Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Da_Pedda

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Hallo zusammen,

ich besitze seit Jahren eine Asus Xonar D1 und bin von ihrem Klang heute noch begeistert. Auf einem Asus Z97-K macht sie immer noch eine gute Figur. Als Treiber kommt der UNi-Xonar-1822-v1.75a-r2 zum Einsatz.

Vor kurzem habe ich mir eingebildet für meinen betagten i7-4790k ein "neues" Brett zu besorgen, die Wahl viel auf ein Maximus VII Hero. Die Ernücheterung folgte auf dem Fuß: keine PCI Schnittstelle für meine Soundkarte mehr.
Nun gut, ich habe mir dann zuerst die Asus Strix Soar gekauft. Diese verweigerte aber öfters den Dienst in meinem System, ausreichende Test's konnte ich nicht machen.

Anschliesend habe ich mir die Asus Xonar AE (relativ neu von der Erscheinung her) besorgt. Aber auch hier Ernüchterung: zwar wurde sie sofort erkannt und Treiber / Software installiert. Aber der Klang und die Lautstärke auf den Kopfhörer ist nicht das, was ich von einer Asus Xonar erwarte, sie klingt für mich relativ dumpf. Ausserdem fehlt mir beim Systemstart das gewohnte "klack-klack", wenn der Treiber geladen wurde (darüber kann ich ja noch hin weg sehen)

Zuletzt ein Test mit Onboard Sound und oh Wunder,.... Verstärkung auf Kopfhöhrer erste Sahne. Aber.... vom Klang meiner D1 doch noch ein Stück entfernt.

Eigentlich bleibt jetzt nur noch eine Soundkarte von Asus, welche man kaufen könnte.... die ASUS Xonar Essence STX II

Meine Frage: hat wer diese Karte auf einem Z97 Board am laufen? Wie zufrieden seit ihr damit? Sicherlich zocke ich hin und wieder auch, aber das HiFi-Erlebnis ist mir wichtiger.

Ich habe vor einigen Jahren so um die 90€ für die D1 ausgegeben. Ich stehe nun vor der Wahl mir diese exorbitant teure Soundkarte zu kaufen oder mein Setup mit dem Maximus Hero VII auf den Müll zu werfen.

Grüße vom Bodensee,

Peter
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Vor kurzem habe ich mir eingebildet für meinen betagten i7-4790k ein "neues" Brett zu besorgen, die Wahl viel auf ein Maximus VII Hero.
Das macht sowas von absolut keinen Sinn. Bau wieder auf den alten Stand zurück und sei glücklich bis du auf einen neuen CPU upgraden wirst.
Wenn das Upgrade kommt, gehst du auf ein externes Gerät und nichtmehr auf den Internen von Interferenzen befallenen Klimbim.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Das macht sowas von absolut keinen Sinn. Bau wieder auf den alten Stand zurück und sei glücklich bis du auf einen neuen CPU upgraden wirst.
Wenn das Upgrade kommt, gehst du auf ein externes Gerät und nichtmehr auf den Internen von Interferenzen befallenen Klimbim.

Für MICH macht das absolut sowas von Sinn!

1.) habe ich mir meinen persönlichen Wunsch von vor vier Jahren zusammen gebaut (GraKa nicht mit eingerechnet)
2.) bin ich mir absolut sicher, das mit meiner jetzigen Konfig mein Rechner noch weitere vier Jahre durch hält und ich immer noch Spass haben werde
3.) wenn ein Upgrade im Raum steht, dann sicher nicht mit einem externen Gerät, solange es sich verhindern lässt.

Und nun für alle die evtl. auch das selbe Problem hatten: ich habe insgesamt drei Soundkarten verbaut und getestet. Zum Schluss wurde es eine Asus Xonar Essence STX (nicht die STX II)

Und was soll ich sagen: habe wieder ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Die Verstärkung für den Kopfhörer ist sowas von stark, vom Klang brauchen wir nicht zu reden. Und, was mir auch Freude bereitet: endlich wieder das "klack-klack", wenn der Rechner hoch fährt. Aber das kann nur jemand nach empfinden der mal analoge Verstäker wie z.B. Kenwood sein eigen genannt hat.

Gruß Peter
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Was jackass damit meinte ist, dass du durch das neue Brett keinerlei praktische Vorteile hast, wenn du bereits vorher ein Z97 Brett hattest und dieses nicht defekt war (wovon du kein Wort gesagt hast und deshalb wohl nicht der Fall ist) . Dein PC wird dadurch nicht schneller oder besser, auf die Leistung haben Mainboards schon recht lange kaum noch Einfluss.

