• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten für Simracing

flusn_1

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
ASRock Z370 Pro4
Intel i5-8400 @2,8GHz mit Alpenföhn EKL Ben Nevis CPU Kühler
G.Skill DDR4-3000 16GB
GeForce GTX 1070 Gaming X 8G 8GB
2x SSD 970 EVO 1TB / 2x 1TB HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Hauptmonitor DELL S3422DWG WQHD @144HZ

weitere Monitore: 2x DELL S2721DS QHD @75HZ
Budget
501
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
hallo zusammen,

würde gerne meinen inzwischen in die Jahre gekommenen PC von 2017 (Kaufberatung ebenfalls hier im Forum) aufrüsten um etwas höhere Grafikauflösung nutzen zu können bzw. Triplescreensetup auch mal abseits von FHD in niedrigsten Einstellungen fürs Simracing zu nutzen.

Weis allerdings nicht ob ich mit dem aktuellen Setup (Netzteil, CPU) einfach bspw. eine AMD GPU nutzen kann. Seit 2017 quasi keinerlei HW-Veröffentlichungen und Tests verfolgt und damit aktuell komplett blank was Preis-Leistungsmäßig akzeptabel ist. Heute zb. eine RX 6700 XT MECH 2X mit 12Gb im Mindstar entdeckt für 299€ -> kann ich mir so eine einfach bedenkenlos ins aktuelle Setup packen (mal abgesehen von dem Außemaßen der Karte)?

Anwendungszweck:
- 50% Sim-Racing (Forza Motorsport, Automobilista 2, Assetto Corsa Competitione) auf Widesceen + 20% davon Triplescreensetup
-> Forza läuft aktuell mit leicht übertakteter GPU auf UWQHD @ 50FPS mit niedrigsten Einstellungen. Würde hier gerne mehr Details
- für kommende Jahre und entsprechende Spiele gerüstet sein

Mehr Speicherplatz wird in nächsten 4 Wochen ebenfalls kommen sobald Samsung attraktivere Preise für Speicher liefert. Budget wird damit jedoch nicht belastet da noch einige ungenützte Gutscheine vorliegen.

Grüße Flusn
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Eine RX 6700 XT könnte dein Netzteil noch stemmen. Darüber dürfte es arg knapp werden. Da es alle notwendigen Schutzschaltungen hat wird es schlimmsten Fall wohl einfach abschalten.
Eine RX 7800 XT wäre tatsächlich eine gute Wahl und vor allem das deutlich lohnenswertere Upgrade. Liegt aber etwas über deinem Budget (Netzteil noch nicht einkalkuliert).
 
50FPS reichen also @flusn_1 und du willst nur hübschere Grafik?

Weil, wenn die FPS auch steigen sollen, sollte man erst ein mal überprüfen wieviel FPS denn deine CPU überhaupt schafft ;)
->
zweiter Absatz:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
 
@RyzA @Einwegkartoffel Danke für euere Feedback. Brauche ich keine neue CPU? Dachte das wäre das Bottleneck was als erste Probleme macht. Dann natürlich Netzteil und RAM upgraden zusätzlich zur GPU

Zur RX7800 XT - in Tests war der Vorgänger 6800 XT teilweise sogar gleich auf / bei uqhd sogar leicht besser. Könnte mir vorstellen dass die alten 6800er Karten eher rabattiert werden als die erst dieses Jahr vorgestellten 7800er. Aus welchen Gründen tendiert ihr zur 7800er?

@chill_eule sollten schon mehr wie 50fps sein. Auf UWQHD sollten dann schon mind. 70 fps auf hohen Einstellungen konstant laufen. CPU auslasten hab ich bereits versucht - leider spinnt Forza aktuell noch ziemlich im Hinblick auf die Grafikeinstellungen. Kann man teilweise alles hoch oder runterstellen und es ändert sich optisch und damit auch Auslastungsmäßig nichts. Muss vermutlich erst auf das Update Mitte November warten um zur CPU-Auslastung mehr sagen zu können. Welche CPU würde man denn aktuell zu einer rtx4070 / rx 6800/rx 7800 empfehlen?
 
Zur RX7800 XT - in Tests war der Vorgänger 6800 XT teilweise sogar gleich auf / bei uqhd sogar leicht besser. Könnte mir vorstellen dass die alten 6800er Karten eher rabattiert werden als die erst dieses Jahr vorgestellten 7800er. Aus welchen Gründen tendiert ihr zur 7800er?
Die 7800XT ist effizienter und die 6800XT ist fast nicht rabattiert und kostet somit kaum weniger als die 7800XT.
 
Die 7800XT ist effizienter und die 6800XT ist fast nicht rabattiert und kostet somit kaum weniger als die 7800XT.
Konnte eine 6800 xt heute für 409€ und eine 7800 xt für 539€ finden. Beide neu und von seriösem Anbieter. Ca. 25% Preisunterschied bei max. 20% Leistungsunterschied wenn ich den PCGH test richtig verstanden habe.

Bzgl. Effizienz - wie siehts denn da aktuell zwischen Nvidia und Amd aus? Hab mich damals aufgrund des deutlich geringeren Verbrauchs für Nvidia entschieden. Ist die Lücke inzwischen von Amd geschlossen worden?
 
Durchaus möglich, dass du auch eine neue CPU brauchst. Du hast selbst eine neue GPU ins Rennen gebracht. Solltest du auch eine neue CPU brauchen (was mindestens auch ein neues Mainboard bedeuten würde) kommst du mit deinem Budget nicht sonderlich weit...:ka:

Um klein anzufangen:
Ryzen 5600 120€
B550 Board 100€
RAM könnte man weiter verwenden...so langsam ist der ja nicht. Aber für 280€ ist halt kein sinnvolles Upgrade der GPU drin. Man könnte auch den Ryzen 3600 nehmen. Dann dürfte die 6700 XT ins Budget passen...
 
Also ACC kannst du mit der Cpu vergessen, besonders wenn du Onlinerennen mitfahren willst. Zudem benötigt ACC ne gute GPU schon bei mittleren bis hohen Einstellungen. Ehrlich gesagt, würde ich auch gleich ne neue Cpu verbauen. AM4 ist da die günstigste Variante und bietet genug interessante CPUs an. Ich hab ursprünglich Simracing mit nem 8700k@5Ghz angefangen, dann auf nen 9900k@4,8 gewechselt und dann auf AM4 mit 5900er. Mittlerweile werkelt ein 5800X3D in meinem Rechner, der eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt.
 
Okay dann erhöhen wir das Budget mal etwas. Mit den 500€ bin ich von einer GPU und Netzteil/RAM ausgegangen.

Nehmen wir mal an
- Variante 1 wäre ca. 400-500€ GPU (RX 7800 XT) + passendes/sinnvolles Mainboard (muss das unbedingt neu oder gibts was dass mit dem alten Mainboard noch Sinn macht?) + sinnvolle CPU + Netzteil + RAM?
- Variante 2 wäre dann ca. 500-550€ GPU (RTX 4070) + passendes/sinnvolles Mainboard + sinnvolle CPU + Netzteil +RAM?

Haut gerne mal abgesehen vom Preis raus was sinnvoll ist. RAM erweitern mit schnellerem RAM oder muss dann der RAM auch komplett neu?
 
Variante 2 wäre dann ca. 500-550€ GPU (RTX 4070)
Die günstigste 4070 kostet 580 €. Da kommst du eher mit einer RX 7800 XT hin, denn da geht's ab 540 € los.

Variante 1 wäre ca. 400-500€ GPU (RX 7800 XT)
Die günstigste RX 7700XT kostet 450 €. Eine RX 7800 XT bekommst du für das Geld nicht.

gibts was dass mit dem alten Mainboard noch Sinn macht?
Nein, leider nicht. die gebrauchten i7-9700(K), die du verbauen könntest, kosten gebraucht (~200 €) mehr als eine neue, leistungsstärkere CPU.


Was ist denn nun dein Gesamtbudget? Denn daran macht sich fest, was wir dir sinnvolles empfehlen können.
 
@NightmareNico Preise sind so natürlich nicht ohne Glück realisierbar aber durchaus in letzten Wochen vereinzelt aufgetaucht. Wenns klappt wirds eine rtx 4070 sonst eben die rx 7800 xt.

Budget von insbesondere der CPU bin ich mir noch nicht sicher obs Mittelklasse oder Oberklasse werden soll. In den pcgh Beispiel builds springt es irgendwie von einem Ryzen 5 für 135€ auf eine intel/amd cpu für 300€. Dazwischen ist irgendwie nix zu finden. Daher die Frage nach sinnvollen Komponenten. Mainboards schenken sich nicht soviel und müssen dank externer Wifi auch nicht viel können.
 
Würde mich jetzt mal an der den PCGH-Listen orientieren
Schwanke noch zwischen:
Ausgewogenes AMD-Duo für ca. 1.150 Euro
Preisliche Oberklasse für ca. 1.400 Euro

dh. CPU entweder 134€ oder 300€, Motherboard 104€ oder ca. 135€, Netzteil entweder 98€ oder 100€.

-> Was passt den eher zu meinen Anforderungen? Lohnen sich die 200€ Unterschied?

Durch Amazongutscheine mit Rabatt jetzt schonmal die geplanten 500€ für die GPU auf fast 600€ erhöht.
Schwanke aktuell zwischen PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto Dual Fan und irgendeiner RX 7800 XT.
Sind die 4GB RAM der RX fürs Simracing über mehrere Monitore ein großer Vorteil?
 
Ich würde die Listen ja mischen.

Ein 5800X3D läuft auch auf nem 100€ board.
650W NT reicht in jedem Fall.
Und ich persönlich würde eher die 6800XT kaufen.

Die SSD ist in beiden Listen aber nur so meh...

 
@chill_eule warum lieber die 6800xt?

5800X3D vs. 5800X - sind gerade so 100€ Unterschied. Lohnt sich der 5800x3d damit ich meinen 3000er Ram weiter nutzen kann und mit nochmal 2x 3000 kombinieren kann oder lieber 5800x und dafür 32gb 3600er Ram für 70€ neu?

SSDs brauche ich keine, aber danke für den Hinweis. Davon habe ich mehr als genug. Auch 2xM2. Brauche nur was aufgezählt wurde.
 
Ich gehe jetzt von deinen oben verlinkten Listen aus, weil das der letzte Stand ist...
warum lieber die 6800xt?
100€ günstiger als die 4070.

5800X3D vs. 5800X - sind gerade so 100€ Unterschied.
Der 5800X3D ist aber auch deutlich schneller.
In deinen links sehe ich übrigens keinen 5800X...

Für high FPS Gaming ist aber halt die schnellste CPU grade gut genug, deshalb: 5800X3D.

Lohnt sich der 5800x3d damit ich meinen 3000er Ram weiter nutzen kann und mit nochmal 2x 3000 kombinieren kann oder lieber 5800x und dafür 32gb 3600er Ram für 70€ neu?
Vollkommen egal, deinen RAM kannst du so oder so weiter nutzen.
Wichtig wäre mMn. eigentlich nur die Erweiterung auf 32GB.
 
@chill_eule gehst du von 499€ bei der 6800xt aus oder welchen Preis hast herangezogen? Hab heute eine palit 4070 für 60€ mehr gesehen.

Den Vergleich X3D zu X hab ich mir eben angeschaut. Der ist allerdings nicht in den Listen - hast recht.
Kann ich den CPU Kühler nochmal recyclen für den X3D oder muss da was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackman2106 Sehe gerade in deiner Signatur dass du ein Asus Rog Strix B550 im Einsatz hast. Wie schauts denn bzgl. Lancontrollerproblematik des Intel 255 bei dir aus? Habe ich leider erst gestern mitbekommen dass es dort massive Probleme gibt.

Allgemein stellt sich mir jetzt aber auch die Frage ob AM4 noch sinnvoll ist. Einerseits gibt es nur mit den AMD AM4 Boards Gaming PC Empfehlung und andrerseits wird davon abgeraten bei neuen Systemen.

Wäre ohne Einbezug der beiden zuvor genannten Punkte bei folgender Konfiguration gelandet:
- Asus Rog Strix B550-A (115€)
- be quiet Pure Power 12 M 650W (95€)
- Ryzen 7 5800X (190€)
- RX 7800 XT (440€)
- 2x8GB DDR4-3000 (ca.30€)
- Alpenföhn EKL Ben Nevis CPU Kühler (wiederverwenden =0€)
-> Gesamt: 870€ (Preise bis auf RAM alles so aktuell tatsächlich realisierbar)

Kriege ich für 430€ (abgesehen von GPU) ein zukunftsfähigeres System mit Intel / AM5?

Ist der bisherige CPU-Lüfter weiter verwendbar oder brauche ich definitiv einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE?
 
gehst du von 499€ bei der 6800xt aus oder welchen Preis hast herangezogen?
Ich gehe jetzt von deinen oben verlinkten Listen aus,

Und diese würde ich nach wie vor mischen.
Ryzen 7 5800X (190€)
Der macht gar keinen Sinn.

Entweder in die Vollen gehen: 5800X3D
oder man kauft den 5700X, weil der bis auf 1-2% genau so schnell ist, wie der 5800X.

Falls du dir beim board unsicher bist, kauf halt ein anderes um die 100€-120€:

Nimmt sich alles quasi nix.


Kriege ich für 430€ (abgesehen von GPU) ein zukunftsfähigeres System mit Intel / AM5?
Nein.

Ist der bisherige CPU-Lüfter weiter verwendbar
Ja. Kann dann aber auch mal etwas "lauter" werden.


2x8GB DDR4-3000 (ca.30€)
Warum so wenig und so langsamer RAM plötzlich?
 
Zurück