Speicher für Audiophile: Kuriose SSD verspricht bessere Soundqualität

Das ding ist wohl ziemlich überflüssig.
Abgeschirmte Mainboard-Soundkarten Kombies machen vielleicht noch sinn... Denn beim Crosshair 6 und 8 habe ich massive Nebengereäusche über die interne Soundkarte, ohne externen DAC. Bei Mausbewegung oder GPU last vorallem an einem Externen Stereo Verstärker.

Aber diese Hardware soll wohl haupsächlich die Qualität der Neuen "Audiophilen" Finanz-bewegung Steigern

Bei Analogen Signalen selbst habe ich durchaus Unterschiede in Kabel-Qualität und der wahl zwischen 15€/60€/200€ Kabeln Obwohl ich am Technics/Rotel/Denon Verstärker zwischen dem 60€ und 200€ Kabel absolut Keine Unterschiede Höre.
Der extrem wichtige Aufstellungsort, und auch ein entferntes Frontgitter am LS das kann man Durchaus gut herraushören

Das kann man wohl vergleichen mit dem Ominösen Kabelklang....
Ich höre keinen weil das kabel Physikalisch höchstens das wiedergeben kann was die Quellen und Abspielgeräte maximal Leisten.
Ein Anderer Hört mit steigendem Preis einer Komponente Plötzlich dinge im Track die nicht mal der Künstler selbst bei Aufnahme kannte.

Jo is den scho Wei... ah, erster April?
Also ich halt schon den Post im Audiophilestyle-Forum für einen Fake, oder zumindest nen Scherz.
Am ehesten sogar als trolling, um die reaktionen drauf zu sehen.
Lässt doch sonst jeder Elektrotechniker oder Audiophile mit einem Minimum an Fachkenntniss sofort auffliegen.
Wie soll das ernstgemeint sein?

... eigentlich seit ihr doch die Dummen - warum sprecht ihr denen die daran glauben es ab.
Lasst sie glauben was immer sie hören wollen und hören was immer sie glauben.
Toleriert die Leute doch mal - hier werden Unsummen bezahlt für Mäuse, Tastaturen, Boards ... Stühle ... bunte Propeller und solch Mist nur weil dran steht "für Gamer" - alles so schön bunt hier:wall:
Und das das dann natürlich auch vieeeeel besser ist ... :ugly:
Du hast recht es ist eine Glaubensfrage. Und viele kaufen einfach etwas weil dransteht das es besser ist
Allerdings ein Informierter User egal in welchem Bereich kauft natürlich auf Grund von nachweisbaren Fakten.

Was nicht beteutet das sein kauf in jedem Fall rational war. Aber es ist schon ein Unterschied ob meine Maus 20.000 oder nur 16.000 DPI hat. Ich für meinen Teil finde Gaming-Tastaturen völlig sinnlos..dort sehe ich keinen Vorteil. gegenüber einem kauf für 1/10 des Geldes.

Ich hab hier noch ein audiophilies Netzteil und audiophile RGB rumliegen. Beides zusammen im Bundle für nur 999€. Solange der Vorrat reicht.

Ein Netzteil kann tatsächlich Einfluss auf den Klang haben. Entweder der Stromeingang der Audio-Analogsektion oder eben der Ausgang des Netzteil muss angemessen Filterung bieten, sonst kann Restwelligkeit die ausgegebenen Signale beeinflussen.

Audiophile sind die einzigen die sich mit noch offensichtlichwem nutzlosem Schmutz abzocken lassen als Gamer.
Ja, solche gibt es. Es gibt aber auch genug "Audiophile", die ein ausreichend technisches Verständnis haben, um nicht auf alles hereinzufallen. Notfalls wird gemessen.

Es ist einfach schade, dass man mittlerweile "Audiophil" mit "Dumme Menschen" oder "Leichtgläubige Menschen" gleichsetzt. Ich höre selbst gerne hochwertig aufgenommene Musik von Künstlern, die ihre Instrumente beherrschen. Nicht nur dass es schwierig ist solche Aufnahmen zu bekommen. Nein, damit man was davon hat muss man zum Teil wirklich etwas in die Tasche greifen, damit z.B. der Kopfhörerverstärker mit dem niederohmigen Kopfhörer genauso problemlos arbeitet wie mit dem hochohmigen Kopfhörer.

