Soundkarte kaputt oder in Ordnung?

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich bin mir nicht sicher ob meine Soundkarte in Ordnung ist oder nicht.

Situation vor 6 Monaten:
Ich hatte Fedora gestartet. Alles hat einwandfrei funktioniert.
Danach Neustart in Windows. Der Ton war dort auf maximaler Lautstärke eingefroren und total verzerrt.
Also hab ich den Rechner heruntergefahren und die Soundkarte ausgebaut.

Jetzt:
Soundkarte wieder eingebaut (in nen anderen PCI Slot, da der vorherige belegt ist). Treiber installiert und alles ist normal.

System:
Intel i7 980X
Asus P6T Se
12 GB DDR3
Asus Xonar DS

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Die Soundkarte hatte vor 6 Monaten übrigens schon keine Garantie mehr.

Vielen Dank im Voraus,
-intel64gamer

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Problem war lediglich die Soundkarte. Der PC konnte ganz normal ausgeschaltet werden und Onboard Sound ging auch problemlos.

Es kann je nach Slot Konflikte zu anderen Komponenten im PC geben, d.h.: Fehler in einem Slot und Einwandfreier Betrieb in einem anderen Slot kann durchaus vorkommen.

Auch kanns einfach ein damaliger Treiberfehler gewesen sein. Wenn du jetzt den aktuellen genommen hast und alles einwandfrei läuft, dann freu dich einfach :-)

Es kann je nach Slot Konflikte zu anderen Komponenten im PC geben, d.h.: Fehler in einem Slot und Einwandfreier Betrieb in einem anderen Slot kann durchaus vorkommen.
Liegt nicht daran. Ich hab es damals kurz getestet und geradeeben auch.

@choolio
Klar freu ich mich, dass alles wieder funktioniert. Hab mir immerhin das Geld für eine Auzentech/Creative Karte gespart. Ich halte einen Treiberfehler auch für am wahrscheinlichsten.

Heute hab ich ein weiteres Problem bemerkt.

Arma 2 gespielt - PC friert nach etwa 20 min ein. Neugestartet und das gleiche ging wieder los. Beim dritten Neustart hatte ich dann aber auf einmal keinen Sound mehr. Also hab ich den PC heruntergefahren und gemerkt, dass die Soundkarte ziemlich warm war. Die Soundkarte war im PCI Slot, der am nächsten an der Grafikkarte ist. Ich hab jetzt die Soundkarte mal in den untersten PCI Slot eingebaut. Kann eine Soundkarte so schnell überhitzen?

Zurück