Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Ja, die Gainward/Palit haben ein eigenes PCB mit normalem Lochabstand, da würden einige Kühler wohl passen. Nur dort stört was anderes: sie haben Anschlüsse wie die ATI Karten, sprich 2x DVI übereinander :-( Da kann es dann wieder zum Konflikt kommen.
Zotac hat es bei mir damals mit der 250-er vergeigt. Das Teil war im Idle schon heisser als meine 460-er jetzt und unter Last kam sie sogar auf GTX 480 Niveau, also knapp an die 100°C Grenze. Und was kam von denen als Antwort: es liege 100% an meinem System, hab sicher ne zu schwache Belüftung (bei 6x 120mm Lüftern). Wann die Karte mit dem AC kommt, wäre noch interessant zu wissen. Denn der Kühler alleine reizt mich sehr. Hab schon den Vorgänger, den Twin Turbo, auf ner MSI GTS und bin mehr als mega begeistert von dem. Würd den gerne auch auf die 460-er knallen, auch wenn das Gewicht nicht gerade gering ist :-)
Der Heidi sagte mir überhaupt nicht zu, da er wirklich nur auf die GPU bläst. Zudem ist der auch ordentlich schwer, nimmt sehr viel Platz ein, etc. Ist schade, da EKL doch sehr coole Kühler macht.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Naja der Heidi ist wohl einer der besten Kühler dür die 460 GTX und mit dem 140mm Lüfter kommt auch Luft zu den Spawas.
Wichtig ist, dass der Kühlerbogen die ganze GPU abdeckt und das schaffen nicht alle.
Was mich jetzt aber wirklich nervt ist, dass ich für 243 Euro eine 5850 PCS bekomme ... ich glaub irgendwie dass man in dem Preissegment nie weiß was man kaufen soll...
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Wie bitte? Der Heidi ist fast eher ein CPU Kühler, aber sicher kein idealer GPU Kühler. Hatte ihn selber vor dem Twin Turbo auf der GTS und da kam so gut wie kein Lüftchen ans Ende der Karte an :-( Fand den immer eher ein Konstruktionsflop, vorallem weil er zu viele Slots überdeckt.
Nee, ein guter Kühler wäre wirklich der Twin Turbo, da er die gesamte Karte überdeckt. Und da hat man genügend Fläche für die GPU :-) oder dann eben was Richtung MK-13 oder der Gelid Icy Vision. Mal abwarten, AC meinte kürzlich, dass der Twin Turbo bald erhältlich sein wird. Rein Theoretisch müssen sie ja nur die Halteplatte anpassen, der Rest passt ja schon. Der Zalman VF3000 kommt für mich z.B. niemals in Frage, da die Kaufversion leider nicht so leise wie die Zotac AMP! Version ist und auch nicht via Graka gesteuert werden kann (nur 3 Pin Lüfteranschluss).
Punkto dem Kauf: da spielt halt auch die Vorliebe ne Rolle. Ich z.B. werd nie wieder ne Radeon in meinen PC einbauen, da die letzten 2 Mal mir vollkommen gericht haben. Ergo würde ich sogar mehr für ne NV Karte zahlen, auch wenn sie nicht mal viel besser wär. Ist mir im Endeffekt egal, da ich(!) meine Wunschkarte eben nicht mit dem Konkurenzprodukt vergleiche, sondern mit dem Vorgängermodell des selben Herstellers.
Aber eben, da ist zum Glück nicht jeder mit der gleichen Ansicht und den selben Wünschen, zum Glück :-)
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Der Heidi ist eingentlich schon ein ziemlich guter GPU-Kühler, aber kein guter SpaWa-Kühler und das ist bei GraKas, die mehr als 120 W verbraten schon ein wenig blöd. Deswegen würde ich die auch nicht nehmen
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Auf dem Bild sieht das aber anders aus:
http://edel-grafikkarten.de/media/images/popup/460heidi1401.jpg

Auf jeden Fall kommt Luft zu den SpWas. Normale 460 im Referenz Design haben nicht mal Kühlkörper drauf ;)
Ich würde mir den Heidi sonst nicht kaufen aber auf der 460 würde er wohl eine gute Figur machen.
Täusch ich mich oder sieht der Kühler Boden vom Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle VGA-Kühler » Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2 so klein aus?
Ich hätte da bedenken dass das Ding nicht reicht.

Wobei ich es doch schade finde dass die Hersteller es nicht schaffen eine Kühllösung wie von HIS ICQ4 zu machen. Die bläßt die Heiße Luft raus, kühlt gut und ist sehr leise. Das schafft keine 460 GTX zur Zeit.

Ich hab zur Zeit eine 4850 und bin mit der Lautstärke und den Treibern zu 100% zufrieden. Gab nirgends irgendwelche Probleme. Eigendlich ist es mir egal ob 5850 oder 460 GTX (da gibts schon einen Thread dazu) aber momentan spricht vieles für die 5850, v.a. in Punkto Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Wow, als ob solche Kühlerchen jetzt ein Garant wären :huh: Kenne Leute, die einen der fettesten Kühler inkl. Spawakühler drauf hatten, trotzdem bruzelte die Karte nach nicht mal 1 Monat. Nur weil paar Kühlerchen drauf sind, heisst dies noch lange nicht, dass sie besser kühlt.
Zu dem Kühlerboden: a) würd ich nie(!!!!) ein Bild aus nem Shop als Referenz nehmen, sondern logischerweise auf der Herstellerseite gucken und dort sieht man, wie gross die effektive Fläche ist: http://www.arctic-cooling.com/downloads/compatibility/height_restriction_drawing_AcceleroS1_r2.pdf.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Sparkle GeForce GTX 460 OC - Es muss nicht immer Kaviar sein! - Temperaturverhalten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U
Wie man hier sieht sind die Temps der Spannungswandler bei Gainward doch deutlich besser.

Also zum AC Accelero: Ich hab da keine Daten über die Fläche des Kühlerbodens gefunden.
Es sieht für mich aber so aus als ob die nicht den ganzen Heatspreader einer 460 GTX abdeckt.
Schau mal hier: http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/gallery/AccS1R2_01l.jpg
und dann hier: Gainward GTX 460 GS Goes Like Hell tested - Reviews - Reviews - Fudzilla

Wenn die äußeren Löcher des AC genau in die Löcher der 460 passt dann ist der Boden zu klein.
Das ist aber mehr geschätzt. Besser wäre es wenn er passen würde weil der Kühler wirklich gut ist und günstig.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

In dem Bild von mir oben, hast du die Möglichkeit den Kühler 1:1(!!!) zu betrachten und nicht als furzkleines Panini-Bildchen, wo man keine Aussage drüber machen kann. Und Punkto den Kühlerchen: ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis, wenn ne normal getaktete Karte diese braucht, während andere sie kein bisschen brauchen. Die GLH ist was total anderes, da sie um über 100Mhz übertaktet ist und dies nichts anderes als ne Vorsichtsmassnahme ist.
Aber hey, ist mir im Endeffekt furzstrunzegal, ob ne andere sie benötigt oder nicht, denn meine Evga braucht sie nicht und wird auch nie welche bekommen. So und jetzt geh ich meine 2-3h Shift zocken.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

@chimera
Bist ja ausserordentlich nett!

Stimmt, im Normalfall bin ich extrem nett und vorallem geduldig. Aber wenn mir der Kopf vor Kopfschmerzen fast explodiert, dann bin ich leider leicht reizbar ;-) Möcht mich deshalb höfflichst für meinen Tonfall gestern entschuldigen, war nicht böse gemeint :-)

Allgemein mal zu den Kühlerchen auf den kleineren Bauteilen: gab ja schon Leute, die wegen dem fehlen eben dieser Kühlerchen fast schon an ne Verschwörung glaubten, damit möglichst viele Karten abkackten und NV neue verkaufen kann. Negativ, dem ist eben nicht so. Viele Verteiler haben die Testkarten auf den letzten Drücker rausgeschmissen und konnten keine Temperaturtests mehr machen, ergo haben sie als Vorsichtsmassnahme diese Kühlerchen draufgeklatscht.
Im Nachhinein hat sich aber gezeigt, dass sie bei den 460-er keinen sooooooo grossen Temperaturunterschied ausmachen, wie einige wohl erhofft haben (bei der Gaini/Palit hatte es mehr nen Einfluss auf Lautstärke). Dies ist wohl auch der überzeugende Grund, warum keine(!) normal getaktete 460-er nen zusätzlichen Kühler drauf hat.
Nun sind aber Karten wie die GLH oder die Giga OC sehr hoch übertaktet, ergo ausserhalb der getesteten Spezifikationen. Von daher ist es ja auch logisch, dass der Hersteller als Vorsichtsmassnahme ein paar simple Kühlerchen drauf tut. Wer dies nachmachen will, der kann bei jeder Karte selber solche drauf tun, vielleicht beruhigt er somit seine Ängste und kann beruhigt wieder zocken ;-) Nötig oder unumgänglich ist es keinesfalls, selbst mit Spannungserhöhung und OC lebt die Karte auch ohne Kühlerchen gut.
Aber eben, wer will, der kann solche bei jedem guten Händler kaufen und nachträglich draufkleben.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Hm da ich aus dem ELKO technischen Bereich komme kann ich dir sagen, das man die Kühlleistung dieser "Kühlerchen" berechnen kann und bestimmen kann ob das zu kühlende Bauteil etwas davon profitiert oder nicht.
Wichtig ist der Temperaturübergang zum Kühlkörper ist der ok kann man damit durchaus kühlen oder hat mehr Potenzial zum ocen.
Ob der P/L Verhältnis der Kühler stimmt und der Aufwand lohnt ist ne andere Sache.
Also bringt ja nix wenn er um 0,5 Kelvin die Temp senkt man mit Versand als Zahlenbeispiel 25€ für die Kühlerchen bezahlt und 1Stunde herumbastelt und evtl durch Umbau man die Garantie verliert der Aufwand und das Geld dafür sich lohnt...
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

@rabit: Kannst ja mal die Tests im Netz anschauen, da siehst du es: sind nur ein paar wenige Grad, die normale(!) Kühlerchen jetzt auf normalen(!) GTX 460 ausmachen. Klar, bei ner extrem übertakteten Karte wie der GHL oder der Sonic Platinum, da ist es logischerweise was andere oder wenn man eben an der Spannungsschraube dreht. Und auch klar, wenn es jemandems Nerven damit beruhigen lässt, sollte er halt schon welche draufkleben, aber dann gleich richtig mit anständigem Wärmeleitkleber und nicht mit dem Klebeband von 3M :-)
Aber es spielt natürlich auch ne riesen Rolle, wie die Qualitätsunterschiede der Bauteile sind.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Klar macht es einen Unterschied aber wie Du es bereits sagst "psychologisch" beruhigend.:ugly:
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Hi ich hab eine Sparkle 460 GTX im non Ref Design.
d.h. der Kühler besteht aus einem großen Alu Kühlblock ohne Heatpipes,
Das Problem: Der Lüfter läuft immer auf mindestens 40% und die GPU ist im Idle nur 35° warm.

Schick das Teil zurück.
Hast du das Modell von Sparkle mit dem schicken lila Lüfter ?
Hatte ich auch, war aber im Idle bei 40% eindeutig zu laut. Direkt zurückgesendet.

Wurde schon mal in nem Thread erklärt: alle(!) 460-er sind bei 40% abgeriegelt.

Hab mir dann die Leadtek GTX 460 OC gekauft, die läuft von Werk aus im Idle mit 20% nicht hörbar bei rund 28 Grad.

Gruß,
scholl76
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

die läuft von Werk aus im Idle mit 20% nicht hörbar bei rund 28 Grad.

Gruß,
scholl76


Aber haaaaaallo, was ist an ner OC noch stock bzw. Referenz? Nix und logischerweise gilt die Beschränkung für kein OC Modell. Aber bei jeder(!) Referenzkarte ist die Vorgabe von NV 40%-70%, nicht mehr nicht weniger. Man kann schon auch 20% einstellen, nur ändert sich nichts und der Lüfter dreht leise bei 40% weiter. Gleiches gilt für die Obergrenze: man kann den Lüfter schon auf 100% stellen, nur geht die Drehzahl einfach nur bis 70% und fertig.
Evga hat deshalb für seine Kunden für jedes Modell(!) ein BIOS-Update spendiert, welches nicht nur die Taktrate erhöht (die schwächsten von Evga haben dann 720/1440Mhz), sondern eben auch die Grenze nach oben hin öffnet. Derzeit wird noch abgestimmt, ob sie auch für die normalen Modelle die Riegelung nach unten bis 30% ändern wollen.
Somit das Fazit: OC Modelle halten sich seltenst(!) an Referenzregelungen, weshalb die Aussage von mir ja auch (zum zigsten Mal) auf die Referenzmodelle bezogen war.
 
Zurück