• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieser PC für den Preis in Ordnung oder kann etwas verändert werden

Patquak

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es ist geplant, einen neuen Computer zu kaufen.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 Monitor, Philips 243V7QDAB LCD-Montitor
Budget
780
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bitte keine Vorschläge von Dubaro, habe damit leider schlechte Erfahrungen gemacht :(
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Abend, ich habe im Netz den folgenden PC gefunden und nach meinen Wünschen gestaltet.
Taugt der PC für den Preis etwas und ist er in Ordnung (771,60€) oder sind manche Dinge schwachsinnig im Aufpreis und man könnte günstigere Konfigurationen verwenden ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe :)


Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)
Mainboard:
Asus B550M-A Wifi II, AMD B550
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600 6x 4.4GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX 6650 XT 8GB, beliebiger Hersteller
M.2 SSD:
NVME M.2 SSD 1TB Kingston KC3000
Wireless LAN:
AX210 integriertes Wireless-LAN + Bluetooth
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2
Gehäuselüfter vorn:
1x 120mm LED red vorinstalliert
Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64-Bit
Security:
Norton 360 Gamers Edition (90 Tage)
Garantie:
36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (4-7 Arbeitstage)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde gleich 32gb(2x16gb) statt 16gb RAM nehmen. Auch wenn Dubaro dafür verhältnismäßig viel Aufpreis nimmt. Anstelle der Kingston KC3000 kannst Du auch eine günstigere M.2 nehmen. Du wirst keinen wirklich Unterschied im Alltag feststellen. Damit sparst Du dann wieder etwas ein. Der Rest ist soweit in Ordnung für das Geld. Wunder kann man in dem Preissegment nicht erwarten.
 
Wenn dein Schuh nicht drückt, dann würde ich diesen PC nicht kaufen.
In deinem Link ist auch eine andere Konfiguration enthalten.

Welche Spiele werden denn gezockt? Das wäre der entscheidende Punkt, denn zum Surfen&Filme schauen reicht auch ein 300/400 € Laptop bzw eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Auflösung des Monitors wäre Full HD.
Aus meiner Sicht reicht dbzgl. eine RX 6600 XT (nutze selber eine) oder eine RTX 3060.

Da dein gewähltes Bord Wifi hat, nehme ich an, dass du es auch brauchst.
Arbeitsspeicher 16 oder 32Gb...kommt darauf an, was du machst.
Wenn du keine Schwergewichte (Videoschnitt, Bildbearbeitung, 3D Animation usw usf.) stemmen willst, reichen auch 16 GB.

Netzteil und CPU Kühler reichen aus.
Dein Gehäuse...keine Ahnung, wie der Luftstrom dort ist und sich damit die Kühlung/Lautstärke sich bemerkbar machen.

Wie gesagt, wenn es nicht eilig ist, dann spare noch 1-2 Monate. Ich denke für 1000€ bekommst du ein solides FHD System, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen, worüber du dich im Nachgang möglicherweise ärgern wirst.
Vielleicht kannst du auch Einzelkomponenten kaufen und dir Hilfe beim Zusammenbau suchen. (Freunde, Familie oder die PCGH Bastler umme Ecke) Das spart auch nochmal ein paar Euronen und du lernst gleich noch was dazu.

Interessant finde ich, dass Agando die Kiste als HighEnd Gaming PC anpreist.
 
Ich schließe mich Timbo0815 an, die Konfiguration überzeugt nicht wirklich.

-Das Gehäuse scheint ziemlich geschlossen zu sein, vielleicht sind an der Seite der Front kleinere Lufteinlässe, viel scheint das aber nicht zu sein. Das ist für eher leistungsschwache Komponenten jetzt nicht sooo ein Thema, spätestens wenn du aufrüstest, macht sich das aber bemerkbar.
-Nur ein Gehäuselüfter hinten macht es nicht besser, wo kommt die kühlere Frischluft her?
-500GB NV2; viel weniger geht nicht an dieser Stelle. Andererseits kann man hier leicht aufrüsten und die alte Karte auch weiter verwenden. Passt also.
-16GB RAM sind auch bei einem geringen Budget nicht mehr zeitgemäß. Du weißt auch nicht, welchen du bekommst und darauf würde ich mich nicht einlassen. Und auf jeden Fall sollte es aber 3600er sein!
-Der beiliegende CPU Lüfter reicht zwar aus, ich würd aber auf jeden Fall die 20 bis 25 Euro mehr ausgeben und mir einen anderen kaufen. Diese kleinen Dinger sind wirklich nervig laut.
-36 Monate Garantie, davon 6 Pickup and Return sind nice und das beste, was man über den Rechner sagen kann.
 
Der TE hat den verlinkten PC im Beitrag verändert. Das war gestern noch eine andere Möhre.:D
 
Ich habe gerade mal bei Dubaro geschaut und für dein Budget den hier gefunden:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-800::6403.html

Um Längen besser als die Kiste oben, denn
-in dem Case gibt es Airflow und vier Lüfter sind schon dabei
-besseres Mainboard im ATX Formfaktor (das Ding in der Konfig oben geht echt gar nicht!)
-3600er RAM bei dem man die Marke kennt
-bessere und doppelt so große M2 SSD
-Ryzen 5600
-besseres Netzteil

Ich würde noch etwas ändern und zwar
-CPU Lüfter Endorfy Spartan 5 Max (+19,90€)
-10GB AMD Radeon RX 6700 (beliebiger Hersteller) (+29,90€) oder
-12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller) (+49,90)
-650W be quiet! PurePower 11 FM (+24,90€)

Wenn dir der Ryzen 5500 reicht, kannst du noch mal 30.-€ sparen, bei der besseren Grafikkarte sind die sicher besser angelegt.

Bei der Kiste oben wurde wirklich an allem gespart, nur um die 3060 hinein zu bekommen. Das würde ich unter keinen Umständen machen. Dann lieber erstmal auf die GPU verzichten und eine CPU mit integrierter Grafik verwenden, um auf die Karte zu sparen.
 
Zurück