Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Siehe Anhang . Erstes Bild von innen und zweites von außen fotografiert . Ihr seht zwar nur einen aber da sind 2x120er verbaut . Selbst meine Gehäusewand ist warm geworden ..
Irgendwas läuft definitiv nicht richtig
 

Anhänge

  • image-3700087356.jpg
    image-3700087356.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 43
  • image-1838929758.jpg
    image-1838929758.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 44
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Stimmt auch wieder.

Aber warum taktet die Karte sich dann runter? Weil das passiert macnhmal bei 88 und manchmal bei 84°.
Liegt es am CPU Kühler eventuell? Siehe #11

88 und 84 Grad? Ist nicht das Temperatur-Target bei irgendwas um die 84 Grad?
 
Hab das Temperatur Target auf 95 angehoben . Ab 79 nimmt er 10 MHz runter , bei 84 oder bei 88 nochmal 10 MHz . Warum denn ?! Ich versteh auch nicht warum mein Gehäuse so warm wird
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Naja, ein Heizblock mit 80-90 °C Temperatur im PC heizt eben. Die Abwärme muss ja irgendwo hin, und bei typischen Axiallüfter-Kühldesigns wie deinem hier verteilt sich die warme Luft als erstes im Gehäuse.
Kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell steuern? Dann lass das Temperaturtarget doch mal oben auf 95, aber dreh trotzdem den Lüfter so weit auf, dass du bei 70°C oder so bleibst... dann sollte der Takt schon wirklich stabil bleiben.
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Um dir die Pfoten zu verbrennen brauchen die Dinger weit weniger als 100°C heiß sein, 70-80 reichen da schon.
Nee, 50°C schon.
Ab 45°C können Verbrennungserscheinungen auftreten. Entsprechend ists sinnlos, dort mit den Fingern drauf zu langen.

Da hast 2 Möglichkeiten:
a) einen Lüfter auf die Karte blasen zu lassen, so dass der bei der Kühlung der Regler hilft
b) Karte reklamieren und gegen was anderes eintauschen.
 
Das Problem hast du ja erwähnt stefan . Selbst bei 50 Grad können die Finger leicht brennen , vielleicht ist das ja normal . Aber warum die Karte zurücktaktet kann ich nicht verstehen
 
Bei 50%(2.7 Sone), + 40 mV Spannung+1230 MHz wird die Karte 86 Grad warm . Das einzige was mich stört ist ja dieses runtertakten
 
Ist glaub auf Energiesparmodus, mir ist es egal , hab's nie auf Höchstleistung gemacht weil Ichs vergessen hab :D

@Pseudo: Am Powerlimit liegts definitv nicht . VSync ist an (adaptiv ) aber das wäre unlogisch , warum läuft die Karte bis 79 Grad konstant , taktet dann runter , läuft weiter und nimmt wieder ne Booststufe zurück
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Ja dann taktet sie eventuell wegen zu wenig last runter...

Trotzdem bleibt sie warm
 
So ist es bei der Gtx780, der Speicher kann beim benchen sehr heiß werden. Fast so heiß wie die Spawa, wenn er übertaktet ist.
 
Wenn die Karte bei einer bestimmten Temperatur runtertaktet, wird sie einfach zu warm.
Da hilft nur Spannung und Takt zurücknehmen oder die Lüfter schneller laufen lassen.
Auch wenn du das Temptarget hochgesetzt hast im Afterburner, heisst das ja nicht das es die Karte auch macht.
Normalerweise fangen die GTX780 bei 80 Grad an, sich runter zu takten.
Das scheint bei dir auch der Fall zu sein.
 
Genau genommen müsste man das Bios anpassen. Bei einer CPU macht man das ja auch. So schnell geht das aber nicht man braucht zuerst ein mod.Bios testet die Spannung und den Passenden Takt in 50 MHz. schritten aus und notiert sich das. Danach öffnet man sein Orginalbios und übernimmt diese Werte in die 52 Zeilen hier im ersten Bild ( Gtx780)

ForumRunner_20140420_000917.jpg

Hier wird im ersten Taktschritt die Spannung von, bis eingestellt.

Links unten seht ihr Clock 01 und die steht auch im nächsten Bild

Und hier wird der Takt verglichen

ForumRunner_20140420_000845.jpg

Und hier steht links auch Clk 01

Die Max Table Clock ganz unten verstellt alle Werte gleichzeitig jeweils um einen ca.13 MHz.Schritt auf oder ab.

Es lohnt sich das mal zu Google n
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Kurz ne Frage: Also ist es vollkommen normal dass die Karte paar Mhz runtergeht?
 
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Kurz ne Frage: Also ist es vollkommen normal dass die Karte paar Mhz runtergeht?

ja das ist ganz normal es gibt ganz viele verschiedene Faktoren die eine Grafikkarte zum drosseln bringen können und mal ganz ehrlich die 26 Mhz merkst du sowieso nicht
 
Sicher , was sollen die Karten auch bei max Clock machen wenn GPU, Spawa und der Speicher nur Hitze abgeben!Ist ja auch der Grund dafür warum die meisten Kühler kämpfen müssen um 70-89° zu halten, einfach verrückt.
Es ist leider Fakt das alle Karten das gleiche Bios haben obwohl es GPUs gibt die vieleicht 0,1 Volt weniger bräuchten. Das kann dann schon mal so ca. 7- 10° ausmachen evt. sogar beim gleichen Takt.

Nach der Anpassung des Bios konnte ich stabil 33 MHz. mehr takten oder die Themperatur senken.
Ergebnis mit Wakü., ist 1333 MHz. bei 1,21 Volt und einem original Powertarget von nur 106%.Allerdings ist auch ein (Asic 89%) vorhanden, fairer Weise muss ich das dazu sagen.Ich habe kein mod.Bios sondern ein Original-Bios angepasst.Vorher mit Originalkühler nur 1167 MHz.,83° und Pt. 106%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück