Soundkarte: Ja oder nein? Welche?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mir gefallen die Beyers (770/990), andere schwören auf AKG oder Sennheiser. Am besten im HiFi-Laden deines Vertrauens mal probehören. Jeder hört anders.
 
So, ich habe mir heute die ASUS XOnar D2X für 100 euro bestellt. Falls ich Probs haben werde, werde ich sie mit der Forte 7.1 tauschen lassen.

Heute Abends werd ich noch einen Kopfhörer bestellen. Aber ich kann noch nicht genau sagen, welchen da ich 4 Kopfhörer zur Auswahl habe:

- Sennheiser HD595 (150 euro)
- Beyerdynamics DT 770Pro (140 euro)
- Beyerdynamics DT990 (150euro)
- AKG K601 (150 euro)

Ich spiele Spiele like CoD4, Modern Warfire 2, CS, Crysis und da ist mir eine perfekte Ortung sehr wichtig. Musikstills wie Techno, House, Electro, Trance, Rock hör ich am liebsten. Leider kenne ich keinen Laden in meienr Stadt, bei dem man die Kopfhörer probieren kann... Was denkt ihr, welcher lohnt sich am meisten?
 
Was haltet ihr von der Creative Sound Blaster Audigy SE?? Sie soll genau 27,99€ kosten! Könnte darüber hinaus auch eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer für 49,99€ bekommen! wenn die Audigy SE auch gut ist, würde ich sie zu weihnachten verschenken ;)
 
Die Audigy SE ist nur eine Soundblaster Live! unter anderem Namen. Die ist garantiert keine 28€ wert.

Die X-FI Gamer ist zumindest für EAX Fetischisten eine Überlegung wert. Klanglich bietet eine Xonar D1/DX zum gleichen Preis aber wesentlich mehr.
 
Okay vielen Dank!! Hatte mich nur für die X-Fi Gamer interessiert, weil sie im Netz immer noch zwischen 70 - 80 Euro und bei Media Markt sogar noch für 99 Euro im Regal steht. Könnte sie neu bei unserem "Lager verkauf" um die ecke für 49,99 Euro bekommen.

Also mein Bruder und ich haben beide das Geforce6100PM-M2 Board mit einem 5.1 Realtek ALC662 Sound Chip. Wäre da z.B. eine Audigy SE (Live) zumindest eine Qualitative verbesserung oder sind die Sound Chips vom aktuellen Standart so gut, dass es da zu älteren Karten kaum einen Unterschied gibt?
 
Okay vielen Dank!! Hatte mich nur für die X-Fi Gamer interessiert, weil sie im Netz immer noch zwischen 70 - 80 Euro und bei Media Markt sogar noch für 99 Euro im Regal steht. Könnte sie neu bei unserem "Lager verkauf" um die ecke für 49,99 Euro bekommen.

Also mein Bruder und ich haben beide das Geforce6100PM-M2 Board mit einem 5.1 Realtek ALC662 Sound Chip. Wäre da z.B. eine Audigy SE (Live) zumindest eine Qualitative verbesserung oder sind die Sound Chips vom aktuellen Standart so gut, dass es da zu älteren Karten kaum einen Unterschied gibt?

Tut mir leid, aber wieso hast du in diesem thread diese frage gestellt und nicht in einem von dir selbst? Ich will nicht egoistisch sein, bin auch dankbar für alle antworten, aber trotzdem kom ihc nicht ganz klar ;-)


So, hab ASUS Xonar D2X Bestellung storniert, da ich noch was probieren will.. Erstmal kommt morgen mein Beyerdynamics Dt990 Pro an.
 
So, hab nun seit heute das Beyerdynamics DT990 Pro ... der Kopfhörer ist selbst ohne soundkarte ziemlich ''GEIL''. Ich werde überlegen, ob ich die Soundkarte jetzt brauchen werde oder erstmal nicht... Die Soundqualität ist 1A :-)
 
Hatte mir auch den DT990 Pro vor ein paar Wochen gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit dem Klang des Kopfhörers. Hatte aber schon meine Asus Xonar Essence STX drin, als ich den Kopfhörer gekauft habe.
Was mir von den Umstieg von Onboard-Sound (Asus P5Q) auf die Xonar aufgefallen ist, das alles klarer klingt. Hatte aber "nur" einen Beyer DTX800(60€) am PC stecken. Ob du eine Soundkarte brauchst, musst du für dich wissen. Ich persönlich möchte beides nicht mehr missen.
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Kopfhörer.
 
So, hab nun seit heute das Beyerdynamics DT990 Pro ... der Kopfhörer ist selbst ohne soundkarte ziemlich ''GEIL''. Ich werde überlegen, ob ich die Soundkarte jetzt brauchen werde oder erstmal nicht... Die Soundqualität ist 1A :-)

Ähm gerade jetzt lautet es nicht mehr ob du eine Soundkarte brauchst oder nicht.
Bei guten Kopfhörern wird es quasi zu pflicht auch eine SoKa zu besitzen die eine gute Analoge ausgabe aufweisen kann.
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread weil ich die gleiche Frage habe.

Im Frühjahr/Sommer werde ich mir evtl. einen neuen PC kaufen und es stellt sich die Frage ob ich eine Soundkarte brauche/will oder nicht.

Wenn ich mit Freunden spiele nutze ich als Headset das Sennheiser 151, ansonsten kommt der Sound aus den (kleinen) Lautsprechern vom Monitor.

Ich schaue keine Filme am PC und Musik läuft nur sehr selten da die Monitorlautsprecher einfach nicht dafür geeignet sind.

Im Moment nutze ich Onboardsound, allerdings ist die Qualität einer alten Sounblaster Live immer noch besser was mich überlegen lässt für den neuen PC auch wieder eine zu kaufen.

In der engeren Auswahl hätte ich die Creative Titanium oder eine Xonar von Asus, wobei ich da aber gar nicht weiß welche ich nehmen sollte.

Für ein paar Meinungen wäre ich recht dankbar!

Gruß

Lordac
 
Wenn's dir nur auf's Zocken ankommt, sind für gewöhnlich die X-Fis immernoch die Spitzenreiter - X-Fi wäre also die logische Wahl, aber mit so 'ner Xonar macht man soweit ich weiß auch nix falsch. Würde aber eher zu X-Fi tendieren, da die Xonar normalerweise teuerer ist.
 
Sind die X-Fi Soundkarten oder die Xonar eher für Musik mit viel Bass und guter Sound Qualität geeignet?
 
Die Xonar eignen sich für Filme und Musik besser, die X-Fis bieten aber dank EAX 5.0, X-RAM und leistungsfähigerem Audioprozessor mehr Spieleleistung - auch wenn da der Unterschied zur Xonar nicht immer so groß ist.
 
die Xonar D1 bzw. Xonar DX bringt schon einen super Klang. Die Xonar D2 ist nochmal ein Stück besser, aber auch teurer. Für deine Zwecke (Sennheiser PC151 bzw. ganz einfache Tröten im Monitor) reicht aber meiner Meinung nach auch der Onboard-Sound, oder wenn du unbedingt ne Soundkarte haben willst die Xonar DS. Die hat den gleichen Soundchip wie die DX, aber nicht ganz so hochwertige Bauteile, viel wirkt sich das aber nicht auf den Klang aus.
Die X-Fi's haben in meinen Augen ihre Berechtigung gleich aus mehreren Gründen verloren...EAX 5.0 wird von aktuellen Spielen so gut wie garnicht mehr genutzt, Neuerscheinungen setzen da mittlerweile komplett auf andere Lösungen. Außerdem sind die Treiber von Creative nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Wenn man da einen direkten Vergleich zu den Asus Xonar zieht muss man feststellen, dass es mit den Xonar-Treibern bedeutend weniger Probleme gibt. Außerdem ist der Xonar-Treiber bei weitem nicht so aufgebläht.
Ein auch nicht zu verachtender Punkt ist die realtive Basslastigkeit der X-Fi's gegenüber den Xonars. Das hört man aber mMn nur im direkten Vergleich heraus.
 
Also eine Xonar DX sollte es schon sein. Darunter macht es keinen Sinn überhaupt auf eine neue Soundkarte zu wechseln.
 
Zurück