Special: Notebooks im Wandel der Zeit

"Toshiba T1100 aus dem Jahr 1987, erreichte schon 8 Stunden Akkulaufzeit." 8 Stunden ! Das schafft mein aktueller Lapi selbst im Stromsparmodus nicht. :-)

Toshiba T1100 in Nikotingelb :kotz: !

Den Eee-PC von Asus finde ich auch ganz gut,...
Noch besser, wenn auch nicht miteinander vergleichbar sind die Sony Vaio Systeme, auch wenn diese teuer sind,..:) !

"Toshiba T1100 aus dem Jahr 1987, erreichte schon 8 Stunden Akkulaufzeit." 8 Stunden ! Das schafft mein aktueller Lapi selbst im Stromsparmodus nicht. :-)

Naja, die heutigen Laptops können ja auch nicht auf 5 Kilo Akku zurückgreifen,...:ugly: !

Gruss Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Gericom kauft man sich auch nicht!:lol:
Wie oft hatte ich diese Dinger im Service unterm Schraubendreher, weil es Hitzeprobleme und RAM-Probleme gab.:ugly:
Von Toshiba kann ich auch nur abraten. Hardware passt oft nicht zusammen und sehr oft fallen die Festplatten aus. Auch der Power-Managment-Controler macht gerne mal Urlaub.

Mit der schlimmste Hersteller ist auch FSC (Fujitsu Siemens Computer), schließt Fujitsu mit ein.
Wenn man sich die Hardware genauer anschaut und wie sie verbaut ist, ist es ein Wunder, das diese Books überhaupt laufen.

3 Hersteller die ich euch nicht empfehlen kann.

Kauft euch Notebooks die nicht nur äußerlich, sondern auch unter der Haube einwandfrei "ausehen".

Guter Rat von mir: Informiert euch gut, bevor ihr euch eins kauft!:daumen:

das erste spielbare Notebook mit GeForce Go 2 habe ich XD nur dauert es mit Win XP nur 5 minuten bis der fertig mit dem start ist ^^

Dell-Notebook (Ende 2002) mit Mobility Radeon 9000: John Carmack behauptete damals, dass Notebooks mit Ati Mobility Radeon 9000 genug Leistung für Doom 3 bringen. Das stimmte nicht, wie wir heute wissen.
das stimmt schon, nur nicht auf hohen Details.

Gericom kauft man sich auch nicht!:lol:
Wie oft hatte ich diese Dinger im Service unterm Schraubendreher, weil es Hitzeprobleme und RAM-Probleme gab.:ugly:
Von Toshiba kann ich auch nur abraten. Hardware passt oft nicht zusammen und sehr oft fallen die Festplatten aus. Auch der Power-Managment-Controler macht gerne mal Urlaub.

Mit der schlimmste Hersteller ist auch FSC (Fujitsu Siemens Computer), schließt Fujitsu mit ein.
Wenn man sich die Hardware genauer anschaut und wie sie verbaut ist, ist es ein Wunder, das diese Books überhaupt laufen.

3 Hersteller die ich euch nicht empfehlen kann.

Kauft euch Notebooks die nicht nur äußerlich, sondern auch unter der Haube einwandfrei "ausehen".

Guter Rat von mir: Informiert euch gut, bevor ihr euch eins kauft!:daumen:
toller Rat, vorallem weil man sich diejenigen die sich auskennen eh informieren und die die sich nicht auskennen sich alles aufschwatzen lassen können.
Gute NB sind z.B. Lenovo, Dell, Sony.

Allerallerallerallermiesest und wirklich zu meiden sind ACER.

Im Mai 2004 waren die meisten Notebooks mit Ati Mobility Radeon ausgestattet - so auch das Dell Inspiron 8600. [Quelle: PC Games Hardware]
ja, das steht hier vor mir :)

Ende 2007 hat auch Fujitsu Siemens mit dem Amilo Xi 1554 ein Notebook für Spieler im Angebot. Es verfügte über ein 17-Zoll-LCD (1.920 x 1.200), einen Intel Core 2 Duo T7400, einen Ati Mobility Radeon X1900 (446 MHz) sowie 2 GiByte RAM und 160 GByte Massenspeicher.
Das steht hier auch ;)
Hm ja das wurde bis vor kurzem genau so noch verkauft und ist einfach Typisch für die Notebookentwicklung: seit 2004 wird CPU/RAM mäßig eigentlich kaum noch an der Leistung gedreht und selbst WENN neue Grafikhardware reinkommt, wird die meist so gnadenlos runter getaktet (wegen Stromverbrauch) oder in Hardereeinheiten beschnitten, dass sie erst wieder nur so schnell wie die Vorgänger sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein paar Leute, die haben immer noch diese alten Knochen...:ugly:

Ganz nett anzusehen sind sie irgendwie trotzdem :daumen:

mein Freund hat noch ein Toshiba von 1995 oder so ,aber ich habe auch ein naja sagen wir etwas unüngeres Toshiba :ugly:

Schöner Bericht, aber:
Bei den Bildern wurden einige Notebook-Meilensteine übersprungen?!:huh:
Genau so ist es.
Zumindest einige wichtige:
- Epson HX-20 (erweiterter Taschenrechner, Drucker, BASIC, kleines LCD-Display)
- IBM 5100/5110 (IBM 370er Emulation)
- Macintosh Portable (Bleibatterie; 10 h Laufzeit, TFT)
- IBM Thinkpad (mit rotem Mini-Joystick)
- Mac Book Air (dünn, leicht, schlecht ausgestattet).

Ich hab Weihnachten 1998 ein Medion-Notebook geschenkt bekommen. Wenn ich mir diese Historie so angucke kann ich kaum glauben, dass Aldi damals schon Notebooks verkauft hat.

233Mhz, 32MB RAM, CD-Laufwerk und 2,3GB HDD sowie OnBoard Grafik.
Spielen konnte ich darauf keines der aktuellen Spiele die ich mir gewuenscht haette, musste dann auf aeltere (aber dennoch spassige) Kaliber zurueckgreifen.

Irgendwann 2001 hat das Teil dann seinen "Geist aufgegeben" als ich mit der Faust vor Wut das Display zerdeppert hab weil NICE2 einfach nicht laufen wollte. :ugly: (Bzw. es lief aber ich hab jedes Rennen dank Diashow verloren, das hat mich wohl wuetend gemacht!)
Bloedes Teil, haelt nichtmal nen Fausthieb aus!

Nicht schlecht, aber ein paar Lappen fehlen da noch!
Wie z.B. mein Compaq Armada M300 was ich im Moment noch nutze ;).

mfg Senf :daumen:

"Wenn Sie das hohe Gewicht von 4,3 kg...."

Mein erstes Notebook war der Acer Aspire 17xx um stolze 2300 €. Eines der ersten Notebooks mit 17 Zoll Glotze. Hatte über 7 kg das Teil. Da kann ich über 4,irgendwas nur lachen! :lol:

Leider wars ein Montagsprodukt. Im ersten halben Jahr 2 mal eingeschickt: Akku, opt. Laufwerk, Tastatur und HDD defekt.

Mfg mmayr

Zurück