Anders sieht es natürlich aus wenn der Wechsel aufgrund von weichen Faktoren wie Design, asusfanboy etc. passiert ist.

Für externe Geräte gibt es viele Gründe. Sie sind deutlich flexibler, weniger von elektrischen nebengeräuschen der GPU etc betroffen, mehr Platz im Gehäuse, gut erreichbarer Poti, deutlich mehr Auswahl.

Wenn dir das nicht gefällt, okay.

Schaltende Relais als Kaufkriterium höre ich das erste mal, aber schön dass du mit der stx zufrieden bist. Ich vermute die Entscheidung war beim booten des PCs bereits gefallen und fußt nicht auf wirklichen klanglichen unterschieden.

P. S. Exorbitant teuer ist die stx 2 übrigens nicht. Eher obere einsteigerklasse wenn man sie nicht nur mit Kinderspielzeug wie den klassischen Karten von Asus und creative vergleicht.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Schaltende Relais als Kaufkriterium höre ich das erste mal, aber schön dass du mit der stx zufrieden bist. Ich vermute die Entscheidung war beim booten des PCs bereits gefallen und fußt nicht auf wirklichen klanglichen unterschieden.

Deine Vermutung trifft hier nicht zu. Ich weis sehr wohl zwischen sehr guten Sound und "Goodies" zu unterscheiden. Ich hätte auch die Xonar AE (ohne die Relais) behalten, wenn sie denn klanglich an meiner alten D1 heran gekommen wären. Und ich kann auf 20 Jahre Hörgenuss zurück greifen,... Angefangen von einer Creative für die ISA-Schnittstelle über Terratec Sound- und TV-Karten bis eben zu Asus!

Was mir aber unangenehm auffällt ist die Tatsache, das man hier gerne besserwisserisch unterwegs ist ohne aber eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu geben. Kann ja eigentlich nicht zu schwer sein, oder? Aber wartet mal.... demnächst werde ich meine Fragen in der kürze servieren, wo dann von Euch sicher die Antwort kommt: gib mal dein Sys, gib mal das oder gib mal jenes!

Meine Frage war:

Meine Frage: hat wer diese Karte auf einem Z97 Board am laufen? Wie zufrieden seit ihr damit? Sicherlich zocke ich hin und wieder auch, aber das HiFi-Erlebnis ist mir wichtiger.

Nicht mehr und nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Ich habe dir nur einen Tipp gegeben, Dankbarkeit sieht anders aus. In deinen 20 Jahren Hörgenuss hast du scheinbar nicht viel gelernt, meinst aber hier den Belehrer spielen zu müssen. Verschaffe dir Ahnung, dann verschaffst du dir Respekt.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Was mir aber unangenehm auffällt ist die Tatsache, das man hier gerne besserwisserisch unterwegs ist ohne aber eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu geben. Kann ja eigentlich nicht zu schwer sein, oder? Aber wartet mal.... demnächst werde ich meine Fragen in der kürze servieren, wo dann von Euch sicher die Antwort kommt: gib mal dein Sys, gib mal das oder gib mal jenes!

Der Grund dafür ist ganz einfach: Du möchtest Hilfe von uns und eine gute Beratung bedeutet über den Tellerrand hinauszublicken anstatt nur stumpf zu sagen "Ja ist toll".
Es gibt auch genug Kasper die einfach antworten "Ich habe die gleiche Karte und bin damit zufrieden". Wenn du solch eine Antwort haben willst, ignorier einfach die Antworten derer, die sich mit der Materie auskennen. Du magst es vielleicht als besserwisserisch bezeichnen, wir sind allerdings lediglich bemüht, dass DU für DEIN Geld die bestmögliche Lösung bekommst, dazu gehört auch, dich auf falsche Entscheidung, die unnötig Geld kosten (dein Geld wohlgemerkt) hinzuweisen. Ob du diese dann umsetzt oder nicht, bleibt dir überlassen. Hilfe kann man annehmen, muss man aber nicht.

Und ja, du hast Recht, wenn man im Anfangspost keinerlei Informationen bereit stellt werden wir nachfragen um an diese zu kommen. Wenn nämlich Lautsprecher an eine Essence STX 2 angeschlossen werden sollen, weisen wir daraufhin, dass die Essence STX2 messtechnisch eine Katastrophe ist und Asus seine Kunden bewusst anlügt. Ob man diesen Hinweis dann berücksichtigt oder nicht ist und persönlich vollkommen egal.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Ich habe dir nur einen Tipp gegeben, Dankbarkeit sieht anders aus. In deinen 20 Jahren Hörgenuss hast du scheinbar nicht viel gelernt, meinst aber hier den Belehrer spielen zu müssen. Verschaffe dir Ahnung, dann verschaffst du dir Respekt.

