Soundsystem für TV

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundsystem für TV

Hallo, ich brauch Eure Hilfe.

ich möchte den Klang des TVs meiner Eltern verbessern. Ich glaub das ist ein Panasonic Viera TX-L42EW30. Im Moment werden nur die eingebauten TV-Lautsprecher genutzt, und die klingen ziemlich blechern/ausdruckslos. Ich bin mir sicher, da kann man bereits mit einem einigermaßen guten Soundsystem eine Menge verbessern. Nur habe ich in dem Bereich keine Ahnung. Bitte helft mir.
Was kosten Einsteigersysteme für diesen Einsatzzweck? Welche Systeme sind zu empfehlen? Preislich sollte sich das um die 200 EUR bewegen.

AW: Soundsystem für TV

Was hat der LCD nen für Sound-Ausgänge? Viele haben ja nur noch optisch digital. Es gibt ja auch diese Soundbars, so was könnte man nehmen, vor allem wenn man nicht auf Teufel komm raus unbedingt den absolut besten KLang für Geld haben willst. Diese Soundbars sind halt recht praktisch, haben oft auch digitale Eingänge, zB das hier (wenn ich mich nicht täusche) Philips HTS3111/12 Soundbar Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ein 2.0-Boxenset zu dem Preis würde wiederum besser klingen, da gibt es auch welche mit Digitaleingang - aber die haben idR dann wiederum keine eigene Fernbedinung. Wenn aber der LCD einen analogen AUdioausgang hat, würde auch das gehen.

Oder auch 2.1 mit digital Eingang und Fernbedienung: http://www.amazon.de/Edifier-S530D-Soundsystem-Fernbedienung-Dig-Out/dp/B003KN28JU

Danke für Deine Antwort. Folgende Anschlüsse sind vorhanden: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 1x SCART, VGA, Composite Video, S/PDIF (optisch)

Eine Soundbar ist eine gute Idee, da werd ich schauen, ob es für den Panasonic etwas gibt. Aber ich vermute, für das gleiche Geld werde ich mit Lautsprechern den besseren Klang bekommen?

Mit der eigenen Fernbedienung sprichst Du noch ein heikles Thema an.
Die Lautsprecher sollen einfach 'automatisch' funktionieren. Ich möchte meinen Eltern nicht noch eine weitere Fernbedienung geben müssen, um die Lautsprecher einzustellen. Das macht keine Sinn und würde auch nicht akzeptiert werden.
Kann man Lautsprecher nicht direkt an den TV anschließen?

Also solche Soundbars finde ich ganz eklig auch die für fast 1000 Euro klingen imo wie ein besseres Handy :ugly:
Da würde ich eher ein Edifier S530 dranhängen oder vllt. einen gebrauchten AMP und ein paar gebrauchte LS, beispielsweise ausm HiFi-Forum JBL ES 20 oder dergleichen.

Können die Lautsprecher denn direkt an den TV angeschlossen werden?

Wenn ich beispielsweise ein Edifier C2 2.1 System habe. Kann man die zwei Lautsprecher und den Subwoofer direkt an den TV anschließen? Oder brauch ich zwingend den Verstärker?

Können die Lautsprecher denn direkt an den TV angeschlossen werden?

Wenn ich beispielsweise ein Edifier C2 2.1 System habe. Kann man die zwei Lautsprecher und den Subwoofer direkt an den TV anschließen? Oder brauch ich zwingend den Verstärker?

Das habe ich selbst am TV dran, ihr Signal bekommen die von einem Scart to Cinch Adapter ( entweder umschaltbar oder nur out )

Für aktive Boxensysteme brauchst Du keinen Verstärker, denn aktiv = eigener kleiner Verstärker eingebaut.

Das mit dem zb ScartAdapter musst Du halt mal testen, ob das einwandfrei klappt, auch zB wenn der Ton von einem DVD-Player erst in den Fernseher reingeht usw. - wenn das geht, könnte man das so machen. Du kannst das ja einfach mal mit nem entstprechenden Scart-Adapter testen und da dann Deine eigenen PC-Boxen testweise mal dranstecken. Wenn das geht, stellt man die neu gekauften Boxen halt zB auf 70% Volume ein, und per TV-Fernbedienung stellt man dann den Fernseher wiederum lauter/leiser ein. Damit sollte es bei TV auf "laut" dann auch rel. laut aus den Boxen ertönen. Mini-Problem: evlt. "knacken" die Boxen, wenn man den Fernseher ein/ausschaltet. Da müsste man dann die Boxen am besten erst Einschalten, wenn das TV aus ist, und Ausschalten, bevor man den Fernseher ausmacht.

Wegen der Soundbar: was man nicht weiß, macht einen nichtr heiß.... ich kenn Leute, die so eine Soundbar haben. Besser als die internen Boxen sind die dann halt idR immer, und ob man für den gleichen Preis was besseres an "normalen" Boxen bekommen hätte, wissen die halt nicht - also sind die auch nicht unzufrieden ;) Erst recht, wenn die nicht auch häufig Musik an einer guten Hifi-Anlage hören (dürfte hier ja nicht der Fall sein, sonst würde man den TV einfach da mit anschließen).

Mit dem Adapter klappt es der ist schon über ein Jahr bei mir dran, nur die Tonregelung per TV fällt flach weshalb ich das Edifier C2 dran habe mit der FB.

Herbboy schrieb:
Wegen der Soundbar: was man nicht weiß, macht einen nichtr heiß.... ich kenn Leute, die so eine Soundbar haben. Besser als die internen Boxen sind die dann halt idR immer, und ob man für den gleichen Preis was besseres an "normalen" Boxen bekommen hätte, wissen die halt nicht - also sind die auch nicht unzufrieden ;) Erst recht, wenn die nicht auch häufig Musik an einer guten Hifi-Anlage hören (dürfte hier ja nicht der Fall sein, sonst würde man den TV einfach da mit anschließen).

Man muss aber nicht Leute mit Absicht "ins Verderben stürzen", wenn man es mal überspitzt sagt ;)

Es gibt ein gutes Mittel, man nimmt seine 2 Ohren mal zu einem Händler mit für eine Geräuschprobe :D

Liegende Center allein sind eigentlich schon schlimm... eine Soundbar macht dann tatsächlich alles kaputt. Da lieber nen 2.1 System, die haben wenigstens noch etwas Bums. :daumen:

Liegende Center allein sind eigentlich schon schlimm...

Wie soll man einen Center denn (zumindest in einem normalen Wohnzimmer) stehend nutzen? ^^ der müsste ja dann entweder unter dem LCD auf dem Boden stehen, so dass dann der Couchtisch den Sound teils verschlucken wird, oder über dem LCD auf ein Regal gestellt werden, was doch auch nicht optimal ist, oder?

Zurück