Würdiger Nachfolger für Logitech Z906

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
nachdem mir jetzt schon das 4te mal mein Logitech Z906 Heimkino Soundsystem den Tag vermiest hat indem es sich nicht mehr per Fernbedienung steuern lässt und ich jedes mal um den Ton zu verändern aufstehen und 2 Meter gehen muss um den Ton hoch oder runter zu schalten und ich es nicht mehr hinbekomme es zu reparieren (so wie die anderen Male) wird es jetzt Zeit das ganze auszutauschen, zu modernisieren, sich zu steigern und schlicht weg wieder viele Jahre ruhe zu haben so wie es nach dem Kauf schon mit dem Z906 war.

Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, finde mich aber in der Thematik nicht zurecht. Das Z906 einfach noch mal neu zu kaufen oder es im Hifigeschäft um die Ecke reparieren zu lassen kommt nicht in Frage. Ich glaube Stromverbrauch, der damalige technische Stand und der Kosten/Nutzen-Faktor gegenüber einem neuen Gerät sowie auch die viel zu kurzen Kabel, die Menge an Platz die es einnimmt und auch die fehlende Kompatibilität stehen einfach nicht in Relation zum Preis und der Tatsache das die Steuereinheit so oder so wieder in ein paar Jahren kaputt gehen wird, weil das gefühlt alle Z906 haben (ich spreche da leider aus Erfahrung).

Generell habe ich das Gefühl das es diese großen 7.1 Systeme gar nicht mal mehr so oft gibt, das es irgendwie eher in Richtung Soundbar geht und das Logitech auch nicht mehr oben mit mischt (Falls sie es denn jemals getan haben).

Der Anwendungsbereich ist folgender:
Das ganze soll an meinem 70 Zoll 4K TV im Wohnzimmer/Heimkino benutzt werden, sowohl fürs Streaming, Filmeabende und auch für Gaming auf der angeschlossenen Xbox Series X.
Ich hätte ganz gerne wieder diesen "3D"-Sound wo quasi bei allem was es unterstützt Geräusche von vorne, hinten oder sonst wo herkommen.
Der Faktor Platz spielt keine Rolle, auf dem TV Board wäre genug Platz, das Z906 passte ja auch dort hin, Montagemöglichkeiten hinter dem Sofa für mögliche Rückseite Lautsprecher sind vorhanden.
Wichtig wäre mir im Grunde das man das ganze vielleicht über eine Iphone App steuern kann und das es keine bekannten "krassen" Fehler wie beim Z906 gibt wo von vorne herein klar ist das es nach 2-4 Jahren nicht mehr funktioniert.
Ab und an höre ich gerne über Spotify Musik und würde auch da wert drauf legen das es sich auch im Punkto Musik gut anhört.

Beim finanziellen bin ich Ratlos, ich habe da keine persönliche Obergrenze, weiß absolut nicht was man ausgeben muss oder auch sollte wenn man was zukunftsorientiertes haben will das was hermacht und vielleicht nicht die Stromrechnung ins unermessliche treibt.

Ich sage vorab das ich nicht zu diesen Typischen Soundfetischisten gehöre die da jetzt irgendwas aus dem HighEnd-Bereich benötigen und da 10.000 Euro für hinblättern wollen würden, aber es sollte sich schon schön anhören und nicht nach ner Stunde hören schon für Kopfschmerzen sorgen.

Vielen Dank für alle die helfen können

Moin,

ich schlage mal folgendes vor.

AV-R
AV-Receiver. Dann hast Du alle aktuelleln Audio Formate. Diverse Möglichkeiten. Internet Radio, DAB+ usw.
Der AV-R kann alle DTS Formate in 2.0, 2.1, 4.0, 5.0., 5.1 usw umrechnen. Du musst also nicht auf 5.1 oder 7.1 setzen.

Dazu 4-5 Lautsprecher. Je nachdem wie groß Deine Bühne ist, vorne mit oder ohne Center.
Hinten 2 Rear Speaker sind nice, falls man es realisieren kann.

LS
Beispiel Canton GX/GXL Serie. Mega Einstieg in Hifi für kleines Geld. Einfach zu installieren oder aufzuhängen.

Sub
Dazu einen Subwoofer. Unterster Einsieg ist Mivoc. Ab 499€ gibt es schon was von SVS.

Es gibt auch fertige Sets von Teufel. Da gibt es durchaus gute vom P/L. Aber es gibt sehr viele gute Hersteller. Die Auswahl ist riesig. Die klassischen Einsteiger Serien sind u.a. noch Magnat Monitor, Heco Victa, Canton GLE oder Wharfedale Diamond uvm...

Edit:
Man kann auch tolles LS auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Auch alle bekannten Serien. Da kann man einiges sparen.
Ich habe z.B. ein 4.0 System mit einem aktuellen Pioneer AVR. Vorne 2x Canton Quinto 530 und hinten zwei Deckenlautsprecher von Heco. Früher hatte ich einen Canton Subwoofer, den ich aber irgendwann weggelassen habe.

Ebenfalls als Sound für meinen 70"-TV. Da sieht man das alte Lautsprecher durchaus modern integriert werden können. Solche LS kostet einige Hundert Euro. Gebraucht oft fast verschenkt. Die Canton Quinto 530 haben einen 26cm Tieftöner, die Quinto 540 sogar einen 31er. Das hast Du heute eigentlich nur noch bei Subwoofern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hilft mir schon mal enorm weiter. :bier:
Über Sachen wie einen AV-Receiver habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht.
Ich muss mir eingestehen das meine "Soundsysteme" immer vom Mediamarkt aus der "PC-Lautsprecher-Abteilung" kamen und alles was dort nicht stand, hat für mich nie so wirklich stattgefunden. Ich war aber auch immer zufrieden mit dem Z906. :huh:

Mein Gedanke geht jetzt stark in Richtung fertiges Set von Teufel, macht auf mich erstmal keinen "günstigen" Eindruck, aber da es ja wieder für die "Ewigkeit" sein soll denke ich mir mal das es ein solider Einstieg ist und wenn doch was nicht passt versuch ich mich da nach und nach zu steigern und das ganze zu erweitern.

Dein Setup am TV finde ich echt gelungen. Sehr schön gemacht. :daumen:

Wie gesagt, großes Danke an dich das du dir die Zeit genommen hast mir da so umfangreich zu antworten, ist immer wieder schön hier im Forum. In den anderen Foren (Vor allem im Autotuning Bereich und diversen Premiumhersteller-Foren) hätte man mich jetzt wieder ausgelacht und hämische Kommentare dagelassen für mich als "Unwissenden" :-D

Moin,

gerne, dafür sind wir ja hier, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. :)

Weißt Du in welchem Budget sich das ganze bewegen soll?

Dann können wir 1-2 Vorschläge machen mit Blick auf den beste möglich Set.
Und was Dir wichtig ist. Z.B. hinten wenig Platz oder kein Platz. Oder vorne Stand-LS oder lieber klein... usw.. :-)
Und wie groß der Abstand vorne zwischen der Front LS sein wird. Und der Abstand vom TV zum Sitzplatz ca.

Als Grundlage würde ich Dir den Pionieer VSX-935.

Der ist momentan extrem günstig zu bekommen. 429€ - ich habe noch 600€ als "Angebot" bezahlt. :D

Zurück