Soundkarte

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo,so um das ganze noch abzuschließen: Wenn ich mein neues sys bau, zu was für einer Soundkarte sollte ich da greifen? Weil onboard sound reicht nicht. Der realtek ALC 889 packt kein optisches 7.1.

Ich hätte ne Creative X-Fi Titanium. Soll ich die übernehmen oder wäre ne fatalyty1 mit Front panel besser?

Die Creative X-Fi Titanium ist gut. Ich würde deine Soundkarte behalten, denn die andere ist ja gleich.

Hat die Titanium denn kein Frontpanel?
BTW würd' ich auch bei der bleiben, Soundkarte kaufen wenn man eh' schon eine gute aktuelle hat, rentiert sich nur, wenn man ein absoluter Soundfetischist ist.

Die Titanium hat in ihrer Grundversion kein Frontpanel, das bietet erst die Titanium Champion Series.

die karten nehmen sich garnix, das sind exakt die gleichen karten nur mit dem unterschied die eine hatn frontpanel und die andere nicht. Selbst ne Xtreme Music unterscheidet sich von ner Fatal1ty nur anhand des X-Rams und das die Fatal1ty nen front panel hat und paar leuchtdioden auf der platine, der rest ist exakt gleich. Übrigends könnte man auch an ne Xtreme Music das Frontpanel der Fatal1ty anschliesen.

Gilt aber nicht für die PCI-E version.

Wenn du ne Steigerung im Sound willst must schon zu ner Asus Xonar greifen oder etwas besserem wie die Auzentech X-FI karten die besser klingen als ne Creative X-FI karte.

Aber ganz ehrlich, all diese karten sind schwachsinn und werden die keine soundsteigerung geben, du sprichst vom Optischen ausgang, und da beinflusst keine Soundkarte den klang, und der Realtek ALC kann sehr wohl 5.1 sogar 6.1 wenn das passende format vorliegt nämlich im Passtrough verfahren wo die daten unbehandelt einfach über optisch ( s/pdif ) weitergeleitet werden.

Und nochwas 7.1 gibts nicht über den optischen ausgang ! Das geht lediglich über HDMI weil die bandbreite beim optischen ausgang zu niedrig ist.

Dazu brauch man DTS-HD oder DolbyDigital Plus tonquellen.

Wenn du bei spielen 5.1 haben willst, dann brauchst du halt ne karte mit Dolby Digital Live oder DTS Connect, und das sollte die bereits vorhandene Titanium können.

also er kann nur stero-upmmix über optisch, was dann als 5.1 ankommt. das ist aber kein richtiges Dolby Digital Live.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück