Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

SonnyBlack7

Gesperrt
Moin Freunde hab momentan das Problem dass meine Gigabyte GTX 780 GHz rumzickt. Mit 58% Fanspeed wird sie 78 Grad warm , das Problem daran ist dass die Gpu den Takt reduziert obwohl noch 15 grad an das Temperatur Target dran sind . Das ist aber nicht schlimm , bis jetzt . Denn ich hab mal links neben den stromanschlussen gepackt ( Spawas oder ?) und es war wirklich verdammt heiß . Finger draufhalfen war nur für eine Bruchteil der Sekunde möglich , dann hat's an meinem Finger gebrannt . Doch warum ?! Mein Case ist relativ gut belüftet ( 5 Lüfter ) . Ist vielleicht der Lüfter des CPU Kühlers (Hyper T4) falsch ausgerichtet sodass er nach unten zu den Spawas bläst. Bin mit meinem Latein echt am Ende . Danke freunde Im Anhang ist ein Bild , so ist der Lüfter ausgerichtet , darunter sitzt die Karte
 

Anhänge

  • image-3019880978.jpg
    image-3019880978.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Wie warm werden die Spawas denn genau? Mit Hilfe von GPU-Z kannst du die Temperaturen der Spawas auslesen.
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Um dir die Pfoten zu verbrennen brauchen die Dinger weit weniger als 100°C heiß sein, 70-80 reichen da schon. Und das sind völlig unbedenkliche Temperaturen. Wenn deine Haut jetzt also keine Blasen wirft, ist höchstwahrscheinlich alles in Ordnung :D
 
TE
TE
SonnyBlack7

SonnyBlack7

Gesperrt
Dachte ich mir auch aber die Karte taktet runter , da aber nicht die Temperatur limitiert muss es ja was anderes sein
 

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Mit einem Infrarotmessgerät kannst du auf die Spannungswandler draufhalten und messen. Meine jetzt EVGA lässt sich auslesen mit GPU-Z.

Ich habe damals kein Problem gehabt bei der Ghz mit der Temperatur. Ich hab den CPU-Kühler nach oben drücken lassen.
Und ein 120er Lüfter reindrücken lassen.
 

Brexzidian7794

Volt-Modder(in)
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Beim Spielen 70-80Grad ist normal.wie sieht das aus wenn du auf dem Desktop bist?Normalerweise muß die Karte runtertakten und damit kühler werden.GPU-Z kannste mal schaun
 
TE
TE
SonnyBlack7

SonnyBlack7

Gesperrt
Aber es muss doch einen Grund haben dass die Karte runtertaktet, an der Temperatur der gpu liegt es definitv nicht . Irgendwie glaub ich dass der CPU kühler die Luft einbläst und nach unten zu den Spawas pustet , kann das sein ?
Siehe Anhang

2 Lüfter blasen ein , hinten sitzt einer und zwei oben . Die 3 blasen aus
 

Anhänge

  • image-1717169158.jpg
    image-1717169158.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 97

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Hast du das Powertarget am Anschlag? (Nicht dass ich mich damit auskenne, mangels Geforce ^^)
 
TE
TE
SonnyBlack7

SonnyBlack7

Gesperrt
Jap ist auf max .
Jetzt hab ich glaub den Fehler entdeckt , sicher bin ich mir net .
Ich glaube ich hab die Lüfter falsch eingebaut , denn ich habe meine Hand vor die Lüfter gehalten und da spurte ich den Luftstrom , bei nem Lüfter der ausblasen soll . Muss man nicht einfach die Lüfter sowie im Anhang einbauen oder muss ich da was beachten ? Hab einfach das Bitfenix logo nach vorne zeigen lassen

Ich rede von den Gehäuseluftern

Gruß
 

Anhänge

  • image-145706793.jpg
    image-145706793.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 85

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Nee, die sitzen schon richtig so. (Es sei denn du hast in der Front welche drin, die gleichrum montiert sind.)
 

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Ich hab einfach 65° bei 35% Lüfterspeed bei einem Lüfter da ist was falsch (EVGA). Battlefield 4
Die Lüfter sind richtig montiert.

Und zwei 120mm pusten rein? So zu sagen du siehst das Typenschild im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
SonnyBlack7

SonnyBlack7

Gesperrt
AW: Spannungswandler werden ABNORMAL(!) jheiß und Takt wird reduziertz

Stimmt auch wieder.

Aber warum taktet die Karte sich dann runter? Weil das passiert macnhmal bei 88 und manchmal bei 84°.
Liegt es am CPU Kühler eventuell? Siehe #11
 

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Sind auch die im vorderen Teil des Gehäuse so eingebaut?

Das haben die Karten bei mir auch manchmal gemacht aber nur in Spielen. Im Benchmark immer gehalten.

MfG
 
Oben Unten