Soundsystem für ~ 350 Euro

xEr

Kabelverknoter(in)
Soundsystem für ~ 350 Euro

Hallo,

folgende Situation: Suche für mein neues Wohnzimmer (ca 20m²) ein Soundsystem, an das Laptop und später mal TV angeschlossen werden soll. Die meiste Zeit werde ich Musik/Filme einfach über Pc/Laptop hören/schauen. Hatte ursprünglich gedacht mir einfach ein 5.1 Teufel System in der Preisklasse zu holen, aber jetzt frage ich mich doch ob ich für das Geld und meine Ansprüche nicht mehr rausholen kann? Es wäre für mich auch ok erst mal mit z.B. 2 Boxen anzufangen und diese dann später mal für 5.1 nachzurüsten.

Mfg,

Nils

/edit

Also normalweise hätte ich als Laie jetzt gedacht sowas wie das Teufel Concept E300 oder E400 + externe Soundkarte. Und später wenn ich mal einen Fernseher habe, vielleicht noch einen AV Reciever dazu. Aber ich hab KA ob das so Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Von teufel ist eher abzuraten, die sind für das was sie bieten meist zu teuer. Ich würde mich nach einem günstigen avr umsehen, vll auch gebraucht. Dazu dann zwei günstige regalboxen. Die kannst du dann wenn du auf 5.1 aufrüsten solltest als rear speaker benutzen

AW: Soundsystem für ~ 350 Euro

Genauso würde ich es auch machen. Leg dir einen guten Verstärker zu der später auch 5.1 beherrscht um später aufrüsten zu können.
( Leider werden dann die 350 € schon wieder knapp, weil man dann doch mindestens 100€ pro Box rechnen sollte und du keinen anständigen Verstärker für 150 € bekommst .... )

Empfehlung für Verstärker: Günstig gibts sowas: http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-diskreten-Endstufen-schwarz/dp/B007Y3OB0Q/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348900142&sr=1-3

http://www.amazon.de/gp/product/B007Q0597G/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Eine Empfehlung für die Boxen geb ich jetzt nicht ab, weil du unbedingt Probehören gehen musst !

Danke euch beiden für die Antworten! Denke so werde ich es dann auch machen.

Hatte jetzt hier im Forum öfter von "Hector Victa 301" Boxen gelesen, die kosten ~ 140 Euro. Dazu vielleicht einen Yamaha RX-V373 für ~ 220 Euro? Wäre dann ziemlich nah an meinem Budget. Oder hat der AV-Reciever gegenüber den teureren Modellen irgendwelche wesentlichen Nachteile, die ich als Laie überhaupt mitkriege? Ich nutze hier momentan noch absolute Billig-Boxen.

Mfg

Ahoi :)

Die Heco Victa 201 gibts aktuell für 40€ Stück / B-Ware. Für hinten & später reichen die. :) Zu dem Kurs kann man nur wenige LS selbst bauen.

Fürs Heimkino würde ich die Subs selbst bauen. Sieh dir mal den "Portokassensub" an. Es ist auch nicht viel Aufwand ein Paar Subs mit einem Aktivmodul zu bauen. 2 Treiber 60€, Modul 80€ Holz und Kleinkram 40€, Oberflächenbehandlung nach Wunsch. Dann hast du zwei Subs, die linear bis 30 Hz kommen für etwa 200€. Das schafft kein fertiger Sub für den Preis, auch nicht in der Qualität. Du hast dann sogar zwei und kannst deinen Raum gleichmäßiger & lauter beschallen. Praktisch wäre ein Lötkolben und eine Stichsäge, es gibt auch Handstichsägen für 10€. Die Bretter kannst du im Baumarkt zurechtschnippeln lassen. Dazu Ponal Fugenleim für etwa 10€.

Grüße

Ps.: Wenn du Interesse und dadurch Fragen hast, kannst du Zappaesk fragen, er kennt sich gut aus. Wenn ich eine PM bekomme, sehe nich auch im Forum nach und kann antworten.

Hatte jetzt hier im Forum öfter von "Hector Victa 301" Boxen gelesen, die kosten ~ 140 Euro. Dazu vielleicht einen Yamaha RX-V373 für ~ 220 Euro? Wäre dann ziemlich nah an meinem Budget. Oder hat der AV-Reciever gegenüber den teureren Modellen irgendwelche wesentlichen Nachteile, die ich als Laie überhaupt mitkriege?
normalerweise hast Du zur Receivern, die ETWAS mehr kosten, Unterschiede nur bei den Sonderfeatures (zB vlt. 2-3 Anschlüsse weniger, kein USB oder so) und evlt bei der Leistung, die aber nur eine Rolle spielt, wenn Du sehr große Boxen kaufen willst und auch noch recht laut hören möchtest. Ab nem gewissen Aufpreis hast Du auch klanglich merkbare Vorteile, aber das lohnt sich wiederum auch erst mit entsprechend guten Boxen, und erst recht wäre es Quatsch, bei den Boxen zB 100€ zu sparen DAMIT man den teureren Receiver kaufen kann.

Ich selber hab auch nach und nach gekauft, hab als erstes nur meine "alten" Stereoboxen für vorne verwendet, die damals aber ca 900DM kosteten und immer noch so gut klingen wie neue für 400€ - da hätte ich also sehr viel ausgeben müssen, um was besseres zu bekommen. Danach kamen Rearboxen, dann noch ein Sub und am Ende der Center dazu - im Nachhinein hätt ich den Center vor den Rearboxen und dem Sub kaufen sollen, denn bei Filmen ist es einfach extrem hilfreich, insbesondere die Stimmen sehr klar und OHNE Vermischung mit dem ganzen Effektzeug zu hören - denn bei Surround hast Du auf dem Center hauptsächlich die Gespräche. Ohne Center aber hast Du die Gespräche "vermischt" mit den Effekten, die von vorne (und hinten) links/rechts kommen - du hörst dann Effekte oft übertrieben laut und verstehst von der Sprache kaum mehr was und/oder fällst fast vom Sofa, wenn nach einem ruhigen Gespräch, das Du hörbar laut eingestellt hast, plötzlich eine Actionszene kommt... ;)

Ich habe seit einiger Zeit ein Teufel System, nich gerade günstig hört sich aber alles super an :D

Zurück