@JackA$$: meine Dankbarkeit hält sich in Grenzen. Ich habe nicht danach gefragt, ob es sinnvoll ist für teures Geld sich ein anderes Brett zu besorgen sondern vielmehr, ob jemand die Soundkarte vom Typ ABC auf ein Board mit dem Chipsatz XYZ einsetzt und wie zufrieden er / sie damit ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Thema Respekt: den verdient man sich aber auch nicht wenn man sein Gegenüber als potentiell ahnungslos einstuft.... nur mal so zum Nachdenken.


Der Grund dafür ist ganz einfach: Du möchtest Hilfe von uns und eine gute Beratung bedeutet über den Tellerrand hinauszublicken anstatt nur stumpf zu sagen "Ja ist toll".
Es gibt auch genug Kasper die einfach antworten "Ich habe die gleiche Karte und bin damit zufrieden". Wenn du solch eine Antwort haben willst, ignorier einfach die Antworten derer, die sich mit der Materie auskennen. Du magst es vielleicht als besserwisserisch bezeichnen, wir sind allerdings lediglich bemüht, dass DU für DEIN Geld die bestmögliche Lösung bekommst, dazu gehört auch, dich auf falsche Entscheidung, die unnötig Geld kosten (dein Geld wohlgemerkt) hinzuweisen. Ob du diese dann umsetzt oder nicht, bleibt dir überlassen. Hilfe kann man annehmen, muss man aber nicht.

Und ja, du hast Recht, wenn man im Anfangspost keinerlei Informationen bereit stellt werden wir nachfragen um an diese zu kommen. Wenn nämlich Lautsprecher an eine Essence STX 2 angeschlossen werden sollen, weisen wir daraufhin, dass die Essence STX2 messtechnisch eine Katastrophe ist und Asus seine Kunden bewusst anlügt. Ob man diesen Hinweis dann berücksichtigt oder nicht ist und persönlich vollkommen egal.


@ChotHoclate: mit dem letzten Absatz hast Du so gerade die Kurve bekommen ;-) Es gab Testberichte, welche darauf hingewiesen haben, das die ältere STX mehr als ausreichend ist. Das war meine Kaufentscheidung.
Wo ich aber nicht ganz konform mit Dir gehe ist der Punkt "Kaufberatung" und "Geld ausgeben": ich habe in keinster Weise um eine Kaufberatung gebeten. Bevor ich was kaufe, habe ich einige Tage diverse Berichte / Reviews / Erfahrungsberichte gelesen. Und wenn es denn doch mal ein Problem mit der Hardware gibt, dann suche ich erstmal im Netz bevor ich in irgendwelchen Foren Fragen stelle. Schliesslich gehöre ich zur Generation "RTFM" Da ich aber mit der Asus Strix Soar nicht zufriedenstellend weiter gekommen bin und eine neue Soundkarte brauch habe ich eben die STX 2 ins Auge gefasst und eine entsprechende Frage gestellt. Das es nun aber doch die ältere STX geworden ist darf man mind. einem Testbericht zuschreiben. Die Karte tut ihren Dienst und klingt klasse.

Zusammengefasst: wenn ich um eine Kaufberatung bitte, dann werde ich das auch so deutlich schreiben. Wenn ich aber um Erfahrungswerte bitte (wie in meinem ersten Post), dann darf ich bestimmt auch davon ausgehen, das ich auch nur solche Antworten bekomme. DAS ist der kleinste Nenner, aufgrund dessen eine Community funktionieren sollte. Eure Expertisen (so gut kenne ich Euch nicht) stelle ich nicht in Abrede. Auf der anderen Seite brauchts auch nicht einen Threadersteller als potentiell unwissend behandeln. Alles schön im Kontext lesen und wir sind alle glücklich.

Ich hoffe das nun alles gesagt ist. Wenn nicht, dann lade ich doch gerne mal Moderatoren ein.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Jo lade Moderatoren ein, wenn es dich befriedigt. Denen scheren deine Belange, so lange du nicht beleidigt wirst, obwohl du scheinbar gerne die undankbare beleidigte Leberwurst spielst, herzlich wenig.
@JackA$$: meine Dankbarkeit hält sich in Grenzen. Ich habe nicht danach gefragt, ob es sinnvoll ist für teures Geld sich ein anderes Brett zu besorgen sondern vielmehr, ob jemand die Soundkarte vom Typ ABC auf ein Board mit dem Chipsatz XYZ einsetzt und wie zufrieden er / sie damit ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Zum Thema Respekt: den verdient man sich aber auch nicht wenn man sein Gegenüber als potentiell ahnungslos einstuft.... nur mal so zum Nachdenken.
Jetzt nochmal für dich im Klartext: Du bist von einem Z97 Board, auf dem alles funktionierte, auf ein Z97 Board, wo es nicht mehr so funktionierte, wie du dir das vorgestellt hast, gewechselt. Geht das nicht in deinen Kopf, dass es dann besser und kostengünstiger ist, wieder auf den alten Stand zu wechseln, wo alles funktionierte? Du gibst ja keine Gründe, wieso du gewechselt bist, außer dem "neue" CPU, den du aber auch auf das alte Board hättest stecken können.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Vor kurzem habe ich mir eingebildet für meinen betagten i7-4790k ein "neues" Brett zu besorgen, die Wahl viel auf ein Maximus VII Hero. Die Ernücheterung folgte auf dem Fuß: keine PCI Schnittstelle für meine Soundkarte mehr.
Nun gut, ich habe mir dann zuerst die Asus Strix Soar gekauft. Diese verweigerte aber öfters den Dienst in meinem System, ausreichende Test's konnte ich nicht machen.

Mir ist nicht ganz klar, wieso du das gemacht hast?
Dir muss doch im Vorfeld klar gewesen sein, dass die Soundkarte nicht mehr auf das neue Board passt.
Ich würde wieder auf das alte Board umrüsten, denn offenbar ist dir die Soundkarte sehr wichtig.
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Jo lade Moderatoren ein, wenn es dich befriedigt. Denen scheren deine Belange, so lange du nicht beleidigt wirst, obwohl du scheinbar gerne die undankbare beleidigte Leberwurst spielst, herzlich wenig.

Jetzt nochmal für dich im Klartext: Du bist von einem Z97 Board, auf dem alles funktionierte, auf ein Z97 Board, wo es nicht mehr so funktionierte, wie du dir das vorgestellt hast, gewechselt. Geht das nicht in deinen Kopf, dass es dann besser und kostengünstiger ist, wieder auf den alten Stand zu wechseln, wo alles funktionierte? Du gibst ja keine Gründe, wieso du gewechselt bist, außer dem "neue" CPU, den du aber auch auf das alte Board hättest stecken können.

Jetzt noch mal für Dich im Klartext: die Frage nach dem Sinn eines "Brett-Wechsels" MUSST Du nicht verstehen. Meine Frage war eine andere..... aber das scheint in Deinem Schädel nicht angekommen zu sein!!
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Mir ist nicht ganz klar, wieso du das gemacht hast?
Dir muss doch im Vorfeld klar gewesen sein, dass die Soundkarte nicht mehr auf das neue Board passt.
Ich würde wieder auf das alte Board umrüsten, denn offenbar ist dir die Soundkarte sehr wichtig.

Ich habe die passende Soundkarte schon gefunden: Asus Xonar Essence STX
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Jetzt noch mal für Dich im Klartext: die Frage nach dem Sinn eines "Brett-Wechsels" MUSST Du nicht verstehen. Meine Frage war eine andere..... aber das scheint in Deinem Schädel nicht angekommen zu sein!!
Also war der Wechsel technisch sinnlos. :daumen:
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Vermutlich war er das, aber wie oft geht es uns PClern so, dass man einfach was neues kauft, obwohl man es gar nicht braucht? Einfach, weil man es haben will? ;)

Genau,... einfach, weil man es haben will. Ich hoffe, das es nun auch bei Dir angekommen ist. Abschliessend kann man nur sagen, das ihr nichts "sinnvolles" zu meinem Thema beigetragen habt sondern statt dessen einen Thread getrollt habt..... saubere Leistung von Euch, ihr seit meine Helden ;-)
 
AW: Soundkarte für ein Z97 Board - PCIe gesucht

Mit deiner geringen Anzahl an Beiträgen wäre ich dennoch vorsichtig, wie du hier mit anderen, erfahrenen Forennutzern umgehst.
Auch, wenn die Antworten hier im Thread nicht gerade sinnvoll waren (zumindest zum Teil), aber dennoch braucht man nicht unfreundlich/unverschämt werden. Sonst gibts demnächst noch weniger Hilfe. Nur so als Hinweis.
 
Zurück