• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparempfehlung: Gaming-PC bis 600 E mit Monitor, bin jetzt bei 780 E. Wer hilft mir sparen?!

CryanB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

wollte einen Gaming-PC für 600 Euro zusammenstellen, auf dem BF4 und D3 sehr ordentlich laufen, der aber auch etwas zukunftsfähig ist.

Die Zusammenstellung auf Alternate sieht so aus:

ALTERNATE.de – Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

1 x Scythe Katana 4 HXLY51 € 24,99*
1 x GIGABYTE GV-R927XOC-2GD-GA JDXY08 € 189,90*
1 x Intel® Core™ i5-4430 HW5I10 € 152,90*
1 x Thermaltake Hamburg 530W TN5T19 € 40,99*
1 x Packard Bell Viseo243Dbid V5LB24 € 129,99*
1 x Cherry MW 3000 NMZC73 € 19,99*
1 x Zalman Z3 Plus TQXZA3 € 42,99*
1 x Microsoft Wired Keyboard 600 NTZMA6 € 11,99*
1 x MSI H87M-E33 GWIM04 € 61,90*
1 x Toshiba DT01ACA050 500 GB A9BT01 € 43,49*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit IDIFG7J4 € 66,90*

Werde ihn dann selbst zusammenstellen. Alternate verlangt dafür 100 Euro. Außerdem ist dann das Widerrufsrecht erloschen.

Wer hilft mir zu sparen? Die einzige sinnvolle Möglichkeit zu sparen wäre am Prozessor. Aber welcher AMD ist da noch halbwegs empfehlenswert? Und sollte es die 10% langsamere R9 270 werden? Sind nochmal 10-20 Euro. Das Gehäuse sollte so belassen werden, auch wenn man da nochmal 10-15 Euro sparen kann. Vielleicht kennt ihr auch einen anderen Anbieter, bei dem man alle Komponenten auf ein Mal bestellen kann und so Versandkosten spart. Ich schaue noch auf Mindfactory und bei Hardwareversand, wie teuer die Komplettsysteme wären. Eine weitere Sparmöglichkeit wäre der 24"Monitor. Sparhöhe ~30 Euro gegenüber 22". Aber das Kostet natürlich Spielspaß.

Sonstiges wie Betriebssystem, DVD-Brenner und W-Lan-Karte habe ich bereits. Eine übriggebliebene SSD-Festplatte mit 64 GB liegt auch noch auf Reserve. Wird dann eingebaut und das Betriebssystem draufgespielt.

Empfehlungen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Zusammenstellung von Rosigatton ist nicht schlecht, wenn du noch etwas sparen willst kannst du auch den Boxed Kühler verwenden.
Zudem rate ich zum System Power 7 450W damit man auch eine R9 280X nicht ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem System gibt es so nur einen Punkt an dem du ein paar Euro sparen könntest, den Speicher. Nimm lieber den Crucial Ballistix Sport. Der kostet runde 7 Euro weniger. Dann ist Alternate nicht unbedingt der günstigste Anbieter für Hardware, da sind sicherlich auch noch ein paar Euro möglich.
Ganz entschieden abraten muss ich von dem von dir gewählten Netzteil. Wenn du das nimmst und nur ein wenig Pech hast, darfst du in spätestens 2 Jahren große Teile deines Computers neu kaufen. Das Hamburg ist ein Haufen Elektroschrott, dem ich niemals meine Hardware anvertrauen würde. Wenn es zu einer Überlastung kommt greifen die Sicherungsschaltungen erst, wenn runde 900 Watt dein System geschmolzen haben...
Außerdem reichen für diese Zusammenstellung 400 Watt voll und ganz aus. Such dir da lieber irgendwas von Be quiet! Selbst ein Pure Power l7 ist hundertmal besser als irgendein Thermaltake-NT.
Aber 150 Euro einsparen, ohne in weiten Bereichen deutliche Leistungsabstriche zu machen ist unmöglich. Du könntest statt dessen einen kleineren i3 nehmen und eine 260x, das wären noch einmal knappe 100-120 Euro aber das System macht dann kaum Spaß.
Ich würde da eher Rosigattons Vorschlag folgen. Mit der Leistung der CPU alleine würdest du beinahe an das Sparmodell mit Basis-Prozessor und -Grafikkarte herankommen. Dagegen kannst du ihn problemlos mit einer potenteren Grafikkarte hinterher zu einem System ausbauen, dass auch für jedes aktuelle Spiel genug leisten kann. Allerdings könntest du den Dell-Monitor von Alternate nehmen, der ist nicht bedeutend schlechter als der LG aber günstiger...

