Leider glauben wohl viele Anbieter, dass Slim-Versionen bei Gaming-Laptops ein entscheidender Kaufgrund sind.
Damit einen stabilen und angenehmen Dauerbetrieb hinzubekommen ist sehr herausfordernd.
Ich habe diese Slim-Versionen deshalb ausgeschlossen bei meiner Suche nach einem neuen Gaming-Laptop.
Am Ende wurde es ein dicker Alienware mit 5080.
Ich habe ein global FPS-Cap von 100 eingestellt und als Profil leise und bin so in meinen bisherigen Spielen immer locker unter 80W Systemleistung. Man hört ein ganz leises Säuseln von den Lüftern, dass aber bereits im Game-Sound über die eingebauten Speaker unter geht und mit Headset erst recht nicht mehr hörbar ist.
Ich hatte am Anfang natürlich auch mal rumgespielt mit den Einstellungen und testweise auf Profil "Leistung" und max. FPS gestellt. War in vielen Games bei über 200-300 FPS gelandet, tlw. deutlich über 200W Systemleistung und einer Geräuschkulisse wie auf dem Vorfeld eines Airports

Mein Gaming-PC erreicht ungefähr die gleichen FPS-Werte bei gleichen Game-Einstellungen und Auflösung, verbraucht aber ca. 100W mehr. Wie mir aufgefallen ist, nutze ich den Gaming-PC nur noch sehr selten seitdem ich den Laptop habe. Der Laptop ist einfach flexibler. Man ist nicht örtlich gebunden. Ich kann auch einfach mal Spielesessions Seite an Seite mit meinem Sohn zusammen in seinem Zimmer machen.