Spam im Tagebuchbereich eindämmen

Soldat0815

Volt-Modder(in)
Spam im Tagebuchbereich eindämmen

Hi,
im Threadnamen steht es ja schon.
Als Spam meine ich das nach jedem kleinen Update zig Leute schreiben "schaut klasse aus" und selbst wenn es nach einer Woche nur ein neues Bild ist ohne Veränderung.

Manche Threads sind grad erst eröffnet und eine grobe Richtung wird beschrieben und schon kommen über 20 Lobeshymnen oder Posts mit das klingt interessant, schaut gut aus.....
Im Link ein Bsp.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...werb-update-seitenteilauseinandersetzung.html
Und das ist bei vielen so.

Ich sag jetzt nicht das jeder Kommentar verboten werden soll grad wenn es Pojektbezogen ist zb Fragen oder Tipps.
Aber eben nicht von 1000 Post 900 mal "schaut super aus" "echt geil" usw.
Wenn das Projekt fertig ist kann man es ja machen aber nicht durchgehend.

Ich denke es gibt einige die es nervt jedesmal 10 Seiten zu durchsuchen um zu sehen ob auch was neues geschehen ist.
Bei mir ist es so das ich mittlerweile garkeine mehr beobachte, nur den mit den 1000 Litern weil es einzigartig ist.

Vielleicht geht es auch nur mir so.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spam im Tagebuchbereich eindämmen

Wenn du jetzt aber jeden Post, der gerade bei einem neuen Projekt ja häufig vorkommt, gleich löscht, nur weil der User eben hinschreibt, dass ihn das interessiert und er die Idee gut findet (und aboniert), dann schreckt das auch User ab und am Ende postet keiner mehr in den Tagebüchern.

Gibt dem Threadersteller doch nur Rückmeldung und das gute Gefühl, etwas Interessantes mit anderen Usern zu teilen. Klar kann es nervig sein, wenn man ein beendetes Tagebuch durchschaut und mehrere Posts von Usern, die dem TE positive Rückmeldung geben wollen, überspringen "muss". Ich denke aber das das zu verkraften ist, da es für den Threadersteller doch wichtig ist.

Was soll man dazu sagen? Die einen mögen es als Anerkennung für für ihr Projekt, die anderen vielleicht eher weniger. Wenn es dich in deinem Projekt stört würde ich einfach in " Fett " unter der Vorstellung darum bitten das man von solchen Kommentaren Abstand nehmen möge. So könnte man einen Mod ohne schlechtes Gewissen um Löschung entsprechender Postings bitten. Es würde dich aiuch keiner von einer Umfrage abhalten, worin man sehen würde wie das Ergebnis ausfällt.

Ich muss nicht in jedem Tagebuch zig mal Lesen das es jemand schön findet wie der Threadersteller den einen Lüfter jetzt mit 4 Schrauben am Gehäuse festgeschraubt hat oder wie schön er die neue Hardware ausgepackt und Abgelichtet hat oder wie toll er doch das Seitenteil abgebaut hat.
Das ist nix besonderes.
Das Tagebuch sollte einfach so sein dass das eigentliche Projekt im Vordergrund steht.
Klar kann man dazwischen gewisse Dinge hinterfragen oder konstruktive Kritik äußern oder dem Threadersteller helfen wenn er Fragen hat oder auch mal in die richtige Richtung lenken.
Aber zumindest am Anfang des Threads sollte das eigentliche Projekt den Großteil der Posts ausmachen und erst am Ende wenn es fertig ist, dann können die Lobeshymnen kommen und zig Seiten ausfüllen.

Dann schreibe doch einfach rein in Fett und mit einer grösseren Schriftgrösse das du von solchen Postings verschont werden möchtest. Eine andere Lösung sehe ich im Moment so nicht, da das Kommentieren ja als solches nicht verboten wäre

Ich habe kein Tagebuch und auch keines vor ;)
Es geht mir eher darum ob ich allein da steh mit der Meinung oder ob eher mehr Leute das gleiche denken;)
Außerdem müsste man die Umfrage am besten im Tagebuchbereich reinstellen da sehen es dann auch alle die es betrifft.