Andererseits bin ich schon immer der Meinung gewesen, dass es zum Teil einfach zum Hobby dazugehört teuren Firlefanz mit einfließen zu lassen und dadurch seinen Fetisch zu pflegen. Wenn jemand genug Geld hat sich die spezial SSD, den speziellen Switch, oder was auch immer zu kaufen und sich dabei gut fühlt, dann passt das doch für alle Beteiligten

Es soll Leute geben, die sich ihr PC Gehäuse mit bunten blinkenden LEDs vollstopfen. Vorzugsweise auch in Lüftern. Bringt auch nix, gefällt aber. Und billig ist es eigentlich auch nicht.

Lasst den Leuten ihr Hobby und macht euch nicht Lustig über sie. Das sagt nur mehr über den Spötter als über den Verspotteten. Wenn jemand keine Ahnung hat und es wissen will, dann darf man aufklären. Aber lasst die Leute in Ruhe, die nur ihr Hobby ausleben und ihre Freude daran haben. Sie machen ja nichts was euch schadet.

Wie gesagt kann ich nachvollziehen :), du hast da aber die Komponente "Zeit" vergessen ;),
und anzunehmen dass eine ganze Industrie mit zum Teil sehr intelligenten Menschen,
wie in jeder anderen Branche auch, völlig verblödet sind, ist nicht fair.
Mag sein man die "audiophilen" als verträumte Esoteriker sieht, aber was ist mit
der professionellen Audioindustrie, sind die auch alle so blöd und lauter Betrüger?
Und wieso hatten früher alle nahmhaften CD Hersteller spezielle "Audio-Rohlinge" ? ;)
Darf ich Dir meinen Audiophilfurz verkaufen?
Der Geruch ballert die Nebenhöhlen ordentlich frei, das du die Musik danach nicht nur hören, sondern auch rieche und schmecken kannst.
50.000€...Deal?^^

Interessant ist auch, das AudiopHome oftmals 50 Jahre alte Männer sind.

Die hören doch eh dann mittlerweile so bedeutend schlechter, dass die keinen Unterschied zwischen dem notebookquäker für 50€ und der 50.000€ harman Karton Anlage mehr hören können.

spätestens wenn man mit 50+ Jahren noch Audiophol ist, redet man sich den Käse nur noch ein.

ist genauso wie Leute die mit 50+ Jahren noch ein 8k display herbei sehnen aber mit 3 Brillen im Gesicht geradeaus die p ihres Reuhmamedikamentes lesen können.

Bei Tastaturen dachte ich das auch immer. Aber meine mechanische Tastatur von Cherry hält auch schon 10 mal so lange wie meine letzte Rubberdome.

Bei Tastaturen dachte ich das auch immer. Aber meine mechanische Tastatur von Cherry hält auch schon 10 mal so lange wie meine letzte Rubberdome.
Ich habe ne alte Tastatur die nutze ich seit fast 25 Jahren die is a wie neu und läuft.
das logitech Ding das ich mir neu gekauft habe für Gaming is aber a net übel.
mich glaub Ma redet dich ab einem bestimmten Preisbereich eben viel ein.

da werden die Vorteile bei massivem Preisanstieg trotzdem nur gering - aber eben noch immer messbar.

das ist halt der Unterschied - bei deiner Tastatur ist halt trotzdem eine messbarer Vorteil da (Lebensdauer, qualität) - und bei dem audiophilem Zeug ist halt null messbarer Vorteil und sehr viel glauben dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rubberdome Samsung-Nachbau von IPC hat 25 Jahre gehalten bei täglichem Gebrauch ... .

Zum Artikel: sind wir jetzt im Kindergarten?
Ein Nutzer berichtet gar von einer "fortlaufenden Veränderung".
Wahrscheinlich hat er sich die Ohren öfters gewaschen ... . :lol:

Nur bei analoger Ausgabe. Normal sollte man seinen PC digital am Verstärker anschließen.

Sagt wer? Das is doch grober Unsinn, es gibt kein ' man sollte das und jenes'.
Hier läuft alles analog.

Was leider immer noch sehr unhandlich ist, das alte optische Kabel ist von der Bandbreite her extrem limitiert und HDMI am Receiver anzustecken (was ich mache) ist mit einigen unangenehmen Seitenwirkungen bei der Windows-Monitor-Verwaltung verbunden.

Das ist allerdings richtig, wobei das Limit des optischen Kabels auch erst richtig greift, wenn man damit Surroundsound haben will, bei Stereo gibs das Limit nicht wirklich.
DAs mit dem HDMI kann nervig sein, stimmt, hat mein Bruder so mit seinem Gerät, 2 Monitore + Fernseher + Verstärker, das zickt gerne mal beim Einrichten oder umstellen und muss dann teilweise nach gewünschter Reihenfolge wieder gesteckt werden.

Nur bei analoger Ausgabe. Normal sollte man seinen PC digital am Verstärker anschließen. Was leider immer noch sehr unhandlich ist, das alte optische Kabel ist von der Bandbreite her extrem limitiert und HDMI am Receiver anzustecken (was ich mache) ist mit einigen unangenehmen Seitenwirkungen bei der Windows-Monitor-Verwaltung verbunden.

Oder Du nimmst genau deswegen nen HDMI-Splitter, stellst dann fest dass in der Firmware von Deinem Monitor dann dadurch was überschrieben wurde, so dass dieser fortan nur noch als Dein Receiver erkannt wird und wie dieser dann nur noch 1080i, also interlaced liefert, und Du ihn daher wegschmeissen kannst... Wie ich. ^_^

... eigentlich seit ihr doch die Dummen - warum sprecht ihr denen die daran glauben es ab.
Lasst sie glauben was immer sie hören wollen und hören was immer sie glauben.
Toleriert die Leute doch mal - hier werden Unsummen bezahlt für Mäuse, Tastaturen, Boards ... Stühle ... bunte Propeller und solch Mist nur weil dran steht "für Gamer" - alles so schön bunt hier:wall:
Und das das dann natürlich auch vieeeeel besser ist ... :ugly:
Das kann man nicht direkt vergleichen. Diese Gamer Geräte sind oft nicht viel teurer, als gute Office Geräte. Wer viel schreibt, wird sich auch eine mechanische Tastatur kaufen und die sind je nach Model relativ teuer. Das hat aber auch einen Grund. Hier wird allerdings mit der Gutgläubigkeit von diversen Leuten gespielt.

Der Switch der digitale Musik angeblich besser macht für 2500 Euro. Da bekommst du das Gaming Komplett Paket mehr als 10 mal für. Genau so sieht es mit der SSD aus, um die es hier geht. Eine 1TB SSD, von der nur 333Gbyte nutzbar sind. Wird wahrscheinlich auch ein vielfaches einer normalen 1TB SSD kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der durchschnittliche Mensch/Laie nicht vorstellen kann dass "einser und nuller" nicht immer gleich klingen kann ich nachvollziehen. Aber ja, auch wenn es manche schockiert klingt z.b. eine selbst gebrannte CD anders als die original gepresste, genauso haben usb-kabel einen Einfluss auf den Klang..
Das liegt aber nicht an den 1er und 0er sondern daran, dass eine gebrannte CD wegen allerlei technischem Kram eben keine exakte Kopie des Originals ist (darauf beruhten ganze Kopierschutzsysteme damals...). Ob man das hören kann (da die Nutzdaten nach Fehlerkorrektur durchaus in nahezu allen Fällen 1:1 identisch sind) will ich mal nicht diskutieren.

Bei SSDs oder Kabeln die digitale Daten übertragen ist das aber nunmal so - die ausgelesene und übertragene Datei hat die gleiche Prüfsumme wie das Original und ist bitgenau identisch wenn keine Defekte vorliegen oder durch irgendnen kosmischen Zufall ein Einzelbit kippt wenn ein Partikel genau da eingeschlagen ist. Wer glaubt hier nen Unterschied zu hören belügt sich (simpel nachweisbar) selbst.

Zurück