BF4 in "ordentlich" für 600€ *mit* Monitor und Tastatur, das wird so nicht gehen.

Hast du keine Restbestände, die du verwenden kannst? Festplatte bringt 50€ Budget oder eine gebrauchte Grafikkarte von nem Kumpel?

Auf jeden Fall würde ich nicht weiter am Gehäuse sparen. Unter 35€ werden die i.d.R. so klapprig, dass du sehr laute Vibrationen von den Festplatten und Lüftern bekommst. Die 10€ sind das nicht wert.

Der kleinste AMD, den man noch ruhigen Gewissens empfehlen kann, ist der FX-6300 für knapp unter 100€. Passende Boards gehen da auch um die 60€ los.

Bei Mindfactory kannst du nachts zwischen 0-6 Uhr bei Bestellungen über 200€ die Versandkosten sparen. Noch dazu gehen die mit den meisten Preisen immer so +/- 5 Cent an die günstigsten Preise aus geizhals/idealo heran.

Als kleinste Grafikkarte für BF4 in Full-HD würde ich auch eine 270X oder GTX760 (im Vergleich leider zu teuer) in Betracht ziehen. Die 270 ohne X sind aber wohl nur im Takt gesenkt und haben die gleiche Shaderanzahl. Das dürfte sich nur unwesentlich auswirken. Zu denen habe ich aber noch keine Tests gelesen.

Mit der integrierten Grafik wirst du nicht weit kommen, deshalb würde ich das Sparpotential hier sehen:
120€ alter Übergangs-/Leihmonitor und später nachkaufen
50€ alte Festplatte wiederverwenden
35€ Tastatur und / oder Maus wiederverwenden / ausleihen
25€ Boxed-Kühler verwenden und später nachkaufen

Hallo Community,

wollte einen Gaming-PC für 600 Euro zusammenstellen, auf dem BF4 und D3 sehr ordentlich laufen, der aber auch etwas zukunftsfähig ist.

Die Zusammenstellung auf Alternate sieht so aus:

ALTERNATE.de – Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen

1 x Scythe Katana 4 HXLY51 € 24,99*
1 x GIGABYTE GV-R927XOC-2GD-GA JDXY08 € 189,90*
1 x Intel® Core™ i5-4430 HW5I10 € 152,90*
1 x Thermaltake Hamburg 530W TN5T19 € 40,99*
1 x Packard Bell Viseo243Dbid V5LB24 € 129,99*
1 x Cherry MW 3000 NMZC73 € 19,99*
1 x Zalman Z3 Plus TQXZA3 € 42,99*
1 x Microsoft Wired Keyboard 600 NTZMA6 € 11,99*
1 x MSI H87M-E33 GWIM04 € 61,90*
1 x Toshiba DT01ACA050 500 GB A9BT01 € 43,49*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit IDIFG7J4 € 66,90*

Empfehlungen?

Anderes MoBo.
Geht für den S 1150 schon ab ~42€ los.

Ok. Mit dem System von Mindfactory bin ich grundsätzlich zufrieden. Die Preise der einzelnen Komponenten (in diesem Fall Speicher) darf man aber nicht vergleichen. Bei Mindfactory ist vielleicht der Speicher billiger, dafür bei Hardwareversand die Festplatte etc. Werde aber schauen, ob der vorgeschlagene Speicher bei Alternate günstiger als der von mir ausgesuchte ist. Insgesamt schenken sich die Anbieter nach meiner Erfahrung nichts. Der Vorschlag von Rosigatton ist aber insg. zu teurer, weil die Grafikkarte nicht dabei ist.

Netzteil: wird ausgetauscht. Das von BeQuiet kommt rein.
Prozessorlüfter: Wirklich den Standard nehmen? Ist nicht unter volllast zu laut? Aber wie gesagt, übertaktet wird nicht. Kauft man dann den Prozessor mit Kühler zusammen als Kit, oder einzeln?

Das System soll ein Geschenk werden. Meine alte SSD kommt ja aus meinem Altbestand hinzu. 64GB reichen fürs Betriebssystem und wenn ich Glück habe auch BF4, mal schauen.

Wie steht es um das Mainboard? Ist in dem Preisrahmen ein anderes empfehlenswerter? Oder doch auf AMD umsatteln und da ordentlich sparen?

Die Grafikkarte finde ich schon ein Schnäppchen. 270x und BF4 inklusive. Glaube jede 760 etc. ist teurer. Und die 10 Euro Aufpreis gegenüber einer 270 lohnen sich.

Zur CPU, nimm immer die Boxed-Version. Das minimale Einsparpotential erkauft man sich über einen Garantieverlust. Die meisten Tray-CPUs sind zurückgeschickte, ehemalige Boxed-CPUs, die bereits in Gebrauch waren und als nicht gut genug umgetauscht wurden (vor allem bei k-Modellen extrem unschön, da dann wohl kaum Übertaktungspotential vorhanden ist).
Außerdem sind bei AMD meist die boxed etwas günstiger. Allerdings ist der AMD-boxed-Kühler nicht sonderlich leise, da wäre ein Austausch sicherlich sinnvoll. Wenn das System jetzt für dich selbst gewesen wäre, hätte ich vorgeschlagen, solche Kleinigkeiten später auszutauschen.

Hmm, und welchen LCD-Monitor? 159 ist bei dem Budget etwas viel.

Wie wärs mit einem LED für 139? http://www.mindfactory.de/product_i...V-B-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-_915221.html

Und reicht sicher ein 400 Watt Netzteil? Angenommen da hängt noch neben der HD noch die SSD mit dran und vll noch ein DVD-Laufwerk sowie ein Externes Laufwerk?

Ich komme dann auf die folgende Konfiguration für 750 Euro:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208bf300a209bf2d4012578379ddbd2909bf36daa39a

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 59,04*
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 47,69*
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 64,14*
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
€ 163,95*
Logitech MK270 Deutsch schwarz
€ 22,85*
2048MB Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 173,60*
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
€ 17,25*
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
€ 53,44*
Zalman ZM-T4 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
€ 24,88*
24" (60,96cm) ViewSonic VA2445-LED schwarz 1920x1080 1xVGA/DVI-D
€ 127,90*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt das Fazit der Suche:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d8ba3ed5e5f4f4ff31a794df29ddf9cf897747901b

Als Monitor wird der genommen:

TERRA LCD/LED 2310W GREENLINE PLUS piano black: Amazon.de: Elektronik

Insgesamt dann 728 Euro.

Weiteres Einsparpotential: Gehäuse ~ 15 Euro, aber ich fand keins, dass nach Plastikschrott aussieht. Es sollte genügend Platz für die Grafikkarte bieten. Und das ausgewählte bietet zudem ein Sichtfenster und einen leisen roten Lüfter. Das beeindruckt den Beschenkten :-) Bin aber für Vorschläge zu haben.

Sparen könnte man noch beim Netzteil, aber mit HDD und SSD weiß ich nicht, obs nicht etwas knapp mit einem 400w Netzteil würde.

Vielleicht eine kleinere Festplatte oder ein anderes Board? Crossfire und x USB3 Anschlüsse werden nicht benötigt. Nur ein mal Sata3 für die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch an irgendwelche Extrakabel denken? Ich denke, dass in der Regel alles dem Gehäuse und Mainboard beigefügt ist...

Ich habe lieber 500 W bestellt. Dann kann der Beschenkte seine x USB-Geräte anschließen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Zurück