Ja OK ich habe es verstanden:D. Ich schaue dort ja eher selten rein, besonders wenn keine Frage dort auftaucht im Titel. Erweiter doch den Eröffnungspost um eine Umfrage, dann wüßtest du mehr. Hier würde es sicherlich auch genug Feedback geben

Ich muss nicht in jedem Tagebuch zig mal Lesen das es jemand schön findet wie der Threadersteller den einen Lüfter jetzt mit 4 Schrauben am Gehäuse festgeschraubt hat oder wie schön er die neue Hardware ausgepackt und Abgelichtet hat oder wie toll er doch das Seitenteil abgebaut hat.
Das ist nix besonderes.

Aber derjenige, der die Hardware auspackt, Bilder macht und diese postet, erwartet, dass man ihn dafür lobt und hofft auf Posts, die mit "sieht super aus... sieht spitze aus... sowas hätte ich auch gerne... " beginnen, denn ein Tagebuch ist nichts anderes als eine Selbstdarstellung und man hofft man auf Bestätigung.

Hi,
im Threadnamen steht es ja schon.
Als Spam meine ich das nach jedem kleinen Update zig Leute schreiben "schaut klasse aus" und selbst wenn es nach einer Woche nur ein neues Bild ist ohne Veränderung.

Manche Threads sind grad erst eröffnet und eine grobe Richtung wird beschrieben und schon kommen über 20 Lobeshymnen oder Posts mit das klingt interessant, schaut gut aus.....
Im Link ein Bsp.
http://extreme.pcgameshardware.de/t...werb-update-seitenteilauseinandersetzung.html
Und das ist bei vielen so.

Ich sag jetzt nicht das jeder Kommentar verboten werden soll grad wenn es Pojektbezogen ist zb Fragen oder Tipps.
Aber eben nicht von 1000 Post 900 mal "schaut super aus" "echt geil" usw.
Wenn das Projekt fertig ist kann man es ja machen aber nicht durchgehend.

Ich denke es gibt einige die es nervt jedesmal 10 Seiten zu durchsuchen um zu sehen ob auch was neues geschehen ist.
Bei mir ist es so das ich mittlerweile garkeine mehr beobachte, nur den mit den 1000 Litern weil es einzigartig ist.

Vielleicht geht es auch nur mir so.

Wenn du jetzt aber jeden Post, der gerade bei einem neuen Projekt ja häufig vorkommt, gleich löscht, nur weil der User eben hinschreibt, dass ihn das interessiert und er die Idee gut findet (und aboniert), dann schreckt das auch User ab und am Ende postet keiner mehr in den Tagebüchern.

Gibt dem Threadersteller doch nur Rückmeldung und das gute Gefühl, etwas Interessantes mit anderen Usern zu teilen. Klar kann es nervig sein, wenn man ein beendetes Tagebuch durchschaut und mehrere Posts von Usern, die dem TE positive Rückmeldung geben wollen, überspringen "muss". Ich denke aber das das zu verkraften ist, da es für den Threadersteller doch wichtig ist.

Aber derjenige, der die Hardware auspackt, Bilder macht und diese postet, erwartet, dass man ihn dafür lobt und hofft auf Posts, die mit "sieht super aus... sieht spitze aus... sowas hätte ich auch gerne... " beginnen, denn ein Tagebuch ist nichts anderes als eine Selbstdarstellung und man hofft man auf Bestätigung.

Indem Sinne vielleicht einfach einstellen das für die Tagebücher keine Posts gezählt werden.

Ist vielleicht das Beste, immerhin werden bei den Abstimmungen unter "Quickpolls" auch keine Posts mehr gezählt.

