlich im Preis steigen, CPUs, Mainboards, Gehäuse und NTs aber unter den Einkaufspreis fallen, gleicht sich das doch zumidest teilweise wieder aus bei einem kompletten Rechner. Ich denke das Thema wird absichtlich ganz schön aufgebauscht.

Ich denke mal ab einen gewissen Preis zahlen auch die Firmen nix mehr. Wenn der RAM dann 100 000 kostet dann sind auch die Firmen an ihrem Ende . Spätestens dann geht der Preis wirklich wieder runter.

Cool 2*8 GB ddr5 6000 ist sogar noch guntig. Scheinbar kaufen die Ki Firmen nicht jeden RAM auf. Scheinbar sind wohl 2*8 GB zu wenig für die Ki ,gut das ich seid Jahren mit so wenig RAM auskommen konnte . Klar merke ich bei nicht zocken auch schon das ich 12 GB RAM brauche aber zum zocken habe ich bisher noch nie so viel RAM gebraucht und borderlands 4 läuft auch mit nur 16 GB RAM noch solide .tya dann weiß ich schon wo ich Geld sparen kann für den neuen PC. Bei RAM wird gespart und mal sehen wo ich noch einsparen kann um nicht zu hohe Preise auszugeben . Achja auch ein 1 tb Festplatte kostet nicht so viel Geld.
Du spielst Borderlands 4 auf der GTX 1650 ??? :wow:
B) Wesentlich weniger Leute PCs kaufen
Warum nicht ? Falls die Rechner 300-400€ teurer werden, bleiben viele bei ihrer aktuellen Hardware.
Oder gebrauchte Sachen. :ka:

Du spielst Borderlands 4 auf der GTX 1650 ??? :wow:
Ne noch garnicht . Kann mir vorstellen das es laufen wird. Diese GPU mit 2*8 GB . Ist möglich. Wäre mal interessant wie gut es laufen würde. Die CPU ist nicht schwach . Ein ryzen 9 5950x. Der PC habe ich ja retten können. Ist mein bester PC zur Zeit.
Wobei wenn man wirklich hart drauf wäre ,wird man es wohl mit Minimum settings und sehr niedriger Auflösung auch mit dem i7 6950x zum laufen kriegen. Wird ab und zu ruckeln aber es wird bestimmt drauf laufen. Man darf halt keine hohen Einstellung erwarten.
Der wirklich bessere PC kommt noch ,aber geht halt nicht ohne Geld. Ich bin jedenfalls froh. Mit einer GTX 750 TI wird das Spiel nicht mal starten. Das ist mir klar ,habe ja ein Spiel wo sich beim starten beschwert das zu wenig Vram vorhanden wäre.
Von daher egal wie hart man drauf ist ,irgendwann geht es nicht mehr.
Aber gut noch ist das Game ja nicht fehlerfrei. Erst wenn es zu Tode gepatscht worden ist ,dann vielleicht interessant. Damit ganz sicher ist bei gebraucht bei 30 € steht ,dann wird es perfekt laufen.
Bin gespannt wer mehr Nerven hat ,der am längsten warten kann ,der hat gewonnen. Ich habe es nicht eilig.
Für Konsole wäre auch eine Option für mich.
Ich will es nur Coop zocken das Game ,mehr nicht. Bin kein single player.
Bei Games bin ich eingeschränkt. Ich kaufe wenn dann für Anwendung nen neuen PC. Das Spiel war also nur als Beispiel gedient weil ich sonst kein Spiel habe das wo ich mögen würde.

Es wird künftig einfach mehr um Tuning, Optimierung und Software-Innovationen gehen. Und "Retro" – also Geschichten von Zeiten, als man sich Hardware kiloweise billig kaufen konnte. :ugly:

MfG
Raff

Ich fasse zusammen
- KI Boom versaut die Preise
- Microsoft-Systemanforderungen für Win 11 erfordern "erzwungenermaßen" neue HW
- alte noch gute Rechner entsorgen zu müssen, ist nicht nachhaltig und erzeugt unnötige Kosten.
- zu jetzigen Hardware-Preisen wird man ein Rechner-Update noch weniger in Betracht ziehen
- Windows 11 kann auf alter HW nicht installiert werden, neue HW ist zu teuer

Folgen
- die Nachfrage für Komplettrechnern oder HW zum Aufrüsten wird sinken
- (nur) in DE: die Nachfrage für Win 10 IoT Enterprise 2021 LTSC wird vermutlich steigen (Support bis 2032)
- Noch weniger Leute werden Windows 11 haben wollen bzw installieren können
- Softwareumsätze werden dort zurückgehen, wo Hersteller Win 10 IoT Enterprise/21H2 künstlich blockieren.
DxO und wie sie alle heißen.

Oder wie Raff sagte: Man wird Wege finden, sich mit dem derzeitigen System irgendwie zu arrangieren
und versuchen, Optimierungspotential zu finden.

Wer gerade auf einen neuen Rechner spart, hat im Übrigen auch kein Geld für die miese Qualität von KI Services übrig. Wie finanzieren die sich eigentlich, wenns keiner kaufen oder mieten will?

Da fragt man sich doch, wozu das Ganze? Hört sich nach hausgemachten Problemen an.
Hätte man KI doch besser nur in den Bereichen eingesetzt, in denen es auch Sinn macht.
Dann müsste man nicht so viele Ressourcen für den KI-Bullshit dedizieren und die Preise blieben stabiler.

