Speicher voll oder Karte zu schwach?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo, mich würde mal interessieren ob ich irgendwie herausfinden kann, ob meine Karte mit 2GB Speicher in gewissen Spielen mehr fps liefern würde als mit 1GB (GTX 560 Ti)
Meist ist es so, dass die Karte zu 99% belastet ist und gleichzeitig aber der Speicher laut MSI Afterburner mit über 1000MB belegt ist.
Das einzige Beispiel, das mir jetzt einfallen würde ist GTA eflc, da gibt es keine Möglichkeit alle Grafikeinstellungen auf maximal zu stellen, da der Speicher voll ist, trotzdem aber liefert die Karte genügend fps und ist selten voll ausgelastet.

welche auflösung wird denn verwendet? generell ist es so, wenn mehr speicher zur verfügung steht, wird auch mehr verschwendet.
also großzügiger ausgelagert. denke aber mit 2GB vram wird die GTX 560TI auch nicht mehr liefern können, da die leistung ausgeht.

1GB sind schon arg wenig in aktuellen Spielen, selbst mit 2GB wird es bereits bei einigen Titeln knapp.
Mehr Speicher könnte dafür sorgen das weniger Nachalderuckler auftreten, schneller läuft ein Spiel damit aber nicht. (Höchstens "schneller" aufgrund weniger Nachladeruckler)

2gig bringens dir nur wenn deine karte auch mehr rohleistung besitzt, ansonsten kann der speicher nicht ausgelastet werden.
Gruß

Ich habe eine mit 2Gb greifbar (siehe Sig), ich kann sonst mal Grid2, ETS oder irgendwas Benchen, allerdings nur 1280×1024. Ich hatte bisher nie viel mehr als 1Gb. Arma ist mal wieder die Ausnahme.

Bei einer GTX560Ti hast du quasi beides:

1GB vRAM ist für aktuelle Spiele in "besseren" Einstellungen zu wenig aber bei 2 GB wäre die GPU einer 560Ti oft zu langsam.

Wirklich mehr Grafikleistung wirst du nur mit einer neuen Grafikkarte erhalten die sowohl eine schnellere GPU als auch mehr vRAM hat. ;)

Die GTX 560 Ti ist nicht mehr die schnellste Karte.
Da spielt es keine Rolle ob sie 1 oder 2 oder 10GB RAM hat.

GTA 4 beschränkt die Grafikeinstellungen anhand deines Videospeichers, und eine GPU nutzt selten den extra Speicher den Drittherrsteller verbauen.
Spar lieber bis du genug Geld für ein richtiges Upgrade hast anstatt dir deine aktuelle GPU mit mehr Speicher zu kaufen.

Ich bereue die 14€ im Nachhinein nicht, Evga gibt ja sowieso Garantie auf alles, bei den GPUs. Wenn du Upraden willst, lohnt es sich ab einer R9 270 (X), besser 280.

Die 280 gibts aber bisher nur von xfx und da werden um die 240€ fällig... dafür bekimmt man aber schon fast (5€-10€ mehr) ne 280x die deutlich mehr leistung hat.

Wie bitte? Schau mal beim Preisvergleich. Es gibt deutlich mehr als nur das XFX-Modell, preislich sind die anderen Modelle teils ab 200 Euro lieferbar.

15% Aufpreis für 13% mehr Shader, gleichen Kühler und gleichen Speicher. Tendenziell gehen weniger Shader besser, vor allem wenn die unnötige Masse gekühlt werden muss. Nach OC vielleicht 5-10% Unterschied. Ins Alternate-Outlet schauen kann auch lohnen.

Ich würds mir trotzdem überlegen... das leistungsplus im Verhältnis zu dem aufpreis wärs mir dann auch noch wert.
Gruß

Zurück