Also wer für solche kleinigkeiten schon lob braucht der kommt im Leben nicht weit.
Klar ist es eine gewisse Art von Selbstdarstellung aber im Endeffekt hofft man das das Endergebnis gefällt und nicht nur die ausgepackte Ware.

http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/145321-danksagungen-auch-anderen-teilen-des-forums.html

Ich bin zwar ein entschiedener Gegner dieser Funktion, aber wenn man diese Funktion auf Tagebücher und Casemods und dort auf den Threadersteller begrenzt (wie jetzt aktuell bei den User-News), könnte das was werden.

Die Moderation hätte zudem etwas in der Hand, wenn dennoch trotz dieser Funktion diese typischen "Tolles Tagebuch"-Einzeiler kommen.

Nur so als Vorschlag. ;)

Wie wäre es denn, wenn automatisch Kommentarthreads eröffnet werden zu jedem Tagebuchthread und Posts von anderen Usern nur noch da möglich ist. Wie bei den Tests.

@Falk, Stephan, Thilo: So möglich?

Wie wäre es denn, wenn automatisch Kommentarthreads eröffnet werden zu jedem Tagebuchthread und Posts von anderen Usern nur noch da möglich ist. Wie bei den Tests.

Das wäre viel zu umfangreich.
Einfach die Posts nicht zählen das wars.

Das würde das Problem an eine andere Stelle verlagern. Mehr aber auch nicht. Das Ziel sollte schon sein, Probleme zu lösen. ;)

Oder einen "Gefällt mir" Button einführen. :D

Tja, das ist halt das Problem, dass sich sich viele Tagebuch-Schreiber nicht die Zeit nehmen, ein einfaches Inhaltsverzeichnis anzulegen. Es könnte so schön sein: Alle relevanten Infos mit verlinkten Updates im Startbeitrag für diejenigen, die an Fakten interessiert sind und der gewohnte Aufbau mit allen Einzelbeiträgen für alle, die die volle Tagebuch-Erfahrung haben möchten. ;)

Was den SPAM aber nicht reduzieren, sondern nur übersichtlicher machen würde. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/145321-danksagungen-auch-anderen-teilen-des-forums.html

Ich bin zwar ein entschiedener Gegner dieser Funktion, aber wenn man diese Funktion auf Tagebücher und Casemods und dort auf den Threadersteller begrenzt (wie jetzt aktuell bei den User-News), könnte das was werden.

Die Moderation hätte zudem etwas in der Hand, wenn dennoch trotz dieser Funktion diese typischen "Tolles Tagebuch"-Einzeiler kommen.

Nur so als Vorschlag. ;)

Das ist ne gute Idee. Dann kann jeder eben mit einem "Gefällt mir" Butten zeigen das er es gut und interessant findet und braucht nicht nen Post deswegen verfassen. Und die Moderatoren können darauf verweißen.

Ich glaub dann würde keiner mehr was schreiben also das wäre zu extrem. Ich will ja nicht alles "verbieten" sondern nur diese einzeiler die nix bringen.

Tja, das ist halt das Problem, dass sich sich viele Tagebuch-Schreiber nicht die Zeit nehmen, ein einfaches Inhaltsverzeichnis anzulegen. Es könnte so schön sein: Alle relevanten Infos mit verlinkten Updates im Startbeitrag für diejenigen, die an Fakten interessiert sind und der gewohnte Aufbau mit allen Einzelbeiträgen für alle, die die volle Tagebuch-Erfahrung haben möchten. ;)

Ich will nicht wie gesagt alles überlesen. Mir geht es eben um diese sinnlosen einzeiler die keinen Zweck erfüllen.
Bedenken, konstruktive Kritik oder Hilfestellungen bei einem Problem sollen und dürfen bleiben damit das Tagebuch auch "lebt" und sich entwickelt.

Ich find es ja gut das doch einige genau wissen worum es mir geht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück