Speedfan und Co - was bedeutet der enorm hohe CPU-Wert?

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich wollte mich mal langsam damit beschäftigen meine Computer-Temperaturen zu überwachen, habe mich dann aber sehr erschrocken, weil in zwei verschiedenen Programmen für die CPU ein Wert über 100 Grad angezeigt wird. Euch bitte ich an der Stelle mir zu verraten, was der Wert auf sich hat.

Ist der besorgniserregend, oder habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Die Temperatur der Kerne finde ich ja ganz okay, wobei ich sagen muss, dass Core-Temp mir ca. 35 Grad pro Kern anzeigt. Auf welches Programm kann ich mich bezüglich Temperaturen denn nun verlassen?

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 654
Speedfan liest je nach Board schonmal totalen Käse aus. Die Temps sehen eher nach falsch zugeordneten SpaWa-Temps aus.

Bei 100°C schalten alle Intel-CPUs ab. Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner ist von einer auf die andere Sekunde aus.
115°C wären überhaupt nicht erreichbar.

Was sagt denn ein anderes Programm? Throttlestop / MSI Afterburner z.B.

Die Core-Temperaturen sind nahezu identisch von Programm zu Programm. Und "CPU" wird mir nicht angezeigt im Afterburner oder Throttelstop.

Ich verstehe wirklich nicht, was da falsch läuft.

Keinen Push bitte.
generell sollte CoreTemp den passenderen Wert liefern. Bios und Treiber aktuell wie auch die aktuellsten Tools?

CoreTemp zeigt mir die Kerntemperaturen an, und die sind meist in Ahnung, wenn ich surfe und Streams gucke. Die liegen dann so bei max. 40. Meist um die 35 Grad.

Aber bei Speedfan gab es ja auch eine CPU-Anzeige, die sehr hoch war. Und das verstehe ich nicht. Wofür steht die CPU-Anzeige denn, dass da mehr als 100 Grad angegeben wurden?

das Programm erkennt den Sensor nicht richtig, liest ihn falsch aus or what ever. Nicht alles was auf dem Markt existiert wird seinem Namen gerecht. Wieso weshalb warum ist eine gute Frage die aber vielleicht nur der Programmierer kennt. Was möchtest du jetzt, Hilfe oder eine Grundsatzdiskussion? Ist jetzt kein motzen sondern nur reine Neugier

Ich will die Anzeige nachvollziehen können. Immerhin finde ich so einen hohen Wert beunruhigend.

Ich weiß halt weder wofür der Wert steht, noch wieso er so hoch ist.

Treiber sind aktuell, ja. Na gut, schade, dass du das auch nicht weißt. Heißt, ich muss jetzt einfach hoffen, dass alles okay ist?

Dann bleibt man eben bei Core Temp, Bios und Co. Wie gesagt wer soll hier wissen was die Programmierer verzapft haben oder welcher Sensor wofür steht. Die die es vielleicht wissen könnten sind hier ja nicht vertreten

Brauchst dich deswegen nicht zu Entschuldigen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Idee

Gibt es irgendwelche Änderungen der werte 4,5,6? wenn nicht mag das eher daran liegen das das Bord gar keine Sensoren dort hat mangels vorhandener Bauart und du keine Werte bekommst. sprich cpu core wert ist der Sensor nahe der CPU auf dem Board, temp 2 ist meistens der Sensor bei der North Bridge temp 3 ist meistens Sensor nahe des Pci-e Slots temp 4 ist meistens der Sensor nahe des zweiten Pci-e Slots temp 5 southbridge .temp 6 Mosfet mein altes Board hatte alle diese Sensoren und wurden alle ausgelesen, das neue hat nur temp 0,1,2 und gibt mir bei 3,4,5 nur die max. werte weil keine Sensoren dafür da sind, Nimm mal Aida64 das ermittelt alle vorhandenen Sensoren auf dem Bord und Hardware dinge die nicht da sind werden auch nicht angezeigt

Gibt es irgendwelche Änderungen der werte 4,5,6? wenn nicht mag das eher daran liegen das das Bord gar keine Sensoren dort hat mangels vorhandener Bauart und du keine Werte bekommst. sprich cpu core wert ist der Sensor nahe der CPU auf dem Board, temp 2 ist meistens der Sensor bei der North Bridge temp 3 ist meistens Sensor nahe des Pci-e Slots temp 4 ist meistens der Sensor nahe des zweiten Pci-e Slots temp 5 southbridge .temp 6 Mosfet mein altes Board hatte alle diese Sensoren und wurden alle ausgelesen, das neue hat nur temp 0,1,2 und gibt mir bei 3,4,5 nur die max. werte weil keine Sensoren dafür da sind, Nimm mal Aida64 das ermittelt alle vorhandenen Sensoren auf dem Bord und Hardware dinge die nicht da sind werden auch nicht angezeigt

Hi,

habe das Programm offen, aber finde keine Angaben zu den Sensoren. Schaue beim Mainboard alles durch, aber werde nicht fündig.
Hast du da nen genauen Tipp, in welcher Kategorie ich suchen muss bzw. wie die Sensoren genannt werden?

Zurück