Schwerwiegender Bug mit Rx 480?

philipp2412

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo wertes Forum,

Ich bin mir ziemlich sicher einen gravierenden Bug der RX480 (Von sapphire, 8GB) gefunden zu haben. Das Ganze ist reproduzierbar und bisher auch nicht lösbar.
Erst einmal die 3 Systeme mit denen ich 3 Verschiedene RX480 getestet habe.:

I5 3570K
Asrock z77 extreme 4
550w Aerocool X Strike
Bisher: 660ti OC

I3 4320
H81m board (weiß im kopf nicht welches)
Bequiet E8 400W
Bisher: iGPU

I7 2600k
MS 7667 (P67 Chipsatz)
Super Flower Leadex 550W
Bisher: GTX 680 OC

Das ganze fing damit an das ich eine RX480 in den PC 3 eingebaut habe um die 680 zu ersetzen.
(Ab hier ein teil kopiert aus "altem" Post)
Da mein Monitor nur DVI-D hat habe ich dann einen HDMI DVI-D Adapterstecker genutzt. Ich bekam beim starten kein Bild (auch nach mehrmaligen Neustarts nicht).
Um den Adapter etc. als Fehlerquelle auszuschließen habe ich meinen Fernseher angeschlossen (direkt per HDMI). Hat nix geholfen, immernoch kein Bild.
Ich habe also meine alte Grafikkarte wieder eingebaut (Asus GTX 680) und es ging, per Adapter, direkt und am Fernseher auch. Also nochmal getauscht, ging wieder nicht. Habe dann aus jucks mal eine alte GSO 9600 eingebaut, mit der geht auch alles ohne Probleme. Nur mit der RX streikt irgendwie alles. (Der Lüfter dreht übrigens)

Ich hatte bei allen Tests die Festplatten abgesteckt und wollte nur ins UEFI booten, also sind Treiberprobleme auch auszuschliessen.
Zuletzt habe ich Probiert, mit der GSO 9600 in Slot 1 und der RX in Slot 2 zu booten (mit Monitor an der GSO) und ich bekam ein Bild, das System zeigte aber nur ein "-" auf einem schwarzen Bildschirm und startete nicht. Als ich die RX rausnahm, ging wieder alles.

In dem "alten" Thread wurde mir geraten mein Bios upzudaten (war schon neustes) oder ein neues zu kaufen.

Habe aber noch probiert sie in pc 2 einzubauen und da sie da auch nicht ging, dachte ich sie ist halt kaputt und habe sie zurückgeschickt und eine neue geholt.
Und tada das gleiche mit beiden systemen. Auch ohne adapter direkt an den Fernseher per hdmi kommt nix.

Ein freund mit system 1 holte sich am selben tag eine rx480. Auch nur DVI Anschluss. Er benutzte einen anderen Adapter als ich (Displayport auf DVI).
Und es funktionierte ohne Probleme.
Aber da der Adapter zu starr war und nicht genug platz war haben wir dann einen dritten Adapter geholt und angeschlossen (meinen hab ich mit zurückgeschickt) auch wieder DP auf DVI. Das klappte nicht. Wir versuchten danach wieder den Adapter der funktioniert hat zu benutzen, aber es ging nicht. Er hatte jetzt genau die gleichen Fehler wie bei system 2 und 3, mit einer anderen Karte von einen anderen händler und anderem Adapter.
Wir sind natürlich am Ende unseres lateins und es versaut uns grade bisschen den Abend. Wenn jemand noch kreative Ideen hat dann gerne her damit, und vieleicht könnte sich dieses Problem auch jemand genauer anschauen, da der Fehler wie gesagt in 3/3 Grafikkarten in 3/3 Systemen aufgetreten.

Das System 1 startet auch mit der "alten" 660ti nicht mehr.


EDIT:
RX 480 Displays Black Screen/No Signal
Wir sind nicht die einzigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es funktionierte ohne Probleme.

Wie kann es dann ein genereller "bug" sein?

Geschweige denn ein schwerwiegender?

Das System 1 startet auch mit der "alten" 660ti nicht mehr.

Vielleicht ist der bug ansteckend?

Im Ernst: ich vermute die Ursache in den Adaptern, dem BIOS, der Übergabe an das Betriebssystem, Treiberkonflikten etc.

Mein Tipp: sauber deinstallieren, sauber neu aufsetzen, quick & dirty resultiert manchmal im dirty.
 
Lies halt weiter.
Durch Benutzung des anderen Adapters wurde die Karte "zerstört". Ist das nicht schwerwiegend genug?

Wir haben es auch ohne Adapter probiert und es kann doch nicht sein das 3 bios nicht gehen. vorallem weil ein system ja sogar ging.
wir haben DDU benutzt aber wie gesagt wir kommen nicht mal ins Bootmenü.

Wie gesagt der Adapter scheint hier irgendetwas auszulösen.

Übrigens zwei mal Win10 und ein mal Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
abend zusammen

habt ihr den Adapter schon mal an einer anderen Grafikkarte getestet? weil wenn dieser "defekt" sein sollte müsste es auch probleme mit anderen grakas geben.
somit könnte der Fehler identifiziert werden sollte er beim Adapter liegen.

was mich weng stutzig macht ist dass das eine system garnicht mehr läuft. .. kann ausgeschlossen werden das ihr beim ein/aus bauen nichts anderes beschädigt habt?
 
Ja wir sind auch nicht grade unerfahren und haben das schon "paar" mal gemacht.
Und wie gesagt nach Benutzung von 2 verschiedenen Adaptern geht weder HDMI, noch der 3. Adapter der zunächst funktioniert hat, noch booten über eine andere karte/iGPU solange die RX drin steckt. Und das eine system garnicht mehr. (keine Bildausgabe)

Ja kann man ziemlich ausschließen, haben wirklich nur die Grafikkarte gewechselt.
 
die anderen Systeme sollten sich ja dann auch durch einen bios Reset wiederbeleben lassen.

wenn ixh es richtig gelesen hatte lief ja in dem System deinws Freundes die 480 sauber. tut sie das nach BIOS Reset auch wieder?

was passiert wenn du den Adapter im laufenden Betrieb an die karte steckst? was passiert wenn du dies bei deiner 660 ti machst?
 
Ich glaube das ist kein Bug... Bei mir war es ähnlich aber erscheint mir logisch: Ich hatte vorher eine NVIDIA GPU per DVI an einem Monitor und per HDMI am TV angeschlossen. Nachdem ich die Treiber komplett entfernt hatte, wurde der PC heruntergefahren und ich habe die NVIDIA GPU gegen die RX 480 getauscht und nur das HDMI Kabel an den TV angeschlossen. Nach dem Einschalten des PCs hatte ich leider auch kein Bild auf dem TV. Daraufhin habe ich wieder die NV-GPU eingebaut und gebootet und dann wurden in Windows der HDMI Treiber installiert und der Standard VGA Treiber. Dann habe ich den PC runtergefahren, die Karten wieder gewechselt und beim nächsten Booten klappte alles. Ich vermute, wenn ich nach dem ersten Booten die Karten nicht gewechselt und einfach nochmals gebootet hätte, dann wäre es auch ohne wechseln gegangen. Allerdings verstehe ich nicht warum beim ersten booten keine "Dos-Schrift" angezeigt wurde aber nach den Treibern schon...
Wenn man irgendwelche TVs oder Adapter benutzt und der PC keine Treiber hat, wird es immer leicht problematisch sein ein BIld zu bekommen. Vermutlich gibt es keinerlei Probleme wenn man die Karte direkt per Displayport an einen Monitor anschließt. Ich finde die Idee aber schwachsinnig, dass die RX 480 keinen DVI Anschluss mehr hat. Viele Monitore haben noch einen und haben keinen Displayport oder HDMI Anschluss.
Davon abgesehen bin ich schon ziemlich von der Leistung der Karte überzeugt, sie ist in den meisten (ausser in GTA 4) getesteten Spielen mindestens doppelt so schnell wie eine GTX 660 und das mit nem alten Phenom 2...
 
Ich würde noch den Monitor vom Kumpel ausprobieren. (Bei ihm ging es ja)

Mit meiner iGPU hatte ich kürzlich sowas ähnliches, der wollte über den MB-DVI kein Bild auf meinem Monitor anzeigen.
An zwei anderen Monitoren sowie TV ging es problemlos. Einer dieser Monitore war das gleiche Modell, hatte aber eine neue Revision-Nr.
Ist zwar unwahrscheinlich bei dir da es auch am TV nicht funktioniert aber kann man dennoch nicht ausschließen.

Was ist denn das für ein Adapter, ein Stecker woran dann nochmal das DVI Kalbel angeschlossen wird?
Vielleicht verträgt sich da etwas nicht, ich würde immer ein reines Kabel bevorzugen.
Habe auch die 480 und ist mit HDMI->DVI Kabel angeschlossen.
 
Zurück