• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Junior Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit bis 600€ !

AW: Junior Gaming PC mit Aufrüstmöglichkeit bis 600€ !

Ich kann diese Pauschalaussagen nicht mehr hören. "Da wird alles ausgebremst".
NEIN. Die Leistung von CPU und GPU wird nicht ausgebremst. Und dem typischen Anwender der eine HDD, eine SATA-SSD und Lan/Wlan/USB3.0 braucht wird nicht auffallen falls irgendetwas geshared sein sollte.
Aber immer schön druff mit der Pauschalisierungskeule und den Hilfesuchenden hier suggerieren dass ihre Games mit einem billigen Mainboard-Chipsatz langsamer laufen. Bullshit! Wenn die dann mal zu Geld kommen werden es diejenigen die sich Mainboards für 500€ kaufen im Glauben es würde etwas für die Geschwindigkeit bringen.

Lass mal dein pauschales Gelabere. Ich kanns nicht mehr lesen. :nene:
Niemand sagt, dass die CPU oder GPU langsamer ist.
Er wirft nur die Vorteile von Skylake über Board und könnte sich dann eher Haswell kaufen, da spart er Geld und hat die gleiche Geschwindigkeit.

Guten abend :)

Wow, ich freue mich über eure rege Beteiligung!

Dann gehe ich mal auf die Vorschläge von euch ein:

Insgesamt würde uns auf jeden Fal Win 10 zusagen. Wie @Icedaft schon erwähnt hat, komme ich hier ca. auf 23€ als Download.

Dann soll es natrürlich ein H170 Mainboard werden, ich denke hier müssen wir nicht sparen.

Als Graka soll es dann die vorgeschlagene Rx460 werden, allein schon weil sie moderner ist und mindestens gleichwertig zur Nvidia ist.
@Schnuetz1, du sagtest dass Ende Oktober neuere Grafikarten (GTX1050 und GTX1050Ti) kommen sollen. Wo liegt hier der Preis, und
lohnt es sich hier zu warten im Vergleich zur Rx460?

Ich denke das kleine Be Quiet Netzteil mit 350W sollte erstmal reichen, oder!? Ich denke so schnell werden wir dann doch nicht aufrüsten.
Oder könnte es hier mit der Leistung schon zu knapp werden?

Anstatt einer Sata Festplatte soll es dann erstmal eine 250GB SSD werden. Damit ist er flott unterwegs und es sollte als Speicherplatz erstmal reichen.

Als Arbeitsspeicher sollten doch 8GB erstmal reichen oder!? Selbst mein aktueller PC hat "nur" 8GB und ich habe bisher keine Performance Probleme :) .

Alles in Allem schaut das doch schonmal sehr gut aus, danke schonmal für eure gute Unterstützung !!!
Somit sollten wir beinahe alles zusammen haben :)

Schönen Abend und LG,
Maasta

Wenn der Rechner für den Junior auch für die Zukunft gebaut werden soll (ja ich weiß, ist bei Hardware immer so ne Sache ...) würde ich zunächst eher ein Z-Board, einen schnellen Core i3 und 8 GB RAM einbauen.
Für die jetzigen Bedürfnisse und Spiele eines 9-Jährigen ist ein i3 vollkommen ausreichend.

RAM ist schnell aufgerüstet und wenn die Kiste lange Zeit im Einsatz bleibt, hat der PC nach spätestens 4 bis 5 Jahren sowieso mal ne Inspektion nötig (Wärmeleitpaste erneuern, richtig entstauben, quietschende Lüfter ersetzen usw.). Dann pflanzt man da einen i7 6700K und ne stärkere Graka rein und das Teil hält nochmal 4 weitere Jahre durch :)
Im anderen Fall ärgert man sich spätestens dann über das (zu) billige Mainboard.

Ich denke das kleine Be Quiet Netzteil mit 350W sollte erstmal reichen, oder!? Ich denke so schnell werden wir dann doch nicht aufrüsten.
Oder könnte es hier mit der Leistung schon zu knapp werden?

Schönen Abend und LG,
Maasta

Das Problem bei BQ ist das die kein Netzteil im Programm haben unter 400 Watt das technisch gut ist. Gibt da mehr zu beachten als die reine Wattleistung. Bei Interesse gerne nähere Erklärungen

Ich würde eins von denen nehmen je nach Budget.
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde da auf AMD setzen. Dem Junior wird es egal sein und P/L technisch kommt man besser weg.

@ Zocker_Boy:
i3 und Z170-Board ist für mich nicht unbedingt sinnvoll, wie ich finde. Warum sollte man jetzt mehr Geld in ein Board investieren, wenn man dieses Geld in die CPU stecken könnte.
Wenn man in 4 Jahren aufrüsten möchte, dann wird man keinen i7 in dieses Sytem setzen.
Mit einem i5 ist man für die nächsten Jahre gerüstet, dieser wird wesentlich länger halten als die Grafikkarte.
Aber ja, ein zu billiges Board sollte man auch nicht nehmen, da hast du recht. Dennoch sehe ich ein H170-Board als vernünftigen Mittelweg an.

@Maddrax: Es gibt das HX mit 350 Watt, dieses ist ja nicht schlecht.
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Mastaa: Was die GTX1050/Ti kosten sollen, kann ich dir noch nicht sagen. Da muss man den Release abwarten. Bis jetzt gibt es nur Gerüchte.
8GB RAM reichen für eure Bedürfnisse auf jeden Fall aus.

Edit:
Jetzt auf AMD setzen? Die Plattform ist total veraltet. Ja, die Leistung reicht jetzt auf jeden Fall aus. Aber aufrüsten in Zukunft wird da nicht vernünftig möglich sein.
Wenn ich jetzt was kaufe, was auch für die Zukunft gedacht sein soll, warum dann jetzt eine CPU kaufen, welche schon total veraltet ist? :/

Theoretisch wäre es auch eine Möglichkeit den PC ohne dedizierte Grafikkarte zu bauen und ersteinmal die iGPU zu nutzen. Für ein paar Wochen sollte das kein Problem sein. Dann, wenn Nvidia die GTX 1050/1050ti veröffentlich, könnte man sich immer noch zwischen der RX 460 und dem entsprechenden Nvidia Gegenstück entscheiden. So geht man sicher, dass man keinen vorschnellen Fehlkauf tätigt und, sollten die neuen Grafikkarten nicht den Anforderungen entsprechen, kann man dennoch davon auagehen, dass die RX 460 durch die direkte Konkurrenz etwas im Preis sinkt.

Man bekommt also entweder mehr für's Geld oder das Gleiche für weniger (mit dem Nachteil, dass vorerst die iGPU genutzt werden muss).

Ist halt ein gescheites Netzteil mit 350W. Diese sind ja leider sehr rar.
Aber bei dem Preis kann man wirklich gleich auf ein HX450 oder GX-S450 gehen.
Von dem Corsair-Billg-Teil bin ich ja bis heute noch nicht sonderlich begeistert, da würde ich dann noch lieber ein G450M nehmen.

Theoretisch wäre es auch eine Möglichkeit den PC ohne dedizierte Grafikkarte zu bauen und ersteinmal die iGPU zu nutzen. Für ein paar Wochen sollte das kein Problem sein. Dann, wenn Nvidia die GTX 1050/1050ti veröffentlich, könnte man sich immer noch zwischen der RX 460 und dem entsprechenden Nvidia Gegenstück entscheiden. So geht man sicher, dass man keinen vorschnellen Fehlkauf tätigt und, sollten die neuen Grafikkarten nicht den Anforderungen entsprechen, kann man dennoch davon auagehen, dass die RX 460 durch die direkte Konkurrenz etwas im Preis sinkt.

Mahlzeit zusammen :) !

Deine Idee finde ich auch nicht schlecht für den Anfang. Aber bitte mal eine Erklärung zu der iGPU:
Befindet sich diese dann auf dem Mainboard?
Inwiefern kann man diese sinnvoll nutzen was Spiele und Grafik angeht?
Dachte immer, ohne Grafikkarte wäre das nicht möglich =)

Von euren vorgeschlagenen Netzteilen sagt mit das Cougar GX-S450 450W am meisten zu, danke!

LG,
Maasta

Inwiefern kann man diese sinnvoll nutzen was Spiele und Grafik angeht?
Dachte immer, ohne Grafikkarte wäre das nicht möglich
Die befindet sich mittlerweile in der CPU.
Nutzen kannst du sie indem du den Monitor an einen der Grafikausgänge am Mainboard anschließt.
"Ohne Grafikkarte" ist genau der Sinn einer integrierten GPU. Das ging schon immer.
Für die Games von denen hier die Rede war wird das wahrscheinlich fürs Erste ausreichen. Zumindest mit reduzierter Auflösung und Details. Zum Überbrücken bis die GTX 1050TI draußen ist um dann eine Kaufentscheidung zu treffen reicht es auf jeden Fall.

Danke @flotus1!

Ich hätte nie gedacht dass auf der CPU noch Platz für eine Grafikkarte ist, hammer :-D !
Aber gut, das hört sich doch erstmal vernünftig an. Dann schauen wir mal wann die neuen Grafikkarten erscheinen und entscheiden dann was wir machen.

Werde die entgültige Zusammenstellung bald hier posten und hole mir von euch noch das OK :)

Schönes Wochenende und LG,
Maasta

Mahlzeit zusammen :) !

Deine Idee finde ich auch nicht schlecht für den Anfang. Aber bitte mal eine Erklärung zu der iGPU:

Früher befand sich die Grafiklösung im Chipsatz des Mainboards.
Heute ist das aber anders. Seit Westmere hat Intel eine IGP im Prozessor integriert.
Die IGP macht heute mehr als die Hälfte des Die aus.
Kaby Lake offiziell veroffentlicht: Intels nachste Core-CPU-Generation zunachst fur Mobile - Bildergalerie, Bild 27

Vorteil Straight Power:
+ sehr gute Verarbeitung, eigentlich ein Top-Netzteil
+ leiser Lüfter
+ super be quiet-Support

Cougar:
+ günstiger
+ solide (aber schlechtere) Technik
+ 50 Watt mehr (aber 400 reichen auch aus)

Das E10 (Staight Power) ist das bessere Netzteil, technisch gesehen. Das Cougar ist eben eine günstigere Alternative.

Vorteil Straight Power:
+ sehr gute Verarbeitung, eigentlich ein Top-Netzteil
+ leiser Lüfter
+ super be quiet-Support

Cougar:
+ günstiger
+ solide (aber schlechtere) Technik
+ 50 Watt mehr (aber 400 reichen auch aus)

Das E10 (Staight Power) ist das bessere Netzteil, technisch gesehen. Das Cougar ist eben eine günstigere Alternative.

Danke dir, das hat mich auf jeden Fall überzeugt! Das Be Quiet wird es :) !

@MrKaboom, danke für die Info, ich bin gespannt wann es soweit ist und was diese können und kosten ;)!

LG, Maasta

Danke für die Infos Schnuetz1!

Hier mal die aktuelle Zusammenstellung! Bitte nochmal ein kurzes Feedback, dann geht die Bestellung bald raus :)

Junior PC Zusammenstellung:

Joschis PC Wunschliste vom 14.10.2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier die Einzelauflistung:
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Corsair Carbide Series SPEC-01 Blue LED mit Sichtfenster (CC-9011056-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Das Gehäuse durfte 50€ kosten, da es die Graka wohl erst Anfang November geben wird.

Danke und LG,
Maasta

Zurück