Soundkarte eingebaut - PC ruckelt extrem

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hab iin meiem PC ein Mainboard ASrock P67 extreme6 verbaut. Wollt nun eine extra Soundkarte Soundblaster X-FI TTtanium Fataliy einbauen. Auf einnmal ruckeelt der PC bbeii alllem wass man macchhtt. Dacht PC maal neu aufsetzenn....aber wieder dass gleiche. Diiese 2 Zeillen haben 10minn gebrrauchtt ddamitt man übberhaupt was lesen kann. WWer kann mir hhelfen?
 
Wieder ausbauen und zuerst mal ALLE anderen Treiber begutachten, ob die aktuell sind: Mainboard Chipsatz, LAN, USB usw., und GRafikkarte, auch Windowupdates. Und wenn alle Treiber aktuell sind, dann mal die Karte neu einbauen. Wenn es immer noch ruckelt, dann mal die Karte in einem anderen Steckplatz testen.
 
Was ist da noch an Hardware verbaut und in welchem Slot steckt die Soka? Vielleicht entseht durch die Karte ein Hitzestau der die Karte runtertaktet?
 
@Laudian ...ohne Worte..

@Herbboy Schon gemacht, hab die Treiber von der mitgelieferten CD erstmal aufgespielt. Alles andere geht im ruckeln unter. Leider ruckelt es nun auch ohne das die Karte eingebaut ist, warum auch immer.

@Dr. Bakterius Hitzestau fällt aus, weil es direkt beim Einbau so wahr. Wie oben schon geschrieben leider auch nun ohne verbaute Karte.

Heut hab ich alle Nerven verbraucht....werd Morgen wohl das System nochmal neu aufsetzen und schauen wie es ist wenn die Karte beim "Neustart" nicht eingebaut ist.
 
Ok, dann viel Glück beim neu Aufbau. Besorge dir vielleicht im Vorfeld schonmal alle Treiber neu für Board und Karten
 
@Herbboy Schon gemacht, hab die Treiber von der mitgelieferten CD erstmal aufgespielt. Alles andere geht im ruckeln unter. Leider ruckelt es nun auch ohne das die Karte eingebaut ist, warum auch immer.
also, Treiber von CD sind meistens veraltet, da musst Du unbedingt neuere nehmen.

Hast Du denn außer der Soundkarte noch was am PC geändert? Vlt aus Versehen ein Kabel gelockert?
 
Hast du im BIOS den onboard-sound deaktiviert??? Es "kann" zu Problemen kommen, wenn beides also onboard-sound und soundkarte aktiv sind. Dann konkurieren evtl. beide und es hakt und ruckelt.
 
Ich schrieb ja auch kann, es müssen aber keine Probleme kommen. Ich hatte schon PCs da lief alles bestens uns PCs da kamen nur Probleme. Aber um alle Fehlerquellen zu minimieren wäre es eine Idee den onboard-sound einfach mal zu deaktivieren.
 
Habe das System heut Morgen neu aufgesetzt, ohne das die Karte im PC war, aber das Problem existiert weiterhin. Ich verstehe grad nur Bahnhof, wie kann es sein das vorher alles ok war und nun nach dem Karteneinbau gestern das System komplett spinnt?? Bin total ratlos, der PC ruckelt so stark das man nichts mehr mit anstellen kann. Schreibe nun auch über mein Notebook
 
Dann ist es definitiv nicht die Soundkarte!

- Mach mal einen Bios Reset!
- Wie sind die Temps von der CPU?
- Wie ist der Takt der CPU?
 
Naja, der Auslöser war ja definitiv die Soundkarte. Vorher lief das System ja ohne Probleme.

Einen wichtigen Punkt hat ich aber wohl noch vergessen zu erwähnen weil ich gestern einfach nur extrem genervt war.

Nach dem ersten Neustart mit der Soundkarte kam mehrmals die Meldung "der Anzeigetreiber Kernel (irgendeine Nummer, verschwindet zu schnell um es zu notieren) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hab nun im Internet viel rumgesucht und bin einfach schlicht weg überfordert, bin halt auch ned der "PC Überflieger".

Temperaturen kann man ausschliessen, es geht auch bei einem "eiskalten" Rechner mit dem ruckeln los. PC an und es ruckelt direkt. Nicht nach 1,2 oder auch 30 Minuten.

Prozessor ist ein Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX, nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun konnte ich die Fehlermeldung nochmal provozieren. Der Text lautet:

"Nvidia Windows Kernel Mode Driver, 314.22" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich hab erst vor kurzem den aktuellsten Nvida Treiber aufgespielt.


Was ich nun nicht verstehe ist, wieso baue ich eine Soundkarte ein und dann kommt es zum Problem mit dem Grafikkarten Treiber??

Ich hab nun beim vielen surfen was gelesen wie Reste von alten Treiber etc. die noch drauf sein sollen. Aber warum ist da nochwas nachdem man den Rechner neu aufgesetzt hat? Ich hab gemerkt das Windows noch nen Ordner auf dem Rechner lässt der "Windows old" heisst.
 
Wie setzut du denn den PC neu auf?

Also ich formatier die Platte und installier neu, da ist dann definitiv NICHTS mehr von früher drauf. ne reperatur oder stumpfe "drüberinstallation" ist nie so empfehlenswert bei fehlern, die man nicht genau eingrenzen kann.
 
Das C:\ formatiert wird vor dem neuaufspielen, davon bin ich ausgegangen. Weil dann kanns nur noch am Bios liegen, warum auch immer.
 
Ich war davon ausgegangen das bei einer neuinstallation alles gelöscht wird, hab den Button "Laufwerkeigenschaften" keine Bedeutung zugemessen. Nun ist alles formatiert und die Installation läuft, mal sehen.
 
Ohne die Beiträge zu lesen ist das vermutlich ne Creative, daher nimm eine Asus Essence, da gehen die Treiber zum. Richtig
 
Zurück