Soundsystem fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

ich werd wohl bei magnat bleiben

Okay, aber bitte geh probehören! Glaub mir, wenn du "einfach so bestellst" und in absehbarer zeit ein paar andere Lautsprecher hörst, welche dir besser gefallen, wirst du dich richtig ärgern ;)


Also ich hab die beiden noch nicht im direkten Vergleich gehört aber ich würde mal tippen das die 533er klanglich schon wieder eine ganz andere Welt wie die 200er sind.

die heco und canton sind mir etwas zu teuer, kosten doppelt so viel,

Also die Heco sind nicht teurer als die Magnat Monitor 2000...

kann ich eigentlich kompaktboxen mit standlautsprechern kombinieren?
Ist kein Problem, braucht nur ein bißchen Feintuning am Receiver ;)

oder doch lieber gleich vier standlautsprecher?
Lautsprecher des selben Typs klingen natürlich etwas ausgeglichener ;)

wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Sub brauch
Mit 2 Standlautsprechern weniger, mit 4 Standlautsprechern sicher nicht.

Ich würde dir aber empfehlen zuerst 2 Standlautsprecher zu kaufen und dann 2 kleine nachzukaufen.

Noch etwas zum Verstärker: Die Impedanz der von dir gewählten Magnat Monitor ist 4-8 Ohm (wie auch bei z.B. den Hecos), die des Verstärkers aber 6 Ohm. Bei Partypegel (oder generell hohen Lautstärken) könnte der Receiver Probleme machen (wird sich abschalten).
Die Impedanz der Lautsprecher sollte die des Verstärkers/Receivers nicht unterschreiten.
Und nein 4-8 ist nicht 6 :-D

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig klarheit schaffen

gruß Fux
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Och mensch manchmal ist es ein trauerspiel.

Also mein Tip vom Geld her!

Yamaha Reciever irgendwas von 200-250€ da mit es auch was brauchbares ist. Manchmal hat MM oder Saturn da ganz gute angebote.
Ich selber habe einen RX-v 461 und bin zufrieden, bis auf, dass der das HDMI-Signal nur durchschleift!

Subwoofer habe ich ein Infinity Primus 8" mit 100 Watt Dauerleistung. Langt für Alltag. Habe ich aber auch schon an seine Grenzen gebracht. Sound ist sehr gut. Qualität das beste was ich bisher gesehen habe in dieser Preisklasse. Infinity ist leider sehr schwer zu bekommen hier!!! Liegt neu bei ca. 200€
http://www.amazon.de/Infinity-Primu...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279006067&sr=8-6

5.1 habe ich das Heco Victa Set. Manch einer ist davon nicht begeistert aber mir gefällt der Klang. Bezogen auf den Preis ist er sehr gut.
Front sind die Victa 600 (sehr schlank gehalten) Preis ca. 350-380€ das Paar
Center gibt es nur einen von den Victas Preis ca. 100€
Rear sind die kleinen Victas 200 Preis ca. 100€ das Paar

Kabel nochmal 50€ für Sub und Digitalkramm!! Alles in allem knapp 1000€ für die einstiegsklasse.

Magnat kan ich nichts zu sagen außer, dass mir damals mal die endstufe (Auto) in zwei Jahren 3 mal inne Grüze gegangen ist. Magnat kommt mir nicht mehr ins haus oder Auto!

Bei einem Canton System kann man wohl 1000€ nur für die Lautsprecher einplannen und der Reciever sollte nen bischen Kräftiger sein. Alles in allem also ca. 1500€ war mir dann zuviel aus damaliger sicht.

Ach der Preis bei den Heco Victa 700 ist stckpreis nech!!! (der link imvorigem Post)

Auch bei standlautsprechern kann ich in dieser Leistungsklasse immer einen Sub empfehlen. Ein Reciever hat in dieser Preisklasse einfach zu wenig Power um die Lautsprecher (egal ob Regal oder Stand) zu so einem Tiefgang zu bekommen. Da kann man lieber schön den Bass nur übern Sub laufen lassen. Trennfrequenz irgendwo zwischen 80 und 160Hz je nach System und gut. Der Yamaha reciever kann nachher auch beide (Front und Sub) mit Bass versorgen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

das heißt ich sollte mich nach einen receiver mit 4 oder weniger Ohm umschauen?

Yamaha RX-V 367 titan - 5.1 AV-Receiver - Yamaha | redcoon sterreich

Was haltet ihr von dem hier? Das einzige das mich stutzig macht ist folgendes (siehe Quote). Werden nicht alle Lautsprecher gleich angeschlossen, also entweder 4x optisch, oder 4x koaxial?