Ich warte noch darauf, dass auch Strom teurer wird, weil die neuen KI-Rechenzentren ja auch mit Energie versorgt werden müssen. Passt auf, jetzt geht auch noch ein Run auf Balkonkraftwerke los...

Was für eine Logik... Wenn RAM und GPUs deutlich im Preis steigen, CPUs, Mainboards, Gehäuse und NTs aber unter den Einkaufspreis fallen, gleicht sich das doch zumidest teilweise wieder aus bei einem kompletten Rechner. Ich denke das Thema wird absichtlich ganz schön aufgebauscht.
Da gleicht sich nichts aus. 64GB für derzeit 400€ mit Potential nach oben und GPU´s 20-30% teurer, oder mehr. Ganz zu schweigen von SSD´s. Da hilft es nichts, wenn du 30€ beim Netzteil sparst und auf deinem Mittelklasse Mainboard ein paar Euro hinterherkommen. Vielleicht noch mit einem Steamgutschein.

Ja das wird ein Teufelskreis. Teure Preise wegen dem ,der Strom teuer wird. Dann wird das andere auch alles wieder teuer. Dann wollen die noch mehr ,Preise gehen nach oben ,noch mehr höhere Strompreise und das ganze geht von vorne. Und alle werden immer unzufriedener. Und das alles nur wegen dem ganzen ki Mist. Irgendwann hat es dann jeder verstanden aber dann ist es bereits zu spät. Bis dann irgendwann alle die Schnauze voll haben ,so lange geht das mit dem Hamsterrad weiter.

PS und manche versuchen dann auch die CPU Preise zu reduzieren bestimmt kommt das noch um das ganze anzukurbeln. Jedoch wird das auch nix helfen weil die bestimmten Hardware viel zu teuer ist. Also wird alle mit runter gedrückt. Erst dann wenn gar keiner mehr neue Hardware kaufen wird ,erst dann wird es beim Preis besser werden. So wie ich einige denke zu kennen wird das jedoch niemals passieren und darum werden die Preise auch nicht fallen .

Da kann meiner einer froh sein erst einen Gaming PC für gut 1000€ gebaut zu haben. Keine zwei Monate her… Selbstbau Billo PC ist dann wohl für lange Zeit nicht mehr.
Hab am 17.10.25 noch 118,91€ bei Mindfactory für den RAM gezahlt. Jetzt find ich keinen gleichwertigen RAM mehr unter 250€-300€.
Seit der NVIDIA GT1060 6GB war die RX 9060xt 16GB für knapp über 300€ die erste Grafikkarte wo man sagen konnte: „passt so“ für das Geld ein preisleistungssieger.
Das hat sich damit dann wohl auch erledigt.
Zocken wird so unbezahlbar.

Der PC:
Ryzen 5 7500f
Be Quiet pur Rock slim 2 Kühler
32GB DDR5 RAM Lexar Ares 6000Mhz cl30
Billiges Asrock AM5 Board
AMD RX9060XT 16GB
be Quiet System Power 11
4TB Lexar 790 (aus alten Gaming Lappy übernommen)
Endorfy Ventum 200 RGB Gehäuse

Anhänge

• IMG_7110.png
    IMG_7110.png
    429,4 KB · Aufrufe: 23
Da gleicht sich nichts aus. 64GB für derzeit 400€ mit Potential nach oben und GPU´s 20-30% teurer, oder mehr. Ganz zu schweigen von SSD´s. Da hilft es nichts, wenn du 30€ beim Netzteil sparst und auf deinem Mittelklasse Mainboard ein paar Euro hinterherkommen. Vielleicht noch mit einem Steamgutschein.

Wenn die sämtliche übrige Hardware (CPU, Mainboard, NT, Gehäuse usw.) unter den Einkaufspreis fällt, so wie es in dem Beitrag in den Raum gestellt wird, macht das wohl deutlich mehr als 30 Euro aus. Zumal SSDs und ggf. auch der RAM und die GPU zumindest übergangsweise aus dem Altsystem übernommen werden können.

Der Beitrag ist nunmal wieder schön reißerisch formuliert. Den Niedergang der "PC-Bauer" sehe ich da nicht. Den gab es auch zu Corona-Zeiten nicht, bowohl die Preise z.T. exorbitant gestiegen waren.

Meine AM4 Plattform wird also noch ein paar weitere Jahre durchhalten müssen - nochmal danke an AMD, die mit dem 5700X3D mein AM4 Brett der ersten Generation konkurrenzfähig halten.

Das gespaarte Geld für das eigentlich geplante Upgrade geht dann halt in was anderes.
Es ist einfach nur noch ein Witz. Gaming und KI hätten eine Nerd-Niesche bleiben sollen.
Gewöhnt euch schon mal dran. Die RAM Preise werden nie wieder so, wie sie mal waren.
Meh, so viel Pessimismus ist dann vielleicht doch übertrieben. Irgendwann wird entweder die Nachfrage sinken (KI Blase platzt) oder das Angebot zur Nachfrage aufschließen. Kann aber halt aber ein paar Jahre dauern, denn Fabs zieht man nicht mal in der Mittagspause hoch.
Ich habe die Lösung: Man kauft sich einfach 8 PCIE 5 M2s im Raid 0 und arbeitet nur noch mit Swap/Auslagerungsdatei. Hat sogar in etwa die gleiche Geschwindigkeit.
:lol:
Leider nicht die Latenz. Hat aber auch was Gutes: Wenn das wirklich funktionieren würde, wären SSDs auch unbezahlbar.

Zurück