Soundkarte eingebaut - PC ruckelt extrem

Hab nu nen Update beim Bios gemacht und sogar die Soundkarte drin. Bis nu läuft es stabil.....nu hab ich nur noch bammel vor dem aktuellen Nvidia Treiber. Mal sehen..

Ich hab bei mir am Rechner permanent 3-4 Soundkarten am laufen, wäre mir neu dass es da Probleme gibt.
Wozu hast du 3-4 Soundkarten an/in deinem PC am laufen?!:wow:

An den TE,manchmal kommt man beim einbauen an Kabel,die dann nen Knacks bekommen. Also Kabel überprüfen und evtl tauschen schadet nicht,um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Naja, hab ich halt einfach. Eine Onboard, eine in der Tastatur (G510) eine in der Grafikkarte und eine über USB.
Über die USB Karte laufen Anlage / Kopfhörer, das Mikrofon über die Soundkarte in der Tastatur. Und eine der beiden anderen benutze ich beim Streamen, damit ich Gamesound und Teamspeak auf verschiedenen "Leitungen" habe.

So, nachdem icch die Festplatte formatiert und Windows wieder installiert hatte lieff der Rechner einwandfrei. Nun kam ichh errst heute dazu allee Treiber für's Mainboard neeu zu installieren.

U.a. den "Marvell SATA3 driver (AHCI) ver:1.0.0.1047" Treiber, veermuttlich war es eiin grosser Fehler....denn seitdem ruckelt der PC wieder und grad kam auch die Fehlermmeldung erneut.

Meine Frage: Kann ich diesen Treiber einfach wiederr löschen? wenn ja wie?? Würde ungeern allees nnochmal neeu aufseetzen

Wie gesagt, mit kenn ich micch leeidder nicht so ddolle aus. Vermutlich nicht, was bewirkt AHCI? Kann ich,, wenn icch es ummstellen würde etwas negatives auslösenn?

Das wäre die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, wenn du es im Nachhinein ändern willst.

Ob es noch eine andere gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Sorry das ich nochmals nachfragen muss, die Anleitung ist soweit verständlich bis auf Punkt Nr. 5

>die generelle reihenfolge der umstellung, wenn du vorher den ide-modus aktiviert hattest:
>>1) in die registry gehen ("regedit"). "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci" suchen
>2) auf der rechten seite im registry-fenster auf den eintrag start doppelklicken. bei wert "0" eintragen und auf ok drücken
>3)den rechner herunterfahren
>4)beim nächsten neustart ins bios gehen, auf ahci ändern
>5)in windows booten
>6)nochmal neustarten

..wie ist dass "in windows booten" gemeint?

Hi eliaas,
hast du eine Festplatte oder/und eine SSD in deinem PC? Wenn ja welche? Welches Betriebssystem benutzt du?
1.Wenn AHCI benötigt wird, dann sollte das im BIOS am besten VOR der Installation aktiviert sein. Bei Windows 7/8 installiert Windows automatisch den eigenen AHCI Treiber.Bei SSDs sollte sowieso kein anderer Treiber benutzt werden,da wichtige Eigenschaften normalerweise ohne den nicht funktionieren.
2.Im BIOS kann man ,wenn AHCI aktiviert ist,nochmal extra bei jedem Anschluss einstellen, ob AHCI/IDE/Raid benutzt wird.Da solltest du für deine Festplatte auf AHCI stellen.Manche DVD Laufwerke werden auf IDE eingestellt,da sie AHCI nicht verarbeiten können.
3.Tausche evtl. auch mal das Datenkabel deine Festplatte/SSD zum Mainboard,und benutze evtl. einen anderen Stromanschluß von deinem Netzteil.
4.Deaktiviere im BIOS deine onboard Soundkarte
Gib dann mal Rückmeldung.

Hab erstmal gefrustet den PC ausgestellt :-(

Meine Boot Festplatte ist ne Crucial M4 und die istt immer ohne AHCI gelaufen. Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit.

Ich schau nu nochmal ins Bio's, danke für die Tips!

hab nun den onboard Sound deaktiviert und geschaut ob es noch ne AHCI per Festplaatte gibt, leider nicht vorhanden. Beides hatte keiin Auwirkung, es ruckelt weiter. Kabel kann man ja auchh ausschliiessen da es biis zum AHCI Treiber ja wwieder Problemlos lief.

Muss nu erstmal schlafen,, die Nachtschicht steht vor der "Tür".

Du hast die m4 immer per "ide" laufen lassen? Das ist mehr als suboptimal und schadet der ssd, das weißt du?

hab nun den onboard Sound deaktiviert und geschaut ob es noch ne AHCI per Festplaatte gibt, leider nicht vorhanden. Beides hatte keiin Auwirkung, es ruckelt weiter. Kabel kann man ja auchh ausschliiessen da es biis zum AHCI Treiber ja wwieder Problemlos lief.

Muss nu erstmal schlafen,, die Nachtschicht steht vor der "Tür".
Na dann erstmal "Schlaf gut und Gute Nacht !":)
Wenn du wieder frustfrei bist,dann stelle im BIOS vor der Installation deine SSD auf AHCI. Denn dann kann Windows 7/8 auch u.a. die Trimbefehle.
Bei Windows 7/8 installiert Windows automatisch den eigenen AHCI Treiber(MSahci). Da mußt du normalerweise garnichts mehr extra installieren. Denn nur mit den eigenen Windows-AHCI-Treiber funktioniert u.a. die Trimfunktion überhaupt.(Korrigiert mich,wenn ich mich irre).
Eine SSD verliert auch an Leistung,wenn sie nicht im AHCI Modus läuft. Bei normalen Festplatten ist das nicht soo wichtig,nur bei mehreren bringt das wirklich Vorteile.
Ein nachträgliches ändern auf AHCI bringt leider viel zu oft Probleme. Eine Neuinstallation ist da klar im Vorteil,leider :schief: Also wirst du nicht um eine erneute Neuinstallation herumkommen,denke ich.
Es sei denn jemand hat noch ne Idee.
P.S. Solltest du neuinstalliert haben benutze noch folgendes Programm "SSD Tweaker" ,das stellt unnötige/schädliche Dienste wie defragmentieren,etc. aus. Mit dem Programmm CrystalDiskInfo kannst du die "Gesundheit" deiner SSD auslesen und sehen ob zB Trim aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es verrückt. Warum startet er nu meine Windows CD nichtt mehr beim hocchfahren?? Wenn ich die Installtion aus dem laufendenn Betrieb starte bietet er mir nicht die Formatierung der Festplatte an.....und dann ist alles umsonst......wass ich das graue Haare langsam kostet

....und neein ich habe nicht ander Bootreihenfollge was geändert. Aber beeim nachschauen wird da nun auuc kein CD-Rom Laufwerk angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du AHCI auch für die richtigen SATA-Ports aktiviert? Es kann durchaus sein, dass dein DVD-Laufwerk nicht im AHCI-Modus läuft und dieser SATA-Port im IDE-Modus bleiben muss!
Also nur für SSD und HDD AHCI aktivieren!

Achtung es kann sein dass deine Crucial M4 ein Firmware Update benötigt. Ich weiß ja nicht welche Version du aktuell hast, aber bis zu irgendeiner Firmware - Version kam es nach so und so vielen Betriebsstunden zu Rucklern. Das wäre natürlich ein gigantischer Zufall, wenn es ausgerechnet beim Einbauen der Soundkarte passiert, wollte die Möglichkeit aber trotzdem mal in den Raum schmeißen. :)

Zurück