Soundkarte für Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 gesucht

Zwergentöter

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte für Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 gesucht

Hallo,

ich habe mir das Bundle Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 ausgesucht (danke für die Unterstützung hier im Forum) und auch bestellt. Nun wollte ich mir noch eine Soundkarte aussuchen und dachte eigentlich an die Essence. Nur soll das wohl eine reine Stereokarte sein, was für eine 5.0 SRS eher nicht das Wahre ist.

Kann es sein das einzigst die ASUS Xonar D2X/XDT in Frage kommt?

PS: schlauershoppen.de gab mir noch den Hinweis "Zu dem Verbindungskabel zwischen PC und Receiver ist uns nachträglich noch etwas eingefallen: Wenn Sie ein Cinch-Kabel (analog) für diese Verbindung benutzen, können Sie lediglich Stereo hören. Falls Sie auch Surroundformate vom PC abspielen möchten, sollten Sie diese Verbindung mit einem Opto/Toslink Kabel (digital) herstellen."

Hat die Xonar einen Toslink Anschluss, ich meinte bei alternate was gelesen zu haben, wärend bei MF nix stand.. :what:

AW: Soundkarte für Onkyo TX-NR509 + Wharfedale Crystal 3 gesucht

Bei digitaler Verbindung trägt die Soundkarte rein gar nix zum Sound bei, die leitet die ausgelesenen Soundsignale (zB CD, DVD, Videodatei usw.) bzw die in einem SPiel berechneten Sounds einfach unbearbeitet weiter. Daher brauchst Du beim SOundkartenkauf einfach nur die billigste Xonar oder auch andere Soundkarte nehmen, die einen digitalen Anschluss und "Dolby Digital Live" oder DTS-Connect (eines davon brauchst Du, damit auch Spiele in Surround digital übermittelt werden können) hat. Vielleicht hat ja Dein Mainboard eh schon einen digitalen Anschluss, dann brauchst Du keine Soundkarte, sofern das Board auch Dolby Digital Live oder DTS-C kann.

Eine Essence macht nur Sinn, wenn Du Surround analog, also mit 3 Kabeln überträgtst (dafür haben die allermiesten Receiver aber keine passenden Eingänge), oder wenn Du direkt an die Karte auch mal einen GUTEN Kopfhörer anschließen willst.

Ich glaub die günstigste Karte mit Dolby Digital Live ist die Club 3D Theatron DD 7.1 für 35€, danach die Asus Xonar D1 oder DX für 50€.

Du könntest theoretisch den Sound sogar mit Deiner Grafikkarte übertragen, per HDMI.

Zuletzt bearbeitet:

mmhhh... Ok werde mal schauen was Asus sonst noch in petto hat.
Soundship vom meinem MB müsst ich noch überprüfen was der kann, danke für deine Info @ herbboy

naja jedenfalls hat die Xonar auch Toslink
1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK
1 x Audio - SPDIF-Eingang - TOSLINK

die Frage wäre schon mal geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:

es gibt nicht "die Xonar", sondern es gibt mehrere Modelle bei der Xonar. Die Xonar D1 zB hat aber natürlich nen Digi-Out, sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, dass die Dolby Digital Live kann ;) gut, sie könnte auch nen koaxialen Digiput und keinen Spdif haben, aber das wäre auch okay, da der Receiver beide Digital-Arten als Eingang bietet.

Da ist halt die Frage, ob er - wenn er Sound vom PC per Receiver hören will - auch das Gerät (vermutlich ein LCD) als "Monitor" nutzen möchte, das am Receiver HDMI-Ausgang hängt. Wenn er nämlich zB auch bei SPielen 5.1-Ton haben will, aber dann einen normalen TFT benutzen will: geht das überhaupt, dass er für das Bild den TFT üer DVI nutzt und für Ton dann HDMI? ^^

Nee nee ne zweite Graka kommt nicht in die Kiste :schief: auch wenns verlocken wär.
Im Moment steht die ASUS Xonar D2X/XDT bei mir auf der Liste.

113.- Schleifen kostet die im Moment bei MF das haut mich nicht um. Brauch eh noch ne Wärmeleitpaste und en Mauspat und um 0:00 Uhr isses Versandkosten frei (ab 100 Euronen)

Ich werd noch en bissel warten muss mein PC noch zusammen bauen, dann kann ich auch sehen ob ich Platz für eine PCIe Soundkarte habe. Das geht aber erst nächste Woche wenn ich glück hab... :(

Danke für eure Infos :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst das nicht verstanden zu haben: bei digitaler Verbindung, was bei deinem Receiver nötig ist, bringt Dir die Xonar D2X einen Dreck im Vergleich zu einer Theatron 7.1 für 35€ oder einer Xonar D1 für 50€. Was eine gute von einer nicht so guten Karte unterscheidet ist vor allem der Wandler, der ein digitales in ein analiges Signal umwandelt - wenn Du den SOund aber digital zum Receiver sendest, dann wandelt die Soundkarte ja gar nichts um. Es wird also das, was die Karte soundmäßig zu einer "sehr guten" Karte macht, überhaupt nicht genutzt. Die leitet die digitalen Soundsignale einfach nur zum Receiver, sonst nix.

Das wäre ungefähr so, als würdest Du für englische emails extra einen gut bezahlten englischsprachigen Mitarbeiter ( =teure Soundkarte) engagieren, der die Mail ausdruckt und sie unübersetzt auf Englisch auf den Tisch Deines Dolmetschers ( = Receiver) legt, damit er sie dann für Dich übersetzt ( =digitales Surroundsignal in ein anloges Umwandeln, um es auf die Boxen zu verteilen). Das könnte ebensogut ein Praktikant ( =preiswerte Soundkarte) machen, der kein englisch kann, und zwar zum halben Lohn... ;)

Oder willst Du wirklich GUTE Kopfhörer ebenfalls direkt an der Soundkarte anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy ...jep du hast Recht ich hatte es nicht verstanden jetzt aber schon. Gute Kopfhörer wären eine Option wenn der LS-Sound mich entäuschen würde bzw. im ganzen Haus zu hören wäre. Im Moment besitz ich ein günstiges (Triton Speedlink) Heatset, aber ein guter Kopfhörer würde mich schon reitzen wenn er nicht drückt. Brillenträger...

Wenn ich die Zeit finde geh ich mal Kopfhörerprobetragen, wenn das nichts ist werde ich mir eine günstige Soundkarte holen.
Geld verbrennen muss ja auch net sein.

Ich danke dir nochmals Herbboy :)

Zurück