Und ist AUX = Klinke? Wikipedia hat mir die Frage nicht ganz beantworten können :what:

2x digitale Audio-Eingänge (optisch)
2x digitale Audio-Eingänge (koaxial)

Bei den Boxen werde ich wohl zu den Heco Standlautsprechern greifen, und entweder Magnat 200er als Rears nehmen, oder noch mal 2 Heco (kommt aufs Geld an). Werde aber versuchen das Ganze gebraucht zu bekommen. Kann man zwei unterschiedliche Hersteller kombinieren? (hab ich das schon mal gefragt :D)
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Wenn Yamaha dann eine preisklasse höher, der billigste ist naja nicht der beste. ( hab selbst nen Yamaha ) grad bei Stereo ist der bisl zu schwach auf der brust ohne Subwoofer.

Was meinst du damit das nicht alle Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen werden ??? Die Lautsprecher werden wie gewohnt alle normal angeschlossen. Das was du da meinst sind die Eingänge !

Er hat 2 Optische Eingänge und 2 Coax Eingänge für die Digitalen Signale, beim Coax wird das digitale signal über ein Cinch kabel übertragen.

Aux = Auxiliary = Line In = 2 Cinch eingänge für nen Stereo Signal.

Unterschiedliche Hersteller kannst du Kombinieren, allerdings sollte die Klangcharakteristik schon ähnlich sein von den Lautsprechern.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Was meinst du damit das nicht alle Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen werden ??? Die Lautsprecher werden wie gewohnt alle normal angeschlossen. Das was du da meinst sind die Eingänge !

Er hat 2 Optische Eingänge und 2 Coax Eingänge für die Digitalen Signale, beim Coax wird das digitale signal über ein Cinch kabel übertragen.

nicht gleichzeitig sondern gleich. Ach so, Coax und optischen Eingänge sind für die Geräte (TV, PS3 usw.) und nicht für die Lautsprecher. Aber ich hab da jetzt nichts gelesen über die Lautsprecheranschlüsse. Werden wohl 4 oder 5 sein müssen, für jeden Lautsprecher einer nehme ich an.

Reicht der Yamaha nicht für meine Ansprüche? Der nächste mit 4 Ohm würde über 250 Euro kosten :what:

Naja die Lautsprecher werden sich nach Finanz bzw. Angebot am Gebrauchtmarkt orientieren müssen :)
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ups mein fehler, grad eben gemerkt das ist ja schon einer der größeren, der kleinste wär der RX-V365 gewesen, könnt also schon ausreichen.
Da es sich um nen 5.1 Verstärker handelt kannst du 5 Lautsprecher anklemmen und ein Aktiv Subwoofer. Das ist üblich bei nem Dolby Digital Verstärker.

Was die Impendanz angeht, die meisten AVR´s können 4 ohm abhaben, nur die Händlerangaben varieren da oft ob sie jetz die leistung mit 4 ohm angeben, mit 8 ohm, oder mit 6 ohm.
Nen blick auf die Herstellerseite und das Datenblatt beim Hersteller geben aufschluss was man genau anschliesen kann
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Was die Impendanz angeht, die meisten AVR´s können 4 ohm abhaben, nur die Händlerangaben varieren da oft ob sie jetz die leistung mit 4 ohm angeben, mit 8 ohm, oder mit 6 ohm.
Nen blick auf die Herstellerseite und das Datenblatt beim Hersteller geben aufschluss was man genau anschliesen kann
Richtig, allerdings sind viele Verstärker garnicht für 4 Ohm zugelassen bzw. zu gebrauchen.

Reicht der Yamaha nicht für meine Ansprüche? Der nächste mit 4 Ohm würde über 250 Euro kosten :what:
Der sollte für den Anfang dicke reichen ;)

5.1 habe ich das Heco Victa Set. Manch einer ist davon nicht begeistert aber mir gefällt der Klang. Bezogen auf den Preis ist er sehr gut.
*zustimm* :daumen:

Ach der Preis bei den Heco Victa 700 ist stckpreis nech!!! (der link imvorigem Post)

Jap, war der der Magnat Monitor aber auch ;)


Ein Reciever hat in dieser Preisklasse einfach zu wenig Power um die Lautsprecher (egal ob Regal oder Stand) zu so einem Tiefgang zu bekommen.

Power hat nichts mit tiefgang zu tun :schief:
Und der von ihm gewählte hat definitiv genug "power" um 2 ordentliche Standlautsprecher zu betreiben!

@ relgeitz:
Bestell dir den Yamaha und 2 Standlautsprecher (welche du vorher probe gehört hast), falls die die Bassleistung nicht reicht, was ich mir bei bspw. den Victa 700 nicht vorstellen kann, kannst du dir immernoch einen Sub nachbestellen.

lg Fux
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Richtig, allerdings sind viele Verstärker garnicht für 4 Ohm zugelassen bzw. zu gebrauchen.

Auf der Yamaha Homepage ist der Receiver ebenfalls mit 4 Ohm angegeben.


@ relgeitz:
Bestell dir den Yamaha und 2 Standlautsprecher (welche du vorher probe gehört hast), falls die die Bassleistung nicht reicht, was ich mir bei bspw. den Victa 700 nicht vorstellen kann, kannst du dir immernoch einen Sub nachbestellen.

Ein arbeitskollege hat gerade gemeint, Teufel wäre auf jeden fall besser als das magnat system das ich zusammen gestellt habe:

Lautsprecher Teufel Concept E 300 Digital

5.1-Komplett-Lösung in gefälligem Design - Motiv 5 Digital 2

Vor allem das P/L verhältnis wäre auf jeden fall besser. Stimmt das?
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Das ist Unsinn. :) Das ist ein Brüllwürfelset, es hält NIEMALS mit großen, richtigen Boxen mit ;) .
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Totaler schwachsinn. Wetten er hat noch nie was anderes als diesen Teufelsondermüll gehört!?
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Kann mich da nur anschließen, Teufel ist sicher besser als die meisten 5.1 oder 2.1 systeme von z.B Logitech, aber gegen 2 Standlautsprecher von z.B. Heco ist das der letzte schrott ;)

Wie gesagt, der Yamaha receiver sieht vielversprechend aus, für den Anfang mehr als ausreichend ;)

Besuche doch mal einen Fachhändler und vergleiche Teufel mit Heco oder Magnat, selbst bei MM sollte so ein Vergleich möglich sein.

lg Fux
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

sorry, ich vergaß.
Da du ja ein Teufel-system und ein "richtiges" System besitzt, könntest du ja vllt. deine persönliche Meinung/Vergleich abgeben...
Somit wäre der "Fanboy-faktor" raus ;)
lg
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Teufel PC-Systeme sind halt für den PC gemacht. Wer nicht viel Wert auf Hifi legt und Spaß an viel Bass beim Zocken hat, wird von Teufel nicht enttäuscht. Wer Hifi für's Wohnzimmer möchte muss sich dementsprechend auch dort umschauen.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Da du ja ein Teufel-system und ein "richtiges" System besitzt, könntest du ja vllt. deine persönliche Meinung/Vergleich abgeben...
Somit wäre der "Fanboy-faktor" raus

Also für den PC-Arbeitsplatz sind die Teufel-Systeme super, aber klanglich kommts natürlich nicht an Kompakt- oder Stand-Lautsprecher ran, da fehlt den kleinen Satelliten einfach das nötige Volumen.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich hatter damals auch so ein komplett system, ich muss schon sagen, der unterschied als ich dann mein Kompakt Ls system bekam war gewaltig, allein schon die Klarheit des klanges war hundert mal besser als beim alten system :)
 
[GELÖST] Soundsystem fürs Wohnzimmer

okay, danke, dachte mir vll kann da 300 euro sparen und passt :)

aber ich werd jetzt wohl mal 300 euro in die hand nehmen und den ersten Step kaufen.

Wirklich herzlichen dank an alle für die top beratung :hail:
probe hören muss ich natürlich noch gehen - wo weiß ich zwar noch nicht, aber des wird sich schon finden :devil:

hoffentlich finde ich ein paar top teile am gebraucht markt, und kann da ein paar hundert euro sparen - werd auch einen thread in den markt hier stellen.

noch mal danke, ich denke des is die beste lösung für mich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Darauf wollte ich hinaus Vernünftige Standlautsprecher brauchen nicht unbedingt einen Sub als unterstützung.
Damit auch bei Filmen den Sub weglassen kann, muss man aber schon sehr tief in die Tasch greifen.

Ich hab im übrigen die Magnat und bin sehr zufrieden. Auch zahlreiche Tests haben schon bewiesen, dass man für den kleinen Geldbeutel schon recht gut klingenden Sound bekommt.

Test Magnat Monitor Supreme 800

Test Magnat Monitor Supreme 5.1
 
Zurück