Spam im Tagebuchbereich eindämmen

AW: Spam im Tagebuchbereich eindämmen

Ich find die Idee von Pokerclock auch gut! :daumen:

Wäre wirklich eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die Funktion.

Nur mal so nebenbei wenn bei den Tagebüchern keiner schreiben würde oder sehr wenige, dann gäbe es nichtmal die hälfte! Das ist doch der Sinn und Zweck davon.

Klar manche übertreiben es z.b. wenn sie irgendwas schreiben ``ah wie toll oder ich bin auf die umsetzung gespannt`` dabei ist es schon längst umgesetzt worden. Viele nehmen sich nichtmal die Zeit sich das Projekt bzw. Update genau anzusehen sondern posten einfach nur drauf los um den Counter zu pushen.

Ich habe in meinem aktuellen Tagebuch auch kein Inhaltsverzeichnis mehr weil ich einfach dachte es wird eh nicht genutzt. Aber wenn ich das so stört dann führt doch einfach eine Pflicht dafür!

Aber die Comments einzudämmen halte ich für den falschen Weg! Jeder der ein Tagebuch hat weiß wie Wertvoll Kommentare in Form von Bestätigung, Tipps oder Kritik sind.

Am besten einen Thread sticky machen worin ein Beispiel ist wie das Tagebuch auszusehen hat und schon würde etwas mehr Ordnung reinkommen. Inhaltsverzeichnis wenn es denn genutzt wird finde ich übrigens auch eine Super Sache!

Ich finde eher das man an den Threadtitel etwas ändern sollte. Denn ellenlange Threadtitel wie z.b. ``Monsterprojekt Küchentische geht in die neunundfünftzigste Runde Update 3992 Jetzt geht es erst richtig los``

Wenn das mal einheitlich wäre wie z.b.
Monster Casecon / Update xx xx xxxx
Lian Li goes Crazy / Update xx xx xxxx
Temjin 07 Custom Wakü / Update xx xx xxxx

Aber die Comments einzudämmen halte ich für den falschen Weg! Jeder der ein Tagebuch hat weiß wie Wertvoll Kommentare in Form von Bestätigung, Tipps oder Kritik sind.

Ich finde eher das man an den Threadtitel etwas ändern sollte. Denn ellenlange Threadtitel wie z.b. ``Monsterprojekt Küchentische geht in die neunundfünftzigste Runde Update 3992 Jetzt geht es erst richtig los``

Zu 1:
Wenn unter deinem letzten Updatepost 40 Namen stehen die den gefällt mir Button gedrückt haben hast du doch deine Bestätigung ;)
Und wie ich gesagt habe konstruktive Kritik sowie Tipps sollen nicht verboten werden.

zu2:
Da hast auch recht, finde ich auch eine gute Idee.

Mich nerven diese Einzeiler auch evtrem. Mir fällt immer wieder auf das viele nur Bilder gucken, aber keinen Text lesen. Das sehe ich an manchen Kommentaren der Leute. Oder ich stelle eine Frage, die dann untergeht weil 20 abdere wegen einem Bild schreiben "Boah, so toll". Ich versuche es so zu halten das ich nurnoch meine Updates bringe und wenn Fragen gestellt werden darauf eingehe. Selbst Fragen stellen werde ich nicht mehr, einerseits ist es mein Projekt und ich mache es so wie es mir gefällt und andererseits gehen die meist eh unter. Wenn ich Fragen habe, habe ich gute Freunde die mir diese beantworten können und es auch gerne machen. Dabei denke ich z.b. an Acid oder auch h-tobi. =)

Wie viele Posts mein Projekt hat ist mir ehrlich gesagt schnuppe, wenn dann finde ich Hits eher interessant. Das zeig halt das ein Projekt gut ankommt.

Gruß
-Kero-

Indem Sinne vielleicht einfach einstellen das für die Tagebücher keine Posts gezählt werden.

Das sollte technisch machbar sein. Allerdings hab ich bislang nicht den Eindruck gehabt, dass jemand den Tagebuchbereich zum pushen seiner Statistik nutzt - die Leute spamen, weil sie den Thread toll finden. Gegen den derzeitigen Spam würde es somit nicht helfen - aber imho trotzdem sinnvoll, ehe noch jemand auf die Idee kommt.

Wie wäre es denn, wenn automatisch Kommentarthreads eröffnet werden zu jedem Tagebuchthread und Posts von anderen Usern nur noch da möglich ist. Wie bei den Tests.

Doppelte Anzahl an Threads, gleicher Inhalt - kein Fortschritt, oder? Außerdem wären die Threads recht schlecht zu lesen, wenn das kommentierte (in einem Tb ja regelmäßige Updates) nicht enthalten ist. Man könnte auf die Art nur einen leichteren, übersichtlichen Zugang zu den eigentlichen Tb-Einträgen schaffen, aber das kann jeder Tb-Autor auch selbst, in dem er ein Inhaltsverzeichniss anlegt.

http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/145321-danksagungen-auch-anderen-teilen-des-forums.html

Ich bin zwar ein entschiedener Gegner dieser Funktion, aber wenn man diese Funktion auf Tagebücher und Casemods und dort auf den Threadersteller begrenzt (wie jetzt aktuell bei den User-News), könnte das was werden.

Kann man die Funktion überhaupt für beliebige Posts, also nicht nur fürs Startpost nutzen?

Die Moderation hätte zudem etwas in der Hand, wenn dennoch trotz dieser Funktion diese typischen "Tolles Tagebuch"-Einzeiler kommen.

Formell haben wir das auch schon jetzt:
Forenregeln schrieb:
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde.
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiederspreche
- in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
- offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten...; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).

Ein "Ich finds auch geil"-Post erfüllt fast die gesamte Latte. Aber bislang hielt ich eine strenge Durchsetzung für nicht sinnvoll, denn wie bereits erwähnt: Der Tagebuchbereich, wie man ihn kennt, wäre dann weg.
(und die Moderation bräuchte ne längere Erholungskur :ugly: )

Nur mal so nebenbei wenn bei den Tagebüchern keiner schreiben würde oder sehr wenige, dann gäbe es nichtmal die hälfte!

paradiesische Zustände :)

Zu den Sachen mit der Zustimmung/Rückmeldung zum Projekt, soweit ich weiß ist es hier im Forum auch möglich eine PN zu schreiben, oder irre ich mich da?
Das negative ist da natürlich, dass der Counter nicht so schön mitzählt.

Ja aber so ist es nun einmal! Ich sehe es ja in den anderen Foren wo im TB Bereich relativ wenig los ist bzw. geschrieben wird. Da werden auch wenig Tagebücher erstellt und noch seltener Updates gemacht.

Ich finde wenn man folgende Punkte anwendet, wäre der Bereich schon wesentlich übersichtliche!

• Einheitliche Threadtitel
  • Inhaltsverzeichniss

Und Projekte die Fertig sind in einem Eigenen Bereich verschieben
Karteileichen ebenfalls in einem seperaten Bereich sammeln, sollten sie wieder aufgenommen werden sind sie schnell verschoben.

Edit: @PEG96 Klar am besten direkt die Adresse mit angeben dann können die User einem ja Briefe schreiben wie sie das Projekt finden.

Also wenn ich ein Tagebuch mache und mir 10-20 Leute ne PN schicken, wie geil sie mein Projekt finden, würde mir das massiv auf den Sack gehen, da ich ca. 2 Seiten SPAM schneller überflogen habe als ich die PN's angesehen habe.
Generell löschen kann ich sie ja auch nicht, da ja auch etwas wichtiges dabei sein könnte.

Wäre ein "Gefällt mir" Button überhaupt möglich?
Das würde nicht nur den SPAM bei den Tagebüchern eindämmen, sondern auch viele Trollposts in anderen Bereichen.

Das wäre viel zu umfangreich.
Einfach die Posts nicht zählen das wars.
Was bringts die Posts nicht zu zählen, der Spameffekt und das Blättern bleibt. :nene:
Wenn man seine eigene Meinung nicht mehr kundtun darf, seis ein Einzeiler, dann ist für mich kein richtiges Forum mehr.

Also wer für solche kleinigkeiten schon lob braucht der kommt im Leben nicht weit.
Klar ist es eine gewisse Art von Selbstdarstellung aber im Endeffekt hofft man das das Endergebnis gefällt und nicht nur die ausgepackte Ware.
Der TE veröffentlicht sein Projekt bestimmt nicht für vier Schrauben Lob zu bekommen, sondern sein Projekt mit anderen zu teilen.
Für die "find ich toll sager" kann der TE nichts für. Ausserdem kannst du daraus nicht schliessen ob jemand weit im Leben kommt oder nicht - diesen Comment finde ich ein bisschen fern ab vom RL und bisschen frech naja..:schief:
Bin trotzdem auch der Meinung das zu viel gespamt wird - ist doch in allen Foren so.

Zu den Sachen mit der Zustimmung/Rückmeldung zum Projekt, soweit ich weiß ist es hier im Forum auch möglich eine PN zu schreiben, oder irre ich mich da?
Das negative ist da natürlich, dass der Counter nicht so schön mitzählt.
Dann könnte man jeden Tag 20 Pns öffnen wo steht "find ich toll" lol

Toll wäre eine mindestanzahl von Zeichen pro Comment, dann müsste man sein Hirn ein wenig anstrengen und sich ein paar sinnvolle Sätze ausdenken.

Wäre ein "Gefällt mir" Button überhaupt möglich?
Wäre auch toll, oder gar ein Rating 1-5 im ۞-Format :-) da weiss man schnell wie es dem User gefällt. Ist doch schön, dass so viele Komplimente verteilt werden und nicht Neider unterwegs sind die alles schlecht machen.

gn8

Zuletzt bearbeitet:

Wäre auch toll, oder gar ein Rating 1-5 im ۞-Format :-) da weiss man schnell wie es dem User gefällt. Ist doch schön, dass so viele Komplimente verteilt werden und nicht Neider unterwegs sind die alles schlecht machen.

gn8

Eine solche Funktion gibt es bereits überall im Forum. Wird aber nicht angenommen. Entweder zu versteckt oder einfach zu wenig.

Wird bei mir aber momentan nicht angezeigt, obwohl ich nicht sicher bin, ob das jetzt am iPad liegt.
Außerdem bringt es nicht viel, wenn man den ganzen Thread bewertet, da ja bei jedem Update im Tagebuch gleich wieder die Einzeiler kommen.

Eventuell müsste man den "Thema-bewerten" Button etwas hervorheben, damit mehr Leute ihn nutzen. Ob das was bringt, ist allerdings eine andere Sache:D.

P.S.: Ich frage mich gerade, wie viele Einzeiler-Posts im Tagebuchbereich vorhanden sind:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Der TE veröffentlicht sein Projekt bestimmt nicht für vier Schrauben Lob zu bekommen, sondern sein Projekt mit anderen zu teilen.
Für die "find ich toll sager" kann der TE nichts für. Ausserdem kannst du daraus nicht schliessen ob jemand weit im Leben kommt oder nicht - diesen Comment finde ich ein bisschen fern ab vom RL und bisschen frech naja..
Bin trotzdem auch der Meinung das zu viel gespamt wird - ist doch in allen Foren so.
Das war genauso übertrieben geschrieben wie auch die Behauptungen hier sind das der TE eben für jede Schraube ein lob braucht.
Mir ist schon klar das es keiner wirklich braucht.

Eine solche Funktion gibt es bereits überall im Forum. Wird aber nicht angenommen. Entweder zu versteckt oder einfach zu wenig.
Es müsste schon speziell einen Button geben der im Tagebuchbereich bei jedem neuen Post von Themenstarter ist damit man auch speziell die einzelnen Updates "bewerten" kann.

Also mich stören diese Einzeiler kaum. Gehört einfach dazu, wenn jemand was Großartiges auf die Beine stellt.
Aber die Threadtitel sind manchmal echt grausig, da verlier ich die Lust am anklicken, wenn sie zu reißerisch sind.
Ich wäre für: Gehäuse | 2-3 Wörter zum Beschreiben | letztes Update und was da gemacht wurde

z.B. Xigmatek Asgard wird gelb-lila, Update: HD 6950 lackiert
anstatt: Shi's Super-Duper-Ultra geiles tagebuch über ein einsames Xigmatek A S G A R D das eines Tages gelb-lila aufwachte! Update: meine supergeile HD 6950 wurde von mir ultrakrass lackiert, bitte reinspamm0rn!!!1111einself

Cool wäre eine Funktion mit "Kurzbeiträgen", als das z.B. alle Posts unter 100 Zeichen nicht gezählt und ohne Avatar und Signatur dargestellt werden. Dann würde der Spam kaum noch Platz im Thread wegnehmen und wäre auf Anhieb als solcher zu erkennen = überlesbar.
Also: Wer auch immer einem VBB-Entwickler begegnet, soll denen klarmachen, was wir von 5.0 erwarten. :)

Wenn ich einem VBB-Entwickler begegne mache ich was anderes. ;)

Dann wäre die 100 Zeichen Grenze wahrscheinlich generell, also würde ein einfaches "Ja, das funktioniert so." schon SPAM.

Nuja - son tiefer Eingriff in die Engine würde sicherlich einen vollwertigen Versionssprung rechtfertigen.

Das beste wäre wohl, die Tagebücher ähnlich dem Blog-Bereich zu gliedern.
Also so, dass die Updates auf Ebene 1 sind, und die Kommentare (eventuell ausblendbar?) auf Ebene 2 sind.
So wäre es sehr leicht einzusehen, was wichtig ist und was nicht:)

Aber eigentlich ist dieser Post auch nur Spam, da dieser Vorschlag eh nie umgesetzt wird. Darauf wette ich:ugly:

Indem Sinne vielleicht einfach einstellen das für die Tagebücher keine Posts gezählt werden.
Ich finde es schon nicht so toll, das in der Rumpelkammer keine Posts gezählt werden. Die Post-Anzeige ist ja nicht dafür gedacht um sich daran aufzugeilen, es geht einfach darum eine Statistik zu führen. Einen echten, relevanten Sinn hat sie nicht. Evtl. soll sie dafür sorgen, das User mehr posten weil es sie freut wenn sie dort eine größere Zahl stehen haben. Ich finde aber, wenn man schon eine solche Anzeige hat, sollte man sie wenigstens überall nutzen. Wenn es darum geht, die Erfahrung und die Fundiertheit der Posts eines Users darzustellern wäre es viel besser eine Plus-Funktion einzuführen, aber keine Minus so etwas gibt nur Streit und um Spam zu vermeiden gibt es die Melden Funktion.
Daher bin ich auf jeden Fall dagegen dort keine Beiträge mehr zu zählen.

EDIT:
Tja, das ist halt das Problem, dass sich sich viele Tagebuch-Schreiber nicht die Zeit nehmen, ein einfaches Inhaltsverzeichnis anzulegen. Es könnte so schön sein: Alle relevanten Infos mit verlinkten Updates im Startbeitrag für diejenigen, die an Fakten interessiert sind und der gewohnte Aufbau mit allen Einzelbeiträgen für alle, die die volle Tagebuch-Erfahrung haben möchten. ;)
Dann könnte man das führen eines Inhaltsverzeichnises einfach zur Pflicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück