Spannung reduzieren, gleiche Leistung?

Smeary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wenn ich mit meinem fx-8370 undervolting betreibe (die CPU möchte standardmäßig 1,3375 Volt) und 1,2875 Volt sind eingestellt bleibt dann bei unverändertem Multiplikator die Leistung in MHz gleich? Das System scheint so beim Spielen stabil zu laufen.

Ich würde das gerne so betreiben wollen um die Temperaturen normal zu halten und zwar das "normal" für AMD.

Danke für die Antworten

Ja
Der Takt macht den Speed.
Aber das hättest Du innerhalb von 5 Minuten auch selbst rausgefunden^^

Die Spannung sorgt nur für Stabilität. Höhere Spannung = mehr Stabilität.
Allerdings steigt dabei auch die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur an.

Undervolten kann man so weit bis das System instabil wird.
Bis zu diesem Punkt hat es neben gleicher Performance eigentlich nur Vorteile --> niedrigere Leistungsaufnahme, geringerer Stromverbrauch, niedrigere Temperatur, geringerer Verschleiß.

Naja immerhin war seine Anfrage freundlich und er hat im Voraus Danke gesagt.
Da kann man mal 30 Sekunden für eine Antwort aufopfern. ;)
Aber stimmt schon, diese Frage hätte man sich auch ganz leicht per Google oder Youtube selbst beantworten können.

Die ersten Sätze im Video geben schon die Antwort. :ugly:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=97Bd66dfkXs

Entschuldigung, aber ich habe tatsächlich vorher bei Google gesucht, habe aber in der Konstellation nichts gefunden... aber ich bin auch kein Gott in Sachen Suchmaschinenbedienung ^^

Kann der Fehler "System Thread Exception Not Handled" auch mit dem undervolting zu tun haben? Es soll eher an Grafikkarten Treibern liegen habe ich herausgefunden. Es gibt sogar eine Anleitung um das Problem zu beheben. Diese wurde inzwischen von mir durchgeführt. Aber nur daran?

Auch die Tatsache, dass ich das mit den Multiplikatoren weiß und dem undervolting lässt auch auf ein bisschen Recherche hindeuten, oder?

Erstens:
Bitte benutze die Bearbeiten-Funktion um deine Beiträge zu ändern bzw Dinge hinzuzufügen.
Doppelposts sind bitte zu vermeiden.

Zweitens:
"System Thread Exception Not Handled" ist eine Bluescreen-Fehlermeldung.
Dein System stürzt ab, weil es vermutlich durch dein Undervolting zu instabil wurde.

Bitte ein bisschen selbst nachdenken.
Die Ursache für den Bluescreen bist du selbst und da brauchst du auch keine Anleitungen durchzugehen.
Wenn du die Spannung runtersetzt gibt's irgendwann Bluescreens.
Hat in deinem Fall auch nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Das System scheint so beim Spielen stabil zu laufen.
Wie man sieht... eher nicht.
Geh mit der Spannung wieder höher bis keine Fehler mehr auftreten.
Wenn in nächster Zeit wieder ein Bluescreen auftritt weißt du ja jetzt woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Takt macht die Leistung. Ich weiß, Autovergleiche sind hier verpöhnt, aber dein Auto fährt im 6. Gang mit 6000 U/min schneller als im 6. Gang mit 4000 U/min.
  • Die Spannung ist die treibende Kraft hinter allen Strömen in deinem Prozessor. Um Transistoren zu schalten, muss ich eine gewisse elektrische Ladung verschieben. Die elektrische Ladung setzt sich zusammen aus dem Strom, der fließt und der Zeit, die ich dem Transistor gebe. Mehr Takt heißt weniger Zeit pro Schaltvorgang, dementsprechend muss der Strom höher werden, damit alles noch so tut, wie es soll - und höhere Ströme bekomme ich, wenn ich die Spannung erhöhe.
  • Fehler werden in einem Prozessor unweigerlich vorkommen, ganz egal, bei welcher Spannung. Solange man eine CPU dauerhaft betreibt, passiert irgendwann mal ein Rechenfehler. Normal betreiben die Hersteller die CPUs aber voreingestellt mit so einem großen Polster, dass ein etwaiger Rechenfehler sehr unwahrscheinlich ist. Wenn du mit der Spannung runter gehst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein Transistor in deiner CPU innerhalb eines Taktes nicht mehr das tut, was er soll - und dadurch kommen Bluescreens und allerlei anderes Gesocks zustande. Undervolting und Overclocking sind also immer ein Kompromiss: wie instabil darf mein System sein, damit es noch tolerierbar ist? Und dabei ist halt ein Faktor der Entscheidende: wie lange braucht es, dass Rechenfehler passieren, wenn die CPU im worst case Szenario arbeitet, also unter Volllast. Was "stabil" bedeutet, ist dann für jeden unterschiedlich. Mir würden ein paar Stunden reichen (das worst case Szenario trifft ja auch nur recht selten zu), andere bevorzugen, dass es erst nach ein paar Tagen zu einem Fehler kommt. Das musst du also einfach testen. Aber ja: Bluescreens kommen sehr häufig durch OC und UV zustande. Im Zweifelsfall davon ausgehen, wenn du etwas an deiner CPU änderst.
gRU?; cAPS

Zweitens:
"System Thread Exception Not Handled" ist eine Bluescreen-Fehlermeldung.
Dein System stürzt ab, weil es vermutlich durch dein Undervolting zu instabil wurde.

Bisher hatte ich immer nach weniger als 5 Minuten eine Fehlermeldung (mehrmals die selbe Fehlermeldung) , die ganz bestimmt mit dem undervolting zu tun hatte (laut Internet), diese jetzige nicht. Die jetzige Fehlermeldung hat sehr viel länger gedauert und trat zum ersten Mal auf. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Irgendwas mit EXCEPTION...möglicherweise "SYSTEM SERVICE EXCEPTION"

Prinzipiell ist es schon richtig, dass jeglicher Bluescreen dazu führen könnte...allerdings...warum gibt es dann unterschiedliche Fehlermeldungen und nicht nur eine? Die unterschiedlichen Fehlermeldungen sollten auch zu den unterschiedlichen Fehlern passen...

"Bitte ein bisschen selbst nachdenken".... Bin begeistert von dieser Äußerung...kannst Lachen kaum bremsen

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich immer nach weniger als 5 Minuten eine Fehlermeldung, die ganz bestimmt mit dem undervolting zu tun hatte (laut Internet), diese jetzige nicht. Die jetzige Fehlermeldung hat sehr viel länger gedauert. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr. Irgendwas mit EXCEPTION...möglicherweise "SYSTEM SERVICE EXCEPTION"
"Bitte ein bisschen selbst nachdenken".... Bin begeistert von dieser Äußerung...kannst Lachen kaum bremsen
Dein Problem ist, dass du nicht zuhörst und dir selbst irgendwelche Geschichten zusammenreimst.
Deine Bluescreens kommen durch die Unterspannung zustande. Punkt.
Wenn du es nicht glauben willst, dann kann man dir nicht helfen.

Es ist auch kackegal ob der Bluescreen beim Booten, unter Windows, nach 5 Minuten Gaming, nach 60 Minuten Gaming oder nach 6 Stunden Prime95 auftritt.
Instabil ist instabil. Und es ist auch (mehr oder weniger) egal wie der Fehler dort bezeichnet wird.
Windows merkt nur, dass irgendwo ein Problem besteht und schaltet ab. Windows kann ja nicht ahnen, dass du an der Kernspannung herumgepfuscht hast.

Je niedriger die Spannung, desto empfindlicher ist das System natürlich, aber es ist auch immer stark abhängig von der Prozessorlast.
Lade dir doch mal das Programm Prime95 herunter und mach damit einen TortureTest.
Stell dazu einfach die Voreinstellung SmallFFTs ein.

Wirst schon sehen, was dann passiert.
Bzw wenn das tatsächlich eine Stunde durchläuft ohne Absturz, dann ist dein System wahrscheinlich stabil.

attachment.php

Anhänge

• prime.JPG
    prime.JPG
    68 KB · Aufrufe: 269
Das ist in der Tat so, Instabilität kann sich unterschiedlich auswirken.

Manchmal auch so das andere Hardware oder Programme plötzlich nicht mehr fehlerfrei arbeiten.
Bei mir spinnt manchmal der norton oder Steam war mit 3DMark plötzlich der Meinung alles neu herunterladen und installieren zu müssen.

Manchmal hat man auch schön die MHz da stehen und ein Benchmark zeigt dann jedoch keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung. In diesem Fall produziert das System so hohe Fehler das der Prozessor die Fehler korrigieren muss und vom höheren OC nichts dabei übrig bleibt. Eine Instabilität kann auch erst nachdem ein bestimme Umstand auftritt vorkommen und kann mit Idle oder normalen Lastspitzen sogar noch gut laufen. Prime95 als Beispiel ist ok, aber mehr auch nicht, denn alle Kerne werden ständig auf 100% ausgelastet und es entstehen keine Lastzustände und so kann es auch passieren das Prime95 stundenlang stabil läuft und dann ein Spiel dazu ausreicht um zu zeigen dass das System am ende doch nicht stabil ist.

Du kannst auch 1 Stunde problemlos spielen und bist gerade dabei dein Highscore zu brechen und plötzlich geht nichts mehr und du ärgerst dich weil dein Highscore nicht mehr da ist.

Zurück