Soundkarte sinnvoll? Wenn ja, welche?

Jo,und außerdem hast du einen toten Sockel:ugly::D
Sry,aber das musste ich einfach loswerden.Ich würde mir allerdings keine X-FI kaufen,da die verhältnismäßig billig verarbeitet sind(Billige Bauteile usw.)
Also dann würde ich eher eine Xonar D2 oder eine Karte von Auzentech nehmen.Die sind wenigstens zum gutem Klang noch gut verarbeitet.An der X-FI Serie von Creative stört mich außerdem noch der übertriebene Bass.

OT: lololol:lol::lol:

Dafür, dass ich nen toten Sockel hab, tut der aber noch recht gut und zeigt so manchem anderen Sys die Rücklichter, egal ob grün oder blau ;)

Halten wir einfach fest: Liegt der Fokus primär auf Gaming, dann X-Fi, wenn´s um Musik geht, dann die Xonar oder ne Auzentech oder gleich was richtig gescheites aus dem Audiophilen Bereich, wo dann aber auch schnell mal 400-800€ weg sein können:devil:
 
Generell kann man sagen, wenn man das EAX Gebrabbel nicht braucht --> Asus Xonar. Die DX besitz ich ja selber (siehe Test) und die macht einer wirklich herausragenden Job - stabile Treiber, tadellose ASIO Funktion, und gute Bauteile... Einzig der Stromanschluß (:ugly:) ist Horro pur, da zieh ich immer das ganze PLastikzeug ab, nur um den Stecker abzukriegen. :what:

Und zum Zitat Anlage: Ich denk hier im Forum haben viele ne gute Anlage (Pokerclock, dfence, Basshammer, Crackpipeboy, Ich ;)...) um den Unterschied rauszuhören. Selbst ein Sennheiser 151 für 40 € (:lol:) reicht da locker aus, um nen großen Unterschied zu merken...

*hust* ;):D.

BTT: Also ich würde dir ne ASUS Xonar empfehlen. Mit ner halbwegs aktuellen CPU merkt man den Unterschied FPS-mäßig so gut wie gar nicht.
 
Vor einer Woche habe ich mir eine X-FI XtremeMusic gekauft und ich bin MASSLOS enttäuscht. 1: hab ein Medusa 5.1 Headset. Das Mikrophon wird nicht erkannt. 2: Bei Win 7 64-bit haben die Treiber extreme Probleme. Mal schauen ob ich sie umtauschen kann, ansonsten habe ich Pech gehabt.
 
Naja das mit dem Micro ist bestimmt einfach nur ne falsche einstellung, da der Micro / line Eingang ja auch gleichzeitig der Digital ausgang ist z.b
Treiberprobleme keine ahnung das muss am 64bit system liegen, davon halte ich sowieso garnix aber das ist nen anderes thema. Mit nem 32bit OS hat ich bisher nur einmal mit nem alten treiber probleme unter Vista aber das war nen Beta treiber kann man also creative nicht übel nehmen.
 
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir eine ASUS Xonar D1 oder Creative X-Fi Gamer bestelle. Welche der beiden Karten ist die bessere bzgl. Klang, Features, Treiber und Ausstattung?

Bekomme ich mit diesen beiden Karten mehr FPS, wenn ich die Onboard deaktiviere?

Ach ja, ich hab Win7 Professional 64 Bit, wenn das von Bedutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir eine ASUS Xonar D1 oder Creative X-Fi Gamer bestelle. Welche der beiden Karten ist die bessere bzgl. Klang, Features, Treiber und Ausstattung?

Bekomme ich mit diesen beiden Karten mehr FPS, wenn ich die Onboard deaktiviere?

Ach ja, ich hab Win7 Professional 64 Bit, wenn das von Bedutung ist.

Deine Fragen werden doch hier in diesem Thread eigentlich schon alle beantwortet :schief:
 
Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden, die DS ist auch für PCI, aber mit billigeren Bauteilen. Ich glaube, dann kaufe ich mir für mein neues System die Asus Xonar DX.

Danke für eure Tipps^^
 
Steh momentan vor der selben Entscheidung.
Mir stellt sich aber noch folgende Frage:

Wenn ein Spiel kein EAX unterstützt, greift dann bei der Creative X-FI die Hardwarebeschleunigung bei der Soundberechnung bzw. hab ich dann mehr FPS im Spiel gegenüber einer On-Board Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, zwar weniger, da ja weniger berechnet werden muss, aber es bleiben ja immernoch ein paar berechnungen. Aber wie gesagt, weniger, vllt. so wenige, dass es unmessbar wird.
 
Ich habe mir gerade den Test der DX von Devil96 durchgelesen und die DX scheint für mich wirklich eine gute Wahl zu sein ;) Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:

1. Was ist die "Samplingfrequenz"?

2. Brauche ich die Dolby Einstellungen "Dolby Pro-Logic IIx", "Dolby Headphone", "Dolby Virtual Speaker", wenn ich das Kave einsetze?

3. Was ist das "Dolby Digital live"?

4. Ist der "10-Band-Equalizer" blos eine Anzeige oder kann man da auch was einstellen, wenn ja, was?

5. Auf wieviel Hz soll ich die Übergangsfrequenz des Subwoofers einstellen, wenn ich das Kave verwende?

6. Ich hoffe doch, dass ich euch mit meiner Fragerei nicht zu sehr auf den Wecker gehe, oder doch? ;)
 
Also würde bei den neueren Games (z.B. Risen, Dragon Age, usw.) 2 Vorteile der X-Fi wegfallen, oder? Hardwarebschleunigung und EAX 5.0. Dann kann ich auch ne Xonar nehmen...
 
1. die Samplingfrequenz bestimmt, wie das Signal im Pc resampelt wird. 44,1 khz sind für MP3´s ideal (Abtastrate ? Wikipedia)

2. Dolby PL IIx kann man für das Hören von Musik in "Surround" benutzen, es fügt Hall hinzu. Sozusagen erweitert Pl IIx das Stereosignal um ein paar Kanäle. (Dolby [Virtual] Headphone ist im Prinzip das gleiche)

3. Dolby Digital Live ist ein Komprimierungsverfahren, um (platzsparend) 5.1 Soundeffekte bei z.B Spielen per optischen Ausgang auszugeben. Also: bei analogem Anschluss nicht interessant.

4. Der EQ ist natürlich zum Einstellen da :ugly: Für was denn sonst?? Dort kannst du bestimmte Frequenzen anheben bzw. absenken.

5. Übergangsfrequenz = aus ;) Du hast da ja keinen Subwoofer dran, weswegen dein Kave unbedingt das vollen Frequenzspektrum braucht.

6. Nee, gehste nicht ;)
 
Achso, sorry, hatte mich vertan mit dem Board. Ich werde das hier einsetzen:

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3V0-G0EAY00Z)
http://prohardver.hu/dl/cnt/2008-05/2160/picz/crosshair/mobo.jpg

Da habe ich da 2 mal PCI-E X1 (über und unter dem obersten PCI-E X16 Slot). Da ich eine GraKa mit der EKL Alpenföhn Heidi einsetzen möchte und die schon zwei zusätzliche Slots bedeckt und dann noch einer aus thermischen Gründen freibleiben soll, muss ja eben der oberste X16 Slot benutzt werden. Wenn ich die SoKa darüber plaziere, kollidiert die dann nicht mit dem NB-Kühler oder bekommt die heiße Abluft der GraKa ab?
 
ich find EAX toll und wenn man 5.0 nutzen will, dann nimmt man ne xfi, also wenns das spiel unterstützt hört man große unterschiede raus, ich würde mich nicht zu denen zählen, deren ohren so super sind, dass sie geringste unterschiede bei so soundquellen raushören, aber far cry beispielsweise hört sich mit eax viel!!!! besser an also ohne...
 
Steh momentan vor der selben Entscheidung.
Mir stellt sich aber noch folgende Frage:

Wenn ein Spiel kein EAX unterstützt, greift dann bei der Creative X-FI die Hardwarebeschleunigung bei der Soundberechnung bzw. hab ich dann mehr FPS im Spiel gegenüber einer On-Board Soundkarte?

Nö, leider nicht
 
Zurück