• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten für Simracing

@chill_eule Vielen Dank dir erst einmal

GPU: RX 6800 XT ist für mich aktuell gleich teuer wie die RX 7800 XT. Bräuchte zudem eine kompakte, was das Feld der nutzbaren GPUs ohne ein neues Gehäuse in Betracht zu ziehen einschränkt.

Board würde ich dann schauen welches an meine Bedürfnisse am besten angepasst ist. Vielen Dank für die Übersicht.

Vollkommen egal, deinen RAM kannst du so oder so weiter nutzen.
Wichtig wäre mMn. eigentlich nur die Erweiterung auf 32GB.
Wäre die Erweiterung wie von dir empfohlen auf 32GB also nochmal 2x 8GB zu den bestehenden 2x 8GB dazu.
Sollte ich jetzt doch schnelleren RAM kaufen oder verstehe ich das gerade falsch?

Bzgl. CPU schaue ich mal wie groß die Schere zwischen X3D und 5700X wird am BF. Vielen Dank für den Hinweis dass der 5700X für 20€ weniger quasi identische Leistung bringt.

Wie viel müsste ich für eine zukunftsfähige AM5 / Intel-Lösung mindestens investieren? Finde leider keine Vorschläge von PCGH dazu
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wäre die Erweiterung wie von dir empfohlen auf 32GB also nochmal 2x 8GB zu den bestehenden 2x 8GB dazu.
Ja.
Mehr RAM schadet nie :D

Und solltest du dich für den 5800X3D entscheiden, dann ist es auch nicht soo dramatisch, dass der RAM "nur" mit 3000MT/s läuft.
Dessen extra großer L3 cache, welcher ihn so schnell macht, puffert sehr viele Abfragen an den RAM ab.
Grob geschätzt bietet ein 5800X3D mit DDR4 3000er RAM die gleiche Leistung wie ein 12900K mit DDR5 4400er RAM. ;)

Vielen Dank für den Hinweis dass der 5700X für 20€ weniger quasi identische Leistung bringt.
Ich habe aktuell einen 5700X drin und wenn ich meine CPU mit einem 5800X vergleiche, dann herrscht quasi gleichstand in benchmarks.
Dir würde ich trotzdem einen 5800X3D empfehlen, da dieser doch bedeutend schneller ist und du damit (die richtige GPU vorausgesetzt) deutlich mehr FPS beim racing haben kannst.

Was das board angeht:
Kauf da ruhig das Minimum, was du brauchst.
Die CPU wird auf quasi allen boards ihre Leistung bringen, da muss man keine 200€ ausgeben.

Bräuchte zudem eine kompakte
Wie kompakt muss die Grafikkarte denn sein?
6800XT und 7800XT sind faktisch gleich schnell, da würde ich dann nach passender Größe und vor allem Preis kaufen.
 
Ja.
Mehr RAM schadet nie :D

Und solltest du dich für den 5800X3D entscheiden, dann ist es auch nicht soo dramatisch, dass der RAM "nur" mit 3000MT/s läuft.
Dessen extra großer L3 cache, welcher ihn so schnell macht, puffert sehr viele Abfragen an den RAM ab.
Grob geschätzt bietet ein 5800X3D mit DDR4 3000er RAM die gleiche Leistung wie ein 12900K mit DDR5 4400er RAM. ;)
Also wird's der 5800 X3D. Wenn das wirklich so ist mit dem RAM ist das perfekt. 32GB 3600er oder 4000er RAM kriege ich vermutlich nicht für die Preisdifferenz von X3D zu 5700X.

Wie kompakt muss die Grafikkarte denn sein?
6800XT und 7800XT sind faktisch gleich schnell, da würde ich dann nach passender Größe und vor allem Preis kaufen.
Länge maximal 290mm sonst muss ich im Gehäuse mit der Flex arbeiten :D
 
Länge maximal 290mm
Das schränkt die Auswahl doch deutlich ein.

Mein Vorschlag wäre dann:


*edit*
@Wallace24 war ein paar Sekunden schneller :-D

Deshalb bringe ich noch mal die etwas kleineren GPUs ins Spiel, welche mMn. in WQHD eigentlich auch noch sehr gute Dienste leisten (und halt 100€ günstiger sind)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gesehen dass mein bisheriger RAM G.Skill DDR4-3000 16GB für 32€ verfügbar ist als 2x8GB Set.
Für 1-2 Euro mehr gibts den 3200er von G.Skill. Macht es Sinn auch mit dem X3D schnelleren RAM zu kaufen oder lieber einfach mehr?

Hab gesehen gibt auch relativ günstige WaPu-CPU-Kühler inzwischen. Macht sowas Sinn? Falls ja was könntet ihr empfehlen?
 
Guten Morgen. Ich habe bzw hatte noch garkeine Probleme mit dem LAN Controller. Es gibt da im Luxx auch nen passenden Sammelthread zu der Board-Reihe mit ModBios usw. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Board. Ich hatte noch zwei andere AM4 PCs mit MSI Boards die ich persönlich furchtbar fand. Greif gleich zum X3D, der Sprung von meinem 5900X war schon gewaltig. Ich hatte zwei AM4 Systeme zum vorigen Weihnachten da, eins mit 5900X und eins mit 5800X3D. Hab dann beide Systeme mit gleichem RAM und meiner 3080ti und auch mal ner 6900XTX gebencht und war schon erstaunt, wie viel mehr Min und Max FPS der X3D doch zu leisten im Stande ist. Ich habe das allerdings nur mit ACC ( und kurz Horizon Zero Dawn) getestet, weil ich das zu 99% zocke bzw aktive in Ligen mitfahre.
Dein 3000er RAM wird sich doch auch locker mit 3200 oder mehr betreiben lassen.
 
Ist jetzt Folgendes geworden:

- ROG STRIX B550 Gaming A (115€)
- Corsair Vengeance LPX 32GB ‎CMK32GX4M2E3200C16 (64€)
- Be Quiet 12 M 650 Watt (78€)
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE (35€)
- Ryzen 7 X3D 5800 (292€)
- ASUS RTX 4070 (450-500€ -> je nachdem ob Topcashback noch klappt oder nicht) -> @chill_eule / @NightmareNico bei dem Nvidiapreis waren die 7700 XT und 7800 XT weniger interessant für mich an BF
- Arctic MX-6 (3€)
-> max. 1087€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück